Heisseluft schrieb:
Wie willst du es mit der Pumpenansteuerung für den zweiten Tank machen?
Umschaltrelais?
Ne, das müsste die Icom Steuerung machen...
Das wird alles nix...
Versteh gerade das Problem nicht! Da kommt nen manueller Mehrfachumschalter rein, der vom Kabelbaum Tank 1 auf Kabelbaum Tank 2 umswitcht. Das ist der einfache Teil!
In der Praxis sieht das so aus: Tank 1 läuft leer, Steuerung schaltet Gas ab und läuft auf Benzin (erkennbar an den Dioden Füllstandsanzeiger/Schalter). Umschalter auf Tank 2 wird umgelegt und Gasanlage durch Betätigung des Icom Schalters neu gestartet.
Schätze, Umschaltung im laufenden Gasbetrieb ist weniger empfehlenswert!
Wegen der Elektrik mach ich mir eigentlich keine größeren Sorgen.
@Andi: Die von Dir beschriebene Problematik ist völlig korrekt erklärt und mir bekannt. Daher ja meine Frage nach den Tankkoppelsystem-Rückschlagventilblöcken. Bei ner Verdampferanlage brauch man nur einen Block für die Leitung zum Verdampfer. Dieser Block dürfte im Aufbau mit dem entsprechenden Block bei der Icom in der Zuleitungzur Einspritzrail gleich sein. Gedanken macht mir hauptsächlich die Rücklaufleitung! Da ist ein Rückschlagventil in dem Sinne nicht möglich, da die Gasfliessrichtung in Richtung Tank geht. Das heißt, hier ist so ein einfacher o.g. Block nicht verbaubar! Meines Erachtens geht es an dieser Stelle nur durch ein elektrisch betätigtes Ventil. Wie gesagt, finde ich im Netz leider keinerlei Infos zu solch einem Schaltblock. Weiß also nicht ob es sowas gibt. Wenn nicht, ist die Geschichte im Prinzip gestorben, da wilde Basteleien an einer Gasanlage nichts zu suchen haben. Das System soll absolut korrekt nach 67R01 aufgebaut sein und zulassungsfähig sein!
Eine theoretische Möglichkeit ohne diesen Rücklaufblock sehe ich darin, einen normalen Block in die Betankungsleitung zu Tank 1 zu legen und daran die Zuleitung von Tank 2 anzuschliessen. Dann könnte man durch manuelles Einschalten der Pumpe in Tank 2 den Tank 1 wieder befüllen. Eine Rückleitung für Tank 2 wäre nicht erforderlich.
Der Block enthält zwei Rückschlagventile. Beim Betanken an der Tanke sperrt das eine Ventil die Zuleitung von Tank; beim "internen" Tankvorgang sperrt das andere Rückschlagventil die Betankungsleitung von Tank 2.
Ich fürchte nur, dass mir die 67R01 da einen Strich durch die Rechnung macht.
Werde die Richtlinie noch mal zur Hand nehmen und sie speziell hierauf überprüfen müssen.
Bei Verdampfern ist diese Schaltung nicht zulässig, aber die Icom ist da halt speziell weil sie eine Pumpe im Tank hat und ein solcher Betankungsprozess nicht allein vom unterschiedlichen Dampfdruck oder Gefälle abhängig ist. Da die Pumpe einen Druck bis zu 6 bar aufbaut, wäre ein interner Betankungsvorgang m.M. im Prinzip unproblematisch. Auch könnte man sich dann den o.g. Mehrfachschalter sparen!