Hilfe, immer noch Elektonikproblem

Diskutiere Hilfe, immer noch Elektonikproblem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, vor einiger Zeit habe ich im Elektrik-Forum mein Problem geschildert. Nochmals recht herzlichen Dank für die Antworten, die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Leute, vor einiger Zeit habe ich im Elektrik-Forum mein Problem geschildert.
Nochmals recht herzlichen Dank für die Antworten, die ich erhalten habe, aber diese haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
 
Hier nochmals mein Problem:
Wenn ich Zündschlüssel drehe, dreht auch der Anlasser; gelbe Kontrolleuchte leuchtet auf ( sonst nix )
Benzinpumpe startet nicht; es kommt dort ebensowenig Strom an wie am Hallgeber ( also kein Sprit und kein Funken )
 
Bisher habe ich verschiedene " Fachleute " kontaktiert ( darunter auch 2 KFZ-Meister ) Zur Zeit steht die Kiste in Werkstatt ( Renault, die früher Jeep-Vertretung hatte ); die hat aber schon signalisiert, dass sie mir nicht helfen kann.
 
 
Ich bin am Ende und suche deshalb auf diesem Weg jemanden im Raum Saarland ( Hobby-Jeep-Schrauber oder Fachwerkstatt ), der mir wirklich weiterhelfen kann.
 
Ich nehme aber auch gerne  hilfreiche Tipps, die mir weiterhelfen entgegen.
 
Hier noch 2 Fragen:
 
Kann ich das Steuergerät ( falls ich ein passendes finde, einfach tauschen, oder muß das neue angelernt werden ?
Gibt es beim YJ 4,0 Baujahr 95 eventuell einen Crash-Schalter, der versehentlich ausgelöst hat ?
 
Danke im Voraus schon mal für Eure Antworten
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Zündspule defekt? Relay der Benzinpumpe getauscht ? Es passt auch das der Hupe. Und auch wenn es Renaultklempner sind sollten sie die Leitungen durchmessen können warum kein Strom anliegt wenn nicht auto sofort da weg holen ;)
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo, danke schon mal für diese Antwort, aber
 
Zündspule wurde überprüft und ist o.k.
Benzinpumpe läuft, wenn überbrückt
Renault-Werkstatt versucht einen Jeep-Spezialisten hinzuzuziehen
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Steuergeräte gehen selten kaputt
Crash schalter war beim erstellen der Konstruktionspläne wahrscheinlich noch nicht erfunden
 
im Motorraum ist neben der Batterie ein Sicherungskasten mit Relais
eins mit der Bezeichnung auto shutdown (steht im Deckel)
das muss Klicken beim Zündung anschalten und auch durch schalten
da mal ein neues Relais reinmachen
 
 
www.jeeptec.de 
 
 
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Ottmar,
recht herzlichen Dank für den Tip, habe mir heute das benötigte Relais besorgt, werde es am Wochenende mal testen
 
 
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Leute,
leider hat auch der Tip von Ottmar nix gebracht. Habe am WE das Relais getauscht, aber noch immer kommt kein Strom an Hallgeber an.
Bin ziemlich am Ende
Fahrzeug steht nun wieder bei mir in Garage und ich weiß nicht weiter.
 
Werde nun versuchen ein neues Steuergerät zu finden
 
Hier nochmals einigen Fragen mit Bitteum antworten:
 
Verlieren Steuergeräte ihre Programmierung durch langes stromlos sein ?
 
Bitte um Info, ob ich auch ein Steuergerät aus einem XJ 4,0 nehmen kann ( sehen von aussen gleich aus )
 
Müssen Steuergeräte angelernt werden ?
 
Wer kann Steuergeräte vom Wrangler reparieren ?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bei eBayKleinanzeigen hab ich welche gesehen, weiß nur gerade nicht, ob die auch für den 4.0 waren.
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Wo bitte sind die Wissenden ??
 
 
noch ein Hinweis: auch das Auslesen über Zündschloss funktioniert nicht, da entsprechendes Licht nicht im Display  leuchtet....
 
 
 

brava20vt

Member
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Butch schrieb:
Wo bitte sind die Wissenden ??
 
 
noch ein Hinweis: auch das Auslesen über Zündschloss funktioniert nicht, da entsprechendes Licht nicht im Display  leuchtet....
 
 
Hast du zufällig mal das Birnchen für die Motorkontrolleuchte gecheckt? Nicht das diese den Geist aufgegeben hat?

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Mark,
recht herzlichen Dank für deinen Ratschlag, aber ich glaube nicht, dass ein kaputtes Birnchen der Grund ist, warum die Kiste nicht mehr anspringt.
 
@ alle Anderen:  Bitte um Antworten bezüglich Steuergerät, da ich eventuell eins gefunden habe möchte ich nun wissen ob der Tausch problemlos funktioniert
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Nein Steuergeräte verlieren nicht durch langes Stromlos sein ihre Programmierung weil die Ersatzteile hängen ja auch nicht ewig und immer am Strom ;)
Anderes  Steuergerät sollte schon mal mindestens das gleiche Baujahr und gleiche Fahrzeugkonfiguartion haben also  4 l 95 Bj schalter wird keins aus 94 und automatik gehen.
Warum zum Geier mißt du nicht den Stromfluss von deiner Bakterie bis zur Zündspule durch wenn da irgenwo kein Saft ankommt muss doch auch da der Fehler zu suchen sein.
Dann schreibste einmal Lampe leuchtet dann wieder nicht wasn nu leuchtet die Scheiss Motorkontrollleuchte oder nicht wenn ja lies die Fehler an aus an aus an aus ..... an lassen und zählen 12 34 und 55 sollte immer kommen.
Sollte sie nicht leuchten könnte unter Umständen dein Zündschloss am ende sein beim Yj gar nicht mal so selten .... es könnte aber auch eine Sicherrung sein unterm Dashboard Fahrerseite einfach mal drunter schauen manchmal kann es so einfach sein.
Du kannst natürlich och Steuergeräte tauschen bis Sankt nimmerlein die sind an dem Hobel so einfach gehalten.....aber das wurde ja schon erwähnt.
TPS und CPS sind weitere Verdächtige die auch recht häufig den Dienst verweigern erklärt aber nicht warum die Benzinpumpe gebrückt werden muss die sollte bei Zündung ein zumindest anlaufen so denn Zündschloß sagt es ist Zündung ein .....
 
 
 

brava20vt

Member
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Butch schrieb:
Hallo Mark,
recht herzlichen Dank für deinen Ratschlag, aber ich glaube nicht, dass ein kaputtes Birnchen der Grund ist, warum die Kiste nicht mehr anspringt.
 
@ alle Anderen:  Bitte um Antworten bezüglich Steuergerät, da ich eventuell eins gefunden habe möchte ich nun wissen ob der Tausch problemlos funktioniert
Naja das er deswegen nicht anspringt meinte ich ja auch nicht. Aber wenn das Birnchen defekt ist, kannst mit der Schlüssel Methode natürlich auch keine Fehler Codes Abfrage [emoji12]

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 

Matschferkel

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0
Hy Butch
Das ist bestimmt ein Bockmist im Hauptsicherungskasten neben der Batterie...
Hatte ich auch...
Ich hab den ganzen Kram, nach Prüfung der Sicherungen mit Kotaktspray eingesprüht und dann gings...
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Leute,
bin immer noch nicht weitergekommen.
Wo kriege ich Schaltplan vom Steuergerät her ?
( in den einschlägigen Handbüchern ist dieser nicht enthalten )
 

TPJ

Member
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
24
Danke
1
OT geber ? Hast du mal geschaut ob beim Startvorgang der Zündverteiler dreht?
 

Marian1993

Neu hier
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
16
Danke
0
Moin.
HasT du den Fehler gefunden?
Habe gerade das selbe Problem mir meinen yj -.-

Mfg
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Marian1993 schrieb:
Moin.
HasT du den Fehler gefunden?
Habe gerade das selbe Problem mir meinen yj -.-

Mfg
 

Moin,
hab Fehler leider noch nicht gefunden.
Habe alle Tipps , die hier gegeben wurden, befolgt, aber bin nicht wirklich weitergekommen.
Schaltpläne zum Steuergerät, um herauszufinden, was am Steuergerät abgeht konnte ich bisher nicht auftreiben.
In den einschlägigen Handbüchern und den darin enthaltenen Schaltplänen sind diese Infos nicht enthalten.
 
aus Zeitmangel ruht im Moment die Fehlersuche.
Bin trotzdem für weitere Hinweise und Tipps dankbar.
 
@Marian
Viel Glück bei der Fehlersuche; vielleicht kommst Du weiter als ich.
Lass es mich dann bitte wissen
 
mfG
Butch
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Michael,
 
recht herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
 
Wenn Du jedoch meine Posts gelesen hättest , wärst Du sicherlich auch darauf gekommen, dass ich bereits mit dem Verfasser des von Dir zitierten Beitrages in Kontakt stehe.
Ähnliche Probleme; ähnliche Ratschläge, aber bisher leider nicht die, die zu einer Lösung führen.
 
Habe zwischenzeitlich schon sehr viel gemessen, getauscht und probiert, einzig der Tausch des Steuergerätes steht noch aus ( habe mittlerweile ein passendes in der Bucht gefunden für 199 Tacken )
 
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich dieses einbauen......   und dann....... :Smilie048:
 
beste Grüße
Butch
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
So, nun hier das Ergebnis:
 
neues Steuergerät eingebaut und mein YPS schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
 
Danke an alle, die mir mit  hilfreichen und auch weniger hilfreichen Tipps versucht haben, versucht haben zu helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, immer noch Elektonikproblem

Hilfe, immer noch Elektonikproblem - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Mein Granny versagt immer öfter, hilfe

    Mein Granny versagt immer öfter, hilfe: Hallo an alle, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 94er Granny ZJ 318ci. Er geht sportadisch wärend der fahrt einfach aus...
  • hilfe! geht immer aus beim bremsen

    hilfe! geht immer aus beim bremsen: hi habe den dichen schon 10 jahre und nu sowas habe endlich nach 70000 km den oelwechsel am getriebe gemacht :devil: nu das wenn man ihn anläßt...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

      Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Mein Granny versagt immer öfter, hilfe

      Mein Granny versagt immer öfter, hilfe: Hallo an alle, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 94er Granny ZJ 318ci. Er geht sportadisch wärend der fahrt einfach aus...
    • hilfe! geht immer aus beim bremsen

      hilfe! geht immer aus beim bremsen: hi habe den dichen schon 10 jahre und nu sowas habe endlich nach 70000 km den oelwechsel am getriebe gemacht :devil: nu das wenn man ihn anläßt...
    Oben