Springt nicht an ...

Diskutiere Springt nicht an ... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   mein neuer GC springt in letzter Zeit oft nicht an. Beim Drücken des Startknopfs würgt der Motor kurz und dann ist aus (der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Moin zusammen,
 
mein neuer GC springt in letzter Zeit oft nicht an. Beim Drücken des Startknopfs würgt der Motor kurz und dann ist aus (der Motor) - aber alle anderen Verbraucher sind an (Monitor, Licht, ...). Ich kann aber auch die Zündung nicht mehr ausmachen, er reagiert gar nicht mehr beim Startknopf-Drücken. Er zeigt dann alle möglichen Fehlermeldungen (Federung, ...). Wenn ich es dann minutenlang weiter versuche, springt er dann irgendwann doch mal an - kann aber auch mal 15 Minuten dauern. Erst dachte ich, es liegt an der Batterie (zeigt 9 V an im Stand, wenn der Motor aber dann anspringt, geht er binnen weniger Sekunden auf 14 V hoch - da war er auch schon am ersten Tag) - also irgendwie liegts vielleicht doch nicht an der Batterie. Sonst würde er ja nicht irgendwann mal anspringen.
 
Habt Ihre eine Idee?
 
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Dass die Spannung, wenn die LiMa läuft, sprungartig ansteigt verwundert ja nicht weiter.
9V ist jedenfalls deutlich zu wenig.
Wie wärs erstmal mit nem neuen Akku versuchen?

Alternative: wenn er mal nicht anspringt mal mit fremden Fahrzeug Starthilfe geben (keinen Fiat 500 nehmen).
Wenns dann sofort klappt, ist es wohl sicher die Batterie.
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Ok, dann liegt es wohl doch an der Batterie - und das wenige Wochen, nachdem ich das Fahrzeug neu vom Händler bekommen habe. Schöner Mist, der redet sich überall raus ...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Lass die batterie am besten erst mal testen, falls es doch nicht dran liegt wäre es ärgerlich das man ne neue
gekauft hat und das problem nach wie vor da ist.
 
Könnte auch ein masseproblem sein, du beschreibst es aber auch sehr ungenau, wenn er dann nach 15 min.
anspringt orgelt er dann so auf den letzten drücker, also leihert er schon mehr vor sich hin oder geht es dann ratz-fatz
als wenn nichts gewessen ist?
 
wenn die batterie wirklich nur 9V hätte würde das kaum reichen um den anlasser damit so schnell
drehen zu lassen das der wagen anspringt, eigentlich macht es dann nur noch klack-klack.
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Ja, irgendwann springt er an als ob nichts gewesen wäre (das ist das, was mich wundert ... dürfte bei einer defekten Batterie nicht sein). Aber wird wohl irgendwie an der Batterie liegen (zeigt nur 9 V an). Wenn ich dann eine zeitlang gefahren bin, ist alles gut. Nach 1-2 Tagen Standzeit sieht es schon wieder schlechter aus. Stelle den Wagen am Montag vor die Werkstatt und dann sollen die den mal durchchecken. Danke für Eure Einschätzung!
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Claude schrieb:
Schon mal etwas von Garantie gehört, bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug?
 
und ja 9 Volt sind zuwenig, ein Wunder das der noch anspringt
 

Bin mit dem Händler im Rechtsstreit (hat mir das Fahrzeug unter falschen Angaben untergejubelt) und wollte eigentlich verhindern, so schnell dort auftauchen zu müssen, bevor das Gericht die Rückgabe gestattet. Nun muss er doch in die Werkstatt, auch wenn das Verfahren schwebend ist und ich mich dem I.... von Händler nichts zu tun haben will.
 

caperdonich

Member
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
celebrity schrieb:
 
Bin mit dem Händler im Rechtsstreit (hat mir das Fahrzeug unter falschen Angaben untergejubelt) und wollte eigentlich verhindern, so schnell dort auftauchen zu müssen, bevor das Gericht die Rückgabe gestattet. Nun muss er doch in die Werkstatt, auch wenn das Verfahren schwebend ist und ich mich dem I.... von Händler nichts zu tun haben will.
 

Wenn es ein Garantiefall ist, kannst Du da nicht zu jedem x-beliebigen Jeep-Händler gehen?
 
Gruß vom Niederrhein
 
Klaus
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Wenn es um einen Rechtsstreit geht, darfst du das Fahrzeug überhaupt in dieser Zeit weiter nutzen/fahren ? ?
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Ja, muss ich ja ... bei einer Rückabwicklung werden dann maximal 0,67 % vom Neupreis pro gefahrene 1.000 km angerechnet. Mittlerweile aber auch weniger, weil davon ausgegangen wird, dass ein Fahrzeug mehr als 150.000 km hält.

caperdonich schrieb:
 
Wenn es ein Garantiefall ist, kannst Du da nicht zu jedem x-beliebigen Jeep-Händler gehen?
 
Gruß vom Niederrhein
 
Klaus
 

Nicht so einfach hier im hohen Norden (Flensburg) ... außerdem gibt es noch abzustellende Mängel, die schon bei der Auslieferung da waren (alter Stand Uconnect, Blinkerleuchte geht mal/mal nicht, ...).
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
celebrity schrieb:
Blinkerleuchte geht mal/mal nicht, ...).
Macht meine aber auch so...
Schon immer....
Und das kacken im Display - einfach grauenhaft.... :lol:

Sorry, das musste sein.... :wave:

Aber im Ernst, einfach mal bei ausgeschaltetem Motor ein Multimeter an die Batterie halten, dann sollte sich schon zeigen wieviel Volt da tatsächlich anliegen...

Dann kann man mal weitere Vorschläge abgeben..

Gruß Robert.

Btw: unsere dicken sind echte sensibelchen was batteriespannung betrifft...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn mit dem Händler Probleme bestehen, gehe zu einem Bosch Dienst und lass die Elektronik durchmessen. Dann weißt du, was Sache ist.

Wenn probs mit Händler in FL, kannst ja nach NMS fahren.....
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Kontrolliere mal die Polklemmen an der Batterie. Die sind ab und zu locker.
Die Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz. Wenn du ein MJ 2016 hast sind dort 2 Batterien verbaut.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
das klingt eindeutig nach lockeren Polklemmen bzw Massebändern ! bei 9V würde nix mehr passieren im Auto ... unter 11V ist schon alles vorbei 
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Danke, dass leuchtet mir ein. Habe das Fahrzeug nun in die Werkstatt gebracht (gibt noch eine Reihe anderer Dinge zu tun) und werde dann hier abschließend berichten in ein paar Tagen.
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Also, die Werkstatt hat die Batterie gewechselt. Mich wundert nur, dass er beim Anlassen auch jetzt schon wieder nur 10 bis 11 Volt anzeigt ... hmhm. Und nein, das Innenlicht ist aus ;-)
 

Det65

Guest
Beim Startvorgang?? wenn ja ist das doch völlig normal da der Anlasser ja Strom zieht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Springt nicht an ...

Springt nicht an ... - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben