Heckscheibe offen obwohl zu und starker Stromverbraucher

Diskutiere Heckscheibe offen obwohl zu und starker Stromverbraucher im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Habe seit ein paar Tagen nach dem Einbau einer neuen Batterie, im Bordcomputer die Meldung das meine Heckscheibe offen ist! Die Heckscheibe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hauptchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Gronau-Epe
IMAG1890.jpg
 
Habe seit ein paar Tagen nach dem Einbau einer neuen Batterie, im Bordcomputer die Meldung das meine Heckscheibe offen ist!
Die Heckscheibe ist aber definitiv zu so wie die Hecktür auch.
 
Zudem habe ich seit dem einen starken Stromverbraucher der mir jetzt in 2,5 Tagen Stillstand die Batterie auf 8,9 V leer gesaugt hat.
Kurz nachdem losfahren höre ich immer von dem Heckschloss ein kurzes Verriegelungsklackern (RRT RRT)
Ich glaube das ist aber normal, oder ?  :read:
 
Ich habe jetzt alle Leitungen und Schalter im Heckfensterschloss und auch Hecktürschloss überprüft.
Mikroschalter, Kabel, Mechanik alles funktioniert.  :dozingoff:
 
Dann habe ich versucht den Fehler zu resetten und die Batterie komplett für 24 Stunden abgeklemmt.
Im Abgeklemmten Zustand Plus und Minus aneinander gehalten. (Soll auch die Stromspeicher leeren). Keine Änderung :angry:
 
HILFE !!! Ich werde wahnsinnig  :banghead:
 
Wer kann weiter helfen ?
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Die Hecktüre (nicht die Scheibe) verschliesst sich automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit. Daher muss man nach Fahr immer die Hecktüre erneut öffnen (mit der FB oder mit dem Ver-/Entriegelungsschalter in der Türe). Das ist also das klacken, was du hörst.
Die Scheibe ist eine andere Sache:
wenn die Scheibe (also der geschlossene Haken unten) in in den Verriegelungsmechanissmuss in der Türe eingreift, dann "schlägt" der um und das Auto erkenn die Scheibe als geschlossen. Ich mach das manchmal "manuell", wenn ich die Scheibe auflassen will, weil der Hund hinten drinne sitzt. Dann bewege ich den Mechanissmuss in der Hecktüre mit der Hand und das Auto denkt, die Scheibe ist eingerastet und das Auto verriegelt.
Wenn ich das nicht so mache bleibt zum einen die Innenraumbeleuchtung an, zum Anderen schein sich der Stromverbrauch zu erhöhen - beim basteln hatte ich auf einmal schnell die Batterie leer...
 
Wenn du den Mechanismus von Hand betätigen kannst und der Haken wirklcih umschnappt, dann sollte das Auto nicht die offene Klappe anzeigen - sonst ist der Schalter da oder der Teil der Leitung defekt. Aber vielleicht schnappt der Haken auch nicht ganz um, mal mit Kontaktspray ausprobieren.
 
Wenn der Mechanissmuss von Hand betätigt funtioniert und auch die Anzeige keine offene Klappe anzeigt, dann ict deine Heckscheibe vielleicht nicht mehr richtig justiert oder der Haken der Heckscheibe etwas verbogen.
 
Aber in deinem Post hört es sich so an, als hättest du das alles schon kontrolliert....
 

hauptchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Gronau-Epe
Danke für die Antwort.
 
Du hast es richtig vermutet, das habe ich schon getestet. Ich hatte auch schon den kleinen Mikroschalter der Heckscheibe überbrückt. Leider ohne Erfolg.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
dann kann es ja nur ein Kabel sein, was vom Schalter nach ichweissnichtwohin geht. ich hab leider keine Schaltpläne, wo man einen Stromkreis mal verfolgen könnte. Geht ja wahrscheinlich zu irgendeinem Control-Modul, dass dann an den CAN-Bus geht... Auf einem Schaltplan könnte man überhaupt mal verfolgen, ob der Micro-Schalter nur auf Masse schliesst oder ob da ein Stromkreislauf geschlossen wird. dann müsste man mal schauen, wo das Kabel landet und ob orgendwo ein Kabelbruch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckscheibe offen obwohl zu und starker Stromverbraucher

Heckscheibe offen obwohl zu und starker Stromverbraucher - Ähnliche Themen

  • Heckscheibe geplatzt

    Heckscheibe geplatzt: Hey Leute. Vorhin erst passiert, hab n gscheid lauten Knall gehört und rausgeschaut. Jeep stand in der Einfahrt, Fremdeinwirkung (Ast, Stein...
  • Heckscheibe fliegt auf

    Heckscheibe fliegt auf: Hallo Jeep-Gemeinde :) Habe da mal direkt ne Frage zu dem Heckfenster beim Grand Cherokee WH. Habe neue Dämpfer eingebaut da die Alten müde...
  • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

    Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
  • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

    Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
  • Jeep KJ Heckscheibe offen

    Jeep KJ Heckscheibe offen: Hallo zusammen,   ich fahre einen Kj 2,8 CRD Bj 2006, gestern ertönte beim losfahren ein Warnsignal und "Glass" wurde im Display angezeigt - also...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibe geplatzt

      Heckscheibe geplatzt: Hey Leute. Vorhin erst passiert, hab n gscheid lauten Knall gehört und rausgeschaut. Jeep stand in der Einfahrt, Fremdeinwirkung (Ast, Stein...
    • Heckscheibe fliegt auf

      Heckscheibe fliegt auf: Hallo Jeep-Gemeinde :) Habe da mal direkt ne Frage zu dem Heckfenster beim Grand Cherokee WH. Habe neue Dämpfer eingebaut da die Alten müde...
    • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

      Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
    • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

      Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
    • Jeep KJ Heckscheibe offen

      Jeep KJ Heckscheibe offen: Hallo zusammen,   ich fahre einen Kj 2,8 CRD Bj 2006, gestern ertönte beim losfahren ein Warnsignal und "Glass" wurde im Display angezeigt - also...
    Oben