Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen?

Diskutiere Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen und schöne Grüße aus dem kalten Siegburg!   Ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem Baby. Morgens, vll. wegen der derzeitigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sl1337

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen und schöne Grüße aus dem kalten Siegburg!
 
Ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem Baby. Morgens, vll. wegen der derzeitigen Temparaturen, muss ich gut 10 Sekunden orgeln bis der Wagen startet. Danach läuft er wie eine 1. Schadet das "Orgeln" irgendwelchen Bauteilen? Wie kann ich das verhindern? Mein erster Gedanke war, mal neue Zündkerzen einzubauen. Habt ihr da einen Tipp, welche besonders gut im Preis-Leistungs-Verhältnis sind?
 
Mein Fahrzeug:
 
Jeep Compass CRD 2.2 Limited von 2013
 
Außerdem habe ich nun sschon länger das Problem, das sich die Knöpfe auf der Leiste, wo auch der Schalter für das Warnblinklicht sitzt, nicht aktivieren lassen. Dies betrifft Also Die Sitzheizung, ABS etc. Das Warnblinklich geht. Diese Knöpfe kriegt man nicht mehr zum leuchten, eine Funktion wird auch nicht mehr ausgeübt. Woran kann das liegen? Ich meine mir einzubilden dass besagte Knöpfe vor ein paar Monaten zumindest noch geflackert haben. Leider macht man im Sommer ja selten die Sitzheizung an.
 
Vielleicht habt ihr Jeepoholics ja ein paar Tips für mich und mein kaltes Pöchen. Besten Dank im Vorraus und eine schöne Weihnachtszeit!
 
Seb
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hallo Seb,
 
Da du einen Diesel besitzt, hat dein Auto keine Zündkerzen.
Aber so ähnlich nennen sich Glühkerzen, die auch für das erste anspringen da sind.
 
Du hast in deinem Amaturenbrett eine Anzeige dafür, sieht aus wie eine Wendel. Die Lampe muss erst an und dann nach einer Zeit aus gehen
Versuche morgen früh einfach mal:
- Zündung an
- Anschnallen
- Zündung aus
- Zündung an (zum zweiten Vorglühen)
- Warten bis die Anzeige aus ist
und dann starten.
 
Gruß Michael
 

sl1337

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
seemen28junior schrieb:
Hallo Seb,
 
Da du einen Diesel besitzt, hat dein Auto keine Zündkerzen.
Aber so ähnlich nennen sich Glühkerzen, die auch für das erste anspringen da sind.
 
Du hast in deinem Amaturenbrett eine Anzeige dafür, sieht aus wie eine Wendel. Die Lampe muss erst an und dann nach einer Zeit aus gehen
Versuche morgen früh einfach mal:
- Zündung an
- Anschnallen
- Zündung aus
- Zündung an (zum zweiten Vorglühen)
- Warten bis die Anzeige aus ist
und dann starten.
 
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
 
Danke für die Antwort!
 
Dieser "Wendel" leuchtet bei mir gelb, auch noch einige Zeit wenn der Motor läuft. Ich meinte auch Glühkerzen, danke für die Verbesserung. Wäre dann wohl mal ratsam diese zu wechseln oder?
 
Bzgl. der nicht funktionierenden Elektrik meine ich die Leiste unter den 3 Knöpfen zur Gebläseeinstellung Diese reagieren nicht und haben auch keine Funktion mehr:
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hallo Seb,
 
hast du den extrem viele Kurzstrecken, bzw. startest das Auto gefühlte 10x am Tag?
Es sind zwar in dem Sinne auch Verschließteile, aber sollten schon einiges aushalten. Je mehr du diese beanspruchst, sprich je öfter du das Auto startest, desto mehr verschließen sie.
 
Bei den Schaltern kann ich dir nicht soviel weiterhelfen.
das alle nicht mehr gehen ist schon merkwürdig, da würde ich nach einem gemeinsamen Fehler suchen. Massefehler oder Stromzuführung irgendwo ab. Dazu müsstest du mal versuchen an die Rückseite der Schalter zu kommen.
 
Gruß Michael
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Seb,
​die gelbe Wendel sollte gerade nicht mehr leuchten, bevor du startest, da die Glühkerzen in Mitleidenschaft gezogen werden können.
​Dass die Wendel noch leuchtet, nachdem der Motor einige Zeit läuft, ist schon merkwürdig.
Geht bei mir nach wenigen Sekunden (2 - 5) aus, dann starte ich den Motor.
 
Hast du vielleicht eine Standheizung, die du zur Zeit benutzt?
Grüße Jupp
 

Det65

Guest
Wenn das Symbol noch nachleuchtet ist ein Fehler im Vorglühsystem abgelegt. Es können defekte Glühkerzen sein.... am besten mal die ECU auslesen.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Beim Compass vibriert es gerne die Plus-Versorgungsleitung vom Vorglührelais ab. Glühkerzen halten eigentlich sehr lange bei dem Motor.
 
Am Pluspol der Batterie ist ein zusätzliches Kabel (also nicht das ganz Dicke) angeschraubt. Von dort führt es gerade Richtung Windschutzscheibe bis
zum Relais dass am Zylinderkopf sitzt.
Direkt nach dem Pluspol am Kabel etwas kräftiger ziehen und wackeln und es wird in zwei Teile zerfallen.
 
mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen?

Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    Oben