Rückrufaktion R60 für KJ und WG

Diskutiere Rückrufaktion R60 für KJ und WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin jetzt zum 2. mal innerhalb von zwei Wochen per Einschreiben relativ dringend aufgefordert worden, meinen 12 Jahre alten WG zum Austausch des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gatho

gatho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
20
Danke
0
Bin jetzt zum 2. mal innerhalb von zwei Wochen per Einschreiben relativ dringend aufgefordert worden, meinen 12 Jahre alten WG zum Austausch des ORC-Steuergeräts (Insassenrückhaltesysteme) in die Werkstatt zu bringen, da angeblich Airbags/Gurtstraffer unerwartet auslösen können (Rückrufaktion R60). Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass Jeep sich auch um seine älteren Modelle kümmert und ich werde den Austausch auch bald machen, zumal er kostenlos ist - aber ein Fehler, über den man noch nie etwas gehört hat - zumindest hab ich nichts gefunden -  und der erst nach 12 Jahren auffällt - ungewöhnlich, oder? Weiss jemand etwas über den Hintergrund dieser Aktion? Soll ich die Kiste bis zum Austausch stehen lassen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Einfach entspannt weiterfahren und beizeiten beim Freundlichen einen Termin für den Recall machen - vorher tel. fragen ob die Teile am Start o. lieferbar sind.
Da sollte nix passieren, aber wenn du den Recall nicht machen lässt könnte das KBA irgendwann mit der Stilllegung deines Jeeps drohen.
Hintergrund ist offensichtlich ein fehlerhaft arbeitendes Bauteil welches sicherheitsrelevant ist und die Autobauer voll in der Haftung sind...

Don´t Panic!

Gruss
Mik
 
gatho

gatho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
20
Danke
0
Danke für die schnellen Antworten. Auf der oben verlinkten Mopar-Seite steht auch nicht viel mehr als in dem Anschreiben, außer dass man die Reparaturkosten erstattet bekommt, falls der Airbag schon ausgelöst hätte - wie schön. Klar, die Jungs geben sich schmallippig wegen der Haftung. Im Grunde ist die Ursache auch egal. Ich habe mich nur gefragt, ob ich schon 12 Jahre mit diesem Fehler herumfahre und der Hersteller erst jetzt darauf aufmerksam wurde, ob es evt. ein Alterungsproblem eines Bauteils ist oder noch was anderes. Hätte ja sein können, dass jemand hier mehr weiss.
 

caperdonich

Member
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
gatho schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Auf der oben verlinkten Mopar-Seite steht auch nicht viel mehr als in dem Anschreiben, außer dass man die Reparaturkosten erstattet bekommt, falls der Airbag schon ausgelöst hätte - wie schön. Klar, die Jungs geben sich schmallippig wegen der Haftung. Im Grunde ist die Ursache auch egal. Ich habe mich nur gefragt, ob ich schon 12 Jahre mit diesem Fehler herumfahre und der Hersteller erst jetzt darauf aufmerksam wurde, ob es evt. ein Alterungsproblem eines Bauteils ist oder noch was anderes. Hätte ja sein können, dass jemand hier mehr weiss.
 
Was ich entscheidend finde, ist, das du sehen kannst welche Recalls schon durchgeführt wurden und welche noch ausstehen.
 
Gruß vom linken Niederrhein
 
Klaus
 

Chris379

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Linnich
Hi,
 
ich habe den Austausch machen lassen. Leider habe ich seither Probleme mit der Bordelektronik. Die geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung, die Alarmanlage, das gemeinsame Öffnen aller Türen und das Ausschalten der Innenbeleuchtung funktinieren nicht mehr. Aber das Schlimmste ist, daß seit dem Recall 2 mal meine Batterie total platt war. Beim ersten Mal habe ich das Auto fremd gestartet. Die Batterie war ja erst 34 Monate alt. Vor ein paar Tagen mich die Batterie schon wieder im Stich gelassen. Dieses Mal habe ich eine neue einbauen lassen. Die Elektronikprobleme bestehe aber weiterhin. Ich befürchte, daß die Werkstatt mir beim Austausch diese Funktionem zerschossen hat, und daß evtl. ein Verbraucher nicht abgeschaltet wird, und mir über Nacht die Batterie leer zieht. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ein frohes Weihnachtsfest
 
wünscht
 
Chris
 

Det65

Guest
Lieber Chris, ich würde mal den Kabelbaum im Übergang zur Fahrertür kontrollieren, da wird ein Kabelbruch sein und hat nichts mit deinem Recall zu tun!!
 
 
Hört sich alles danach an weil diese Funktionen alle mit der Zentralverriegelung zu tun haben.
 

Chris379

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Linnich
Hallo Detlef,
 
danke für die schnelle Antwort. Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren, bevor ich meiner Werkstatt auf die Füße trete.
 
Ich wünsche Dir und allen hier im Forum noch schöne Feiertage.
 
Gruß
 
Chris
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Hallo,
mein Steuerteil wurde auch bereits getauscht. Hatte vorher und auch danach keinerlei Probleme. Musste einmal hin, um das Teil auslesen zu lassen. Dann haben die das passende Steuerteil bestellt und in einem zweiten Termin eingebaut. Alles problemlos und toll, das die das auch bei so alten Autos noch machen.
VG
Micha
 

Chris379

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Linnich
diddle65 schrieb:
Lieber Chris, ich würde mal den Kabelbaum im Übergang zur Fahrertür kontrollieren, da wird ein Kabelbruch sein und hat nichts mit deinem Recall zu tun!!
 
 
Hört sich alles danach an weil diese Funktionen alle mit der Zentralverriegelung zu tun haben.
 
Hi Diddle65,
danke für den Tipp, war genau so wie du geschrieben hast. Pluskabel lag auf Masse, daher auch die leere Batterie.
Laut Boschdienst ist wieder alles in Ordnung.
 
Viele Grüße
 
Chris
 
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ab welchem Baujahr sind denn die WJ/WG betroffen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückrufaktion R60 für KJ und WG

Rückrufaktion R60 für KJ und WG - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion Z46

    Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
  • Rückrufaktion W58

    Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
  • Rückrufaktion Y34

    Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion Z46

      Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
    • Rückrufaktion W58

      Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
    • Rückrufaktion Y34

      Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
    Oben