5.9 ZJ unruhiger Lauf

Diskutiere 5.9 ZJ unruhiger Lauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen!   Habe folgendes Problem:   Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus zusammen!
 
Habe folgendes Problem:
 
Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der Motor im Stand sogar absäuft. Laut Autogaswerkstatt lag es nicht an der Gasanlage selbst, sondern an den Ventilen, diese hätten zu viel Spiel.
 
Laut Jeep-Vertragswerkstatt kann das aber nicht sein, da war ich heute zu Besuch.
 
Habe die Injektoren der LPG-Anlage erneuern lassen, da die alten beschi**** verbaut wurden und der TÜV mit denen so seine Probleme hatte.
 
Nun hat er auch auf Benzin seine Probleme...
 
(bin in einem Jahr eine Tankfüllung LPG gefahren, das nur am Rande!)
 
Habe das Gefühl er baut erst Druck auf, wenn ich richtig auf 's Pedal trete, unter 1.500 Umdrehungen tut er sich sehr schwer....
 
Hat jmd. eine Idee?
 
 
Gruß Robin
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Robin.
 
Was sagt denn dein Bekannter, der mit ner Werkstatt, der sich mit Jeep so gut auskennt?
 
Windige Glaskugel-Motor-Ferndiagnosen - zudem bei nem gepimptem und lt. deinen Aussagen neu aufgebautem Motor, werden dich nicht weiterbringen. Irgendwelche scharfen Nockenwellen tragen generell nicht zu nem runden Leerlauf bei alten V8's bei. Wurde das von ner Firma gemacht oder irgendwo in ner Garage geknaubt?
 
War der Gas-Spezialist, der die Injektoren ersetzt hat, derselbe, der die gesamte Gas-Anlage verbaut hat?
 
Und was meldet dein Fehlerspeicher, hast du den mal mit nem vernünftigen Profi-OBD-Gerät auslesen lassen?
 
Das würd ich dir als erstes mal ans Herz legen, sonst suchste dich blöd. Nebenbei hat bei der Rübe jeder ne gute Ausrede - weil - da ist ja nichts vernünftig dran gemacht. Die Karre haste doch schon mit defektem Getriebe gekauft - frag mich, warum du den Kaufvertrag wegen diesem gravierenden Mangel nicht postwendend über nen RA gewandelt hast. Sowas erschließt sich mir nicht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Alles in allem sehr Spärliche Info zum Wagen und seinen Problemen.
 
1 ist der Motor modifiziert?
 
2 Was genau hat der Tüv bemängelt wegen der Gasdüsen?
 
 
Bemerken möchte ich das nicht jeder Gasmann ZJ gehändelt bekommt und ein Jeep Händler
nicht zwingend einen Plan von unseren Gusskluppen hat.
 
 
Also beginne erst mal auf nur Benzin
Kerzenbild - Leerlaufsteller reinigen - MAP Sensor überprüfen - PCM Reseten ....
Ist alles Dicht am Ansaugtrakt Vakuum usw......
 
Bevor das nicht gegeben ist brauchst du an den Besuch beim Gasmann nicht mal denken,
sonst würdest du sch....... nur potenzieren.
 
 
Gruß Michael 
 
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
 
Bei meinem Bekannten war ich (noch) nicht, da die Werkstatt ein Stückchen weiter weg ist und die Jeepvertragswerkstatt gerade um die Ecke ist und sowie so noch was nachbessern musste, deshalb dachte ich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...
 
Die Gasanlage wurde vom Vorbesitzer eingebaut, die Anlage an sich ist i.O. nur die Injektoren waren bescheuert verbaut (einfach oben drauf geklatscht - jetzt sind sie da wo auch die Einspritzdüsen vom Benzin sind).
 
Das mit der scharfen Nockenwelle ist mir bewusst & ich bin auch am Überlegen die originale wieder reinzumachen, glaube jedoch nicht, dass es daran hängt.
 
TÜV hat bemängelt, dass die Schläuche an den Injektoren porös sind und unter anderem keine E-Nummern auf den Schläuchen erkennbar sind...
 
Der Motor ist bis auf die scharfe Nockenwelle nicht modifiziert...
 
