Neue Türlautsprecher eingebaut - links tot

Diskutiere Neue Türlautsprecher eingebaut - links tot im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   es gibt zwar eine paar jüngere Beiträge zum Thema Frontlautsprecher die passen aber alle nicht so recht zu meinem Thema, daher...

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo zusammen,
 
es gibt zwar eine paar jüngere Beiträge zum Thema Frontlautsprecher die passen aber alle nicht so recht zu meinem Thema, daher ein neuer Beitrag.
 
Mir geht es darum die zerbröselten Frontlautsprecher zu ersetzen, Radio bleibt original. Nach laaaanger suche habe ich endlich passende Lautsprecher gefunden.
 
JBL Club 6500c
 
Ein Tieftöner mit separatem Hochtöner. Austausch gestaltet sich sehr einfach,  den Original Stecker abzwicken an die Weiche verdrahten von da aus einfach an Hoch- und Tieftöner weiterverkabeln. Tieftöner einfach an den originalen Befestigungspunkten festschrauben. Den Hochtöner kann man einfach gegen den Originalen ersetzen, einfach die originale Hochtönerabdeckung mit einem 32er Schälbohrer aufbohren, neuen Hochtöner reinstecken (klemmt von selbst) fertig. Sieht auch gar nicht so schlecht aus (kann Fotos einstellen wenn es jemanden interessiert).
 
Wer sich die Aktion mit dem Hochtöner austauschen sparen will und nur den Tieftöner ersetzen will kann das auch mit den JBL Club 5020 machen. Dieses Modell ist von der Größe her identisch mit dem Tieftöner des Club 6500c. Hier sitzt der Hochtöner allerdings auf dem Tieftöner, ist soundtechnisch nicht so der Brüller. Am Knie hat man halt keine Ohren.
 
Bleibt noch eine Bemerkung dazu ob die schwingende Membran des Tieftöners an der Türverkleidung anschlägt, immerhin ist der Tieftöner jetzt ein 16er – soweit ich das bis jetzt beurteilen kann nicht. Ein erster Soundcheck hat das zumindest nicht bestätigt.
 
Nun aber zum eigentlichen Problem. Nachdem ich alles eingebaut hatte stellte sich heraus dass nur die Beifahrerseite funktioniert. Nach einigem herumprobieren steht fest, die Fahrerseite ist stumm.
 
Hierzu ein paar Fragen:
 
  • Die Kabel die vom Verstärker unter der hinteren Sitzbank weggehen – kommen diese vorne ohne Unterbrechung (Sicherung, Verteiler, sonst irgendetwas) am Kabelbaum/Lautsprecher an? Mit derselben Kabelfarbe? Wäre schön wenn das so wäre – es wäre dann leicht eine Kabelunterbrechung zu messen.
  • Warum kann ich am Lautsprecher keine (gleich) Spannung messen? Habe mein Multimeter an die funktionierende rechte Seite gehalten. 0,00 Volt obwohl die Musik munter tönt. Bin da nicht der Profi denke mir halt dass eine wenn auch schwankende Spannung anliegen sollte.
  • Im Allgemeinen, was sagt Eure Erfahrung – Kabelbruch oder Verstärker im Eimer?
Ach noch was zu dem Thema – mein Radio hat eine CD Taste aber keinen CD Laufwerk. Ich nehme mal an es gibt einen CD Wechsler dazu. Sollte ich einen gebrauchten bekommen ist der Plug&Play? Auf was muss ich achten.
 
Wenn die Bude mal rockt schreib ich noch mal was zum Sound.
 
Vielen Dank und schönen Advent
 
 
 
 
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin.
Ich hab bei mir kürzlich das gleiche Thema bearbeitet. Im beiden Türen waren die Kabel gebrochen. Das scheint ab Werk vorprogrammiert zu sein, da die Kabel von Hoch- und Tieftöner mit einem Stück harten Plastikschlauch zusammengetüddelt wurden und dieser völlig unflexibel ist, so dass das Kabel dahinter bricht.

Ersatzlautsprecher hab ich noch keine drin, das muss wohl noch. Aktuell klingts kacke. Ich hab als Ersatz die JBL Car GTO 509c ins Auge gefasst. Das ist ein 5" Mittel/Tieftöner plus Hochtöner mit Weiche. Hattest du den auch gesehen? Wenn ja, warum hast du dich für den 5020 entschieden?

Für den CD-Wechsler sollte dein Radio einen Anschluss haben. Wenn ich mich richtig entsinne, war hier oder im anderen Jeep-Forum kürzlich ein Wechsler angeboten worden. Außerdem gab letztens einen Thread über ein Bluetooth-Adapter, der an den Wechsleranschluss passt.

Viele Grüße
Jobst

Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk
 

Dirkbirk

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
21
Danke
0
Moin,
 
das Kebel geht so durch, da ist nix mehr zwischen. Am wahrscheinlisten ist ein Bruch des Kabel an der Türdurchführung. Einfach den LS mal mit Stromdieben am Verstärker anklemmen. Hast Du einen Stromlaufplan, die Steckerbelegung am Amp folgt je nach Baujahr nicht wirklich einer Logik...

Du kannst keine Spannung messen, da die nicht konstant ist und das Dein Meßgerät eher nicht hinbekommt...
 
Ich habe Axton AS265 in die Tür verbaut und den HT freigedremelt am original Einbauplatz; das mit dem Forstnerbohrer ist ein super Tipp! Für den MT habe ich einen Adapterring aus 8mm Holz gebaut, und noch etwas Bitumenmatte aufs Blech, wenn die Türverkleidung eh schonmal runter ist!
 
Gruß Dirkbirk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
weltmeister schrieb:
 
  • Warum kann ich am Lautsprecher keine (gleich) Spannung messen? Habe mein Multimeter an die funktionierende rechte Seite gehalten. 0,00 Volt obwohl die Musik munter tönt. Bin da nicht der Profi denke mir halt dass eine wenn auch schwankende Spannung anliegen sollte..
 
 
 
 
 

Was für ein Multimeter hast du, welcher Messbereich ist eingestellt?
 
 
Kabelbruch kommt gerne an der A-Säule vor...
 
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
@ Jobst. Die GTO 509c sind im Einbaudurchmesser etwas kleiner (liegen weniger auf) und 13mm tiefer als der 5020/6500 (weniger Luft zum Fenster), zudem sieht der Hochtöner nicht so aus also ob du den gegen den Originalen tauschen kannst. Von daher habe ich mich für die Club entschieden. 
 
Angefangen hat die Suche hiermit http://www.mobiletoys.com/partners/jbl/Default.aspx von da habe ich mich durch die Spezifikationen durchgearbeitet (mehrere Modelle bestellt denn am Ende zählt nur hinhalten)  so bin ich bei den Club 6500 gelandet. Letztendlich ausschlaggebend war der Zufall dass der Hochtöner sehr elegant gegen den Originalen getauscht werden kann und die Tieftöner einfach an den originalen Löchern verschraubt werden können.
 
Guter Tip mit den Bluetooth Adapter, muss ich unbedingt raussuchen. Meine Kassetten hab ich vor ca 20 Jahren alle entsorgt und das Radioprogramm kann einen schon mal aufregen.
 
@ Dirkbirk - OK Verstanden, ich habe mittlerweile eine Stromlaufplan gefunden, sieht so aus als ob die Diagnose einfach sein sollte. Die Kabel gehen durch auch die Kabelfarbe ändert sich nichts.
 
@Heisseluft - ich habe ein Benning Multimeter Digital MM1-3, 044083 - Messbereich wir automatisch geregelt.
 
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn es ein MP3-Adapter sein darf, der dem Originalradio einen CD-Player vorgaukelt, dann diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0060ZB6S4/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Es können auf einer SD-Karte knapp 600 Titel gespeichert werden, die in 6 Ordnern organisiert sind (CD01 - CD06). Das sollte reichen.
 
Du musst nur den 8-pol-Stecker neu anlöten und 2 Adern miteinander tauschen, damit es funzt.
Bin gerade im Büro und kann deshalb nicht die Anschlussbelegung posten, aber kann dies bei Bedarf nachholen.
 
Übrigens der bei Amazon vorgeschlagene 8-pol. Winkelstecker von Hirschmann (wird oft zusammen gekauft) passt *NICHT*, vgl. Produktfoto.
Die Bezeichnung des richtigen Steckers lautet leicht anders. Die Beschaffung stellt allerdings kein unüberwindliches Hindernis dar.
Leider kann der originale Stecker nicht verwendet werden, da vergossen. Etwas Lötpraxis ist von Vorteil.
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
[SIZE=10.5pt]Na das hört sich ja super an, auch vom Preis her erträglich. Nochmal für mich zum Verständnis:[/SIZE]
 
  • Das originale Radio hat hinten eine Buchse an welcher eigentlich der CD Wechsler angesteckt wird
  • Den Stecker des von dir gelinkten Teils ersetze ich mit/in einem noch zu benennenden Stecker (welcher dann hinten ins Radio passt) inkl umlöten und tauschen von Anschlüßen
  • Wenn ich dann die CD Taste am Radio drücke erkennt das Radio die SD Karte als CD Wechsler. Die die einzelnen CD's liegen in Form eines Verzeichnisses (in welchem dann die MP3s liegen) auf der SD Karte.
  • Mit den Radio Stationstasten (1-6) wechsle ich zwischen den virtuellen CDs hin und her. Nehme mal weiter an das ich zwischen den Tracks (aka MPs) vor- und zurück springen kann so wie das auch mit CDs möglich wäre.
 
[SIZE=10.5pt]Bleibt noch die Frage ob ich die in der Beschreibung bei Amazon aufgeführte Bluetooth Funktion nutzen kann?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Wäre super wenn du mir sagen kannst welchen Stecker ich brauche und wie dieser belegt ist.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Vielen Dank[/SIZE]
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oliver,
 
a  korrekt
b  korrekt
c  korrekt
d  korrekt
 
Zum Stecker:
am besten, Du gehst zu einem Elektronikladen (z.B. Conrad) mit dem abgeknipsten Stecker des mitgelieferten Kabels als Muster.
Bei dem bei Amazon vorgeschlagenen Stecker folgen die untersten beiden Pins nicht der Rundung des Steckers, siehe Abbildung dort.
Es gibt von Hirschmann einen passenden Stecker, dessen Bezeichnung ich nicht kenne, aber vielleicht durch visuelle Recherche durch Dich identifizierbar?
 
Vorher versuchst Du, trotz der Kunststoffmasse, mit der der Originalstecker vergossen ist, die Position und Farben der Adern zu notieren (nur falls die Farben abweichen sollten).  Die Anschlussbelegung liefere ich heute noch nach, sobald ich zuhause bin. Wenn Du exakt dieses Teil bestellst (...und bekommst - denn es gibt einige baugleiche Modelle mit anderen Aderfarben), sollte meine Anschlussbelegung passen. Ich schreib da nachher noch was zu...
 
Zur Bluetoothfunktion kann ich leider nichts sagen, da ich sowas nicht nutze. Mir ging es nur um den Erhalt des Originalradios mit CD-/bzw. MP3-Funktion, welche das Teil zur Zufriedenheit erfüllt.
Wie Du richtig schreibst, ist die Bedienung des Radios im CD-Modus exakt so, als wenn Du einen Wechsler mit CDs angeschlossen hättest, inkl. Titel vor/zurück und schnelles "Vorspulen" bei gedrückt gehaltener >>-Taste.
 
Das funzt übrigens nur bei den Facelift-Originalradios 97-99 mit M-BUS.
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Michael,
 
super genial, habe mir die Bewertungen bei Amazon (gleicht die erste mit fünf Sternen) durchgelesen hier wird die Steckerbelegung und der Hirschmann Stecker beschrieben. Das passt ja eventuell zu deinen Angaben.
 
Tolles Forum.....muss mal gesagt werden
 
 
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hier kommt die Anschlussbelegung für das DMC-Modul von Electronicx.
Prinzipiell gilt, dass die Pins 1 und 3 gegenüber der ursprünglichen Belegung vertauscht werden müssen, um dem Chrysler-Standard zu entsprechen.
Im untenstehenden Bild bedeutet das, Masse und gelb sind vertauscht worden.
 

