JW Speaker 8700 J mit Standlicht und Tagfahrlicht

Diskutiere JW Speaker 8700 J mit Standlicht und Tagfahrlicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; die sehen diesen hier verdammt ähnlich, da investiert man noch mehr für das E...
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tankjk

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kb1089

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ja aber das E brauchst ja am Ende doch.
 
Sehen tuts bei der HU eh so gut wie keiner. :)
 

tankjk

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kb1089 schrieb:
ja aber das E brauchst ja am Ende doch.
 
Sehen tuts bei der HU eh so gut wie keiner. :)
Wenn nun ein E Kennzeichen drauf ist, E11 oder E13, wo kann man denn nachschauen, ob der Scheinwerfer das Zeichen zu Recht hat?

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kb1089

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Das E Kennzeichen und die Pürfzüffer geben das Ursprungsland an indem innerhalb der EU eine Homologation des Bauteils vorgenommen wurde.
Diese Zulassung ist im Raum der Europäischen Union Länderübergreifend gültig.
Mit der zugehörigen Prüfnummer gibts dann nähere Infos. Die Diskussion gabs hier schon mal über tausend ´Seiten.
 
Kannst dir ja welche ohne E kaufen, habe ich beim TJ gemacht und hat niemanden gekratzt auch bei der HU nicht.
 
Im Zweifel zahlst halt saftig Bußgeld und hättest dir dann auch die mit E kaufen können.
 
Jeder wie er es braucht. Ich denke wenn man die paar Euro für die Lampen nicht locker machen will, dann sollte man einfach die Originalen weiterfahren.
 
Grüße
 
 
 

tankjk

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kb1089 schrieb:
Das E Kennzeichen und die.....
....
 
Grüße
 
 
Sehr schön gesprochen, hier mal konkret das Zeichen der JW Speaker:

_20161220_010951.JPG

woher weiß man, das alles ok ist?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

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Mir reichen schon die Blender, die ihre tiefergelegten 3er BMW und Golf mit illegalen Xenon und LED "nachrüsten".
Komme denen doch z. B. mal bei schlechtem Wetter mit dem Moped entgegen = Blindflug hinterm Visier/Brille. Dann verstehst Du warum bei uns das E und die richtige Einstellung bei der HU kontrolliert wird.
Fürs E ist deshalb auch die Leuchtstärke beschränkt und billig China Lampen sind manchmal sogar heller.
Da beim JK die Scheinwerfer durch die höhere Einbaulage andere sowieso schon mehr blenden, dann bitte nur mit E.
Und wie schon in zig. Beiträgen diskutiert. Auch wenn es bei einer HU mal nicht auffällt, kein E ist fahren ohne ABE und wenn dadurch nur ansatzweise ein Unfall verursacht wird......
Ich jedenfalls würde jeden Unfallgegner deshalb hinhängen.
Kauf was gescheites beim seriösen Dealer oder lass es lieber gleich.

Servus
Rainer
 

kb1089

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E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
 
 
 
Scheinwerfer
Ausführung
 
A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten
 
 
 
Heckleuchten
Ausführung
 
A - Begrenzungsleuchte
AR - Rückfahrscheinwerfer
F - Nebelschlussleuchte
IA - Rückstrahler
R - Schlussleuchte
S1 - Bremsleuchte
2a - hintere Blinkleuchte
 
 
 
sonstige Leuchten
 
1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen
5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge
6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m
SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge
SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge
 
 
 
sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer
 
Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5
für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf
 
Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt.
 
Die Unterlagen zur Typprüfnummer kannst beim TÜV einsehen wenn du unbedingt willst.
 

tankjk

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A        Begrenzungslicht
02        ?
HCR        Halogen (entsprechend) Fern- und Abblendlicht (und!)
01        Rechtsverkehr?
PL        Kunststoffscheibe
RL        Tagfahrlicht
00        ?
E11     ECE aus Großbritanien
12.5    Kennzahl Lichtstärke
6082    Typprüfnummer (5 stellig??)
 
 
 
Und hier die Zulassung:
https://sklep.jeepmania.pl/!dropzone/112R-6082.jpg
 

Jeeper4x4

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@tankjk
Frag nicht soviel, kauf welche oder lass es.
 
