Motor klappert. Grand Cherokee 4.0

Diskutiere Motor klappert. Grand Cherokee 4.0 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen. Soo nachdem ich jetzt das komplette Armaturenbrettservice gemacht habe und da wieder alles Dicht ist kommt mein nächstes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Hallo Zusammen.

Soo nachdem ich jetzt das komplette Armaturenbrettservice gemacht habe und da wieder alles Dicht ist kommt mein nächstes Problem. Was mich aber wirklich sehr beunruhigt..

Auto ist bis jetzt immer super gelaufen..auch wo ich ihn gekauft habe war alles prima.. Super Motorlauf, Total ruhig und kein auffälliges Motorgeräusch.

Seit Drei Tagen habe ich jedoch ein lautes metallisches Klappern im Motorraum...wenn ich fahre ist es unüberhörbar und im Stand wenn ich ruckweiße Gas gebe kommts auch immer...Egal ob Kalter oder Warmer Motor. Geht auch immer schön mit der Drehzahl mit und nimmt wieder gleich ab..Auto hat jedoch die gleiche Leistung und schaltet auch wunderbar.

Öldruck ist in Ordnung, im Stand um die 3 bar und dann bis knapp 4 1/2 bar wenn ich fahre.

Ich habe heute den Motor ein Reinigungsmittel dazugegeben (Eurosol) und danach das Öl gewechselt.
Jetzt ist neues 10w40 drin aber es hat sich nichts geändert (ich dachte zuerst an die Hydrostößel?).
Altöl sieht zwar alt aus aber weißt keinerlei Späne auf und schimmert auch nicht.

Was könnts da haben...Auto hat 243xxx km drauf aber das müsste dem 4.0 ja nichts anhaben wenn er immer gewartet wurde...?

mfg 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wandlerschrauben fest?
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Heisseluft schrieb:
Wandlerschrauben fest?
Komme ich zu den Wandlerschrauben dazu wenn das Getriebe eingebaut ist?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Wenn Du das klappern im Stand verursachen kannst,
dann lass doch mal im Stand jemand anderen leicht gas geben und Du schaust ob Du das Klappern bei offener Motorhaube etwas lokalisieren oder eingrenzen kannst.
 
Ansonsten ist es schwer Dir aus der Ferne zu sagen was an Deinem Motor klappert...
 
an die Wandlerschrauben kommst Du ran,
wäre dann ein Volltreffer mit dem Tipp ;)
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo Martin,
mach doch mal ein video, und poste es hier dann kann man sich viellicht besser ein bild davon machen.
 
Wenn es die Hydrostößel wären, würde das geräusch wenn der motor dann
warm ist deutlich weniger sein oder gar ganz weg gehen.
 
Wenn es die wandlerschrauben wären würde man nichts hören solange der wagen im leichten schubbetrieb ist,
also immer wenn du leicht gas gibst und der motor auf zug ist hört man nichts, sobald du stehst oder rollen lässt
ist es dann wieder da.
 
Es könnte aber auch die krümmerdichtung oder der krümmer selber sein, wenns da wo mit druck rauspfeift
hört sich das ähnlich wie klackern an.
 
Im schlimmsten fall ist es ein kolbenkipper, das wäre aber gar nicht gut nur ich denke nicht das der so schnell
so extrem laut wird.
 
gruss jens
 
 

Det65

Guest
Ich werfe mal Pleuellager in die Runde...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
SandmannOffroad schrieb:
Wenn Du das klappern im Stand verursachen kannst,
dann lass doch mal im Stand jemand anderen leicht gas geben und Du schaust ob Du das Klappern bei offener Motorhaube etwas lokalisieren oder eingrenzen kannst.
 
Ansonsten ist es schwer Dir aus der Ferne zu sagen was an Deinem Motor klappert...
 
an die Wandlerschrauben kommst Du ran,
wäre dann ein Volltreffer mit dem Tipp ;)
 
Ja wenn ich vorne an der Drosselklappe Gas gib kommt das Klackern in der nähe vom Zylinderkopf an der Beifahrerseite..ist dann aber gleich wieda weg im Standgas..nur eben wenn ich fahre und auch wenn er war ist ist das klackern voll zu hören...
Kann es sein das die Hydros so im Ar*** sind das es troz des ölwechsels so klappert..?

Und das mit dem Kolbenkipper wäre zum kotzen aber das kann ja wirklich nicht von einem Tag zum andren sein oder?

Ich schau morgen auf alle fälle mal wegen den Schrauben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das hitzeschutzblech ist fest und liegt nicht am Krümmer/Auspuff auf?

Das währe das leichteste...

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hast du dabei auch Vibrationen ....?
 
 
Gruß Michael

 
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Hitzeblech ist fest.
Und Vibrationen hab ich auch keine.

Ich seh mir heute die Wandlerschrauben an und bin gerade ein Prüfinstrument zur Kompressionsmessung holen gegangen..damit könnte ich nen Kolbenkipper ausschliesen oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, kannst du nicht.
 
 
Du solltest dir ein Stethoskop besorgen.
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Heisseluft schrieb:
Nein, kannst du nicht.
 
Aber zumindest mal eingrenzen oder...aber Leistung hat er ja normal.

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Kolbenkipper hat nix mit der Kompression zu tun.
 
Beim Kk ist lediglich das Kolbenhemd im unteren Bereich abgenutzt und/oder auch die Zylinderlaufbahn im mittleren Bereich oval.
Das gibt dem Kolben Spiel zum Kippeln. Und deshalb Geräusche...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Es muss ja nicht gleich das schlimmst mögliche sein, vielleicht ist es ja doch nur die krümmerdichtung?
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Kompression passt und Wandlerschrauben sind auch fest, Krümmer ist auch dicht.

Hab jetz einmal ein Video gemacht. Aber keine Ahnung wie ich das hier einfügen kann? 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
mach es bei youtube oder FB rein, dann aber auf öffendlich, den link postest du dann hier.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
hört es sich so an?
 
https://www.youtube.com/watch?v=9ed7w5-tb5Q
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Buster3 schrieb:
hört es sich so an?
 
https://www.youtube.com/watch?v=9ed7w5-tb5Q
Ja das Kommt schon so ziemlich hin mit dem Klopfen..nur nicht so hart...

Ich werd wohl mal die Ölwanne runterschrauben und mir mal Pleullager und Kolben anschaun.. denn Hydrostößel schlies ich jetz glaub schon mal aus..

Bekomm ich die Ölwanne so runter?
Ich denke mal Auto voll aufbocken das die Achse komplett ausgefedert ist und dann Starter weg und dann müsst sie runtergehn oder?
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
So hört es sich an.. Wobei im Video klingt es bedeutend schlimmer..

https://youtu.be/33VJ42jUXU8
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor klappert. Grand Cherokee 4.0

Motor klappert. Grand Cherokee 4.0 - Ähnliche Themen

  • Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...

    Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...: grüßt euch ,hab meinen V8 am Donnerstag aus der Werkstatt zurück bekommen ,Neuer Hauptbremskraftverstärker   ist rein gekommen ......   gestern...
  • 4,0 Motor nagelt, klappert...

    4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
  • Motor klappert im kalten Zustand

    Motor klappert im kalten Zustand: Hi, mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger. Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D...
  • Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert

    Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert: Hallo, ich habe das folgendes Problem: Wenn der Motor beim kalten Zustand gestartet wird, läuft er ohne klappern (Normal) sobalb aber paar...
  • motor klappert grand cherokee

    motor klappert grand cherokee: Habe einen 4.7 er grand cherokee Bj. 2000 der Motor klappert wenn ich in P oder Neutral vollgas gebe aber dann hauptsächlich nur wenn das gas...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...

      Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...: grüßt euch ,hab meinen V8 am Donnerstag aus der Werkstatt zurück bekommen ,Neuer Hauptbremskraftverstärker   ist rein gekommen ......   gestern...
    • 4,0 Motor nagelt, klappert...

      4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
    • Motor klappert im kalten Zustand

      Motor klappert im kalten Zustand: Hi, mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger. Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D...
    • Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert

      Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert: Hallo, ich habe das folgendes Problem: Wenn der Motor beim kalten Zustand gestartet wird, läuft er ohne klappern (Normal) sobalb aber paar...
    • motor klappert grand cherokee

      motor klappert grand cherokee: Habe einen 4.7 er grand cherokee Bj. 2000 der Motor klappert wenn ich in P oder Neutral vollgas gebe aber dann hauptsächlich nur wenn das gas...
    Oben