WH-08: Wird ein Glühkerzendefekt im Display angezeigt ?

Diskutiere WH-08: Wird ein Glühkerzendefekt im Display angezeigt ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe vor 60 TKM alle 6 Glühkerzen und das Vorglührelais erneuert. Damals waren 2 Glühkerzen defekt. Dies merkte man beim Starten, da der Motor...
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Habe vor 60 TKM alle 6 Glühkerzen und das Vorglührelais erneuert. Damals waren 2 Glühkerzen defekt. Dies merkte man beim Starten, da der Motor nicht sofort rund lief (war auch im Winter).
Von meinen Benzen weiß ich, dass die Glühwendel im Display nach dem Motorstart wieder angeht und für gewisse Zeit leuchtet, sobald  eine Glühkerze defekt ist. Wie, und ob das beim WH auch so ist, weiß ich leider nicht mehr. :hmmm:
 
Musste wegen spontanem Spannungsabfall der Batterie zum   :hehe: fahren, und mir die automatische Türverriegelung wieder aufspielen lassen, da es diese Funktion gelöscht hatte. Der Fehlerspeicher meldete, dass 2 Glühkerzen defekt wären. Beim Vorglühen und beim Starten sind keine Veränderungen im Display erkennbar.  Der Motor läuft sauber und absolut rund nach dem Kaltstart. Darum denke ich eher an eine Falschmeldung, verursacht durch den Spannungsabfall, da die Batterie während dem Starvorgang aufgegeben hatte.
 
Weiß jemand, ob ein Glühkerzendefekt beim WH im Display angezeigt wird ?
 
Danke und Gruß
Helmut    
 
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Ich glaube nicht. Ich habe mal den Stecker eines Glühstifts nicht richtig aufgesteckt, nachdem ich die Stäbe durchgemessen hatte. Im Fehlerspeicher wurde das abgelegt, aber im Display war kein Hinweis.
 
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Ich weiß es eben auch nicht mehr, bin aber der Meinung, dass die Glühwendel nach dem Start nochmal leuchtet und es dem Fahrer anzeigt. :confused:
 
 
 
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Kann ich bestätigen. Nur FSP hat nen Eintrag. Prüfe aber die Stecker mal alle durch. Durch das Aushärten des Kunststoffes kann es sein, dass vielleicht 2 nicht richtig drauf sind.
 
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Ok, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Müsste, nachdem ich jetzt eine neue Batterie eingesetzt habe, eben nochmals zum FSP-auslesen gehen, ob der Fehler überhaupt noch vorhanden ist. Der Motor läuft, wie gewohnt gut an und auch gleich rund, was er beim damaligen Ausfall von 2 Glühkerzen nicht tat. Denke, wie gesagt, an eine Falschmeldung durch den Spannungsabfall beim Starten. 
 
  
 
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Wenn die - oder ein Stecker nicht richtig drauf sind/ist, zeigt der FSP "Unterbrechung Glühstift x" Für X steht natürlich die Nummer des Zylinders. Erstmal FSP Auslesen, dann die Fehler löschen.
 
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HighCommander schrieb:
Wenn die - oder ein Stecker nicht richtig drauf sind/ist, zeigt der FSP "Unterbrechung Glühstift x" Für X steht natürlich die Nummer des Zylinders. Erstmal FSP Auslesen, dann die Fehler löschen.
 
Wenn der Stecker keinen Kontakt hat, ist das wie eine defekte Glühkerze zu werten - es wird nicht vorgewärmt. Dann läuft der Motor nicht sauber an und auch nicht gleich rund. Das tut er aber soweit.
 
Ich bin mir sicher, dass ich damals im Display was angezeigt bekam. Aber der Grund war wohl eher das defekte Vorglührelais. Nachdem ich alle 6 GK ersetzt hatte, war die Anzeige immer noch da. Also hab ich das Vorglühmodul auch noch ersetzt, erst danach war dann  Ruhe.
 
Würde bedeuten, dass beim alleinigen GK-Ausfall und intaktem Relais wirklich nichts im Display angezeigt wird. => Also doch noch mal auslesen lassen.  
 
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Also bei mir wurde nix im Display gezeigt als die Glühzeitendstufe defekt war. Und der FSP unterscheidet doch ob Unterbrechung = Kabelunterbrechung oder loser/defekter Stecker; oder GK-Fehler. Meist brennen die Glühstifte durch sodass das Keramik der GK kaputt geht und der Glühdraht mit der Masse vom Motorblock nen Kurzschluss bildet = GK Fehler.

Daher folgt auf einen GK Fehler auch oft der Ausfall der betroffenen Kanäle der Endstufe, was wiederum zum Fehler "Glühzeitendstufe defekt" führt.
 

Eyck

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Hi...also bei meinem waren 4Glükerzen def. wurde aber im Display nicht angezeigt. Hab es Auslesen lassen....
 
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Eyck schrieb:
Hi...also bei meinem waren 4Glükerzen def. wurde aber im Display nicht angezeigt. Hab es Auslesen lassen....
Gleich 4 Glühkerzen bei einem MJ2010! Wie hast du denn das geschafft?
 

Eyck

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Das würde ich auch gern wissen!! Was da schon alles Def. war bzw noch ist :no:
 

Pinguin

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Bei mir wurde das Glühkerzensteuergerät gewechselt weil das Auto nur noch mit Startpilot anzulassen war. Und weil es der Fehlerspeicher angezeigt hat. :-(
Da waren bei der Messung die Kerzen noch in Ordnung. Nach dem Wechsel des Steuergerätes lief er bei Kälte wieder nicht. Wieder ausgelesen - Glühkerzen 1-4 defekt. Kerzen gemessen - tatsächlich kaputt. Keine Anzeige im Display nur im Fehlerspeicher.
Angezeigt wird immer nur der Fehler "Getriebe überhitzt" - auch bei -10°C und 24 h Standzeit. Falsche Fehler ja - tatsächliche wohl eher nicht. :-( Doofes Display!
 
 
 
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Hier mein :angryfire:-Ergebnis:
 
Es ist richtig - ein Glühkerzenausfall wird nicht im Display angezeigt, nur ein Defekt am Vorglührelais/ Glühzeitendstufe. 
 
Habe jetzt alle 6 Glühkerzen erneuert. Obwohl der Motor sauber anlief (glühe bei 0°C und darunter immer 2x vor), zeigten 2 Glühkerzen erhöhte Werte beim Durchmessen.  
 
Der gemessene Widerstand bei neuen Glühkerzen liegt bei 0,7 Ohm.
 
4 ausgebaute Glühkerzen lagen zwischen 0,7 - 0,8 Ohm, also vollkommen ok. Die Glühkerze vom 4. Zylinder zeigte 65 Ohm, die vom 6. Zylinder 21,7 Ohm. Bereits ab einem Wert von 5-6 Ohm signalisiert die Glühkerze einen beginnenden Defekt, bzw. bevorstehenden Ausfall. 
 
Für mich unverständlich, dass dies dem Fahrer nicht angezeigt wird, zumal man ja "ganz toll" zum Messen an die Teile rankommt.  
 
Danke für eure Rückmeldungen und Gruß,
 
Helmut :wave:
 
 
 
 
 
 
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