ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung

Diskutiere ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; sorry, Daniel hat recht - hab das falsch geschrieben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
sorry, Daniel hat recht - hab das falsch geschrieben.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
mikesch1960 schrieb:
sorry, Daniel hat recht - hab das falsch geschrieben.
Na toll, dann ist mein dif. wohl oder übel hinüber. Und das vorere auch, denn wenn ich ein rad drehe, dann dreht sich das andere in die entgegen gesetzte Richtung. Sowohl an der HA als auch an der VA :-(

Kann ich für das vorere dif. das selbe Öl nehmen? So wie ich das gelesen habe benötige ich für vorne keine Friktion Modifier? Und für das Verteiler Getriebe benötige och dann welches Öl?
Und noch ne Frage, mal heißt es dichtmasse nehmen und mal wird ne dichtung für dif. Deckel empfohlen?
Würde mir gerne die Öle bestellen und dann kommende Woche die difs. öffnen. Und auch gleich nen Ölwechsel im Verteiler Getriebe machen.
Ist beim Ölwechsel vom Verteiler Getriebe was zu beachten?

Gruß Mark

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Verteilergetriebe bekommt das selbe wie das Automatikgetriebe ATF+4 von Mopar.
 
Beachten muss man erst die Einfüllschraube lösen und den das Öl ablassen weil es 
schon vorgekommen ist das wenn das alte Öl draußen war denn die Einfüllschraube 
nicht aufging.  -- wäre ja doof --
 
Div
Ob jetzt mit Dichtung oder Dichtmasse zB Dirko oder Ähnliches ..... das macht jeder wie er mag.
Ich mache es mit Dichtmasse. Ablüftzeit beachten ....
 
 
Zu deinen Arbeiten .....
ich würde erstmal ins Div reinschauen .... 
-- was liegt an Teilen drin 
-- ist Spiel vorhanden wenn man zB mit Hebel den Korb hin + her bewegt -Einstellscheiben fehlen- Lager hin sind-usw 
-- " wenn man das Rad hin + her bewegt
-- wie sehen die Spidergears aus - kleinen Zahnräder im Korb -
 
Wenn denn großes Kaos im Div ist kannst bis zum eintreffen der richtigen Teile das entnommene Öl ohne Kleinteile 
falls  welche drin waren wieder rein machen. - persönliche Meinung -
 
 
Ob du jetzt selber daran gehst ....
schauen ja aber je nach Zustand solltest du über eine Rep bei jemanden der das nachweislich kann nach denken ....
wobei das auch schon schwer sein wird einen zu finden.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vorne ist ein offenes Diff deswegen brauch es da kein FM und die Räder drehen sich entgegengesetzt.
Ich mach meine Deckel immer mit Dichtmasse dran, eine Dichtung geht aber auch das kann jeder selber entscheiden.
Ins VTG kommt ATF+4. Wenn du das Öl wechselst, erst die Einlassschraube öffnen und dann erst das Öl ablassen...

Achja das hintere Diff ist nicht "kaputt" ist halt nur die T/L hinüber, das haben aber sehr viele...
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
GrandCherokee93 schrieb:
Vorne ist ein offenes Diff deswegen brauch es da kein FM und die Räder drehen sich entgegengesetzt.
Ich mach meine Deckel immer mit Dichtmasse dran, eine Dichtung geht aber auch das kann jeder selber entscheiden.
Ins VTG kommt ATF+4. Wenn du das Öl wechselst, erst die Einlassschraube öffnen und dann erst das Öl ablassen...

Achja das hintere Diff ist nicht "kaputt" ist halt nur die T/L hinüber, das haben aber sehr viele...
Ok, also nur das HA Dif. Defekt....  Wo bekomme ich so ne Dichtung her? Und fürs VTG brauche ich auch kein zusatz oder?
 
OK, dann halt die T/L und was passiert wenn ich mit der T/L herumfahre die hinüber ist?
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Mike63 schrieb:
Verteilergetriebe bekommt das selbe wie das Automatikgetriebe ATF+4 von Mopar.
 
Beachten muss man erst die Einfüllschraube lösen und den das Öl ablassen weil es 
schon vorgekommen ist das wenn das alte Öl draußen war denn die Einfüllschraube 
nicht aufging.  -- wäre ja doof --
 
Div
Ob jetzt mit Dichtung oder Dichtmasse zB Dirko oder Ähnliches ..... das macht jeder wie er mag.
Ich mache es mit Dichtmasse. Ablüftzeit beachten ....
 
 
Zu deinen Arbeiten .....
ich würde erstmal ins Div reinschauen .... 
-- was liegt an Teilen drin 
-- ist Spiel vorhanden wenn man zB mit Hebel den Korb hin + her bewegt -Einstellscheiben fehlen- Lager hin sind-usw 
-- " wenn man das Rad hin + her bewegt
-- wie sehen die Spidergears aus - kleinen Zahnräder im Korb -
 
Wenn denn großes Kaos im Div ist kannst bis zum eintreffen der richtigen Teile das entnommene Öl ohne Kleinteile 
falls  welche drin waren wieder rein machen. - persönliche Meinung -
 
 
Ob du jetzt selber daran gehst ....
schauen ja aber je nach Zustand solltest du über eine Rep bei jemanden der das nachweislich kann nach denken ....
wobei das auch schon schwer sein wird einen zu finden.
 
 
Gruß Michael
 
Ok, Hast du zufällig ne günstige bezugsquelle für das Mopar ATF4+ ? 
Wo bekomme ich so ne Dichtung her? BZW sollte ich da ne Original MOPAR nehmen? Dichtmasse kann ich dann also auch eine vom ATU nehmen die für Ventildeckeldichtungen geeignet ist? 
 
Will mir ja heute die Teile + Öle zusammensuchen und dann kommende Woche die Arbeiten ausführen. Kann man die T/L scheiben selber ersetzen, wenn ja gibt es dafür eine Anleitung? Oder sollte man dies auch jemandem Überlassen der das schon Öfter gemacht hat?  Und was kann passieren wenn ich ohne die T/L scheiben herum fahre?
 
Ich bin dann mal gespannt was mich erwatet wenn ich das diff. auf habe....
 
Noch mal zu den Radlagern und SIRI´s, diese könnte ich doch in diesem Zuge auch gleich mit machen oder? Kann ich die Radlager nach und SIRI´s richtung Rad rausziehen wenn ich die Steckachsen raus habe? Und kann ich diese mit Hilfe eines Rohrs wieder an die dafür vorgesehene Position schieben?
 
Gruß Mark
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Radlager kannst du nachdem die Steckachsen raus sind mit einem Ziehhammer rausschlagen. Möglich ist es auch mit einem Rohr (entsprechende Länge und Durchmesser) von der gegenüber liegenden Seite rausschlagen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
martin1508 schrieb:
Radlager kannst du nachdem die Steckachsen raus sind mit einem Ziehhammer rausschlagen. Möglich ist es auch mit einem Rohr (entsprechende Länge und Durchmesser) von der gegenüber liegenden Seite rausschlagen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
hm ok, nen Ziehammer hab ich keinen da  :judge:  Um es mit nem Rohr raus zu bekommen muss da dann der Diff. Korb raus oder wie funktioniert das? Und welchen Rohrdurchmesser und Länge benötige ich dann? 
 
Gruß Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Radlager hab ich die hier rausgesucht: http://www.renegade-station.de/de/Radlager-Satz-Dana-35-44-Hinterachse-YJ-TJ-Bj--90-04---XJ-Bj--90-01---ZJ-Bj--93-98.html das sind doch hoffentlich die Richtigen? 
 
Was benötige ich alles um den Simmerring Kardan Eingang zu ersetzten? http://www.renegade-station.de/de/Simmerring-Kardan-Eingang-inkl--Kardanmutter-Dana-20-Hinterachse.html 
 
Oder lieber gleich das Set Bestellen? http://www.renegade-station.de/de/Kardanflansch-Kit-Hinterachse-Dana-35.html
 
Gruß Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
mikesch1960 schrieb:
Hallo Mark.
Lt. Baujahr müsstest du Dana 35c verbaut haben, da Prefaceliftmodell. Wenn noch nichts geändert ist.
 
Deine Beschreibungen könnten auf einiges schließen lassen - auch auf das Diff hinten. Solange es ein leichtes dumpfes Klonk mit leichtem Ruck beim Gangstufenwechsel in den Rückwärtsgang ist - Nerven behalten - da passiert so schnell noch nix. Irgendwann ist jeder Achse mal dran, das hörste dann aber auch.
 
Für mich käm als erstes das in Frage, relativ leicht zu machen und kostet wenig:
 
Hinten aufbocken, am Rad hinten drehen und schauen, ob sich das andere relativ zeitnah parallel in die andere Richtung dreht. Macht es das, gut.
Deckel vom Diff runter, Öl ablassen, Öl auf Späne und Kleinteile kontrollieren, genaue Sichtprüfung Innenleben Diff. Wenig abrieb, Öl nicht total grau-silbrig, keine Kleinteile gefunden , gut. Findest du Kleinteile oder extremen Abrieb - weiße Bescheid.
Wenn soweit tacko, würd ich sofort ordnungsgemäßen Ölwechsel machen mit richtigem Zusatz (Friction Modifer). Und nochmal testen, ob sich was gebessert hat.
 
Sollte ne Achsüberholung von nöten sein, geb ich Daniel recht: Lass es jemand machen, der weiß, was er tut. Handwerklich kein Hexenwerk, ne vernünftige Einstellung danach ist das A&O. Ansonsten fährste dir die Achse ratzfatz nochmal platt.
 
Hier haste die gesamten Füllmengen für deinen 5,2er.
 
 
 
 
Hallo,
 
nachdem ich gerade dabei bin die Ersatzteile zusammenzusuchen + Öle hab ich so eben beim erneuten Studieren der PDF Liste Festgestellt das die Füllmenge für das VTG nicht angegeben ist.... Wieviel benötige ich da?
 
Gruß Mark
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist die TL hinüber lösen sich meist Teile. Das sind dann Scheibenreste die dann zwischen die Räder kommen um dort zerkleinert zu werden. Ist die TL kaputt solltest bald was tun. Wird nur schlimmer. Die TL beim Reparieren weglassen geht beim Zusammenbau im übrigen auch nicht. Da machst das Dif auch kaputt. Ich habe das vor 7 Jahren mit dem gleichen Vorwissen die Du durchlebt. Mein Tip suche Dir gleich einen echten Profi für das Dif. Der Ölwechsel wird Dir außer der Erkenntnis das am Diff was gemacht werden muss wenig bringen. Suche Dir alternativ eine gute gebrauchte Achse. Und... mach erst mal nix weiter unwichtiges am Auto. Mit einem defekten Dif / Antriebstrang kann man nicht leben / fahren, da macht das investierte Geld keinen Spaß. Eher gibst die Kiste entnervt wieder ab.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
VolvoUmteiger schrieb:
Ist die TL hinüber lösen sich meist Teile. Das sind dann Scheibenreste die dann zwischen die Räder kommen um dort zerkleinert zu werden. Ist die TL kaputt solltest bald was tun. Wird nur schlimmer. Die TL beim Reparieren weglassen geht beim Zusammenbau im übrigen auch nicht. Da machst das Dif auch kaputt. Ich habe das vor 7 Jahren mit dem gleichen Vorwissen die Du durchlebt. Mein Tip suche Dir gleich einen echten Profi für das Dif. Der Ölwechsel wird Dir außer der Erkenntnis das am Diff was gemacht werden muss wenig bringen. Suche Dir alternativ eine gute gebrauchte Achse. Und... mach erst mal nix weiter unwichtiges am Auto. Mit einem defekten Dif / Antriebstrang kann man nicht leben / fahren, da macht das investierte Geld keinen Spaß. Eher gibst die Kiste entnervt wieder ab.
Ok. Ersatzteile sind noch nicht da. Aber macht auch nix da meine Bühne eh die ganze Zeit belegt ist [emoji20]

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Könnte ich auch ne Achse ausm 4ltr nehmen? Oder hat diese eine andere Übersetzung?

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS & Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja kannst Du, ist dann aber ggf.eine Dana 35c aber passt dennoch. Aufpassen musst wenn die Achse aus einem 5.9 stammt die haben einen größeren Anschluss zur Kardanwelle.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
VolvoUmteiger schrieb:
Ja kannst Du, ist dann aber ggf.eine Dana 35c aber passt dennoch. Aufpassen musst wenn die Achse aus einem 5.9 stammt die haben einen größeren Anschluss zur Kardanwelle.
Ok. Und was ist an der 35C amders als an der 35?

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
C Steht für C-Clip, die innere Halterung der Steckachse. Aber es gibt nur die beim ZJ. Rufe beim Schlachter in Hirschfelde (Kleinanzeigen Grand ZJ suchen) an, der kann Dir sicher helfen.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
VolvoUmteiger schrieb:
C Steht für C-Clip, die innere Halterung der Steckachse. Aber es gibt nur die beim ZJ. Rufe beim Schlachter in Hirschfelde (Kleinanzeigen Grand ZJ suchen) an, der kann Dir sicher helfen.
Ok, danke dir

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Moin Leutz , habe diese TRADE gewählt weil ich auch ein Surr Geräusch von hinten habe.
 
War heute in der Werkstatt , der Meister dort hat auf Jeep gelernt und kennt die Hocker aus`m FF,
 
Radlager - Diff - Antriebsstrang  super OK .
 
Es sind sie Reifen hinten ... Stichwort Sägezahn , demfall Radio lauter und gut ist_s
 
Bin jetzt beruhigt ... bis die Sommeralus drauf kommen , dann wird's sich weisen ...  
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
brava20vt schrieb:
 
Also nochmal, Es ist ein Durchgehend gleichbleibendes surrendes Geräusch das mit nem Wummern verbunden ist. Das ganze Fängt bei 30 - 40km/h an und wird bei zunehmender Geschwindigkeit auch etwas Lauter. Aber ohne das es die Tonlage verändert oder sonst was.... Desweiteren ist mir gestern aufgefallen das es am Unterboden anfängt zu Vibrieren und bei komplett eingeschlagenem
Lenkrad in Linkskurven hört es sich an als ob das Rad irgendwo anstehen würde, was aber vermutlich nix mit dem Wummern zu tun hat. Und beim umschalten von D in R gibt es einen ruck und ein etwas Schlagendes Geräusch. Was brauhcst du noch für Infos, gebe die gerne jegliche Info die du brauchst. 
 
Hab den Jeep auf meiner Bühne gehabt, aufgebockt und dadurch neigt sich die HA und der Diff. Deckel mit dem Einfüll stopfen kommt weiter runter. Hab dann den Stopfen Rausgemacht und das Öl stand bis an der Unterkante der Einfüllöffnung. Hab dann ein Stück Zewa genommen und bin damit in die Öffnung Rein gegangen, und da hab ich dann eben gesehen das dass Öl gräulich ist und das da ein wenig abrieb zu erkennen war.
 
Den Deckel des Diff. wollte ich nicht abnehmen da ich eben nicht weis welches Öl und wie viel hinein kommt, und weil ich eben die Achse am liebsten dann gleich zerlegen würde und die von mir aufgezählten Ersatzteile verbauen wollen würde. Dann wären schon mal die Teile neu und könnten ausgeschlossen werden....
 
Ja Werkstätten wurden mir genannt, komme aber nicht zu den Werkstätten  da ich von 8 - 18:30 am Arbeiten bin und auch am Samstag Arbeiten muss. Und somit kann ich nicht da hin Fahren. Und außerdem würde ich es gerne selber machen um den Jeep besser kennen zu lernen und zu wissen wie die Achse aufgebaut ist.
 
Suchfunktion habe ich schon benutz aber eben ohne großen erfolg, das ist ja nicht mein erstes Forum wo ich angemeldet bin.... Und auch nicht mein erstes Auto, aber eben mein erster JEEP. An meinen bisherigen Autos hab ich zu 95% auch alles selber Repariert, bin also kein Schrauber Neuling.... Ein paar Sachen hab ich am Jeep ja auch schon gemacht unter anderem die Instand setztung des Kleinen Frontschadens.
 
Gruß Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung

ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben