Fragen aus dem Raum Hannover / Fahrzeugwechsel auf JKU

Diskutiere Fragen aus dem Raum Hannover / Fahrzeugwechsel auf JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Freunde,   bin hier schon ein paar Monate angemeldet, habe bisher aber nur etwas mitgelesen.   Habe beim Suchen den Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepLove

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Raum Hannover
Hallo liebe Jeep-Freunde,
 
bin hier schon ein paar Monate angemeldet, habe bisher aber nur etwas mitgelesen.
 
Habe beim Suchen den Thread "Hannoveraner im Jeepwahn" gefunden und wollte eigentlich darunter schreiben, ist aber leider schon geschlossen.
 
Bin zurzeit auch im Raum Hannover wohnhaft und würde mich über einige Kontakte im Umkreis sehr freuen! Kenne nämlich bisher keinen anderen Wrangler-Verrückten :)
 
Kann ja kurz erstmal etwas zu mir erzählen. 
Den Wrangler habe ich seit ungefähr zwei Jahren ins Auge gefasst und schon oft davon geträumt, irgendwann mal selber einen zu besitzen. Jedes Mal wenn ich einen sehe freu ich mich wie ein kleines Kind :). Eine 24 Stunden-Probefahrt durfte ich auch schon machen und bin natürlich begeistert!! 
Nächstes Jahr sind dann die Umstände für einen Fahrzeugwechsel endlich gegeben, und da macht man sich doch schon mehr Gedanken.
 
Habe einen großen Hund, somit soll eine Hundebox in den Kofferraum und es muss der Unlimited werden. Es soll mein Alltagsfahrzeug werden und bisher ist kein Gelände geplant. Bin Mitte zwanzig, Kinder ab Ende zwanzig/Anfang dreißig nicht ausgeschlossen. Es soll nicht nur ein Auto für drei Jahre, sondern eben für länger werden.
 
Dazu Automatik, Ledersitze, Navi, Sitzheizung, Diesel. Wobei man sich mit der aktuellen Politik mit einem Diesel auf lange Sicht wohl auch keinen Gefallen tut..
 
Denke der Sahara wäre passend. Frage ob Neuwagen oder Gebrauchter  :idea1:   Klar, eigentlich will ich schon einen Neuen, aber wie soll man sich das leisten können?
 
Habe vor ein paar Tagen mal aus Spaß wieder einen auf der Jeep-Seite konfiguriert und erstmal festgestellt, dass es da ein paar Änderungen gegeben hat. Das letzte Mal ich vor ca. einem Jahr auf der Seite... und zudem war ich dann schon bei über 50.000  :huh2:
Generell habe ich ein bisschen Sorgen, ob ich das finanziell so wuppen kann. Mögliche Reparaturen können ja ganz schön ins Geld gehen.. bei einem Neuen hätte ich zumindest erstmal Ruhe wegen der Garantie. Mein Limit liegt bisher bei 35.000, aber ich merke schon, das wird schwierig bis unmöglich.
 
 
 
Nun zu meinen Fragen:
 
Habe bisher aufgeschnappt, dass es in bestimmten Jahren gewissen Änderungen/Neuerungen gegeben hat (2012, 2015?). Mag mir die jemand mal aufzeigen? Dann wüsste nach welchen Baujahren ich ggf. gucken sollte.
 
Bei der Konfiguration ist mir aufgefallen: es gibt Parksensoren als Zubehör? Und einen Bremsassistenten? Seit wann das? Das habe ich bisher beim Stöbern auf mobile.de bei den "älteren" (Bj. 2007-2012) zumindest nicht gesehen. Zudem gab es da wirklich viel Zubehör, bei dem ich dachte, dass man sich sowas später selber anschaffen muss. Sowas wie Tankabdeckung, Motorhaubenschloss, Schutzgitter Kühlergrill (wozubraucht man das?), Ersatzradabdeckung, Lampenbügel etc. Ist aber bestimmt günstiger das nachträglich zu machen.
 
Bieten die gerade auf der Herstellerseite generell ein Sondermodell an? Gibt da zum Beispiel die Farbe "Rhino" und "Tagfahrlicht schwarze Blende", Verkleidung für die Türen und noch einige andere Extras an, die ich bisher nicht kannte.
 
Hat jemand die Dachinnenverkleidung für das Hardtop? Wie sieht die aus?
 