 
 
Ja, das mit dem Getriebe war ein Griff in s Klo, hatte ich zu spät gemerkt... Sonst hätte ich mir einen anderen geholt.
 
Jetzt steckt viel Kohle drin & ich will ihn nicht mehr hergeben... Nur mal 100%ig laufen sollte er...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für eine Gase ist denn verbaut?
Die Einblasröhrchen sitzen jetzt an anderer Position - dichter am Einlassventil? Ist daraufhin softwareseitig etwas geändert worden?
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
KME Diego mit Magic-Injektoren.
Die Anlage wurde neu eingestellt, laut Gasmann alles Top, Problem kommt nicht von der Gasanlage selbst...

Ja genau, er hatte die Vermutung, dass die Einspritzung vom LPG zu weit weg vom Brennraum war, was auch die Ursache für den unrunden Lauf hätte sein können. Außerdem habe ich jetzt zwei Brücken mit jeweils 4 Injektoren, voher waren die Injektoren wild verteilt und die Schläuche eben porös & ohne E-Nummer...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Die Aussage des Gasmann mit der Änderung ist erstmal nur eine Verbesserung für den Gasbetrieb.
 
Aber er kann zur Zeit nur die gelernten Motorsteuergeräte Werte vom Benzinbetrieb auf die Gasanlage
abstimmen.
 
-- solange also der Benzin Betrieb nicht sauber läuft wird auch die Gasanlage keine Freude machen -- 
 
 
Gibt es nähere Info zur Nockenwelle denn sollte da erstmal hinterfragt werden ob diese nur etwas Schärfer 
usw ist. -- zur Einschätzung --
 
evt wurde beim Einbau auch ein Fehler gemacht ... Sync mit dem Verteiler ... das sollte aber Jeep mit DRB3 
checken können wenn der Meister weiß wie man mit dem Tool umgeht und nicht nur Schlüssel anlernt.
 
 
Gruß Michael
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus zusammen!
 
Habe jetzt ein wenig Klarheit, laut Werkstatt ist der MAP-Sensor kaputt. Werde ich gleich bei ASP bestellen.
 
Außerdem benötige ich noch folgendes:
 
- Dichtung Automatikgetriebe (finde hier nur welche für den 5.2l)
 
- Krümmerdichtungskit
 
- Automatikgetriebe-Halter
 
Hat hier jemand Teilenummern für mich?
 
Das wäre super - Merci!
 
 
Gruß Robin
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Den von ASP kannste direkt zu deinem kaputten legen, hol dir was von einem namenhaften Hersteller Standart, Mopar etc.
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Super, danke euch.
 
Bin bei allem fündig geworden bis auf:
 
- Getriebehalter
 
- Krümmerdichtungskit
 
Wo bekomme ich das her?
 
 
Gruß Robin
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Guck mal bei Rockauto.com
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Danke, der Tipp war Gold wert!
 
Hab jetzt alles bis auf den Automatikgetriebehalter....
 
Gruß Robin
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Hab 's!
 
Nochmal besten Dank!
 
 
MfG Robin
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus zusammen!
 
Habe ihn heute wieder bekommen...
 
MAP-Sensor wurde getauscht sowie 2,3 kleine Reparaturen, welche nichts mit dem unruhigen Lauf zu tun hatten...
 
Siehe da, gleiche Scheiße wie vorher, ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, sackt die Drehzahl ab und er kämpft, geht fast aus...
 
Wenn ich sachte Gas gebe, kommt er langsam...
 
Generell hat er ein Problem im niedrigen Drehzahlbereich Gas anzunehmen...
 
Was mir aufgefallen ist, im Stand ist die Drehzahl auf P bzw. auf N bei ca. 1.000 / 1.100 Umdrehungen... Ist das normal, habe vorher nicht drauf geachtert, meine es war niedriger?
 
Hat irgendjemand eine Idee bzw. das gleiche Problem schon einmal gehabt?
 
(Ja, ich weiß mittlerweile, dass das Teil ein Fehlkauf war...)
 
Gruß Robin
 
 
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Habe eben in einem anderen Beitrag, das gleiche Problem entdeckt und einen Zusammenhang gefunden... Beitrag: http://www.jeepforum.de/topic/111813-1997-grand-cherokee-drehzahlschwankungen/ von
 
Symptome sind sehr ähnlich... Was mir soeben auch aufgefallen ist, was vorher nicht war, die Innenraumbeläuchtung hat einen Knacks und wird mal heller, mal dunkler... Genau wie im anderen Beitrag...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das mit dem kein "Druck" untenrum hatte ich bei meinem auch auf LPG, allerdings hatte ich eine Venturi Anlage und da lag es an Falschluft die er gezogen hat.
Auf Benzin lief er wunderbar...
Wie sieht's mit den anderen Sensoren aus die rund um die Drosselklappe verteilt sind? Gibt's der Tps Vllt falsche Werte weiter?
Würde mir den Tps und Iac noch besorgen und einfach mal wechseln, ist nicht ganz sooo teuer...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Robin,
 
der 5.9LX ist im Grunde keine Weltraumtechnik und auch recht anspruchslos.
 
Was er aber definitiv nicht mag, ist Reparaturstau.
 
D.h alle Komponenten der Zündanlage sollten in guten, also funktionell einwandfreien Zustand sein.
 
Also Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und Läufer.
 
Auch die Verlegung der Zündkabel ist zwingend einzuhalten siehe TSB 18-48-98 :
 
===>>> http://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98.htm
 
Die Sensoren an der Drosselklappe sollten einwandfrei funktionieren, die Drosselklappe
und der Stellmotor sollten nicht mit Ölkohleablagerungen versehen sein.
 
Ebenso unabdingbar ist eine Starterbatterie, die 100% in Ordnung ist, dass gleiche gilt für die
Polklemmen.
 
Und 1000U/pm im Standgas ist definitiv zu hoch :yes:
 
Sieh zu, dass er erstmal im Benzinbetrieb einwandfrei läuft - an der Gasanlage auf Fehlersuche
zu gehen, ist der falsche Ansatz :yes:
 
Gruß Micha
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Paulyni schrieb:
Habe eben in einem anderen Beitrag, das gleiche Problem entdeckt und einen Zusammenhang gefunden... Beitrag: http://www.jeepforum.de/topic/111813-1997-grand-cherokee-drehzahlschwankungen/ von
 
Symptome sind sehr ähnlich... Was mir soeben auch aufgefallen ist, was vorher nicht war, die Innenraumbeläuchtung hat einen Knacks und wird mal heller, mal dunkler... Genau wie im anderen Beitrag...
Hallo Robin;

In Bezug auf den von dir verlinkten Thread hätte ich noch eine Frage...

Wenn du schon beim Freundlichen warst, der an deinem Dicken rumgeschraubt hat, wurde dabei auch der Fehlerspeicher per DRB3 ausgelesen?

Wenn ja; welche Fehler waren hinterlegt/welcher Sensor passt nicht?
Wenn nein; Warum nicht??

Dem TO im link wurde selbiges mehrfach geraten..

Gruß Robert.
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus Robert!

Im Fehlerspeicher war lediglich hinterlegt, dass der MAP-Sensor nicht funktionieren würde...

Nach Tausch war der Fehler immer noch da....

Ich habe mit meiner Werkstatt das Problem, dass sich keiner wirklich mit dem Auto beschäftigen will (generell bei älteren Modellen habe ich das Gefühl, dass gar keine Fachkompetenz vorhanden ist...) und ich selbst leider kein Schrauber bin...

Gruß Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9 ZJ unruhiger Lauf

5.9 ZJ unruhiger Lauf - Ähnliche Themen

  • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

    Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
  • Unruhiger Lauf im Stand

    Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
  • Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

    Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel: Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,   also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine...
  • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

    Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
  • GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !

    GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !: Hallo Leute, ich hatte folgendes Problem, das die Jeep Fachwerkstatt nnicht herausgefunden hat. Stattdessen nahm sich eine Kleine Werkstatt der...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

      Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
    • Unruhiger Lauf im Stand

      Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
    • Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

      Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel: Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,   also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine...
    • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

      Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
    • GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !

      GC WH: Bei unruhigem Lauf und Leistungsminderung - ein Tipp !: Hallo Leute, ich hatte folgendes Problem, das die Jeep Fachwerkstatt nnicht herausgefunden hat. Stattdessen nahm sich eine Kleine Werkstatt der...
    Oben