3,8er Steuerkette klappert?! (220.000Km)

Diskutiere 3,8er Steuerkette klappert?! (220.000Km) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, seit diesem Sommer und nun 220.000Km auf der Uhr mogelt sich bei warmen Motor ein klapperndes, rasseln, schleifendes Geräusch in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
seit diesem Sommer und nun 220.000Km auf der Uhr mogelt sich bei warmen Motor ein klapperndes, rasseln, schleifendes Geräusch in den Allgmeinen Brummton vom Motor. Insbesondere im Leerlauf im Stand zu höre. Gibt man leicht Gas oder auch Benzin ;-), verändert sich das Geräusch.
 
Hat einer von Euch, insbesondere natürlich an die 3,8er Benzinerfahrer, schon einmal eine gelängte Steuerkette als Problem gehabt?
 
Wenn man durch die US Foren liest, ist dies ja kein unmögliches Problem.
(Wobei in den US Foren offensichtlich zu jedem Geräusch ein Thread und ein Verursacher zu finden ist).
 
Danke für Euer Feedback.
 
P.s.: Sollte es wirklich die Steuerkette sein, würde ich dies gern von einer Werkstatt machen lassen die darin schon Erfahrung hat.
 
MFG Daniel
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hat der 3.8L überhaupt ne Steuerkette? Ich tippe eher auf ein defektes Lager in einer der Umlenkrollen. Kannst Du selber reparieren, wenn dem so ist. Material kostet etwa 25€.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Schwer zu sagen aus der Ferne, ob das Geräusch das gleiche ist. Ich komme drauf, weil ich aktuell so eine defekte Umlenkrolle zu beklagen habe. Rasselnd und schleifend würde ich bestätigen, aber kein Klappern. Das Geräusch ändert natürlich die Frequenz eindeutig mit der Drehzahl. Die Umlenkrolle wird morgen erneuert.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
kraut schrieb:
Hat er.
Macht denn ein defektes Umlenkrollenlager Geräusche wie von Daniel beschrieben? Wäre ja eine gute Nachricht für ihn.
 
EDIT
Auf dem dritten Produktbild kannst Du sie sehen: http://engineguy.com/chrysler-mopar-longblock-engine-egl3807crw-200-core-deposit.html
 
Auf der Abbildung ist allerdings nicht der Deckel mit dem Kettenspanner zu sehen. Ich denke eher an einen Defekt des Spanners bei dieser Laufleistung. Aber wenn man diesen eventuell erneuert, würde ich auch die Kette gleich mit wechseln.
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
danke für Eure Anteilnahme.
 
Hab meine Hausaufgaben gemacht und heut nach der letzten 300km Fahrt noch ein kurzes Video mit dem iPhone aufgenommen.
 
Hoffe es hilft.
 
Von gefühl her sind es, sicherlich dem Alter und der Fahrleistung geschuldet, mehrere Geräusche.
So bin ich der Meinung, das sich die LiMa an und für sich auch ziemlich "ungesund" anhört.
 
Doch hört selbst.
 
Da es heute nicht allzu warm / heiß war, hört man das "rattern" bei den leichten Gasstößen gegen Ende des Videos.
 
Zur Info:
 
- Ölstand passt
- ATG hat frisches Öl
- ATG steht auf P spricht VTG sollte sich nicht drehen
- Motor läuft auf benzin (bitte nicht gleich auf die Ventile tippen bloß weill eine LPG Anlage verbaut ist)
- Klima und Lüftung sind aus
 
So, also hier der Link (*Erschrocken* Die Geräusche im Video klingel alle ein wenig übertrieben!)
 
Bei 1:43 hört man das Gesuchte Geräusch sehr gut.
 
https://youtu.be/8Jy6raJPKz8
 
Besten Dank.
 
Gruß, Daniel
 

Det65

Guest
Ich würde erstmal den Rippenriemen runtermachen um die allgemeine Geräuschkulisse zu minimieren. Hat diese Kette überhaupt einen Spanner???
 
 
Gruß D
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
diddle65 schrieb:
Ich würde erstmal den Rippenriemen runtermachen um die allgemeine Geräuschkulisse zu minimieren. Hat diese Kette überhaupt einen Spanner???
 
