Höherlegung

Diskutiere Höherlegung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich möchte meinen YJ gerne 10cm höherlegen, weis einer von euch oder hat auch erfahrung damit ob ich dann auch die Achse und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaWa500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
63
Danke
2
Hallo
Ich möchte meinen YJ gerne 10cm höherlegen, weis einer von euch oder hat auch erfahrung damit ob ich dann auch die Achse und das Verteilergetriebe tiefer legen muss?und wenn ja ob das schwer zu machen ist
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Bei 4 Zoll kommt noch einiges mehr auf dich zu als Getriebeabsenkung oder Motorhöherlegung. Die Achse hängt an der Blattfeder und verändert nur ihre Position zum Rahmen durch die Höherlegung  dadurch passen dann die Koppelstangen und der Panhardstab nicht mehr weswegen die Achse seitlich verschiebt und auch die Bremsleitunge werden zu kurz und der Pitman Arm hat den Wunsch gegen eine mehr gekröpften ausgetauscht zu werden.
Dann is da noch die Kardanwelle die verlängert werden möchte und spätestens jetzt möchtest du die etwas billigere Varinate von 2 Zoll oder 50mm die reicht völlig.
Aber dafür gibts eigentlich die Suche da so ziemlich jeder Jeep früher oder später höher gelegt wird hast du da Lesestoff bis naja ......
 

MaWa500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
63
Danke
2
Und weis jmd wie ich raus finden kann ob meiner schon ein liftkit hat oder nicht? Und wenn ja, welches er hat.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Leg dich doch mal drunter und guck was da so verbaut ist eine Getriebeabsenkung erkennst du an den Distanzstücke zwischen  Rahmen und Getriebeschutzplatte  andere Blattfedern an der Durchbiegung die originalen sollten fast gerade sein bzw negativ durchgebogen  Panhard drin oder draussen ja entweder da oder nicht da ganz einfach auf dem Dämpfern steht dann auch meist Trailmaster oder OME oder Rugged ridge was auch immer .
Dann könntest noch die Gesamtfahrzeughöhe messen und mit Schein vergleichen. Bodyliftkit wie Getriebeabsenkung erkennbar an Distanzstücken zwischen Rahmen und Body
 

MaWa500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
63
Danke
2
Okey und was muss ich alles für ein 2,5inch lift kit verändern? Oder was haltet ihr von einem Body lift kit?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Habe 2.5' OME-Federn verbaut:

Habe:
- Getriebeabsenkung mit Distanzstücke. Habe ca. 30mm.

- vorderer Panhardstab original ohne bracket oder so. Passt bei mir.

- hinterer panhardstab ist an einem bracket befestigt, welches an der panhard-aufnahme an der achse festgeschraubt ist. Teuere Variante wäre ein verstellbarer Panhardstab.

- Achskeile hinten unter Umständen nötig, denke aber nicht. Habe neuerdings welche aber ohne nennenswerte Änderung von Vibrationen oder so.

- Lenkungsdämpfer habe ich ersetzt durch einen neuen von trailmaster. Lenkung/Lenkverhalten fühlt sich stabiler an.

- Bremsleitungen waren bei meinem genug lang für 2.5'.


Für die Optik brauchst ev. 31' Reifen....dann ev. auch breitere Kotflügel-Verbreiterungen. Anpassen des Lenkanschlages mittels Schraube...allenfalls Spurverbreiterungsplatten.

Neue Achsbügel und Blattfederbuchsen vermutlich sowieso (Rost/Abnutzung/Zerstörung beim Entfernen), ev. neue Blattfederbolzen und Muttern.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ist bei 2.5" schon ne Getriebeabsenkung nötig?
Würde Achse drehen nicht reichen?
 

MaWa500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
63
Danke
2
Ist die getriebeabsenkung leicht zumachen? Und hast du vllt ein voher nacher bild?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
die getriebeschutzplatte liegt von unten her beidseits auf dem rahmen auf. pro seite 3 schrauben.
eine getriebeabsenkung erkennst du daran, dass zwischen der platte und dem rahmen pro schraube jeweils eine distanzhülse ist, so dass die platte und somit auch das darüber liegende getriebe weiter unten ist. gesamthaft 6 distanzhülsen, 3 pro seite.

falls die schrauben noch nie gelöst worden sind, ist es leider gut möglich dass sie im rahmen drin abreissen....oder der rahmen um die schrauben komplett verrostet ist. halleluja. musste ich bei meinem kfz-spengler machen lassen.
 

MaWa500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
63
Danke
2
Aber weis einer von euch jmd was die standart höhe eines YJ's ist?
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Wenn keine Höherlegung eingetragen ist steht die Originalhöhe in deinem Schein !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung

Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben