Canbus-Nachrichten - DTCs usw. decodiert auf Smartphone

Diskutiere Canbus-Nachrichten - DTCs usw. decodiert auf Smartphone im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin zusammen, hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit den Canbus-Nachrichten gesammelt? Wäre ja nett, wenn man sich DTCs (Decodiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Moin moin zusammen,

hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit den Canbus-Nachrichten gesammelt?


Wäre ja nett, wenn man sich DTCs (Decodiert, also z.B "Glühstift 5 kaputt") aber auch sonstige Infos (Ladedruck, Oeltemperatur, etc.) aufs Smartphone schicken könnte- eben all das, was OBDII nicht hergibt.

Hintergrund:
Wir haben aus einem aktuellen Projekt eine Menge kleiner Platinen mit Prozessor (ATMEGA328) und einem Bluetoothmodul, zusätzlich müßte halt ein Canbus TX/RX hinzu, aber das ist easy, haben wir bereits in einem anderen Projekt.

Weiterverfolgen würde ich das, wenn ich brauchbare Infos über die CANBUS Nachrichten (bzw. Protokolle, um Werte anzufordern) bekommen könnte- sonst wird es eine unendliche Geschichte.
 
DTCs zu Klartext: Da habe ich habe ich alle Infos, weil Werkstatthandbuch vorliegt.

Hat einer von Euch da schon mal erfolgreich den CANBUS  "gehackt"?
 
Onno
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Welchen CAN Bus willst du auslesen? Öltemperatur und Ladedruck bekommst du auch über OBDII. Ich habe für den CAB-B Bus schon Adapter gebaut. Damit habe ich z.B. die automatische Türverriegelung bei > 15km/h realisiert und die Wiederverriegelung aller Türen, wenn nach dem Entriegeln mit der FB innerhalb 30 Sekunden keine Türen geöffnet wurden. Die CAN Codes habe ich mit einem CAN Sniffer rausgefunden. Dazu läuft bei mir das Linux Program "can-utils" auf einem Raspberry Pi mit einem MCP2515 CAN Modul. Die CAN Nodes sind ebenfalls mit MCP2515 und ATTINY44 bzw. ATTINY45 realisiert. Das diese MCs keine Hardware SPI Schnittstelle haben, habe ich die per Software realisiert. Ist echt kein Problem!
Ich habe diese Module im Einsatz. http://www.ebay.de/itm/Arduino-MCP2515-CAN-Bus-Module-TJA1050-Receiver-SPI-Module-MF-/182205643638?hash=item2a6c4d7b76:g:jOAAAOSwayZXjeyn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Canbus-Nachrichten - DTCs usw. decodiert auf Smartphone

Canbus-Nachrichten - DTCs usw. decodiert auf Smartphone - Ähnliche Themen

  • Mitgliedern Nachrichten schicken

    Mitgliedern Nachrichten schicken: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Mitglied etwas zu einem Beitrag fragen, ohne gleich den ganzen Thread zu hijacken, weil meine Frageb nämlich...
  • Seicane Radio und Metra Canbus Adapter

    Seicane Radio und Metra Canbus Adapter: Hallo Leute, ich wollte ja berichten, wie sich der Metra-Canbussadapter im JKU mit Alpine Soundsystem verhält. Ich habe heute den Kabelbaum...
  • Habe grade eine schlechte Nachricht bekommen

    Habe grade eine schlechte Nachricht bekommen: Hallo all, mein Rubicon soll erst in vier Monaten geliefert werden . Aber es würde dann das Neue 2019 Model sein, Hmm was natürlich viele...
  • Kennzeichenbeleuchtung und CanBus

    Kennzeichenbeleuchtung und CanBus: Hallo zusammen, ich habe wegen einer neuen Stoßstange hinten einen neuen Kennzeichenhalter links unters Rücklicht gebaut. Mit LED für die...
  • Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?

    Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?: Moin Kollegen,   hab grad die Info vom Schrauber meines Vertrauens, daß es anscheinend Probleme mit neueren (in seinem Fall ein 2014er Modell)...
  • Ähnliche Themen

    • Mitgliedern Nachrichten schicken

      Mitgliedern Nachrichten schicken: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Mitglied etwas zu einem Beitrag fragen, ohne gleich den ganzen Thread zu hijacken, weil meine Frageb nämlich...
    • Seicane Radio und Metra Canbus Adapter

      Seicane Radio und Metra Canbus Adapter: Hallo Leute, ich wollte ja berichten, wie sich der Metra-Canbussadapter im JKU mit Alpine Soundsystem verhält. Ich habe heute den Kabelbaum...
    • Habe grade eine schlechte Nachricht bekommen

      Habe grade eine schlechte Nachricht bekommen: Hallo all, mein Rubicon soll erst in vier Monaten geliefert werden . Aber es würde dann das Neue 2019 Model sein, Hmm was natürlich viele...
    • Kennzeichenbeleuchtung und CanBus

      Kennzeichenbeleuchtung und CanBus: Hallo zusammen, ich habe wegen einer neuen Stoßstange hinten einen neuen Kennzeichenhalter links unters Rücklicht gebaut. Mit LED für die...
    • Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?

      Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?: Moin Kollegen,   hab grad die Info vom Schrauber meines Vertrauens, daß es anscheinend Probleme mit neueren (in seinem Fall ein 2014er Modell)...
    Oben