 
Gruß D
 
Schaut man sich Bilder aus den US Foren an, so hat die Steuerkette (Timing Chain) weder Spanner noch irgendwelche Kunstoffgleitkeile wie man sie bei anderen Motoren schon gesehen hat.
 
 

Det65

Guest
Hatte ich mir schon gedacht.... und ich glaube das diese Kette keine großen Geräusche von sich gibt! 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
So locker wie die auf dem Bild aussieht müsste es allerdings was zum spannen geben oder zeigt das Bild eine gelängte Kette ?

Ohne Spanner könnte sie ja leicht überspringen und die Steuerzeiten verstellen und zum Motorschaden führen.
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Im Ausschlussverfahren ist ohne Rippenriemen mal kurz laufen lassen eine gute Idee!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich kann schon mal ausschließen, dass es die von mir vermutete Umlenkrolle wäre. Denn die klingt ganz anders.
 
Alternativ fällt mir noch ein Hitzeschild ein. Solche gibt es über den Krümmern oder dem Endtopf. Rattern ähnlich, wenn lose.
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Danke für Eure Ideen.
 
Da die Krümmer noch die originalen sind, werd ich bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob Risse sind und dann die Hitzeschutzbleche wieder fest anschrauben.
 
Wäre ja ein glücklicher Umstand, wenn diese die Ursache der Geräusche sind.
 
Schweißpunkte am Hitzeschutzschild Auspuff-Querrohr am Getriebe wurden schon einmal nachgeschweißt und waren zu letzt eigentlich noch fest.
 

Moare

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2014
Beiträge
1
Danke
1
Standort
München
Servus Gucky Junior,

Mir kommt dein Geräusch bekannt vor. Ich habe bei meinem 3,8 auch so ein Klappergeräusch gehabt. Gefühlt war es wenn du am rechten Vorderreifen gestanden bist am lautesten.

Ich habe nach langer erfolgloser suche einen Öl wechsel gemacht. Und zwar nicht mit dem vorgeschriebenen 5w 20 sondern habe 10w 40 aufgefüllt.

Bei mir ist seitdem das Geräusch verschwunden.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

Gruß Manuel
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Risse sind und dann die Hitzeschutzbleche
leichte Risse hatte ich auch am Krümmer. Hat sich aber so ausgewirkt, daß nach dem Kaltstart es geklackert hat und Benzinduft durch die Lüftung geblasen wurde.
Aber nur im kalten Zustand.
In deinem Fall hört sich das eher an wie ein defektes Lager (Lichtmaschine, Kompressor, Umlenkrolle etc.)
 
Würde auch eher den Antriebsriehmen im kalten Zustand entfernen und den Wagen starten um zu hören.
Nicht lange laufen lassen, da die Wasserpumpe mit dem Antriebsriehmen angetrieben wird!
 
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Könnte von einer der Ecke Lima oder Magnetkupplung des Klimakompressors kommen.
Schalte mal die Klimaanlage ein-aus.
Um zu prüfen ob es die Pumpe für die Lenkung ist, Ölstand prüfen und Lenkung links rechts drehen.
Einer muß dabei am Motor horchen.
Ich glaube nicht das es die Steuerkette ist
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
sorry das ich mich nicht noch einmal gemeldet habe, doch die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel setzten andere Prioritäten.
 
Was wurde nun seit dem gemacht (auch weill es sowiso fällig war)...
 
PCV Ventil getauscht ... das von der Werkstatt eingebaute saß garnicht richtig in der Aufnahme und ich konnte es mit der Hand ausbauen.
Drosselklappe gereinigt ... leicht verölt, aber kein schwarzer rußiger Belag. Festgestellt das der Sperriegel am Stecker für die Drosselklappensteuerung fehlt / abgebrochen wurde
Riemenspanner getauscht ... Rolle hatte im Vergleich zum Neuteil geringfügig Geräusche gemacht
Leerlaufrolle gewechselt ... Rolle hatte im Vergleich zum Neuteil hörbar Geräusche gemacht
- Schleifenden Geräusche im Motorraum weiterhin vorhanden...
 
