ZJ 4.0 läuft zu mager

Diskutiere ZJ 4.0 läuft zu mager im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   jetzt habe ich schon einige Threads durchgekaut, leider habe ich aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.   Mein ZJ läuft...
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WallE92

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Hallo,
 
jetzt habe ich schon einige Threads durchgekaut, leider habe ich aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
 
Mein ZJ läuft vermutlich zu mager. Ich habe neulich die Lambdasonde gewechselt, da ich im Stand bei warmen Motor recht starke Vibrationen verspüre. Außerdem rochen die Abgase stark nach Sprit. Da die Sonde von Crown war, habe ich jetzt auch mal diese gegen eine von Bosch getauscht.
Dabei fiel mir auf, dass die Sonde komplett weiß war, weshalb ich mir auch die Zündkerzen angesehen hatte. Auch diese sind weiß, sehen aber nicht verbrannt aus, nur eben weiß (sind auch erst etwa 4500km erst drin).
Daher gehe ich jetzt davon aus, dass der Motor wohl zu mager läuft.
Der Austausch der Sonde brachte auch einige Tage lang Besserung. Mittlerweile vibriert der Motor auch im Stand wieder recht stark und die Abgase riechen wieder nach Sprit, wenn auch nicht ganz so sehr wie vorher. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und Fehler werden auch keine beim ausblinken angezeigt.
Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass der Wagen im Stand anscheinend Fehlzündungen hat, nur bin ich mir da nicht ganz sicher (hab da zum Vergleich nur Fehlzündungen beim Motorrad und da hört man die recht kräftig).
Solange man fährt bekommt man von alledem nichts mit.
Ich frage mich jetzt, was das auslöst.
Ich würde die Fehlzündungen auf das zu magere Gemisch zurückführen. Da aber meine Abgase nach Sprit riechen, was ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hindeutet, würde ich vermuten, dass wohl irgend etwas an den Zündungskomponenten nicht stimmt. Da bei den Fehlzündungen ja Sprit nicht bzw. nicht richtig verbrannt wird, könnte das ja für die Lambda der Grund sein, warum sie bzw. die Motorsteuerung das Gemisch so abmagert.
Die ganzen Zündungsteile sind übrigens recht neu, ähnlich wie die Zündkerzen.
 
Ist meine Folgerung soweit korrekt? An was für Teilen könnte es speziell liegen? Was und wie könnte ich sonst noch prüfen?
Oder kann der Grund auch wo anders liegen?
 
Grüße aus Augsburg
Valentin
 
PS: Auf Undichtigkeiten habe ich auch schon alles geprüft, bin aber nicht fündig geworden. Habe auch sämtliche Teile mal mit Starthilfespray abgesprüht, das hat aber den Motor oder den Motorlauf nicht beeinflusst. Daher würde ich die schonmal ausschließen
 
Heisseluft

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Lalala...
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Hat der Abgaskrümmer evtl. Risse?
 
Zündkabel und Verteiler mal erneuert?
 
Zündkerzen mal erneuert?
 
 
 

WallE92

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Die Teile habe ich noch nicht erneuert, da sie ja noch relativ neu sind. Habe Zündkabel, Finger und Verteiler und Kerzen erst im Juli eingebaut und bin etwa 4500-5000km damit gefahren.

Beim Krümmer bin ich mir nicht sicher. Wie prüfe ich den denn am besten? Der Motor bläst soweit nicht und auch sonst habe ich eigentlich keine auffälligen Geräusch. Und müsste bei gerissenem Krümmer der Motor nicht zu fett laufen?
 
wjrobby

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WallE92 schrieb:
Die Teile habe ich noch nicht erneuert, da sie ja noch relativ neu sind. Habe Zündkabel, Finger und Verteiler und Kerzen erst im Juli eingebaut und bin etwa 4500-5000km damit gefahren
Die Teile sind aber nicht von crown oder?
 

WallE92

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Nein, diesmal nichts von Crown. War nur die Lambda-Sonde. Zündkerzen sind Champion, die Zündspule Standard und bei Kappe, Finger und Kabel müsste ich raten ( waren ein Set).
 
VolvoUmteiger

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Haha, das Set und günstig?
 

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Also, das Set war nicht sooo günstig. Hat knapp 50 gekostet. Marke war übrigens Duratrail (Kappe, Finger und Kabel). Sahen alle noch recht gut aus. Da ich die Probleme auch vor dem Wechsel der Zündspule schon hatte, habe ich diese jetzt nicht extra gewechselt.
Habe jetzt die restlichen Teile gegen Produkte von Standard getauscht, hat aber leider auch keine Besserung gebracht.
 
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Duratrail ist ASP...und ASP...naja, lassen wir lieber...
 
Mache mal eine Liste, was du nun getauscht hast und wann...
 
Dann mal ein Foddo vom Kerzengesicht.
 
Wen die Abgase nach Sprit riechen, sieht man das auch an der Kerze. Also alle mal raus.
 
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50 für Kabelset + Verteiler und Läufer is nix. Schfeib mal auf was getauscht wurde mit Reienfolge.
 

WallE92

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Kappe, Kabel und Finger habe ich jetzt auf einmal getauscht. Das habe ich im Sommer auch schon alles zusammen gemacht ( es waren die falschen Kerzen verbaut und der Rest machte auch keinen wirklich frischen bzw. eher originalen Eindruck). Zusätzlich kam da auch noch eine neue Lambda-Sonde.
Im August hat er eine neue Batterie bekommen. Zündspule hab ich eine neue von Standard im Oktober verbaut.
Und jetzt die letzten Wochen hat er zuerst nochmal eine neue Lambda (diesmal von Bosch und nicht Crown) bekommen und diese Woche eben nochmal neu Verteiler, Läufer und Kabel.
Sonstige Sensorik ist noch nicht gewechselt.
Ich habe auf YouTube mal ein Video hochgeladen. Darauf sieht/hört man, dass der Motor nicht besonders gleichmäßig läuft. Wenn es lauter schnarrt (Mein Armaturenbrett), meine ich, dass das die Fehlzündungen sind. Der Drehzahlsprung ab etwa Sekunde 40 kam auf einmal, als ich das Bremspedal losgelassen habe - der hatte mich vorhin ein wenig irritiert.
Wegen dem Kerzenbild muss ich sehen, wann ich Zeit finde. Vielleicht schaffe ich es am Sonntag, sonst wird es Montag.

Da ist noch der Link zum Video:

https://youtu.be/SWfhNqDZgrA
 
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Mal was völlig anderes. Das Gestänge vom VTG wird auf einer Seite in einem Lager an der Karosserie befestigt. Wie sieht das Ganze bei Dir aus? Da kann es schön klappern und schwingen. Hatte ich zu Anfang mit dem 4.0 und hatte keine Ahnung warum es im LL immer so rappelt. Das Gestänge war ausgehakt.
 
catmanjag

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Nach Fehlzündung klingt das für mich nicht. Springt da vielleicht einfach nur die Klima an?
 

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Klima kann es nicht sein. Ich hatte alle Verbraucher außer den Scheinwerfern aus und die Klima ist auch komplett leer.
Der Einbruch kam, als ich vom Bremspedal runter gegangen bin.
Eigentlich meinte ich den Drehzahleinbruch auch nicht, sondern schon von Anfang an, dass der Motor immer ein kleines bisschen schneller läuft und dann kurz darauf ein kleines bisschen langsamer. Ich weiß, man muss schon sehr genau hinhören und den Drehzahlmesser ansehen, um das mitzubekommen.
 
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Ehrlich, dass ist aber minimal. Das gerappel in Armaturembrett ist seltsam.
 
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Dass wo er kurz auf 1000 geht, hast du mit dem Gaspedal gemacht, oder?
 
Ansonnst sehe ich bei 209tkm keinen Handlungsbedarf...
Die Ruckler können durch Spiel im NW-Trieb / Verteiler entstehen, dazu eine Lambdasonde, welche innerhalb ihrer Streubreite arbeitet...unterschiedlicher/ungünstiger Elektrodenabstand der Zündkerzen begünstigen auch mal einen kleinen Ruckler....
 

WallE92

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Nein, dass wo er kurz auf 1000 geht hat er ganz von selbst gemacht. Genau wie der Absacker davor. Da bin ich, wie schon beschrieben, von der Bremse runter, also ich habe den Fuß vom Pedal genommen.
 
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Nebenluft aus dem HBZ???
 

WallE92

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Blöde Frage...Aber was ist HBZ? Ansaugseitig hab ich, denke ich, alles geprüft ( mit Starthilfespray kräftig eingesprüht).
Das Gerappel im Armaturenbrett kommt denke ich mal von ausgehärteten Motor- und Getriebelagern. Bei mir vibriert bei niedrigen Außentemperaturen die ganze Karosserie. Diese werde ich aber erst im Frühjahr tauschen. An sich sehen die noch ganz okay aus, nur sind die extrem hart im Gegensatz zu den neuen.
 
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Hauptbremszylinder - HBZ , aber eigentlich meinte ich den Bremskraftverstärker - BKV, wenn die Membran rissig ist....kann er dardurch Nebenluft ziehen.
 
 
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