LED Scheinwerfer Erfahrungen

Diskutiere LED Scheinwerfer Erfahrungen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie sind denn nun die Erfahrungen derjenigen, die auf LED umgerüstet haben? Würde mich mal interessieren. Also ich habe mir ja auch die JW Speaker...
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Wuchtbrumme

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Wie sind denn nun die Erfahrungen derjenigen, die auf LED umgerüstet haben?
Würde mich mal interessieren.
Also ich habe mir ja auch die JW Speaker der Serie J gegönnt und letztes Wochenende eingebaut und mach mal den Anfang:
Der Einbau ist tatsächlich Plug and Play. Alle Verbindungen werden über Stecker an die original Elektrik angeschlossen.
Den Anschluss des Tagfahrlichts an den Sicherungskasten habe ich mir erstmal für wärmeres Wetter aufgehoben.
Die Scheinwerfer waren dann etwas zu hoch eingestellt. Mit den weißen Rändelschrauben, die in Schlitz zwischen Kotflügel und Vorderbau sichtbar sind, lässt sich das korrigieren. Eine endgültige Einstellung beim Lichttest erfolgte natürlich auch.
Nun zum Eigentlichen. Das Licht. Ja was soll ich sagen. Es ist schon ein bischen heller als die vorherigen Halogen mit Osram Nightbreaker bestückt. Aber auch nicht so gravierend. Wer nicht viel (im dunklen) fährt sollte sich die Ausgabe gut überlegen.
Es flackert nichts. Auch die Umschaltzeiten zwischen Fern und Abblendlicht sind minimal und gleichmäßig.
Fernlicht ist sehr hell.
Das Abblendlicht selbst wurde ja im Test der 4x4 Action als besonders homogen bewertet. Dem kann ich nicht ganz so zustimmen.
Man erkennt eine starke punktuelle Lichtverteilung des Hauptbeams. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Fahren mit Zielscheinwerfer sozusagen. Eine kleine assymetrische Verteilung nach rechts oben ist zu erkennen. Dazu wird der Bereich rechts und links etwas betont. Es ergibt sich dennoch eine klare Linie auf der Straße, wo das Licht beginnt. Das Licht selbst ist sehr weiss. Frisch gemachte Markierungen auf der Autobahn leuchten regelrecht auf.
Im Vergleich zu Xenon kann das Licht allerdings nicht mithalten.
Ich finde es auf jeden Fall eine Verbesserung.
 
P.S.
Würde gerne mal die Trucklite in echt als Vergleich sehen.
 
guybrush

guybrush

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Ich hab die Trucklite (wohl die V2) verbaut.
 
Anschluss (ich hab zugesehen) war genau so einfach. Plug&Play.
 
Licht würde ich von der Beschreibung der Verteilung ähnlich wie bei dir sehen ... aber jetzt im Vergleich zu den originalen (ohne Nightbreaker) war bzw. ist es schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Ich würde sie nicht mehr hergeben, da die Ausleuchtung bei Abblendlicht viel besser, bei Fernlicht sowieso viel viel besser ist.
 
Für nen direkten Vergleich sind wir vermutlich zu weit auseinander.
 
gruss

Stefan
 
jpdio

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Den grössten Vorteil von modernen Lichttechniken (wie Laser, LED und Xenon) sehe aufgrund der Farbtemperatur bei schlechter Witterung wie z.B. Regen - hier ist der Unterschied massiv.
Nie wieder ohne LED (habe die JW der ersten Generation).
 

Jeepgurl

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Wuchtbrumme schrieb:
...
Fernlicht ist sehr hell.
Das Abblendlicht selbst wurde ja im Test der 4x4 Action als besonders homogen bewertet. Dem kann ich nicht ganz so zustimmen...

...Im Vergleich zu Xenon kann das Licht allerdings nicht mithalten...
.
Traue keinem Test, welchen Du nicht selber durchgeführt hast!

Im Vergleich mit welchem Xenon können die verbauten Scheinwerfer nicht mithalten? Es gibt tausende verschiedene Xenonscheinwerfer am Markt und alle, die ich am Wrangler bisher als Hauptscheinwerfer gesehen habe, waren schlechter als die originalen Halogenscheinwerfer.
 

Wuchtbrumme

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Ich meinte die Xenon der deutschen Premiummarken, die jeden morgen und abend auf der AB an mir vorbeidüsen. Da sieht man dann den Unterschied in der Ausleuchtung.
 

Jeepgurl

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Mhh, diese Aussage hat irgendwie wenig Inhalt. Wir haben hier einen SLK mit Xenon sowie noch einen SL, ebenfalls mit Xenon, während der SL wirklich gutes Licht hat, ist jenes des SLK absolut mies und der, ein Jahr ältere, SLK eines Bekannten mit Halogen hat gutes Licht. Falls nicht bekannt, die Fahrzeuge stammen alle von der gleichen "Premiummarke" und haben trotzdem absolut unterschiedliches Licht. Nenne doch bitte mal konkrete Beispiele, mit deinen Scheinwerfern hast Du doch auch ein konkretes Modell genannt.
 

Wuchtbrumme

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Ich meinte das eher generell. Genaue Modelle kann ich nicht nennen. Ist auch egal.
Ich möchte einfach nur die Erfahrungen und Meinungen von anderen LED Umrüstern hören.
 

Jeepgurl

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Welche Erfahrungen und Meinungen stehen denn noch nicht in den anderen LED Threads?
 

kb1089

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Prinzipiell ist wohl alles besser als das Kerzenlicht was original verbaut ist.
 
Wenn man jetzt fragt wer welche Scheinwerfer bevorzugt wird man wieder eine endlose Debatte auslösen.
Halte von Reflektionscheinwerfern nicht viel.
 
Die JW Speaker sind auch nicht meine erste Wahl. Habe ich bereits mehrere gesehen. Lichtverteilung zu ungleichmäßig.
 
Habe die LTPRZ drin und bin ausgesprochen zufrieden.
 
Im Winter kannst sie alle vergessen, da Sie vereisen  oder zuschneien. Da kannst dann aussteigen und abwischen.
 
Grüße
 

kraut

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Ich habe die Speaker der ersten Generation drin und bin hochzufrieden (für lächerliche 330€ bei Ebay UK gekauft, als hier die LTPFRTZ-Diskussion losging). Ausleuchtung gleichmäßig, Schilder und Fahrbahnrand sind so weit hell, dass ich kein Fernlicht mehr brauche, nix flackert (ohne Adapter), Anschluß war bis auf das Standlicht Plug&Play. Vorm Jeep ist ein gefühlter halber Meter dunkler. Im Gelände, wo es stören könnte, schalte ich die Nebler zu und dann ist es perfekt.
 
Alles richtig gemacht (selten genug).
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,
 
ich fahre auch die LTPFRTZ. Hatte vorher auf Klarglass und Night-Breaker umgerüstet gehabt.
 
Aus meiner Sicht ist ein deutlicher und klarer Unterschied zu sehen. Für mich liegen da schon Welten da zwischen.
Inzwischen ist ein leichtes flackern auf der Fahrer Seite sichtbar. Jedoch nur wenn ich vor einer Wand oder an der Ampel hinter einem Fahrzeug stehe.
Ich denke dass es daran liegt, dass ich dort meine Fernscheinwerfer (4x100W) über ein Relais dran hängen habe.
Stört mich aber nicht weiter, weil ich im Normalbetrieb nicht zu sehen ist.
 
Und zum vergleich Xenon und LED... An meinem Zweitwagen (Audi TTR) habe ich Xenon, mit neuen Lehrmitteln... Trotzdem ist die Ausleuchtung bei weitem nicht so gut wie mit LED.
 
Ich würde den Umbau auf jeden Fall genau so wieder machen.
 

kb1089

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ChristophX3M schrieb:
Hallo,
 
ich fahre auch die LTPFRTZ. Hatte vorher auf Klarglass und Night-Breaker umgerüstet gehabt.
 
Aus meiner Sicht ist ein deutlicher und klarer Unterschied zu sehen. Für mich liegen da schon Welten da zwischen.
Inzwischen ist ein leichtes flackern auf der Fahrer Seite sichtbar. Jedoch nur wenn ich vor einer Wand oder an der Ampel hinter einem Fahrzeug stehe.
Ich denke dass es daran liegt, dass ich dort meine Fernscheinwerfer (4x100W) über ein Relais dran hängen habe.
Stört mich aber nicht weiter, weil ich im Normalbetrieb nicht zu sehen ist.
 
Und zum vergleich Xenon und LED... An meinem Zweitwagen (Audi TTR) habe ich Xenon, mit neuen Lehrmitteln... Trotzdem ist die Ausleuchtung bei weitem nicht so gut wie mit LED.
 
Ich würde den Umbau auf jeden Fall genau so wieder machen.
 

Hi, welchen Relaiskontakt hast du an die Scheinwerfer angeklemmt? Den Magneten oder die 30/31?
 
Solltest du den Strom für die Zusatzscheinwerfer am Kabel der Frontscheinwerfer abzeigen, ist das flackern klar.
Diese Art der Schaltung wäre dann bei der Leistungsaufnahme eher nicht besonders gesund.
 
Grüße
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,
 
ja, habe den Strom direkt am Frontscheinwerfer abgegriffen und dann auf die Spule des Relais gelegt.
Das ist die Klemme 85.
An die Klemme 86 kommt Masse.
 
An die 30 die Batterie und die 31 die Scheinwerfer.
 
Alles andere wäre murks...
 
Dabei ist es egal ob 20W oder 2000W darüber gejagt werden.
 
 
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