Genauigkeit Reifendrucksensoren

Diskutiere Genauigkeit Reifendrucksensoren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe letztens die Winterräder montieren lassen. Bei der Heimfahrt zeigten die Sensoren 2,5bar an, alle 4! Da es mir etwas wenig vorkam heute zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Habe letztens die Winterräder montieren lassen. Bei der Heimfahrt zeigten die Sensoren 2,5bar an, alle 4! Da es mir etwas wenig vorkam heute zur Tanke, alle 4 : 2,7 Bar. Probehalber auf 2,8 erhöht. Anzeige 4 x 2,6 bar.
 
Welche Abweichungen habt ihr festgestellt?
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Die Frage ist nicht ernst gemeint - hoffe ich zumindest [emoji15]


Jeep JK MY2011 CRD
Jeep Grand Cherokee 75th anniversary
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich denke auch, dass die Frage nicht ernst gemeint ist. Wer an die Genauigkeit des RDKS glaubt, der glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die müssen geeicht sein! Das RDKS nicht!
 

wolke66

Guest
deshalb heissen RDKs ja auch ReifenDruckKontrollSystem und nicht ReifenDruckInWirklichkeitDieGenaueAnzeigeIchHabSensorenSystem
 
Dieses System ist LEDIGLICH dafür da, einen Plötzlichen Abfall bzw. schleichenden Verlust des Reifendrucks zu melden, sonst wären solche Sensoren, die über ABS, d.h., den Rollumfang funktionieren ja gar nicht erlaubt.
Hier glaube ich auch eher den "geeeichten" Systemen einer Tankstelle....... ....... ....ggf. kosten diedeshalb auch manchmal Euros??
 
 
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Fakt ist, dass eine Angabe in Bar erscheint. Meine Frage richtete sich nach Erfahrungen über die mögliche Abweichung.Wenn das System so ungenau sein sollte, warum zeigen dann alle Sensoren den gleichen falschen Wert an. Über die Genauigkeit der Werte an der Tanke kann ich nur lachen. Müssen geeicht sein. Ja nee und wenn nicht, kommt der Tankstellenbetreiber in Beugehaft? Wer da Erfahrungen hat, bitte antworten. Alle anderen bitte nicht. DENN,JA, DIE FRAGE WAR ERNST GEMEINT,NUR HABEN DIE MEISTEN SIE OFFENSICHTLICH NICHT VERSTANDEN
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
KumpelAnton schrieb:
 
Welche Abweichungen habt ihr festgestellt?
 
Ich habe das mal vor einiger Zeit verglichen, als ich an der Tankstelle alle Reifen kontrolliert und auf den richtigen Luftdruck eingestellt habe. Ich weiss zwar nicht mehr, welcher Sensor was angezeigt hat, aber zwei langen 0,1 bis 0,2bar zu hoch einer hatten eine Abweichung von +0,4bar und einer zeigte 0,2bar zu wenig an.
 
Die Anzeige hat sich zwar nach kurzer Fahrstrecke noch verändert, aber die Abweichung liegt immer noch zwischen -0,2 bis +0,2 bar.
 
Mir reicht das an Genauigkeit, weil ich eh nie draufschaue und mich schon gar nicht auf die Anzeige verlasse.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Kommt auf die jeweilige Tankstelle drauf an, jene die ich kenne haben ihre Prüfer seit Jahren garantiert weder gewartet noch geeicht. Da kann man froh sein wenn vorne Luft rauskommt :) Verglichen mit geeichten Werkstattprüfern ist der Sensor +/- 1,2 Zehntel relativ genau und das reicht doch.
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Die 4 Original-Sensoren waren bei mir (alle) auf 0,1 Bar genau Mehrfach geprüft).
Nach Wechsel auf Zubehör-Sensoren = 2x genau, 1x +0,3 und 1x -0,4 Bar.
Hat mich Anfangs auch etwas genervt, doch da die Abweichung immer konstant ist es ok.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Solange Krethi und Plethi den Kompressor an der Tankstelle bedienen dürfen, kann ich der Druckanzeige dort nicht wirklich trauen.  Nach grobem Umgang mit dem Gerät kann der Luftdruckmesser falsche Werte anzeigen.  Mein digitaler Luftdruckmesser zuhause und die Anzeige im EVIC des GC stimmen überein, wenn ich nach Druckänderungen ein paar Sekunden warte.
 
Schrader gibt +/- 5% als Genauigkeit seiner Sensoren an, weitegehend unabhängig von der Temperatur.  Der Messfehler sollte also bei 2,5bar maximal 0,125bar betragen, dazu kommt der Rundungsfehler der Anzeige von +/- 0,05bar.  Es gibt sicher noch weitere Messfehler auf dem Weg zur Anzeige, aber die halte ich für vernachlässigbar.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Anton, weder Deine Tankuhr noch Dein Tacho zeigen genau an. Das sind ebenfalls nur circa Daten mit guten 10 % Toleranz. Viel mehr Genauigkeit kannst Du von anderen Sensoren und Anzeigen im Auto auch nicht erwarten.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben eine vernünftige Antwort auf meine Frage zu geben. Die ungefähren 0,2 bar Toleranz hatte ich auch schon so auf dem Schirm. Ein Wert, mit dem man dann leben und "arbeiten" kann.
 
@Wolke66 gewöhn dir doch mal ab bitte ab, anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Steht dir nicht mal ansatzweise zu. :rofl:
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Bei meinem GC stimmt es auf +/- 0.1 bar verglichen mit einem digitalen Druckprüfer. Bei der Corvette zeigen alle 4 immer 0.2 zu wenig an
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
KumpelAnton schrieb:
 
Wenn ich so wie du mit einem 3.000 Euroteil durch die Gegend fahren würde wären meine Ansprüche auch geringer.
 
Es gibt Jeepfahrer, die fahren mit so einem 3.000 Euroteil durch die Gegend weil dieses Teil noch eine echter Jeep ist und weil es damit einfach mehr Spaß macht zu fahren, als mit den neuen Dingern.
 
Es ist immer gefährlich vom Alter des Autos auf die finanzielle Potenz des Besitzers schliessen zu wollen.
Es könnte sein, dass du keine Lust mehr hast, die Hose runter zu lassen, wenn einige hier die Karten auf den Tisch legen.  :wave:
 

Stehnsestramm

Guest
Eine Bitte an die Moderatoren: Schließt diesen Thread und verteilt gelbe Karten.
Einige Beiträge sind nicht mehr zu ertragen und wenig hilfreich.
 
Gruß, Nobbi
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
So, neben dem ganzen Techtelmechtel, habe ich Dank einiger netter User hier, erfahren können, dass eine Abweichung von ca. -0,2 bar die Regel ist. So wie ich es vermutet hatte. Mehr wollte ich eigentlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Genauigkeit Reifendrucksensoren

Genauigkeit Reifendrucksensoren - Ähnliche Themen

  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Oelstand wo genau sollte der sein?

    Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.

    Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab. Zur...
  • Kurbelwellensensor - OT Geber - welcher genau?

    Kurbelwellensensor - OT Geber - welcher genau?: Hallo Forum der ZG meiner Süßen springt nicht an.. der Schlüsseltrick bringt zwischen 12 und 55 eine 54 (Crankshaftsensor) Ich kann also davon...
  • wo ist die genaue Farbbezeichnung des jeep kj2003

    wo ist die genaue Farbbezeichnung des jeep kj2003: Wo finde ich die genaue Farbbezeichnung des jeep kj2003, danke
  • Ähnliche Themen

    Oben