Wie ist das mit dem Subwoofer im Kofferraum. Ist der jetzt rechts an der Seite oder unten? Das könnte wichtig werden für die Hundebox. Kommt das da auch auf das Baujahr an?
 
Hat jemand eine Hundebox? Wie tief darf diese maximal am Boden sein mit Hard- und Softtop?
 
 
 
Wie ihr merkt, bin ich noch am Anfang mit meinem Jeep-Wissen. Ein Jahr habe ich auch noch Zeit, bevor es mit dem Kauf richtig losgehen kann.
 
Würde mich freuen, wenn die ein oder andere Frage beantwortet wird und danke euch jetzt schon!
 
 
Grüße,
 
Julia
 
 
 
 
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo Julia!
 
Also ich versuche mal ein paar Sachen zu beantworten:
 
 
JeepLove schrieb:
Hallo liebe Jeep-Freunde,
 
bin hier schon ein paar Monate angemeldet, habe bisher aber nur etwas mitgelesen.
 
Habe beim Suchen den Thread "Hannoveraner im Jeepwahn" gefunden und wollte eigentlich darunter schreiben, ist aber leider schon geschlossen.
 
Bin zurzeit auch im Raum Hannover wohnhaft und würde mich über einige Kontakte im Umkreis sehr freuen! Kenne nämlich bisher keinen anderen Wrangler-Verrückten :)
 
Kann ja kurz erstmal etwas zu mir erzählen. 
Den Wrangler habe ich seit ungefähr zwei Jahren ins Auge gefasst und schon oft davon geträumt, irgendwann mal selber einen zu besitzen. Jedes Mal wenn ich einen sehe freu ich mich wie ein kleines Kind :). Eine 24 Stunden-Probefahrt durfte ich auch schon machen und bin natürlich begeistert!! 
Nächstes Jahr sind dann die Umstände für einen Fahrzeugwechsel endlich gegeben, und da macht man sich doch schon mehr Gedanken.
 
Habe einen großen Hund, somit soll eine Hundebox in den Kofferraum und es muss der Unlimited werden. Es soll mein Alltagsfahrzeug werden und bisher ist kein Gelände geplant. Bin Mitte zwanzig, Kinder ab Ende zwanzig/Anfang dreißig nicht ausgeschlossen. Es soll nicht nur ein Auto für drei Jahre, sondern eben für länger werden.
 
-> ganz richtige Entscheidung, da geht nur der JKU. Im JK nur mit ausgebauter Rücksitzbank, dann ist es aber ein Zweisitzer.
 
Dazu Automatik, Ledersitze, Navi, Sitzheizung, Diesel. Wobei man sich mit der aktuellen Politik mit einem Diesel auf lange Sicht wohl auch keinen Gefallen tut..
-> ich habe auch den Diesel, mir hat der Motor gut gefallen. Ist aber Geschmackssache. Problem ist die Euro 6 Norm. Die erfüllen die aktuellen Diesel nicht, da könnte es Probleme in Innenstädten (Fahrverbote) geben. Kommt also daruf an wo du überwiegend unterwegs bist.
Denke der Sahara wäre passend. Frage ob Neuwagen oder Gebrauchter  :idea1:   Klar, eigentlich will ich schon einen Neuen, aber wie soll man sich das leisten können?
-> für 35000 gibt es ganz gute junge Gebrauchte. Da sollte sich auf jeden Fall was finden. Wenn du tatsächlich kein Gelände willst, ist der Sahara absolut ok. (wenn nicht, dann auch. Ich hab nen Rubicon und hab den bisher noch lang nicht an seine Grenzen gebracht)
 
Habe vor ein paar Tagen mal aus Spaß wieder einen auf der Jeep-Seite konfiguriert und erstmal festgestellt, dass es da ein paar Änderungen gegeben hat. Das letzte Mal ich vor ca. einem Jahr auf der Seite... und zudem war ich dann schon bei über 50.000  :huh2:
Generell habe ich ein bisschen Sorgen, ob ich das finanziell so wuppen kann. Mögliche Reparaturen können ja ganz schön ins Geld gehen.. bei einem Neuen hätte ich zumindest erstmal Ruhe wegen der Garantie. Mein Limit liegt bisher bei 35.000, aber ich merke schon, das wird schwierig bis unmöglich.
 
 
 
Nun zu meinen Fragen:
 
Habe bisher aufgeschnappt, dass es in bestimmten Jahren gewissen Änderungen/Neuerungen gegeben hat (2012, 2015?). Mag mir die jemand mal aufzeigen? Dann wüsste nach welchen Baujahren ich ggf. gucken sollte.
 
Bei der Konfiguration ist mir aufgefallen: es gibt Parksensoren als Zubehör? Und einen Bremsassistenten? Seit wann das? Das habe ich bisher beim Stöbern auf mobile.de bei den "älteren" (Bj. 2007-2012) zumindest nicht gesehen. Zudem gab es da wirklich viel Zubehör, bei dem ich dachte, dass man sich sowas später selber anschaffen muss. Sowas wie Tankabdeckung, Motorhaubenschloss, Schutzgitter Kühlergrill (wozubraucht man das?), Ersatzradabdeckung, Lampenbügel etc. Ist aber bestimmt günstiger das nachträglich zu machen.
 
Bieten die gerade auf der Herstellerseite generell ein Sondermodell an? Gibt da zum Beispiel die Farbe "Rhino" und "Tagfahrlicht schwarze Blende", Verkleidung für die Türen und noch einige andere Extras an, die ich bisher nicht kannte.
 
Hat jemand die Dachinnenverkleidung für das Hardtop? Wie sieht die aus?
 
Wie ist das mit dem Subwoofer im Kofferraum. Ist der jetzt rechts an der Seite oder unten? Das könnte wichtig werden für die Hundebox. Kommt das da auch auf das Baujahr an?
-> meiner ist Bj. 2015, hat den Subwoofer im Kofferraumboden. Das hat den Vorteil, daß der Kofferraum etwas breiter nutzbar ist. Ich habe auch eine Hundedoppelbox im Kofferraum stehen. Ich achte aber sehr daruf, die Musik nicht zu laut zu machen wenn der Hund an Bord ist. Das dröhnt ganz schön von unter der Hundebox. Ist aber kein Problem wenn man da etwas daruf achtet.
 
Hat jemand eine Hundebox? Wie tief darf diese maximal am Boden sein mit Hard- und Softtop?
-> wenn du es ganz genau wissen willst, kann ich es mal messen. Meine passt ganz genau. Es geht da schon eine ziemlich große Box rein. In meiner sitzt ein Labrador und ein Kleiner Münsterländer, die liegen beide bequem. Problem ist Hundebox und Softtop. Das ist nervig und der Grund warum ich dauerhaft das Hardtop draufhabe. Mit dem Softtop musst du die Heckscheibe rauszippen damit der Hund reinkann. Das ist mir zu umständlich. Zumal die aufklappbare Rückscheibe vom Hardtop den Riesenvorteil hat, daß man sie hochklappen kann und den Kofferraum trotzdem abschließen kann. Gerade im Sommer wenn die Hunde mal kurz im Auto bleiben müssen ideal.
 
 
Wie ihr merkt, bin ich noch am Anfang mit meinem Jeep-Wissen. Ein Jahr habe ich auch noch Zeit, bevor es mit dem Kauf richtig losgehen kann.
 
Würde mich freuen, wenn die ein oder andere Frage beantwortet wird und danke euch jetzt schon!
 
 
Grüße,
 
Julia
 
 
 
 
 
Die anderen Fragen können bestimmt noch beantwortet werden.
 
Viele Grüße
Christian
 

Roadrunner195

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Hallo Julia,
 
ich bin ebenfalls ein Wrangler-Verrückter aus Hannover mit großem Hund. Allerdings noch mit dem Vorgänger Wrangler TJ unterwegs. Irgendwann in absehbarer Zeit, werde ich dann auch auf einen JK umsteigen.
 
Schön, dass wir dann bald einen weiteren Wrangler auf unseren Straßen haben.
 
Deine Fragen können dir allerdings die JK-Besitzer besser als ich beantworten.
 
Viele Grüße
 
Thorsten
 
 
 

JeepLove

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Raum Hannover
Hallo Chris,
 
danke dir! 
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du bei Gelegenheit ja mal die Tiefe nachmessen. Ich möchte nur eine Einzelbox mit einer Tür, am besten auf die rechte Seite des Kofferraums. Dann kann ich die linke Seite noch für andere Sachen nutzen.
 
Meiner ist ein Deutsch-Kurzhaar, also auch ca Labrador Größe. In den Probewagen hab ich eine Box reingestellt, die war 100cm in der Tiefe aber eben hinten grade und nicht so abgeschrägt wie diese Alu-Transportboxen. Da hatte das nicht gepasst, erst als ich die Rückbank nach vorne umgeklappt und einen Tick nach vorne geschoben habe ging das gerade so.
 
Das mit dem Softtop und Box habe ich mir schon gedacht. Aber wenn man nicht gerade jeden Tag mit dem Hund los muss wird das wohl gehen.
 
Habt ihr eigentlich kein mulmiges Gefühl mit dem Softtop? Da kann ja quasi jeder einfach einen Reißverschluss öffnen und in den Wagen rein.. 
 
 
 
An Thorsten:
 
Wie transportierst du denn deinen Hund? 
 
 
 
Grüße,
 
Julia
 
 

Roadrunner195

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Mit dem Jeep eigentlich gar nicht. Bei mir ist noch ein Gastank hinten drin, also nur sehr wenig Platz.
Ist ein relativ groß geratener Golden Retriever, damit würde ich ihm keinen Gefallen tun...
 
Gruß, Thorsten
 

Scrat

Guest
Schöne Grüße aus dem Raum Celle
 
Hunde liegen auch sehr gerne unter dem Wrangler
 
Dachverkleidung ect. kannst du dir gerne ansehen
 
Ich drücke die Daumen für einen eigenen JKU
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Hi und Willkommen.
Muss es denn ein Sahara sein ? weil der Sport ist schon um einiges günstiger.
unbedingt Automatik ?
wenn du ein paar Abstriche macht bist schnell in deinem Budget und wenn dann noch ne Tageszulassung bekommst dann sollte es passen.
 
Wenn Du hinten eine Hundebox rein tust hast kein Platz mehr für anderes Zeug.
Mich nervt eine Hundebox weil ich die ständig rein und raus machen muß.
Deswegen haben wir immer ein Hundegitter in allen Autos gehabt, aus unserer Sicht viel praktischer.
Klar ist eine Box sicherer.
 
Zitat:
Dinge wie Tankabdeckung, Motorhaubenschloss, Schutzgitter Kühlergrill (wozu braucht man das?)
 
Tankabdeckung - nur fürs Auge weil's geil aussieht
Motorhaubenschloss - theoretisch ja, weil sonst jeder an den Motor kommt, die Motorhaube wird ja nicht von innen geöffnet sondern von außen, etlcihe fahren ohne rum.
Schutzgitter - ist sinnvoll, schützt den Kühlergrill und sieht auch cooler aus, aber es fahren auch viele ohne rum
 
Da du vorhast den länger zu fahren, würde ich  mich zuerst um Unterbodenschutz incl. Hohlraumversiegelung kümmern.
Ist notwendiger als die anderen Dinge.
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Jeeper4x4 schrieb:
(...)
Da du vorhast den länger zu fahren, würde ich  mich zuerst um Unterbodenschutz incl. Hohlraumversiegelung kümmern.
Ist notwendiger als die anderen Dinge. (...)
 
Unbedingt.
Die JKs sind nicht grade dafür bekannt, im Werk damit ausgestattet zu werden.
 
Wrangler würde ich gut & gebraucht, so original wie möglich kaufen.
Nichts verbastelt, saubere Historie, dann sollte das schon klappen.
Nicht die ganzen 35.000 für das Auto ausgeben, behalte noch was, man weiß nie.
 
Ob Diesel/Benziner, wird keiner final beantworten können.
Aber ein bisschen was zum lesen gibt es zB hier:
http://www.jeepforum.de/topic/75668-diesel-oder-benziner/
Ich fahr den Diesel, und bin nach wie vor mit ihm zufrieden.
Grünen Kleber hat er, was das schlußendlich wird mit blau/lila/gestreift, wer weiß das schon.

Christian gab den Hinweis mit dem Subwoofer.
Bei meinem Baujahr (2009) wäre der noch seitlich verbaut, hab ihn aber nicht drinnen.
Mehr Platz hinten und Sound vollkommen ausreichend. (Ok, bin Defender gewöhnt ;) )
Mit Hundeboxen von Kleinmetall hab ich gute Erfahrungen gemacht (http://www.kleinmetall.de/)
Es sei auch auf eine Hunderampe hingewiesen, so ein JK ist schon recht hoch ;)
 
Deine Einstellung zum Zubehör ist richtig ;)
Erst mal warten, was Du brauchst, und nicht einfach dran schrauben, was geht.
 
