Oel Wechsel xj 4.0

Diskutiere Oel Wechsel xj 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wollte bei meinem XJ 4.0 mal einen oelwechsel machen und nachfragen welches oel Ohr empfehlen könnt oder welches ich am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigfood96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
30
Danke
6
Hallo zusammen, wollte bei meinem XJ 4.0 mal einen oelwechsel machen und nachfragen welches oel Ohr empfehlen könnt oder welches ich am besten nehmen kann.
Danke
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit dem Öl ist eine Glaubensfrage....
ich nehme 15 w 40 aus der Postenbörse, das Gemisch eines regionalen Herstellers.
Und ich glaube ein Motoröl mit zu niedriger API- Spezifikation findest du nirgends in Westeuropa.
Mit 10 W 40 neigt der I6 zu verstärtker Inkontinenz, besonders wenn er älter wird.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.429
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
10W40 - 6 Liter... Egal welches. Ich hab welches von Mannol reingekippt. Da ich meine alten Karren eh jährlich mache, ist das sehr unproblematisch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.871
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und damit sind alle empfohlenen Spezifikationen beschrieben....
 
Thread closed.... :jester:
 

Sheens

Guest
emphele vorsicht beim fummeln unter die Haube......spezial die KuhlerSchlauche die links ins Auto hinein gehen (Heizung) !
 
nahmlich ist da orginal zwischen die Schlauche das Heizungsventil.....das ist aus Plastik und wenn es schon alt ist kann es beim berurenschon durchbrechen.
 
So ging das bei mir und bei die Cherokee werkstatt wusste man auch druber..
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins Bigfood96,
aktuell kann ich Gerd nur zustimmen - nimm' 15W-40.
Ich habe die letzten Jahre immer 10W-40 genommen, weil da der Ölwechsel bei ATU nur 36 EUR kostet (Filter, Öl, Arbeit).
Die Hydros haben fröhlich geklackert, aber das ist ja irgendwie normal (dachte ich zumindest).
Dieses Jahr hat mir der TÜVi zwar die Plakette gegeben, ich habe aber "Getriebe ölfeucht" als kleinen Mangel.
Das Öl suppt zwischen Motor und Automatikgetriebe heraus.
 
Ölwechsel war vor 3 Wochen fällig - nehme ich also 15W-40, kaufe den Filter selbst und mache mir die Arbeit.
Die Undichtigkeit ist weniger geworden (vielleicht sogar weg - beobachte ich noch) und das Klackern beim Kaltstart ist leiser und auch zeitlich viel kürzer als vorher.
Ich nehme ab jetzt nur noch 15W-40 (im Großgebinde 20 Liter beim Landmaschinenhändler echt billich ...)
Thomas
 
 

Sheens

Guest
hi Tisadorn, dein Ölproblem hort sich so an wie das bekannt is beim Cherokee, wo die Simmerung slecht geworden ist.
Das musste Motorol sein und kein Getriebeol, denke ich ?
 
Erfahrung von meine Cherokee werkstatt (Cherokee4me.nl) ist : wenn das -so wei bei mir- schon 3 Jahren nur ein oder 2 Tropfen pro Woche sind....muss es nicht unbedingt repariert werden.
Bei mir wird das auch nicht schlimmer/schlechter.
 
Wenn jedoch das repariert wird ist ganz supewichtig das bei Montage der neue Simmerung alles unglaublich sauber gemacht wird.
Weil ein blodes kleines staubteil da, und das fangt bald wieder von vorne an.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit 15 W40 und Ölstand immer 1/2 zwischen Min und Max (kein Problem weil Ölverbrauch gleich 0) fahre ich meinen jetzt schon 8 Jahe nachdem er mit 10 W 40 und maximalem Ölstand am Simmering gesuppt hat wie ein Hirsch in der Brunft.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
Mit 15 W40 und Ölstand immer 1/2 zwischen Min und Max (kein Problem weil Ölverbrauch gleich 0) fahre ich meinen jetzt schon 8 Jahe nachdem er mit 10 W 40 und maximalem Ölstand am Simmering gesuppt hat wie ein Hirsch in der Brunft.
 
8 Jahre mit einer Ölfüllung? :butbut:
Du bist ja noch sparsamer an Ölwechseln wie ich!  :jester:
 

Sheens

Guest
der ehemalige Direktor von Castrol hat selbst 350.000 km mit selbe Ol gefahren, und dann das Ol ins Labor geschickt......war ganz in ordnung.
 
manche Leute behaupten das der ganze Olwechsel ein Witz ist weil die Motoren heutzutage kaum noch / oder gar kein Metal Teile mer ins Ol kommen lassen.
 
Personlich schatse ich das alle 25.000km nur das Filter wechseln auch reicht, aber hangt naturlich davon ab wie der verschleis im Motor drinnen ist.
 
Jedenfalls habe ich das bei meine ehemaliger Nissan so gemacht ohne probleme.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Amphiranger schrieb:
 
8 Jahre mit einer Ölfüllung? :butbut:
Du bist ja noch sparsamer an Ölwechseln wie ich!  :jester:
 
Den Professor ohne Ölwechsel kenne ich auch, das war schon vor über 30 Jahren. Der fuhr allerdings einen Audi mit fast einem Liter Ölverbrauch auf 1000 km und wechselte regelmäßig den Filter, da hatte er immer genug frisches Öl drin :jester:
Ich wechsel immer im Frühjahr das Öl. Bei meinem sind das zwar nur ungefähr 5 tsd, beim FL meiner Frau 20 - 25 tsd Kilometer. Der jährliche Ölwechsel gleicht den vermehrten Kurzstreckenverkehr bei meinem aus, beim FL könnte man wegen sehr wenig Kurzstrecke und Gasbetrieb (wenig Benzineintrag) auch mit Ruhe die Intervalle weiter verlängern.  Aber ich brauche im Frühjahr immer mal wieder Ausreden warum ich gerade keinen Hausputz machen kann...
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
@Sheen
ja, es ist Motorenöl und ich denke auch, dass es der Simmering ist.
Wenn ich mein Motoröl nach jeweils 5.000 km wechsle (100% Kurzstrecke) dann ist es rabenschwarz und viel dünner, als das frische Öl.
Ich werde deshalb weiterhin regelmäßig Öl und Filter wechseln - und wenn es nur die Hoffnung nährt, dass der Cherokee deshalb bis ans Ende aller Tage fährt ... :).
Es geht ja auch nicht mehr darum, dass Metallabrieb ins Öl kommt - der wird ohnehin herausgefiltert.
Das Öl selbst verschleißt und verliert durch die mechanische und thermische Belastung seine Schmierfähigkeit - da braucht man noch nicht mal ein Freund der Mineralölindustrie zu sein, um das zu akzeptieren.
 
 
@Gurti,
ich hoffe auch darauf, dass es bei mir aufhört zu ölen - weniger ist es definitiv schon geworden, seit 15W-40 drin ist.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.871
Fahrzeug
Nunja, einige...
Siri mal wechseln ist ja auch an einem WE für Nichtschrauber gemacht...ist evtl. ein gangbarer Weg.
 
 
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...ja, kriege ich bestimmt auch hin.
Ich bin aber eher der Typ, der nur wechselt, wenn's gar nicht mehr geht und alles solange am Laufen hält, wie möglich.
Dann kann ich das WE für andere interessante Aktivitäten verwenden....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.871
Fahrzeug
Nunja, einige...
Manchmal muss man aber Prioritäten setzen...spätestens wenn du mal im Trinkwasserschutzgebiet parkst....
 

Bigfood96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
30
Danke
6
tisadorn schrieb:
Moins Bigfood96,
aktuell kann ich Gerd nur zustimmen - nimm' 15W-40.
Ich habe die letzten Jahre immer 10W-40 genommen, weil da der Ölwechsel bei ATU nur 36 EUR kostet (Filter, Öl, Arbeit).
Die Hydros haben fröhlich geklackert, aber das ist ja irgendwie normal (dachte ich zumindest).
Dieses Jahr hat mir der TÜVi zwar die Plakette gegeben, ich habe aber "Getriebe ölfeucht" als kleinen Mangel.
Das Öl suppt zwischen Motor und Automatikgetriebe heraus.
 
Ölwechsel war vor 3 Wochen fällig - nehme ich also 15W-40, kaufe den Filter selbst und mache mir die Arbeit.
Die Undichtigkeit ist weniger geworden (vielleicht sogar weg - beobachte ich noch) und das Klackern beim Kaltstart ist leiser und auch zeitlich viel kürzer als vorher.
Ich nehme ab jetzt nur noch 15W-40 (im Großgebinde 20 Liter beim Landmaschinenhändler echt billich ...)
Thomas
 
Das Problem habe ich leider auch das er zwischen Getriebe und Motor ein wenig leckt... Dann werde ich auch zu 15w40 greifen. Und mal schauen ob es besser wird
 

Bigfood96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
30
Danke
6
FlononHO schrieb:
War auch eine meiner ersten Reparaturen...
Ist kein großer Akt...
Wo sitzt der Simmering denn genau den ich wechseln muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oel Wechsel xj 4.0

Oel Wechsel xj 4.0 - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    Oben