Scheibenantenne gegen Stabantenne tauschen

Diskutiere Scheibenantenne gegen Stabantenne tauschen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   nachdem ich nun alle Verkabelungen geprüft und den Antennenverstärker getauscht habe, bin ich immer nocht nicht mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Gummersbach
Hallo Zusammen,
 
nachdem ich nun alle Verkabelungen geprüft und den Antennenverstärker getauscht habe, bin ich immer nocht nicht mit dem Radioempfang zufrieden. Außer den stärksten lokalen Sendern kommt kein konstanter Radioempfang (Kenwood BT) zustande.
 
Nun möchte ich auf dem Kotflügel eine Stabantenne montieren, bin mir aber mit der Durchführung des Antennenkabels nicht sicher.
 
Hat jemand einen Tipp wie ich das Antennenkabel vom Kotflügel am einfachsten zum Radio bekomme?
 
Danke und ein schönes Wochenende
Uwe
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
maxdriver schrieb:
Hallo Zusammen,
 
Hat jemand einen Tipp wie ich das Antennenkabel vom Kotflügel am einfachsten zum Radio bekomme?
 
Danke und ein schönes Wochenende
Uwe
 

Hai Uwe
 
Achte mal auf das zusätzliche Kabel ( hier Tachosignal ), das ich da mit durch die Manschette gestossen habe: Man kommt da oberhalb der Pedale raus und kann leicht rüber zum Radio......
 
Gruß
 
JoeIMG_1081.JPG
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Gummersbach
hi Joe
die Idee ist nicht schlecht.
Die Antenne sollte zwar  ursprünglich nach rechts, dann wäre das kabel recht lang
aber das schaue ich mir mal am Wochenende an.
 
Übrigens, wen es interessiert.
Der zunächst nicht lokalisierbare Ölverlust an meinem WG war ein gerissener Ventildeckel.
Da keiner auf die schnelle zu bekommen war hat es der freundliche geklebt.
Mit Dichtungswechsel 150,.Euro. Fand ich o.k.
 
 
Danke,
Gruß Uwe
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Du kannst die Scheibenwischer demontieren.
Dann kann mannach dem entfernen der Plastikschrauben die schwarze Kunststoffabdeckung entfernen.
Dahinter kommt das Luftansaug Gitter für die Innenluft zum vorschen.
Nun den noch ausklipsen und Du kannst ein Loch in den Kunststoffkasten über dem Ventilator bohren um das Antennenkabel in den Innenraum zu ziehen.
Alles gut abdichten wieder zusammenbauen und fertig.
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Gummersbach
Hallo Zusammen,
heute war Basteltag.
Loch in den linken Kotflügel, Rostschutz in die Bohrung und nach zwei Stunden war die kleine Gummiantenne montiert.
Bin dann durch die die Durchführung der Seitenblinker mit dem Antennenkabel in den Motorraum.
Unterhalb der Hauptkabeldurchführung (siehe Bild Joe) ein 11er Loch gebohrt, mit einem Durchführungsschutz ab in den
Pedalkasten, Verlängerung durch den Lüftungskasten zum Radio, alle Verbindungen mit Tape fixiert
und SWR 3 in NRW ohne Rauschen und stabil.
Zeitaufwand ca. 5 Stunden.
 
Bilder bei Bedarf, hatte leider nur ein leeres Handy dabei.
 
Danke an Joe und Beat,
bis dahin
Uwe
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Gummersbach
Nachtrag
Die Lösung von Beat habe ich auch probiert, habe aber die Wischerarme nicht auf die Schnelle
von dem ZZahnkranz bekommen.
Ca. 2,5 Tonnen Rost :judge:
Gruß
Uwe
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Ja, ich brauchte auch einen Abzieher dazu. Die Wischer waren so stark festgegammelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenantenne gegen Stabantenne tauschen

Scheibenantenne gegen Stabantenne tauschen - Ähnliche Themen

  • DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera?

    DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera?: Hallo!   Hat von euch jemand eine DAB+Scheibenantenne verbaut und wo am besten anbringen,vorne links oder rechts?.Und welche würdet ihr für ein...
  • Stabantenne für 96er ZG

    Stabantenne für 96er ZG: Hallo!   Wo bekommt man eine elektrische Stabantenne für einen 96er ZG? Original gibt es sie bei Chrysler offenbar nicht mehr.   Auf Rockauto kann...
  • ZJ: Geschaltetes Plus für Scheibenantenne

    ZJ: Geschaltetes Plus für Scheibenantenne: Hallo zusammen,   hab gerade eine Scheibenantenne bekommen und frag mich jetzt, wo ich am einfachsten das Pluskabel anschließen soll. Muss das...
  • Antenne tauschen in Scheibenantenne?

    Antenne tauschen in Scheibenantenne?: Hallo ich hab an meinem XJ noch die "einfahrbare" Antenne vorne drauf, Problem: sie ist durchgebrochen und mit Klebeband wieder zusammenfixiert...
  • Scheibenantenne

    Scheibenantenne: Mir geht dieses Motorantennen-Gedöns rein-raus auf den Zeiger. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnt doch ne Scheibenantenne einbauen. Wie siehts...
  • Ähnliche Themen

    • DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera?

      DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera?: Hallo!   Hat von euch jemand eine DAB+Scheibenantenne verbaut und wo am besten anbringen,vorne links oder rechts?.Und welche würdet ihr für ein...
    • Stabantenne für 96er ZG

      Stabantenne für 96er ZG: Hallo!   Wo bekommt man eine elektrische Stabantenne für einen 96er ZG? Original gibt es sie bei Chrysler offenbar nicht mehr.   Auf Rockauto kann...
    • ZJ: Geschaltetes Plus für Scheibenantenne

      ZJ: Geschaltetes Plus für Scheibenantenne: Hallo zusammen,   hab gerade eine Scheibenantenne bekommen und frag mich jetzt, wo ich am einfachsten das Pluskabel anschließen soll. Muss das...
    • Antenne tauschen in Scheibenantenne?

      Antenne tauschen in Scheibenantenne?: Hallo ich hab an meinem XJ noch die "einfahrbare" Antenne vorne drauf, Problem: sie ist durchgebrochen und mit Klebeband wieder zusammenfixiert...
    • Scheibenantenne

      Scheibenantenne: Mir geht dieses Motorantennen-Gedöns rein-raus auf den Zeiger. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnt doch ne Scheibenantenne einbauen. Wie siehts...
    Oben