 
Das Anschlusskabel ist leider nicht besonders lang, sodass ich es hinter dem Radio nach unten gefummelt habe, sodass es jetzt links unter dem Handschuhfach am Mitteltunnel befestigt ist (Klebe-Klettverschlüsse).
 
Ich nehme an, die Verkleidung aus Holzimitat hast Du schonmal entfernt. Mit einem beherzten Ruck am unteren Ende löst sich die Verkleidung. Ist nur mit Federklammern eingerastet.
 
Viel Spass.
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Super vielen Dank nochmal....jetzt flicke ich erst mal das (wahrscheinlich) gebrochene Lautsprecherkabel in der Durchführung zur Tür, dann mach ich mich über diese Baustelle her.
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo Oliver, gibt's inzwischen was Neues?
 
Kabelbruch schon gefunden / repariert?  Was macht der DMC (Digital Music Changer)?
Sollten noch Fragen auftauchen, gern...
 
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo Michael,
bin bedingt durch Weihnachtsstress und Ferien der Kinder hier noch nicht weitergekommen. Momentan ist es mir zu kalt draußen um am Auto rumzulöten (habe nur einen Carport). Wenn's mal wieder wärmer wird mach ich mich da drüber.
 
Danke nochmal
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Ich muss den Beitrag noch mal hochholen. Von gestern auf heute fand eine spontane Selbstheilung der unterbrochenen Kabel zum linken Türlaustsprecher statt. Habe mich auf dem Weg in die Arbeit über den fülligen Sound gewundert und festgestellt das die bis dato stummen linken Türlautsprecher fröhlich vor sich hindudeln. :wow:
 
So kann ich schon jetzt mal Rückmeldung über den Klang der oben erwähnten JBL Club 6500c geben. (Radio, Verstärker und Hecklautsprecher original).
 
Ist natürlich nicht so einfach Klang zu beschreiben, ich veruch es mal.
 
Hochtöne brauchbar - nicht glasklar - Musik steht nicht vor einem sondern kommt hörbar von der Seite.
Bass/Mitte - bis mittlere Lautstärke ganz brauchbar, neigen aber mit zunehmender Lauststärke zum Dröhnen.
 
Insgesamt sicher kein audiophiles Erlebis aber um einen guten Song aus dem Radio mal fliegen zu lassen ganz OK.
 
Summa summarum, für den Preis und die einfache Montage eine runde Sache um die verfaulten originalen Lautsprecher zu ersetzen.
 
Anbei noch ein Foto von den Hochtönern
 
 
 
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oliver, hast du zufällig notiert oder fotografiert, wie die Adernfarben des Lautsprechers in der Fahrertür lauten?
Also welches Kabel kommt an Plus bzw. Minus des Lautsprechers.
 
Hintergrund meiner Frage ist folgender: letzten Sommer habe ich die Türlautsprecher ersetzt.
Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Türlautsprecher gegenphasig arbeiten. Den rechten LS habe ich garantiert richtig, aber wegen aufkommenden Regens (ja richtig: Genitiv) musste ich mich beim linken beeilen. Habe dummerweise nichts fotografiert oder notiert, was ich sonst immer mache.
 
Ich weiß auch nicht, ob die Farben in jedem Modelljahr gleich sind. Wäre also gut, wenn das jemand beim Facelift - am Besten MY 99 - nachsehen könnte.
 
Dank und Gruß
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo Michael,
 
ich habe mir die Kabelfarben nicht aufgeschrieben, ich habe aber im Schaltplan folgendes gefunden: (Vorausgesetzt du hast ein Six Speaker System)
 
Left Front Door Speaker/Tweeter
+LG/BK
- LG/RD
 
Right Front Door Speaker/Tweeter
+LB/RD
- LB/BK
 
LG =Light Green
BK = Black
RD = Red
LB = Light Blue
 
Ob die Bässe gegenphasig arbeiten solltest Du aber sofort hören. Einfach mal eine Seite umdrehen und laut drehen. Der Unterschied sollte deutlich zu hören sein.
 
Thema:

Neue Türlautsprecher eingebaut - links tot

Neue Türlautsprecher eingebaut - links tot - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben