Elektrik spielt verrückt nach/während Batteriewechsel

Diskutiere Elektrik spielt verrückt nach/während Batteriewechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und hatte einen Effekt, den ich mir nicht wirklich erklären kann   Kurz...
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Carsten480GT

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Hallo zusammen,
 
ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und hatte einen Effekt, den ich mir nicht wirklich erklären kann
 
Kurz zusammengefasst:
 
- alte Batterie war sehr schwach, Fahrzeug lief aber bis zuletzt völlig normal. Lediglich beim Starten kam der übliche Wartung-Allrad-Fehler, den ich auf Unterspannung während des Anlassens zurückführe.
- Batterie raus, ausserdem die Plastikwanne darunter zum Saubermachen, da ziemlich versaut mit gelben Schwefelresten
- Berühren/Bewegen der kleinen Kabelbäume in dem Bereich liess sich dabei natürlich nicht ausschliessen (s.u.)
- Steuergerät unter der Batterie trocken abgesaugt (hatte auch Schwefel- bzw. Aluoxidspuren) und dann mit einem feuchten Lappen abgewischt sowie leicht mit WD40 eingenebelt als Korrosionsschutz
- neue Batterie rein
- beim Anschliessen hatte er einige Male kurz Kontakt (leichter Funke), dann nochmal weg (mein Fehler), dann wieder drauf und Polklemme angezogen.
- Gesamtzeit ohne Batterie ca. 30-60 min
 
Jetzt kommt's - direkt nach dem Anschliessen:
 
- Fernlicht leuchtet (!)
- Fernlichtlampe im Cockpit leuchtet (!)
- Motor lässt sich abrr ganz normal starten
- Sitzelektrik/Speicher funktioniert normal
- Lichtschalter funktionert überhaupt nicht (!)
- kurzes "von selber hupen" (!)
- nach einigen Sekunden Dauerhupen (!)
- Licht macht sich nach wie vor selbständig, auch das Abblendlicht
- einzige Chance: Batterie wieder abklemmen
Nach 2 h wieder angklemmt (und Ohren zugehalten), aber nichts aussergewöhliches passiert. Licht normal, Hupe aus, keine Lampen an, alles gut.
 
WAS WAR DENN DAS? :wacko:
 
- Entweder eine Wackelkontakt/Masseproblem an einem der Steuergeräte/Kabel im Batterieumfeld?
- das kurze Spannung an/Spannung aus/Spannung wieder an hat die Steuergeräte durcheinandergebracht?
- oder sonst was?
- welches ist das Steuergerät, dass Licht und Hupe steuert?
- was macht das S. direkt unter der Batterie?
- was macht das S. hinter der Batterie (senkrecht eingebaut, sehr flach)?
 
Danke für jede Idee.
 
VG.
Carsten
 
PS: vor 4 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf ist das Steuergerät unter der Batterie sowie "der Motorkabelbaum" auf Gebr.-wagengarantie erneuert worden, da eine ausgelaufene Batterie hier einen Säureschaden verursacht hat. Danach hatten wir aber nie wieder eine Problem in dem Bereich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Die Karren sind, nicht zuletzt wegen der Menge an Steuerteilen und deren Vernetzung ein wenig "empfindlich" wen es um abgebochene Durchläufe verschiedener Steuergeräte geht.
 
In deinem Fall lag durch einen abgebrochenen ECU-Start (funkeln beim anklemmen) irgend ein Bit im BCM quer, und löste dieses Szenario aus.
Ein Reset (2. Versuch) brachte alles wieder zum laufen.
 
Alles Normal, wenn auch nicht schön.
 
 
Kann halt nicht jeder mehr am Karren allein schrauben... :jester:
 

mantascheich

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Das Steuergerät direkt unter der Batterie ist das Motorsteuergerät.
 

Det65

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Dieses Knistern an den Polen ist für die Steuergeräte verdammt gefährlich! Spannungsspitzen!


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Hexengrund

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"Spannungsspitzen!"
 
Erklär mal, wo Du die her bekommst! Dazu bräuchtest Du ja noch eine ordentliche  Induktivität, wo nimmst Du die denn her?
 
Onno
 
Heisseluft

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Lalala...
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Zündspule ist schon mal eine...und im restlichen Kabelwust findet sich sicher noch was "L" mäßiges....und jedes Relais ist ne Spule...
 
OldTom

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Heisseluft schrieb:
Zündspule ist schon mal eine...
Beim Diesel?  :eh:
 
HighCommander

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Durch die vielen auf einmal anlaufenden Sachen fließen richtig hohe Ströme durch einige Kabel. Das reicht um auch in benachbarte, parallel verlaufende Leitungen Spannungen zu induzieren. Die Kabel sind ja nicht geschirmt. Die Zündspule sollte keine Induktionen zurück zur Elektronik erzeugen, sonst würde dir bei jedem Startversuch die ganze Elektronik um die Ohren fliegen! Und beim Diesel gibt's das Teil net.
 

Det65

Guest
Ich denke mal das sollte eine allgemeine Info sein zum Thema Spannungsspitzen .....
 
OldTom

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Ich denke Heisseluft liegt hier mit seiner Erklärung richtig. Microprozessoren, wie sie zahlreich in den Modulen verbaut sind, brauchen eine gewisse Zeit für einen "Power On Reset". Wird während dieser Zeit die Spannung erneut unterbrochen und gleich wieder angelegt, kann es sein, dass ein Prozessor sich nicht richtig initialisiert. Ein "richtiger" Neustart, beseitigt dann das Problem, wie es hier ja auch der Fall war.
 

Nobby58

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Bei mir steht auch ein Batteriewechsel an.
 
Frage:
Muss ich nach dem Wechsel z.B. für das Radio den Code neu eigeben, und was muss man bezüglich der
Elektrik noch beachten?
 
Vielen dank für eine Kurze Antwort.
 

Det65

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Nix musste machen, Radio erkennt er automatisch! Gespeicherte Einstellungen von den Sitzen und so könnte weg sein!


Gesendet vom Siemens C25
 

Nobby58

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Danke für die Antwort.
 
Wollte mir diese Batterie kaufen. Hat jemand Erfahrung?
 
Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah
 
OldTom

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Ich habe mir auch vor Kurzen eine neue Batterie zugelegt. Die alte hat letztes Jahr im Winter erste Schwächeanfälle bekommen, wenn die Standheizung länger als 15 Minuten gelaufen ist.
Zuerst habe ich auch mit der Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah geliebäugelt, mich dann aber für diese https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Start-Stop-Plus-AGM-G14-95AH-12V entschieden.
Ist zwar eine AGM Batterie, die eigentlich für Fahrzeuge mit Start-Stopp Automatik gedacht ist, AGM Batterien sind aber wegen der verbesserten Zyklenfestigkeit für den Standheizungsbetrieb besser geeignet als eine Nassbatterie.
 
tom28865

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Nobby58 schrieb:
Danke für die Antwort.
 
Wollte mir diese Batterie kaufen. Hat jemand Erfahrung?
 
Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah
 
Moin,
ich habe eine Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah Autobatterie (900 A) drin seit diesem Winter (=der 1.kalten Nacht:).
Fairer Preis durch online-Kauf, passt zu 100% und macht was sie soll.Keine Klagen.
Tip kam hier aus dem Forum.
Ohne Überbrückungs-/stützbatterie beim Tausch gehen einige Einstellungen verloren (auto doorlock z,Bsp.)
 
T.
 
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