WallE92
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Threadstarter
Hallo,
jetzt habe ich schon einige Threads durchgekaut, leider habe ich aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Mein ZJ läuft vermutlich zu mager. Ich habe neulich die Lambdasonde gewechselt, da ich im Stand bei warmen Motor recht starke Vibrationen verspüre. Außerdem rochen die Abgase stark nach Sprit. Da die Sonde von Crown war, habe ich jetzt auch mal diese gegen eine von Bosch getauscht.
Dabei fiel mir auf, dass die Sonde komplett weiß war, weshalb ich mir auch die Zündkerzen angesehen hatte. Auch diese sind weiß, sehen aber nicht verbrannt aus, nur eben weiß (sind auch erst etwa 4500km erst drin).
Daher gehe ich jetzt davon aus, dass der Motor wohl zu mager läuft.
Der Austausch der Sonde brachte auch einige Tage lang Besserung. Mittlerweile vibriert der Motor auch im Stand wieder recht stark und die Abgase riechen wieder nach Sprit, wenn auch nicht ganz so sehr wie vorher. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und Fehler werden auch keine beim ausblinken angezeigt.
Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass der Wagen im Stand anscheinend Fehlzündungen hat, nur bin ich mir da nicht ganz sicher (hab da zum Vergleich nur Fehlzündungen beim Motorrad und da hört man die recht kräftig).
Solange man fährt bekommt man von alledem nichts mit.
Ich frage mich jetzt, was das auslöst.
Ich würde die Fehlzündungen auf das zu magere Gemisch zurückführen. Da aber meine Abgase nach Sprit riechen, was ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hindeutet, würde ich vermuten, dass wohl irgend etwas an den Zündungskomponenten nicht stimmt. Da bei den Fehlzündungen ja Sprit nicht bzw. nicht richtig verbrannt wird, könnte das ja für die Lambda der Grund sein, warum sie bzw. die Motorsteuerung das Gemisch so abmagert.
Die ganzen Zündungsteile sind übrigens recht neu, ähnlich wie die Zündkerzen.
Ist meine Folgerung soweit korrekt? An was für Teilen könnte es speziell liegen? Was und wie könnte ich sonst noch prüfen?
Oder kann der Grund auch wo anders liegen?
Grüße aus Augsburg
Valentin
PS: Auf Undichtigkeiten habe ich auch schon alles geprüft, bin aber nicht fündig geworden. Habe auch sämtliche Teile mal mit Starthilfespray abgesprüht, das hat aber den Motor oder den Motorlauf nicht beeinflusst. Daher würde ich die schonmal ausschließen
jetzt habe ich schon einige Threads durchgekaut, leider habe ich aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Mein ZJ läuft vermutlich zu mager. Ich habe neulich die Lambdasonde gewechselt, da ich im Stand bei warmen Motor recht starke Vibrationen verspüre. Außerdem rochen die Abgase stark nach Sprit. Da die Sonde von Crown war, habe ich jetzt auch mal diese gegen eine von Bosch getauscht.
Dabei fiel mir auf, dass die Sonde komplett weiß war, weshalb ich mir auch die Zündkerzen angesehen hatte. Auch diese sind weiß, sehen aber nicht verbrannt aus, nur eben weiß (sind auch erst etwa 4500km erst drin).
Daher gehe ich jetzt davon aus, dass der Motor wohl zu mager läuft.
Der Austausch der Sonde brachte auch einige Tage lang Besserung. Mittlerweile vibriert der Motor auch im Stand wieder recht stark und die Abgase riechen wieder nach Sprit, wenn auch nicht ganz so sehr wie vorher. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und Fehler werden auch keine beim ausblinken angezeigt.
Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass der Wagen im Stand anscheinend Fehlzündungen hat, nur bin ich mir da nicht ganz sicher (hab da zum Vergleich nur Fehlzündungen beim Motorrad und da hört man die recht kräftig).
Solange man fährt bekommt man von alledem nichts mit.
Ich frage mich jetzt, was das auslöst.
Ich würde die Fehlzündungen auf das zu magere Gemisch zurückführen. Da aber meine Abgase nach Sprit riechen, was ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hindeutet, würde ich vermuten, dass wohl irgend etwas an den Zündungskomponenten nicht stimmt. Da bei den Fehlzündungen ja Sprit nicht bzw. nicht richtig verbrannt wird, könnte das ja für die Lambda der Grund sein, warum sie bzw. die Motorsteuerung das Gemisch so abmagert.
Die ganzen Zündungsteile sind übrigens recht neu, ähnlich wie die Zündkerzen.
Ist meine Folgerung soweit korrekt? An was für Teilen könnte es speziell liegen? Was und wie könnte ich sonst noch prüfen?
Oder kann der Grund auch wo anders liegen?
Grüße aus Augsburg
Valentin
PS: Auf Undichtigkeiten habe ich auch schon alles geprüft, bin aber nicht fündig geworden. Habe auch sämtliche Teile mal mit Starthilfespray abgesprüht, das hat aber den Motor oder den Motorlauf nicht beeinflusst. Daher würde ich die schonmal ausschließen