Feuchtgebiete

Diskutiere Feuchtgebiete im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein KK steht etwas unter Wasser. Das Schiebedach ist ständig von innen feucht (richtig viel Wasser, es tropft), die Frontscheibe innen auch. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Mein KK steht etwas unter Wasser. Das Schiebedach ist ständig von innen feucht (richtig viel Wasser, es tropft), die Frontscheibe innen auch. Es laufen Tropfen, auch ohne, das es geregnet hat.
 
Ausserdem ist der Himmel vor allem im hinteren Bereich des Fahrzeug (über dem Kofferraum) nass. Das ganze Fahrzeug ist irgendwie feucht innen.
 
Ich habe mit die Tür- und Klappendichtungen angesehen, die sehen gut aus. Auch steht, wenn ich das Schiebedach aufmache, kein Wasser im Rahmen darum herum.
 
Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich gezielt suchen könnte? Und vielleicht, ob und falls ja, wie man die Wasserflecken aus dem schönen hellen Dachhimmel wieder raus bekommt?
 
Viele Grüsse,
Mark
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn der Dunst an allen kalten Flächen kondensiert könnte es sein daß die Umluftklappe dauerhaft zu ist.
 

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Hallo Gurti,
 
vielen Dank für den Tip.
 
Wo finde ich die Umluftklappe und wie kann ich checken, ob die Dauerhaft zu ist?
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Also Umluft geht nicht, wenn die Luftverteilung auf Scheibe gestellt ist. Fakt ist auch deine Innenraumfeuchte ist zu hoch und damit kondensiert es an kalten Flächen wie Scheiben Dach etc aufgrund der Taupunktunterschreitung. Nun ist zu suchen, wo die Nässe her kommt. Bei mir war es am Himmel im Kofferraum nass. Ich dachte, es kam durch die Dichtgummis. War es aber nicht. Es war ein Falz, der mit Dichtmasse zugeschmiert ist am Übergang Dach zum Chassis, also bei geöffneter Heckklappe oben am Rand. Dort ist das Wasser rein und vom Sandwichboden weiter zum Himmel. Du kannst am Heck die obere Plastikverkleidung abklippsen und mal in den Sandwichboden reinfühlen, ob da die Brühe steht. Nach Abdichten des Falzes war bei mit alles Trocken.
Viel Erfolg.

Gruss sus Sachsen
Jörg
 

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Hallo Joe,
 
vielen Dank, den Kofferraumfalz werde ich checken. Ich stell wieder was rein, sobald ich das untersucht habe
 
Die Umluft geht bei mir auch nicht, wenn meine Luftverteilung anders, als auf Scheibe steht. Die Verteilung funktioniert und ändert sich mit dem Umstellen. Aber Umluft blinkt ein paar mal und bleibt dann aus, bei jeder Stellung.
 
Aber erst einmal vielen Dank!
 

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Ich habe die Verkleidung hinten mal abgebaut und rein gesehen / gefühlt. Die ist aber trocken. Die Klappendichtung und die Abdichtung des Falzes sehen auch gut aus (soweit man das sehen kann.
 
Allerdings ist mir aufgefallen, dass an meiner hinteren linken Tür die Dichtung unten eingerissen ist. Kann das der Grund sein? Im Fussraum befindet sich kein Wasser und keine Feuchtigkeit, das meiste ist wirklich am Schiebedach innen (egal, ob die Stoffblende offen oder geschlossen ist) und an der Frontscheibe innen.
 
Den Umluftschalter habe ich hinbekommen, er macht jetzt Umluft auf und zu, zumindest hört es sich so an.
 
Die Dichtung will ich trotzdem austauschen, habt Ihr einen Onlinehandel an der Hand, wo man günstig bestellen kann oder besser in die Werkstatt?
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Bei sowas würde ich in die Werkstatt, dann kannst Du immer noch auf Kulanz nachbessern lassen, wenn es nicht ordentlich gemacht wurde.
Warst Du selbst dran, sparst Du zwar die Arbeitskosten, kannst Dich aber auch nur bei Dir selbst beschweren, wenn es nicht ordentlich ist... ;-)
 

idurz

Member
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Bei mir läuft es links über die A-Säule rein. Die Stelle habe ich noch nicht gefunden. Leider war jetzt auch der Fußraum Fahrerseite nass.
Ich habe die Windschutzscheibe oben oder den Falz, in dem der Dachträger geschraubt ist in Verdacht. Leider bekommt ich das Plastikprofil nicht raus.
Die Entwässerung des Schiebedachs ist io. Wasser oben reingekippt kommt unten wieder raus. Der Schaluch ist auch aufgesteckt. Kann man sehen, wenn man ein wenig den Himmel auf der Fahrerseite löst und reinleuchtet.
Ohne den kompletten Himmel zu demontieren komme ich da offenbar nicht weiter.
Grüße
Rudolf
 

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Ich habe inzwischen meinen Dachträger in Verdacht. Mein Himmel ist zwischen der Vorder- und Hintertür sehr nass und die Feuchtigkeit zieht im Himmel nach hinten abnehmend.
 
Wie bekommt man denn den Himmel raus? Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Ist das sehr aufwendig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchtgebiete

Oben