Wasserpumpe hat leichtes Lagerspiel (zuletzt bei 113.000) getauscht. Wird bein 250.000 mit dem nächsten Kühlmitteltausch gewechselt.
 
Werde nun einmal wenn es die Zeit erlaubt den Motor ohne Riemen starten. Angesichts der Temperaturen sollten ja so 10 bis 15 Sekunden Zeit bleiben ohne das Schäden entstehen.
 
Also es bleibt somit nun entweder die LiMa oder was ich nun auch gelesen haben die Kupplung vom KlimaKompressor.
 
@Moare: Den Ratschlag mit dem dickeren Öl werde ich beherzigen. Normal soll ja 5W-20 in den Motor. Dieses hat bis auf vielleicht 2 oder 3 Durchsichten der Motor nie bekommen. Stattdessen gab es immer 5W-30. Das 5W-20 wurde zu Lasten der Haltbarkeit auch nur vorgeschrieben, um den Verbrauch marginal zu senken.
 
Beim nächsten Ölwechsel könnte man auch einmal die Ölwanne abnehmen um die Kurbelwellenlager in Augenschein zu nehmen (Thema spun bearings).
Das Thema Steuerkette bleibt noch im Hinterkopf, da es ja doch ein größerer Aufwand. Jedoch wenn man die US Foren durchliest nicht selten und im Vergleich zu defekten Schubhebel (Push Rods) noch relativ einfach behebbar.
 
Thema Hitzeschutzschilde Krümmer. Durch die Gasanlage kommt man leider ziemlich bescheiden an die entsprechenden Schrauben. Zumal ich echt bammel habe das eine Mutter samt Bolzen abschert. Denke wenn es wärmer draußen ist wirkt auch der Rostlöser / WD40 besser und das Metall ist weniger spröde als jetzt im Winter...
 
P.s.: Neue Baustelle: Traggelenke (Synergy Ball Joints) die Silicon Boots eingerissen *hmpf*... womöglich schon seit dem Einbau durch die Werkstatt :-/
 
Euch allen gute Fahrt und danke für Eure Hilfe!
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
So liebes Forum,
nun wie versprochen das Video ohne Antriebsriemen.
 
Entschuldigt wenn die Aufnahme des Videos etwas schnell von der "Kameraführung" ist.
 
https://youtu.be/8QvGgRYoFP8
 
Kaltstart versteht sich von selbst.
 
Auf der To-Do Liste steht somit als nächstes Schrauben Hitzeschutzschilde Krümmer behandeln und dannn die Bleche abbauen.
 
Erkenntnis aus dem Video, entweder Lima oder Klima haben Lagergeräusche oder?
 
Btw: Liest man sich beim Thema Lagerschaden im Falle des 3,8er in den US Foren ein, wird einem ja echt speiübel.
 
Bin dankbar für weitere Hinweise :)
 
Gruß
 
Daniel
 
 
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
oggy schrieb:
Könnte von einer der Ecke Lima oder Magnetkupplung des Klimakompressors kommen.
Schalte mal die Klimaanlage ein-aus.
 
Keine Veränderung wenn Klima mitläuft (also eingekuppelt ist) oder nicht mitläuft.
 
oggy schrieb:
Um zu prüfen ob es die Pumpe für die Lenkung ist, Ölstand prüfen und Lenkung links rechts drehen.
 
Ölstand Servo stimmt (wenn kalt bei etwa Mitte, wenn alles warm dann bei Max). Öl wurde jedoch noch nie gewechselt. Keine Geräuschänderungen beim Lenkrad drehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,8er Steuerkette klappert?! (220.000Km)

3,8er Steuerkette klappert?! (220.000Km) - Ähnliche Themen

  • Steuerkette

    Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
  • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

    Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Steuerkette oder zahnriehmen

    Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
  • jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?

    jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?: Mir wurde ein Cherokee 2,8 crd aus 2007 angeboten der angeblich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat - kann das stimmen. Im Netz finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerkette

      Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
    • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

      Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    • Steuerkette oder zahnriehmen

      Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
    • jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?

      jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?: Mir wurde ein Cherokee 2,8 crd aus 2007 angeboten der angeblich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat - kann das stimmen. Im Netz finde ich...
    Oben