Wrangler startet nichr mehr

Diskutiere Wrangler startet nichr mehr im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde,   ich habe hier schon glücklicherweise zu einigen Themen Hilfe finden können – vielen Dank dafür. Nun habe ich ein weiteres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micr0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebe Gemeinde,
 
ich habe hier schon glücklicherweise zu einigen Themen Hilfe finden können – vielen Dank dafür.
Nun habe ich ein weiteres Problem. Mein Wrangler TJ 1998, 2,5 l startet nicht mehr.
 
Er stand über's Wochende und als ich ihn starten wollte hörte man nur ein "Leiern (das auch immer schwächer wurde)" als ob die Batterie zu schwach ist und wollte nicht mehr angespringen. Wenn ich nun die Zündung mit dem Schlüssel aktiviere gehen die Tacholeuchten und das Luftgebläse an. Das "Klackern" der Zündung hört man, aber er springt nicht an. Der Tank ist über die Hälfte voll.
 
Ich habe das Relais in der Motorhaube für die Zündung unter die Lupe genommen, aber es sicht meiner Meinung nach nicht defekt aus.
Die Karre lief bisher eiwandfrei. Davor habe ich den TJ noch überbrückt, da ich wirklich dachte, dass die Batterie ist alle. Aber wenn das Gebläse und die Tacholeuchten angehen, kann das ja nicht sein.
 
Eine manuelle Fehlerauslese durch das Drehen des Schlüssels zeigt den Fehler 12 an:
Direct battery input to PCM was disconnected within the last 50 Key-on cycles. Das hat betimmt mit der Überbrückung zu tun.
 
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
micr0
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast es doch schon selbst geschrieben. "Als ob die Batterie zu schwach ist". Logisch ist die hin oder entladen. Der Anlasser braucht ein bißchen mehr, als die Tachobeleuchtung oder das Gebläse. Das ist also kein Indiz für eine intakte Batterie.
 

micr0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hi raik,
 
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da eine merhere Minuten-Lange über Überbrückung nichts gebracht hat diese wohl den Geist aufgegeben. Ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn nur das die Problemursache ist... dann wäre das super.
 
Vielen Dank und viele Grüße
micr0
 

Det65

Guest
micr0 schrieb:
Hi raik,
 
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da eine merhere Minuten-Lange über Überbrückung nichts gebracht hat diese wohl den Geist aufgegeben. Ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn nur das die Problemursache ist... dann wäre das super.
 
Vielen Dank und viele Grüße
micr0
Das wird es sein.... 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Qualität eines "Überbrückungskabels" insbesondere der Klemmen sind auch nicht Unwesentlicher Erfolgsbestandteil bei einer "Überbrückung".
 
Meisst sind die "billigen" Kabel nicht in der Lage ordentlichen Kontakt zu machen, der Rest "verbrät" dann im 20mm² Käbelchen.
 
:wave:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was man auch probieren kann ist die jetzige Batterie abklemmen und die Überbrückungskabel direkt an die Polklemmen dran machen.
 

micr0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo an alle,
 
habe heute ne neue Batterie gekauft, eingebaut und alles läuft perfekt. Dachte schon, das wäre was größeres.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Beste Grüße
micr0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler startet nichr mehr

Wrangler startet nichr mehr - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler Startet nicht mehr

    Wrangler Startet nicht mehr: Hallo Zusammen Ich hab einen Jeep Wrangler Rubicon 2020 JL 2.2 Diesel 33000km Mit dem Feller das wen man in Startet er verzögert anspringt oder...
  • Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten

    Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten: Hallo zusammen, Habe ein etwas spezielles Problem und ich hoffe ihr könnt helfen: Habe einen YJ 2.5l welchen ich aktuell "Grundsaniere" heisst...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler Startet nicht mehr

      Wrangler Startet nicht mehr: Hallo Zusammen Ich hab einen Jeep Wrangler Rubicon 2020 JL 2.2 Diesel 33000km Mit dem Feller das wen man in Startet er verzögert anspringt oder...
    • Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten

      Wrangler YJ startet nicht - keine Kontrollleuchten: Hallo zusammen, Habe ein etwas spezielles Problem und ich hoffe ihr könnt helfen: Habe einen YJ 2.5l welchen ich aktuell "Grundsaniere" heisst...
    Oben