Smarty99

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tankjk schrieb:
edit by Smarty99: 

A        Begrenzungslicht
02        ? geprüft nach der 2. Änderung der Vorschrift für A
HCR        Halogen (entsprechend) Fern- und Abblendlicht (und!)
01        Rechtsverkehr?  geprüft nach der 1. Änderung der Vorschrift für C und oder R
PL        Kunststoffscheibe
RL        Tagfahrlicht
00        ? geprüft nach der Ursprungsfassung der Vorschrift für RL
E11     ECE aus Großbritanien
12.5    Kennzahl Lichtstärke
6082    Typprüfnummer (5 stellig??) in diesem Fall nur 4-stellig
...
 
tankjk schrieb:
Sehr schön gesprochen, hier mal konkret das Zeichen der JW Speaker:

_20161220_010951.JPG

woher weiß man, das alles ok ist?
 
Das Meiste ist ja schon richtig decodiert.
 
Das Foto zeigt die vereinfachte Kennzeichnung einer kombinierten/ineinandergebauten Leuchte mit Genehmigungszeichen als
 
[A02]
 
- eine Begrenzungsleuchte (A),
die nach der Änderungsserie 02 (02) der ECE-Regelung Nr. 7 genehmigt wurde;
 
[HCR PL 01]
 
- einen Scheinwerfer der Klasse B (H),
der nur für Rechtsverkehr zugelassen ist (kein Pfeil)
mit Abblendlicht (C )
und mit Fernlicht (R )
mit einer maximalen Lichtstärke zwischen 33 750 cd und 45 000 cd (12.5),
mit einer Kunststoff-Abschlussscheibe (PL)
der nach den Vorschriften der ECE-Regelung 112 Änderungsserie 01 (01) genehmigt wurde,
(Abblend- und Fernlicht dürfen gleichzeitig betrieben werden dürfen (kein / zwischen CR))
 
[RL 00]
 
- einem Tagfahrlicht (RL)
das nach den Vorschriften der ECE-Regelung 87 in ihrer ursprünglichen Fassung (00) genehmigt wurde.
 
[E11] 
 
Geprüft wurde das Ganze in Großbritannien (E11) und
 
[6082]
 
hat die Genehmigungsnummer (6082) erhalten.
 
Das Bild von der "Zulassung" stimmt mit der Kennzeichnung überein:
 
Approval-No. 112R-016028
 
ECE-Regelung 112 [112R]
in der Fassung 01 [01...]
Genehmigungsnummer [...6028]
 
Als Otto-Normalo hat man keine Möglichkeit die Echtheit der Genehmigungsnummer selbst zu prüfen.
Wie Kathi schon schrieb benötigt man dazu Zugriff auf die "Genehmigungsdatenbanken", wie es bspw. einige Sachverständige beim TÜV haben. 
 
Ein sicheres Indiz für Fälschungen sind vermeintliche E-Kennzeichnungen, die nicht der vorgeschriebenen Form entsprechen (z.B. lediglich mit dieser Kennzeichnung DOT SAE E9).
 
Und wen der ganze Mist wirklich interessiert, der kann das alles in den in diesem PDF (Achtung 3MB) verlinkten Vorschriften nachlesen (insb. R112).
 

Eddi07

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Ahoi,

hab meine heute eingebaut, mir ist glatt ein Licht aufgegangen
Bin jetzt nicht der Schrauber vor dem Herrn, war aber mit der bebilderten englischen Anleitung kein Problem.

Hab sie erst mal wieder so ausgerichtet wie die Teelichte, beim nächsten Werkstattbesuch lasse ich das noch prüfen.

Empfehlung!

Grüßle

Eddi
 

Eddi07

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Moin,
 
bin jetzt bald 2 TKM damit unterwegs und sehr zufrieden :) genug Lobhudelei ...
 
Was auffällt: wenn die Scheinwerfergläser schmutzig werden (unvermeidbar ... bei langer Autobahnfahrt im Spray werden auch die Seitenscheiben ziemlich trübe ...) streuen die Scheinwerfer mehr bzw. (aus Fahrersicht) wird das Lichtbild deutlich unschärfer.
Fiel bei den serienmäßigen Funzeln nicht so auf, war aber das selbe.
 
