Kühlwasserverlust nach 4WD Betrieb

Diskutiere Kühlwasserverlust nach 4WD Betrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe an meinem 2,8 CRD nach 4WD Betrieb minimalen Kühlwasseraustritt. Abdrücken des System zeigt nichts, trotzdem immer wieder ne mini Pfütze in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Habe an meinem 2,8 CRD nach 4WD Betrieb minimalen Kühlwasseraustritt. Abdrücken des System zeigt nichts, trotzdem immer wieder ne mini Pfütze in der Garage. Nach einer Weile ohne Allradbetrieb tropft nix mehr???
Was kann das sein???? Laufleistung liegt bei knapp 50 Tkm, BJ 2013
 

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
100% Kühlwasser, das Niveau im Ausgleichsbehälter fällt und der Geruch passt.
 

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Ausser dem Wasserverlust nichts auffälliges. Temperatur ist im grünen Bereich und nicht höher als im Normalbetrieb oder auf Asphalt. Auffallend ist, das es nur passiert wenn auf 4WD geschaltet wurde. Das muss kein hartes Gelände sein, das passiert auch schon auf einem Feldweg.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hängt vermutlich eher mit Erschütterungen oder der Verschränkung im Fahrbetrieb als mit dem Allradantrieb zusammen. Die Spur der Kühlflüssigkeit sollte sich aber nachvollziehen lassen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Wieiviele Kilometer hat denn dein Wrangler?
 
Allrad und Kühlsystem beeinflussen sicht nicht unmittelbar.
 
Beliebteste Stelle für nicht nachvollziehbaren Kühlwasserverlust: AGR Kühler.
Dort auftretende Undichtigkeiten sind kaum durch Abdrücken des Systems feststellbar.
 
Grüße
 

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Danke für den Hinweis, schaue mir den AGR Kühler heute mal an. Der Kleine hat nicht ganz 50 Tkm gelaufen, das Problem tritt seit ca. 5 Tkm auf.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
kb1089 schrieb:
Wieiviele Kilometer hat denn dein Wrangler?
 
Allrad und Kühlsystem beeinflussen sicht nicht unmittelbar.
 
Beliebteste Stelle für nicht nachvollziehbaren Kühlwasserverlust: AGR Kühler.
Dort auftretende Undichtigkeiten sind kaum durch Abdrücken des Systems feststellbar.
 
Grüße
 

Das musst Du mal näher erklären. "AGR Kühler" was soll das sein. Laut meiner EX Zeichnung für BJ. 07 - 10 gibt es so etwas nicht.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Lipper schrieb:
 
Das musst Du mal näher erklären. "AGR Kühler" was soll das sein. Laut meiner EX Zeichnung für BJ. 07 - 10 gibt es so etwas nicht.
 

​Nehme alles zurück. Der Kühler wird erst ganz zum Schluss nochmal detailiert beschrieben. Sorry :angel: 
 

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Bevor ich lange suche, wo genau liegt der AGR Kühler
 

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Das passt dann auch zum Wasserfleck in der Garage :xmas:
Danke
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ich hätte es etwas ausführlicher beschreiben sollen. Über dem AGR Ventil und diesem Kühler ist aber auch der Ausgleichbehälter. Deshalb kann die undichte Stelle auch da liegen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin,

genau in dem Bereich verliert meiner nun auch seit ein paar Tagen Wasser....Ausgleichsbehälter habe ich schon ausgeschlossen. Von unten gesehen sind ein Wust an Schläuche und auch dünnere Kunststoffleitungen sichtbar alle in Panzerschlauch vepackt - die sind alle feucht und es hängen tropfen dran. Eindeutig Kühlwasser - AGR Kühler ist ja oft im Fokus - habe alles abgeleuchtet - denke wird es an einem der Schläuche liegen - um das näher anzuschauen ist es am einfachsten den Innenkotflügel raus zu machen und die Schlauchummantelungen - ich spare mir das - bin zwar vom Fach...aber heute zu faul - bin lieber auf nem Jeepertreffen gewesen - außerdem hat er noch Garantie - kommt morgen zum freundlichen - hatte eh Termin wegen einem ausgelaufenen Motorlager....werde berichten.

G Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Die AGR Kühler sind die häufigste Stelle wenn am Kühlkreislauf Undichtigkeiten auftreten.
Das ist mit Abstand die bekloppteste Erfindung des Jahrhunderts.
 
Solange er nach Aussen undicht ist mag es noch gehen. Richtig witzig wird es wenn er nach Innen Wasser durchlässt.
Dann steht der ganze Auspuff teilweise voll mit Kühlwasser...
 
Beim Abdrücken des Systems unbedingt den Kühler genau mit ansehen.
 
Grüße
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Kontrolliert doch mal den Deckel des Ausgleichbehälters.
 
Der hat zum Abnehmen 2 Stellungen. Erste viertel Drehung löst den Deckel, dann muss nochmal weitergedreht werden und erst dann kann man den Deckel abnehmen.
 
Das könnte dazu führen das, wenn das Wasser hin und her schwappt, Wasser durch die Dichtung in den Hals des Ausgleichbehälters gelangt und dann durch den Überdruckschlauch, vor dem Ausgleichbehälter, austritt.
 
Also Prüfen ob der Deckel wirklich fest ist. Im "normalen" Betrieb dürfte sich ein gelöster Deckel nicht bemerkbar machen.
 

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Es ist zum Mäusemelken, nach ca. 2 Wochen ist alles wieder trocken. Ich kann einfach keine undichte Stelle finden. trotzdem habe ich ca. 5mm Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verloren....
Ich werde mal Berichten wenn ich die Ursache doch noch ausmache.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich hatte einen schleichenden Kühlwasserverlust, weil eine der Klemmschellen angebrochen war.
Somit unter Last immer etwas rausgedrückt.
Gruß
Tasteman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasserverlust nach 4WD Betrieb

Kühlwasserverlust nach 4WD Betrieb - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben