Startschwierigkeiten!!!

Diskutiere Startschwierigkeiten!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;     Was macht das eigentliche Problem.     Gruß Michael
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hummi schrieb:
Habe mir vor 2 tagen einen 91er xj gekauft und habe ein problem beim starten und zwar.... ich starte frühs ganz normal und gut den jeep, schalte von P in R fahre rückwärts aus der garage raus und auf die str. da gehts beim rückwärtsfahren mit der drehzahl schon ziemlich in den keller...
Schalte dann noch in D zum losfahrrn und da geht er dann auch gar aus......
Dann muss ich gefühlte 20mal leihern wobei sich nichts tut und dann beim 21mal springt er wieder an und läuft danach recht normal mit der drehzahl.
Jetzt habe ich heute morgen den fehlerspeicher ausgelesen und bekam die 12 und die 24 was der drosselklappensensor ist ausgespuckt jetzt weis ich nicht ob das so hinhaut oder der fehler alt ist?
an was kann denn das ganze liegen?

Bitte um eure Hilfe!
 
 
Was macht das eigentliche Problem.
 
 
Gruß Michael
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
Ja also ich bin seit feeitag in bodenmais zum urlauben... heisst seit der reinigung bin ich ihn erst 2 mal gefahren....aber die 2 mal gabs keine probleme....werde diesbezüglich auf alle fälle die tage noch feedback geben
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Augenmerk kannst du auch auf die Unterdruckschläuche richten sowie deren Anschlüsse.
Wenn da was undicht oder Porös ist zieht er falsche Luft.
 
Dichtung unter der Drosselklappe könnte auch undicht sein ...
bei laufenden Motor mal die DK  bewegen.
 
Meines Wissens ist diese Dichtung auch anfällig .. 
 
 
Schönen Urlaub!!
 
PS. Signatur mal machen ... erspart das suchen für BJ usw.
 
 
 
Gruß Michael
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
Also nach der Probefahrt heute morgen lief alles wie es sollte was das startverhalten und das fahren und wieder anfahren  angeht leider hat sich ein neues problem aufgetan.....Heizung.....
Die Suche hier im Forum stöbere ich den ganzen vormittag schon durch aber so richtig werde ich nicht schlau....brauche also eure hilfe dazu :butbut:
problem ist das es nur eiskalt aus dem gebläseöffnung kommt....verstellen kann ich alles was die klappen angeht und die stärke des gebläses kann man auch einstellen aber es bleibt kalt :cold:
er wurde heute morgen ziemlich schnell warm und fing bald schon an den lüfter zuzuschalten.....
der papst wurde auch heute morgen bei mir im motorraum gewählt......weißer rauch kam heraus.....ich probier mal ein bild einzustellen aus welcher region er kam...also entdecken konnte ich aber weder einen riss noch was anderes an dieser stelle wahrscheinlich der druck zu hoch denke ich mal....
 

 
es kam da raus wo der pfeil direkt darauf zeigt
 
hoffe da ist nun nicht allzuviel kaputtgegangen ist :unhappy:
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
Habe werend laufenden motor das heizungsventil per hand auf und zu gemacht da passierte es mit dem weissen rauch....hab jetzt erst gelesen das das ventil nur angesteuert wird wenn ich im innenraum auf kalt stelle damit es geschlossen wird....asche auf mein haupt
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
das heizungsventil habe ich jetzt mal ausgebaut und bei näherer betrachtung hat es einen riss.....quasi das teil ist defekt...selber schuld :no:
werde ich neu bestellen......
jetzt wäre die frage kann es jetzt nur noch das thermostat sein oder gibt es da noch andere teile die ich kontrolieren kann(muss)?
thermostat habe ich auch gleich mal mit ausgebaut und so wie die schrauben aufgingen oder auch nicht und wie der optische allgemeinzustand war ist das teil schon ne ecke nicht mehr angerührt worden!!!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Tröste dich, scharf angucken hätte wahrscheinlich auch gereicht um das Ventil zu knacken :ohwell: . Wenn aus dem Heizungsventil schon Dampf kommt ist da kein Wasser mehr drin das durch die Heizung gepumpt werden könnte :no:  Es geht problemlos auch ohne das Ventil, du musst nur die Schlauchenden richtig verbinden.
Der Vorlauf von der Wasserpumpe her gehört mit dem unteren Rohr an der Spritzwand zusammen, der Rücklauf mit dem oberen. Das geht mit zwei kurzen 18er Rohrstückchen (Kupfer geht, besser ist natürlich Edelstahl oder Präzisionsstahlrohr, hat jeder Klempner in der Schrottkiste) hervorragend ohne daß man einen Schlauch abschneiden müsste was das spätere Wiedereinbauen eines neuen Heizungsventils erleichtert.
Die Temperaturregelung erfolgt nach dem Heizungswärmetauscher durch Luftmischung, wenn kein Ventil mehr drin ist wird eben der Wärmetauscher ständig durchströmt wie es auch beim Faclift der Fall ist, das bringt höchstens ein paar Grad weniger Abkühlung wenn man im Sommer keine Klima hat.
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
ok danke......heisst etwa umschrieben das wenn kein wasser mehr für die heizung drin war weils rauchte das das thermostat defekt ist und ausgetauscht werden muss????
wenn ja wo ersatz beschaffen(ASP)???
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91

 
wäre das dann so also 1. kommt direkt vom thermostat?!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ja. Das Wasser ist vermutlich flöten gegangen weil es immer fleißig von der Wasserpumpe Richtung Heizungsventil gedrückt wurde aber nicht alles kam zurück weil es da verloren ging. Irgendwann is' alle... Muss nicht mit dem Thermostat zusammen hängen, durch den Heizungskreis läuft das Wasser auch bei geschlossenem Thermostat (sogenannter kleiner Kühlkreislauf).
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
da war doch auch irgendwas dass der Unterdruckschlauch verschlossen werden musste,
wenn das Ventil rausfliegt.
 