Gruß
:)
 

JeepLove

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Raum Hannover
Jeeper4x4 schrieb:
 
Muss es denn ein Sahara sein ? weil der Sport ist schon um einiges günstiger.
unbedingt Automatik ?
 
Ja, das muss leider schon sein.. Fahre schon so lange einen Schalter, langsam reicht es :) Vor allem da ich ihn lange behalten möchte, muss er trotz Wrangler zumindest etwas Komfort mit sich bringen.
 
 
Mich nervt eine Hundebox weil ich die ständig rein und raus machen muß.
Deswegen haben wir immer ein Hundegitter in allen Autos gehabt, aus unserer Sicht viel praktischer.
Klar ist eine Box sicherer.
 
Hab leider nicht das Glück, einen pflegeleichten oder wenig-haarenden Hund zu haben. Hab aktuell ein Gitter drin und es sind ÜBERALL Haare. Trotz Decke, trotz Bezug. Sie fliegen überall hin. Und in einer Box mit Notausstieg ist er 1. sicherer untergebracht und 2. fliegen hoffentlich weniger Haare rum  ^_^
 
 
Da du vorhast den länger zu fahren, würde ich  mich zuerst um Unterbodenschutz incl. Hohlraumversiegelung kümmern.
Ist notwendiger als die anderen Dinge.
 
Ist notiert, danke  :thumbs-up: 
 
 

JeepLove

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Raum Hannover
Hamilkar schrieb:
 
 
Mit Hundeboxen von Kleinmetall hab ich gute Erfahrungen gemacht (http://www.kleinmetall.de/)
Es sei auch auf eine Hunderampe hingewiesen, so ein JK ist schon recht hoch ;)
 
 
Ich durfte bereits feststellen dass meine Rampe beim JKU so steil ist, dass mein Hund da kaum noch hochklettern kann  :whatsthat: habe diese schwarze von Trixie, die ist ca 1,5m lang ausgeklappt.
 
Aber da werden wir schon etwas finden.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Noch etwas Input zum Thema Reifen.
Der Sahara hat als Original Reifen die Bridgestone Dueler  in 18Zoll.
Der Dueler ist nicht so der Brüller und er schwächelt bei Nässe, u.a. das Heck kommt öfters wenn man nicht aufpasst.
 
Wenn du jetzt nur Strasse fährst und hast im Hinterkopf die Schwäche bei Nässe,  kann man ihn durchaus verwenden.
Da du im Flachland wohnst mit sehr wenig Schnee kommst du locker ohne echte Winterreifen aus,
aber bedenke ein AT Reifen ist immer ein Kompromiss und ersetzt keinen echten Winterreifen.
Es gibt aber auch welche die fahren den Dueler, sieht man öfter wenn man mal drauf achtet.
 
Der Sahara mit den 18Zoll Felgen hat den Nachteil das es da kaum Reifenauswahl gibt wenn man was anderes sucht bzw. braucht.
Die Größe  mit 17 Zoll bietet da deutlich mehr an Auswahl was die Reifen betrifft.
Der Wrangler Sport hat ab Werk bereits 17 Zoll  und den besseren Reifen gegenüber den Bridgestone Dueler.
Ist der Goodyear Wrangler Duratrac
 
Winterreifenpflicht:
Die  Straßenverkehrsordnung  (StVo)  schreibt  lediglich eine „situative Winterreifenpflicht“ vor dass  bei „winterlichen Wetterverhältnissen“ wie Glatteis und Schneematsch oder Reifglätte die Verwendung von  M+S-Reifen Pflicht ist.
Der Dueler und viele andere AT Reifen haben diese M&S Kennung.
Manche haben noch das Schneeflockensymbol.
 
Diese  M+S-Kennzeichnung reicht ab 2018 leider nicht mehr aus, dann ist nur noch das Zeichen mit der Schneeflocke zulässig.
 
Wie immer gibt es auch hier wieder Ausnahmeregeln.
Für alle älteren Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
 
Mehr Input kenne ich auch nicht, heisst irgendwie für mich, wer einen Reifen hat welcher vor 2018 produziert wurde diesen auch verwenden darf bis zu dieser Übergangsfrist.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Jeeper4x4 schrieb:
Noch etwas Input zum Thema Reifen.
Der Sahara hat als Original Reifen die Bridgestone Dueler  in 18Zoll.
Der Dueler ist nicht so der Brüller und er schwächelt bei Nässe, u.a. das Heck kommt öfters wenn man nicht aufpasst.
 
