Servolenkung fällt sporadisch aus

Diskutiere Servolenkung fällt sporadisch aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers,   bei unserem GC (WK, 2006, 5.7) fiel in den letzten zwei Wochen zwei mal die Servolenkung während der Fahrt aus. Es passierte auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swappler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Jeepers,
 
bei unserem GC (WK, 2006, 5.7) fiel in den letzten zwei Wochen zwei mal die Servolenkung während der Fahrt aus.
Es passierte auf relativ gerader Strecke bei entspanntem "dahinrollen" mit 20 - 30 km/h.
Wenn man dann kurz den Motor neustartet, funktioniert wieder alles.
Ich habe das Gefühl, dass die Lenkung insgesamt im Moment ganz leicht schwerer ist, als noch vor ein paar Wochen.
 
Ich frage mich, woran das liegt bzw. ob es die Pumpe ist.
 
- Servo-Öl ist frisch und aufgefüllt.
- Riemen ist in Ordnung und gespannt.
- Pumpe macht keine komischen Geräusche.
- Fehlercodes sind keine gesetzt
- Batterie und Lichtmaschine scheinen in Ordnung (12.6 und 14.5V, engine off / on)
- Drosselklappe ist komplett sauber.
 
In den letzten Monaten hatten wir zusätzlich beim Rangieren das Problem, dass die Drehzahl stärker hüpft, als man normalerweise erwartet. (absinken auf 400, dann sprungartig auf gut 800 rpm)
 
Hat jemand eine Idee?
 
Danke im Voraus + Grüße,
Steffen
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Öl ist neu ? .... eventuell irgendwo eine Luftblase im System ?
 

swappler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Köln
diddle65 schrieb:
Die Riemenscheibe könnte auf der Welle durchrutschen! Die Scheibe ist nämlich nur aufgepresst!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Danke für deine Rückmeldung.
Ich werde heute Abend mal genauer hinsehen, wie die Achse der Rolle aussieht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Also Sprünge in der Drehzahl von 800 auf 400 U min halte ich nicht für Ursache durch die Servopumpe
das sollte den Motor nur gering belasten. 
 
Das aber bei einer Umdrehung von 400 U min die Servo schwerer geht ist plausibel, wenn es 
auftritt mal nicht den Motor aus machen sondern den Gang raus und den mit der Gasfuß die 
Drehzahl auf 1200 - 1400 u min erhöhen und den schauen was die Lenkung macht.
 
Geht sie immer noch schwer ist wohl die Lenkung geht es leichter wäre es ein Indiz für eine 
dahin gehende Servopumpe.
 
Das mit dem von dir praktiziertem Motor ausmachen und den wieder Starten könnte den 
gedeutet werden das sich was in dem lenkgetriebe verspannt und nach dem Drucklos werden 
entspannen danach vorerst wieder einwandfrei arbeitet bis zum nächsten mal.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servolenkung fällt sporadisch aus

Servolenkung fällt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Servolenkung fällt sporadisch aus

    Servolenkung fällt sporadisch aus: Moin, hab mal wieder ein Problem bei dem ich so ohne weiteres nicht weiterkomme.   Bei Leerlaufdrehzahl, sprich beim rangieren kabe ich manchmal...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Servolenkung fällt sporadisch aus

      Servolenkung fällt sporadisch aus: Moin, hab mal wieder ein Problem bei dem ich so ohne weiteres nicht weiterkomme.   Bei Leerlaufdrehzahl, sprich beim rangieren kabe ich manchmal...
    Oben