Ich hab das damals beim nonHO auch gemacht,
ist aber lang her und ich meine das Ventil hat auch anders ausgesehen...
 
bei mir ging es damals mit nem 16er Mehrschichtverbundrohr ebenfalls ausm Heizungsbau und ein paar Schlauchschellen,
die U-Druck Leitung hab ich mit nem Nagel zugemacht und ein wenig Isolierband drumherum gewickelt...
 
...ein Glück das mein Facelifter dieses Drecksventil nicht mehr hat :jester: ,
 
meins ist damals voll abgerissen und der komplette Kühlwasserinhalt hat sich im Wald auf ner Harvesterstrecke auf einen Schlag in den Motorraum entleert :thefinger_red:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Selbstverständlich sollte man den Unterdruckschlauch verschließen wenn man das Ventil dauerhaft ausbaut.
 
Viele Mehrschichtverbundrohre haben das Problem daß sich Wasser zwischen die Schichten schleichen kann wenn die Enden nicht mit den vorgesehenen Fittings angeschlossen werden. Dann kann sich eine Blase bilden die den Durchgang u. U. bis auf Null verengt. Die richtigen Fittings dieser Verbundsysteme werden in das Rohr gesteckt, so kommt das Wasser nur mit dem Innenrohr in Kontakt und kann nicht am Ende zwischen die Schichten ziehen.
18er sitzt auch strammer im Schlauch als 16er.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Da geb ich dir ausnahmsweise heute mal uneingeschränkt Recht
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
offtopic  @Hummi: Finde Texte ohne Groß- und Kleinschreibung echt anstrengend zu lesen! 
Bin der Meinung, dass wenn andere sich die Mühe geben einem zu helfen, dass man sich selbst auch ein bischen Mühe mit dem Schreiben geben kann. 
 
(Duck & wech  :peace: )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unter den gegebenen Umständen könnte man auch mal einen Blick auf die Wapu werfen - hinsichtlich ihrer Funktion......
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
Guten Morgen.......
Habe nun letztentlich doch ein neues Heizungsventil eingebaut und siehe da es wird wieder warm......
denke aber auch das eh nicht mehr viel Kühlwasser drin war also summa sumarum war das Ventil defekt und wahrscheinlich zu wenig Wasser im Kühlsystem....
habe in diesem Zug auch das Thermostat geprüft und feststellen können das es öffnet und somit i.O ist(war)....
die Startschwierigkeiten habe ich seit dem reinigen der Drosselklappe auch nicht mehr-denke aber zu hören das er manchmal Zündaussetzer hat heist es werden wol mal neue Zündkerzen+Kabel und Verteilerkappe rein müssen.
 danke da für Eure Tips :wave:
Ja nochmal zur Heizung...da habe ich nun festgestellt das zwar alle Klappen öffnen und schließen heist demnach das das Unterdruckzeugs geht aber der Luftstrom den ich ja mit der Gebläsestufe einstellen kann also von Lo auf Hi der ändert sich noch hörbar aber der Luftstrom aus den düsen wird nicht Stärker????
Höre manchmal auch ein Blätchen(Baum) das da drin rumwirbelt...gibt es beim 91`er einen Innerraumfilter?
und von wo nimmt er die Aussenluft?
 

 
 Also wo finde ich die Aussen evtl. ist da ja Dreck drin der das mehr brauchen von Luft verhindert????
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Luft wird von außen durch die linke Hälfte des Gitters an den Scheibenwischern unter die rechte Seite (wo das Gitter nur Fake ist) gesaugt. Serienmäßig ist da kein Pollenfilter drin, aber es gab mal einen zum Nachrüsten, der sitzt dann quasi unter dem Trennsteg zwischen echtem und gefaktem Gitter.
Der XJ verfügt zwar über keine wirksame Entlüftung was natürlich die Arbeit des Gebläses erschwert (wo keine Luft raus kann, kann auch keine rein), aber die verschiedenen Gebläsestufen merkt man doch sehr deutlich an den Düsen. Schieb' doch mal den Regler hin und her, auf "Normal" kommt das meiste über die Düsen mitten im A- Brett und an den Seiten, auf "Bi- Level" sollte es merklich weniger sein.
Wie du in dem Bild siehst muss die ganze Luft immer durch dem Klimaverdampfer - der kann nach den vielen Jhren auch mal dicht sitzen. Das ist dann besonders doof... Einen Versuch ist es vielleicht wert das Gebläse auszubauen und durch die Öffnung zu versuchen den Dreck vom Verdampfer zu saugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startschwierigkeiten!!!

Startschwierigkeiten!!! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

    Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
  • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
  • Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

    Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008: Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit...
  • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

      Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
    • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
    • Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

      Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008: Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit...
    • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

      Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
    Oben