Wenn du jetzt nur Strasse fährst und hast im Hinterkopf die Schwäche bei Nässe,  kann man ihn durchaus verwenden.
Da du im Flachland wohnst mit sehr wenig Schnee kommst du locker ohne echte Winterreifen aus,
aber bedenke ein AT Reifen ist immer ein Kompromiss und ersetzt keinen echten Winterreifen.
Es gibt aber auch welche die fahren den Dueler, sieht man öfter wenn man mal drauf achtet.
 
Der Sahara mit den 18Zoll Felgen hat den Nachteil das es da kaum Reifenauswahl gibt wenn man was anderes sucht bzw. braucht.
Die Größe  mit 17 Zoll bietet da deutlich mehr an Auswahl was die Reifen betrifft.
Der Wrangler Sport hat ab Werk bereits 17 Zoll  und den besseren Reifen gegenüber den Bridgestone Dueler.
Ist der Goodyear Wrangler Duratrac
 
Winterreifenpflicht:
Die  Straßenverkehrsordnung  (StVo)  schreibt  lediglich eine „situative Winterreifenpflicht“ vor dass  bei „winterlichen Wetterverhältnissen“ wie Glatteis und Schneematsch oder Reifglätte die Verwendung von  M+S-Reifen Pflicht ist.
Der Dueler und viele andere AT Reifen haben diese M&S Kennung.
Manche haben noch das Schneeflockensymbol.
 
Diese  M+S-Kennzeichnung reicht ab 2018 leider nicht mehr aus, dann ist nur noch das Zeichen mit der Schneeflocke zulässig.
 
Wie immer gibt es auch hier wieder Ausnahmeregeln.
Für alle älteren Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
 
Mehr Input kenne ich auch nicht, heisst irgendwie für mich, wer einen Reifen hat welcher vor 2018 produziert wurde diesen auch verwenden darf bis zu dieser Übergangsfrist.
Wurde das schon verabschiedet?
Bisher kenne ich nur das Vorhaben.

Servus
Rainer
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
hast Recht , wurde bisher noch nicht verabschiedet.
Die Pläne sind schon sehr konkret, das es nur eine Frage der Zeit ist.
 
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Geht auch DIY. Ist aber schon etwas Arbeit alles zu schneiden und rein zu kleben.
Aber man kann sich das Material aussuchen und spart noch etwas.
Incl. " Ich habe was geschafft" Gefühl. [emoji6]

Servus
Rainer
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
In der Regel haben fast nur Männer was übrig für DIY.
Wenn unser TO keine 2 linken Hände hat steht sogar der Wunschfarbe nichts im Wege.
 
z.B. zartes Rosa oder was auch immer Frauen bevorzugen  :rofl:
 
 
 

JeepLove

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Raum Hannover
Jeeper4x4 schrieb:
In der Regel haben fast nur Männer was übrig für DIY.
Wenn unser TO keine 2 linken Hände hat steht sogar der Wunschfarbe nichts im Wege.
 
z.B. zartes Rosa oder was auch immer Frauen bevorzugen  :rofl:
 
 
 
:rofl:
 
nene, wenn dann schwarz wie auf dem Bild. Sind dann quasi nur diese schwarzen Einlagen für die Optik? Aber das steht jetzt auch nicht ganz oben auf meiner Liste. :)
 
Sonst hab ich aber nichts gegen DIY, meistens scheitert es aber am Wissen...
Was mich zu der nächsten Frage bringt: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und zum Autohaus gehen mit Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr oder von Privat kaufen? Da fehlt mir aber leider bisher wie gesagt das Wissen, worauf muss ich besonders achten etc. Und da ich bisher auch keinen Spezi kenne (was sich aber noch ändern kann), den ich mitnehmen kann... doof :(
 
 
Zum Thema Reifen, ich fände ja Ganzjahresreifen nicht schlecht  :D ich weiß, sind nicht so gut wie Winterreifen. Aber hier im Norden fällt ja eh kaum Schnee und wenn, dann schaffen die Reifen das auch. Hab jetzt neuerdings auf meinem Wagen auch welche drauf und bin zufrieden. Mal sehen ob es dann nach einem harten und schneereichen Winter immer noch so aussieht :D.
Felgen hätt ich gern in schwarz und mit fünf Streben, hab ich aber auch schon gesehen beim Sahara oder irre ich mich? Aber sowas kann man sich ja nach und nach anschaffen. Das Auto an sich erstmal haben und dann geht es ans Perfektionieren (und Sparen).
 
 
Und der Unterbodenschutz, wie viel darf ich da so einkalkulieren mit Einbau?
 
 
Was mich wirklich noch interessiert ist dieser (Not-)Bremsassistent, hat da jemand Erfahrungen mit? Seit wann wird der serienmäßig verbaut?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ab dem Modelljahrwechsel 2012 gibt es den Bremsassistenten. Der packt auch ordentlich zu, mir persönlich gelegentlich aber etwas zu übereifrig. Aber der Wrangler hat - für seine Fahrzeugklasse - schon ziemlich gute Bremsen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
JeepLove schrieb:
 
Sonst hab ich aber nichts gegen DIY, meistens scheitert es aber am Wissen...
 
wenn's soweit ist einfach posten das es machen willst, bekommst dann genug Input wie es geht.
 
 
Was mich zu der nächsten Frage bringt: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und zum Autohaus gehen mit Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr oder von Privat kaufen? Da fehlt mir aber leider bisher wie gesagt das Wissen, worauf muss ich besonders achten etc. Und da ich bisher auch keinen Spezi kenne (was sich aber noch ändern kann), den ich mitnehmen kann... doof :(
 
Mach folgendes:
zum Stammtisch und zu Treffen gehen, dann lernst schnell die Jungs & auch Mädels  kennen und du lernst dann auch dazu.
Vorteil Händler: 4 Jahre Garantie
Privat: keine Garantie, und nur wenn jemanden dabei hast  der Bescheid weisst
 
 
 
Und der Unterbodenschutz, wie viel darf ich da so einkalkulieren mit Einbau?
 
bist dabei mit ca. 800,-€   u.a. abhängig vom verwendeten Material und deren Aufwand
teurer geht immer
 
viel spass beim lesen, sehr informativ
http://www.korrosionsschutz-depot.de
 
 
 
Was mich wirklich noch interessiert ist dieser (Not-)Bremsassistent, hat da jemand Erfahrungen mit? Seit wann wird der serienmäßig verbaut?
 
Der Not-Bremsassistent (BAS) interpretiert dein Bremsverhalten, heißt wenn du zu zaghaft bremst setzt dieser die volle Bremskraft ein.
Gibt seit 2007 mit Einführung des alten Wranglers.
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Bei Gebrauchtwagen wird kaum ein Händler 4 Jahre Gebrauchtwagengarantie geben.
Meistens ist die 1-2 Jahre.
Man sollte sich die Gebrauchtwagen-Garantieverträge sehr genau anschauen, oft kaum mehr wert als das Papier, auf das sie geschrieben sind.
 
DIY:
Leraning by doing.
Und das Forum wird Dir bestimmt helfen :)
 
Felgen in schwarz:
Schau mal nach Plasti-Dip.
Das ist eine Art sprühbare Folie, womit man zB die Felgen in (fast) jeder erdenklichen Farbe bekommt ;)
 
Ansonsten hat Jeeper4x4 schon alles gesagt.
Stammtisch besuchen & viele nette Leute kennen lernen.
 
Korrosionsschutz-Depot ist eine gute Empfehlung.
Sehr ausfühliche Beratung, auch bei kleinen Sachen.
 
 
@Jeeper4x4:
Hast Du mal einen guten Link zu dem M&S Thema?
 
Gruß
:)
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen aus dem Raum Hannover / Fahrzeugwechsel auf JKU

Fragen aus dem Raum Hannover / Fahrzeugwechsel auf JKU - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Eine Frage in die Runde: Suche gute Werkstatt Raum NRW für ATG-Spülung nach T.E.

    Eine Frage in die Runde: Suche gute Werkstatt Raum NRW für ATG-Spülung nach T.E.: Moin allerseits in die Runde,   wie schon der Thread-Titel sagt, suche ich eine qualifizierte Werkstatt für ATG-Getriebeölspülungen nach der Tim...
  • Ähnliche Themen

    Oben