WH 4.7 zieht nicht mehr richtig / kraftlos

Diskutiere WH 4.7 zieht nicht mehr richtig / kraftlos im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Vielleicht hatte mal jemand von euch ein ähnliches Problem:   Unser WH 4.7, Bj. 2006, hat 140.000 km gelaufen und irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokee779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
Hallo zusammen!
 
[SIZE=11pt]Vielleicht hatte mal jemand von euch ein ähnliches Problem:[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Unser WH 4.7, Bj. 2006, hat 140.000 km gelaufen und irgendwie keine Kraft mehr in den oberen Fahrstufen. Beim Anfahren zieht er in den beiden ersten Gängen ganz normal. Schaltet die Automatik in die 3. Stufe beschleunigt der Jeep sehr schlecht weiter. Ebenso in den weiteren Stufen. Beim Überholen ist das oft sehr unangenehm… [/SIZE]
[SIZE=11pt]Auch mit Tempomat auf der Autobahn bei 120-130 km/h. Da schaltet er bei kleinen Steigungen zurück um den „Berg“ mit erhöhter Drehzahl (3500-4000 U/min.) zu bewältigen. Früher hätte er da nicht runtergeschaltet. Das fühlt sich so an, als hätte man einen Anhänger dabei. Irgendwie kraftlos. Wenig Drehmoment.[/SIZE]
[SIZE=11pt]Der Verbrauch lag früher bei Langstrecke und dem o.a. Tempo so bei 16-17 Liter. Jetzt bei 21 Liter.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Alle Achs- u. Getriebeöle wurden kürzlich beim Freundlichen gewechselt. Filter auch. Kann da etwas schief gelaufen sein? [/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Luftfilter und Zündkerzen sind auch neu. Noch nie hat eine Kontrollleuchte aufgeblinkt. Fehlerspeicher leer (mit Delphi ausgelesen). Die Bremsen sind auch okay und hängen nicht fest oder so.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Der Wagen läuft seit 50.000 km problemlos mit einer Prins VSI Anlage. Auf Benzin macht er die gleichen Probleme. Hatte auch schon über Nacht die Batterie abgeklemmt zu Resetten. Keine Veränderung.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Hat jemand `ne Idee?[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]VG[/SIZE]
[SIZE=11pt]Wolfgang[/SIZE]
 

Det65

Guest
Ich würde mal die Lambdawerte prüfen, vll ist eine Sonde nicht ok!
 

cherokee779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
diddle65 schrieb:
Ich würde mal die Lambdawerte prüfen, vll ist eine Sonde nicht ok!
 
Hatte ich auch schon mal dran gedacht beide Sonden vor Kat zu wechseln. Aber würde dann nicht die MKL leuchten, wenn da etwas nicht okay wäre?
 
 

cherokee779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
Hamburger schrieb:
Hallo Wolfgang ,
bist du dir sicher daß auch wieder die gleichen Zündkerzen verbaut wurden ?
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo Dieter,
 
ja, die habe ich auch erst (selbst) getauscht, nach dem das Problem aufgetreten ist.
 
 

Det65

Guest
cherokee779 schrieb:
 
Hatte ich auch schon mal dran gedacht beide Sonden vor Kat zu wechseln. Aber würde dann nicht die MKL leuchten, wenn da etwas nicht okay wäre?
 
Nö wenn die Sonde noch im Toleranzbereich arbeitet nicht, nur du merkst das halt eben das die Leistung fehlt!
 

cherokee779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
diddle65 schrieb:
Nö wenn die Sonde noch im Toleranzbereich arbeitet nicht, nur du merkst das halt eben das die Leistung fehlt!
Ach so. Dann werde ich da mal ansetzen und die Sonden tauschen. Und berichten.

Danke!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oder ein/beide Kat sind dicht....aber Sonde kann man bei der Laufleistung schon mal rausschmeissen...
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Oder evtl. ein Katalysator der zu macht...
 

cherokee779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
Heisseluft schrieb:
Oder ein/beide Kat sind dicht....aber Sonde kann man bei der Laufleistung schon mal rausschmeissen...
  
V8-Scheich schrieb:
Oder evtl. ein Katalysator der zu macht...
Wäre auch möglich. Sonden sind bestellt und werden am WE gewechselt. Mal schauen wie man dran kommt...
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
cherokee779 schrieb:
  
Wäre auch möglich. Sonden sind bestellt und werden am WE gewechselt. Mal schauen wie man dran kommt...
Moin,Moin

Ich würde tippen mehr auf Kat als auf Lambdas.
Hatte schon so was beim Renault erlebt. Lamba erneuert hat nicht
gereicht. Neuer Kat war die Lösung. Auch keine Fehler im Display angezeigt, Leistung weg.


Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

cherokee779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Simmerath
Arthur schrieb:
Moin,Moin

Ich würde tippen mehr auf Kat als auf Lambdas.
Hatte schon so was beim Renault erlebt. Lamba erneuert hat nicht
gereicht. Neuer Kat war die Lösung. Auch keine Fehler im Display angezeigt, Leistung weg.


Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich werde beim Wechseln der Lambdasonden mal versuchen mit einem USB-Endoskop durch die Öffnungen der Sonden die Kats zu inspizieren. Vielleicht ist da was zu sehen.

Ein Kollege hat mir das heute auch erzählt: Keine Leistung, erhöhter Spritverbrauch, keine MKL. An seinem Opel.

Schaunmermal...
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
cherokee779 schrieb:
Ich werde beim Wechseln der Lambdasonden mal versuchen mit einem USB-Endoskop durch die Öffnungen der Sonden die Kats zu inspizieren. Vielleicht ist da was zu sehen.

Ein Kollege hat mir das heute auch erzählt: Keine Leistung, erhöhter Spritverbrauch, keine MKL. An seinem Opel.

Schaunmermal...

Moin,Moin

Wenn neue Lambdas nichts bringen, hast leider keinen anderen Wahl als die Kats zu erneuern.
Die Kats gehen oft kaputt, wenn man Zündungsprobleme hat und ein Teil nicht verbranntes Sprits in dem Kat gelangt.


Gruß
Arthur
 

Det65

Guest
Das würde man aber auch merken, es würde hinten nur noch ein Lüftchen auch dem Endrohr kommen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
diddle65 schrieb:
Das würde man aber auch merken, es würde hinten nur noch ein Lüftchen auch dem Endrohr kommen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,Moin

Lass uns abwarten, was die neue Teile bringen.
Ich hatte wie gesagt, einen defekten Kat beim Auto meiner Tochter ersetzen müssen, dann alles ok.

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Arthur, natürlich kann der Kat kaputt sein, aber wie ist denn ein Kat kaputt? Es liegen Brocken vom Innenleben des Kats im Auspuff und verschließen diesen! Deswegen keine Leistung usw! Aber man merkt es das hinten so gut wie nix mehr rauskommt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
diddle65 schrieb:
Arthur, natürlich kann der Kat kaputt sein, aber wie ist denn ein Kat kaputt? Es liegen Brocken vom Innenleben des Kats im Auspuff und verschließen diesen! Deswegen keine Leistung usw! Aber man merkt es das hinten so gut wie nix mehr rauskommt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,Moin

Ich habe beim Renault meiner Tochter beobachten können, dass der Kat beim Gas geben ganz heiß wurde quasi heiß rot. Aus dem Auspuff
kamm kaum was raus. Kaum Leistung beim fahren. Ich konnte nichts anderes als neuer Kat zu kaufen. Neue Lambda hat hier leider auch nichts gebraucht.

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Hamburger

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
17
Danke
8
Standort
Gelsenkirchen
diddle65 schrieb:
Arthur, natürlich kann der Kat kaputt sein, aber wie ist denn ein Kat kaputt? Es liegen Brocken vom Innenleben des Kats im Auspuff und verschließen diesen! Deswegen keine Leistung usw! Aber man merkt es das hinten so gut wie nix mehr rauskommt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,Moin

Ich habe beim Renault meiner Tochter beobachten können, dass der Kat beim Gas geben ganz heiß wurde quasi heiß rot. Aus dem Auspuff

Mal so nachgefragt :
Wenn hinten so gut wie nix mehr rauskommt , wo landen denn dann die restlichen Abgase ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn hinten weniger rauskommt, kommt vorne auch weniger rein.
 
Folge Leistungsmangel infolge von Staudruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 4.7 zieht nicht mehr richtig / kraftlos

WH 4.7 zieht nicht mehr richtig / kraftlos - Ähnliche Themen

  • 1.4 Benziner zieht nicht mehr

    1.4 Benziner zieht nicht mehr: Hallo Hatte hier vielleicht schon jemand das Problem dass der 1.4 Benziner sporadisch nicht zieht und bei 110 km/h Schluss ist? Er macht es aber...
  • Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?

    Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?: Hallo Leute folgendes, nachdem ich im Gelände unterwegs war und einen matschigen Hügel überwunden habe, und das Fahrzeug richtig strapaziert habe...
  • Jeep zieht nicht mehr

    Jeep zieht nicht mehr: Guten Mittag   ich habe  seit 4 Wochen ein Problem. Bin durch eine 90 Grad Kurve gefahren und plötzlich zog der Fahrzeug nicht mehr. die Rote...
  • Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!

    Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!: Mein Cherokee 2,5 td zieht ab dem 2tn Gang nicht mehr richtig und bergauf hat er gar keine Leistung mehr, ab dem 3tn Gang bekommt man auch die...
  • mein jeep zieht nicht mehr richtig!!

    mein jeep zieht nicht mehr richtig!!: hallo ein problem mit meinem xj bauj.91,4l HO.wenn ich gas gebe zieht er nicht richtig durch.er fängt an dann vorne links zu klopfen(hört sich an...
  • Ähnliche Themen

    • 1.4 Benziner zieht nicht mehr

      1.4 Benziner zieht nicht mehr: Hallo Hatte hier vielleicht schon jemand das Problem dass der 1.4 Benziner sporadisch nicht zieht und bei 110 km/h Schluss ist? Er macht es aber...
    • Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?

      Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?: Hallo Leute folgendes, nachdem ich im Gelände unterwegs war und einen matschigen Hügel überwunden habe, und das Fahrzeug richtig strapaziert habe...
    • Jeep zieht nicht mehr

      Jeep zieht nicht mehr: Guten Mittag   ich habe  seit 4 Wochen ein Problem. Bin durch eine 90 Grad Kurve gefahren und plötzlich zog der Fahrzeug nicht mehr. die Rote...
    • Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!

      Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!: Mein Cherokee 2,5 td zieht ab dem 2tn Gang nicht mehr richtig und bergauf hat er gar keine Leistung mehr, ab dem 3tn Gang bekommt man auch die...
    • mein jeep zieht nicht mehr richtig!!

      mein jeep zieht nicht mehr richtig!!: hallo ein problem mit meinem xj bauj.91,4l HO.wenn ich gas gebe zieht er nicht richtig durch.er fängt an dann vorne links zu klopfen(hört sich an...
    Oben