Klar kann man spätestens bei jedem Tankstopp, bei Bedarf öfter, mal mit dem Lappen drüber und/oder mit Wasser nachhelfen, aber ich stelle mir die Frage, ob man nicht auch eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) nachrüsten/lassen kann ... nicht weil man's braucht, aber vielleicht weil man's kann :D
 
Schon mal jemand gemacht? Gedanken dazu?
 
Grüßle
 
Eddi
 

Wuchtbrumme

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Ich finde das Lichtbild fast besser, wenn sie ein bischen trüber werden. Aber blendet die entgegenkommenden auch wieder mehr.
 
MoabUnlimited

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Eddi07 schrieb:
 
Klar kann man spätestens bei jedem Tankstopp, bei Bedarf öfter, mal mit dem Lappen drüber und/oder mit Wasser nachhelfen, aber ich stelle mir die Frage, ob man nicht auch eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) nachrüsten/lassen kann ... nicht weil man's braucht, aber vielleicht weil man's kann :D
 
Schon mal jemand gemacht? Gedanken dazu?
 
Grüßle
 
Eddi
Ja, habe ich, die Teile liegen jetzt seit 3 Jahren im Keller.
Geplant war das schon mit den Serienfunzeln.
Kurz vor dem Einbau kamen dann die Speaker.
Die haben im Gegensatz zu der recht flachen Serie eine starke Wölbung und damit passten die geplanten Düsen nicht mehr.
Zum Glück hatte ich noch nicht gebohrt. Hätte dann nicht mehr gepasst.
Wenn Du keine Hörner noch vorne am Kühlergrill haben willst, helfen nur versenkbaren Düsen. Diese wiederum gehen dann nur mit guter Hochdruckpumpe und der Einbauaufwand steigt.
Du brauchst auch mehr Wasser und für den größeren Tank fehlt der Platz im Motorraum.
Irgendwann habe ich die Suche nach alternativen Düsen dann eingestellt und es inzwischen als keine dringende Notwendigkeit eingestuft.

Und nur mal so zum Stirnrunzeln:
Bei den ganzen Recherchen habe ich dann noch festgestellt, dass die Teile einer SRA sogar Zugelassen sein müssen, incl. Tank.
Ob das nur notwendig ist wenn die SRA, wie bei Xenon Pflicht ist weiß ich nicht.

Servus
Rainer
 

Eddi07

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Danke Rainer, auch für's Stirnrunzeln lassen :) hab danach auch schon gegoogelt, und keine eindeutige Aussage zu Zulassung gefunden ... Xenon nachrüsten ist ja auch 'ne recht abenteuerliche Geschichte.
 
Vermutlich wird's eine Idee bleiben, das mit dem Lappen ist ja auch nicht soo kompliziert, denke ich.
 
Grüßle
 
Eddi
 

MeatLoaf

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Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen HCR und HC/R Scheinwerfern? In meiner Zulassung steht HCR damit fallen die HC/R ja wohl raus oder sehe ich das falsch?
 
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Hallo Thomas,
nach Kathi (#28) sollte HCR "Halogenscheinwerfer Fern- + Abblendlicht gleichzeitig schaltbar" sein,
HC/R dasgleiche, nur dass "Fern- + Abblendlicht nicht gleichzeitig schaltbar" sein dürfen.
Siehe auch Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung).
Was es nicht alles gibt in D / EU!
Grüße Jupp
 

MeatLoaf

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Ok, danke.Dann wird der neue wohl wieder Trucklites kriegen. Die meisten scheinen inzwischen nur noch HC/R zu sein.
 

Eddi07

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Hoi,
 
mal noch 'ne Frage an die, die's nun schon 'ne Weile eingebaut haben: habt Ihr auch das Gefühl, dass seit Einbau der Radio-Empfang (FM) schlechter ist, es bei bekannten Sendern mehr rauscht als vorher oder überhaupt rauscht, was es vorher nicht tat?
 
Bei Gelegenheit werde ich sie wohl nochmal abklemmen und vergleichen, bzw. vielleicht einfach mal die Sicherungen ziehen und vergleichen. Könnte was mit der Taktung zu tun haben, vielleicht bilde ich es mir aber nur ein ...
 
Grüßle
 
Eddi
 
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