Der Hallgeber unter dem Zündverteiler synchronisiert nur das Einspritzsignal (weil es ja nur jede zweite Umdrhung fällig wird) . Soweit ich weiß kommt das Drehzahlsignal vom OT- Geber und geht über die ECU zum Drehzahlmesser.
TPS - Signal "Drosselklappe ist zu" sagt der ECU (und dem Automatikgetriebe...) daß jetzt gerade keine Leistung abgefragt wird. Die Regelung der Leerlaufdrehzahl soll der Stellmotor übernehmen, wenn du mal den Ansaugschlauch von der Drosselklappe abmachst kannst du das Schlürfen über die Öffnung des Leerlaufstellers deutlich hören.
Das Abwürgen des Motors würde eine komplett geschlossene Drosselklappe auch alleine fertig bringen, dafür bräuchte es keinen TPS. Alle Sensoren am Motor dienen nur dazu das Gemisch möglichst optimal auf den momentanen Betriebszustand abzustimmen, einige werden außerdem zur unterhaltsamen Information des Fahrers genutzt