Bitte um kleine Batteriekunde

Diskutiere Bitte um kleine Batteriekunde im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich habe vorhin meinen CRD zum ersten mal heute gestartet, bin die Auffahrt runtergerollt, Motor wieder abgestellt, weil mich der Nachbar...
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Klausmeister

Guest
Moin,
ich habe vorhin meinen CRD zum ersten mal heute gestartet, bin die Auffahrt runtergerollt, Motor wieder abgestellt, weil mich der Nachbar bequatscht hat, als ich dann wieder starten wollte, hat nur noch der Anlasser geklammert. ...
ADAC gerufen. Batteriespannung lag erst bei 12,3 und ging dann auf 11,6 runter.
Nach den Starten mit Starthilfe lag die Ladespannung bei 14,4V.
ADAC Mann meinte, dass die Batterie hin sei.
Ich frage mich ob dass sein kann, wenn die Spannung ohne Last bei 12,3 liegt.
Was meint ihr?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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Ja, die Leerlaufspannung ist immer um 12,4V. Die Ladespannung der Lichtmaschine beträgt 14,4-14,8V. Ist die Leerlauspannung kleiner 12,4 bzw. unter 12V, ist der Akku defekt. Eine Zelle  in dem Pack gibt dann auf oder ist verschlackt (6 Zellen a 2V). Dann bricht die Spannung ein. So kann dann auch der Strom nicht mehr geliefert werden...
 
Testen kann man den Akku mit einem Belastungstester (eigentlich nur ein definierter Widerstand über eine Zeit x). Das wird der ADAC gemacht haben. Manchmal hilft Laden mit einem intelligenten Ladegerät.
 
Schauen wie alt der Akku ist. Wenn der noch nicht so alt ist (kleiner 4 Jahre) muss man überlegen, ob die Lichtmaschine genug Strom liefert oder die Fahrtsrecke einfach zu kurz ist.
 

Klausmeister

Guest
Der ADAC wollte den Test machen, kam aber mit seinen Messgerät nicht an das entsprechende Kabel auf der Minusseite der Batterie.
Bin jetzt 20 km gefahren und konnte zwei mal hintereinander kraftvoll starten.
Bosch will 160 für die neue Batterie haben.Ohne Einbau.
Überlege im Netz zu bestellen. Frage mich nur, ob ich die drei vier Tage noch durch komme.
Das Alter der Batterie ist nicht markiert.
 

xfile

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Ich hab meine im KFZ Teilehandel für unter 100 erstanden.
Tausch ist ja in 5 Minuten erledigt.
Bestellen könnte ich nicht, da jetzt auf gleich tot.
Sonst bestelle ich bei www.batterienbilliger.de
 
OldTom

OldTom

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Das Alter der Batterie wäre schon interessant. Meiner Tochter ist das im Sommer mit dem SLK passiert, dass sie von jetzt auf gleich das Auto nicht mehr starten konnte, weil die Batterie leer war. Zuvor keinerlei Anzeichen von Schwäche und es war auch definitiv kein Verbraucher eingeschaltet, der die Batterie hätte entladen können. Ich habe die Batteriespannung mit 12.2V ohne Last gemessen, und der Ruhestrom lag bei 24mA. Der kann also die Batterie nicht in kurzer Zeit entladen haben. Beim Startversuch brach die Spannung auf unter 8V zusammen. Da es noch die erste Batterie war und die jetzt vier Jahre lang ihren Dienst getan hat, habe ich kurzerhand eine neue Batterie gekauft. Vor Jahren hätte ich versucht die Batterie zu laden und sie weiter zu benutzen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei einem Alter der Batterie von mehr als 4Jahren diese Lösung nicht von langer Dauer war und letztendlich doch eine neue Batterie nötig wurde. Das Risiko mit einer kaputten Batterie liegen zu bleiben ist mir mittlerweile zu groß.
 
Klar kann man einen Batterietest machen lassen, aber viel Hoffnung, dass die Batterie noch ok ist habe ich nicht.
 

Klausmeister

Guest
Ich habe den WH nun zwei Jahre und die Batterie (Tecno) war schon beim Kauf drin.
Bosch ist zu beschäftigt, um mal ebenso zu prüfen und will dafür 30 haben.
Zur Vorsicht und wegen der "Feiertagsversorgungslücke' habe ich die Exide bestellt. Die ist auch gleich heute in die Post gegangen.
 
OldTom

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Das war bestimmt die besten Entscheidung.
Die Exide ist eine gute Batterie und wird dich bestimmt die nächsten paar Jahren nicht im Stich lassen.
 
LionRH

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belastungstest: für 30min standlicht anmachen, 10min warten, danach sollte die spannung immernoch 12.4 bis 12.6 volt haben

ist sie unter 12 volt ist die batterie hin (vorrausgesetzt sie war vorher geladen)

eine neuwertige batterie sollte ja mehrere stunden standlich schaffen

ps: die vielversprechenden superladegeräte mit pflege bzw auffrischungsfunktion kannst vergessen. das ist nur ein kurzweiliger effeckt bei bleiakkus
 

Klausmeister

Guest
Heute morgen waren es nur noch 11,9.
Das sprich wohl für sich.
Zu meiner Überraschung habe ich im Keller ein Ladegerät gefunden. Wußte gar nicht mehr dass ich das habe.
Damit helfe ich mr nun morgens, bis die neue Batterie da ist.
 
Danke für eure Ratschläge. Ihr habt mir weiter geholfen.
 
Vancouver

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Klausmeister schrieb:
.................
ADAC Mann meinte, dass die Batterie hin sei.
Ich frage mich ob dass sein kann, wenn die Spannung ohne Last bei 12,3 liegt.
Was meint ihr?
 
Ja. Die Spannung allein sagt nichts über die Kraft der Batterie aus.
 
Hatte neulich meine Batterie ans Ladegerät gehängt, dass sie wieder mal ganz voll ist. Morgens hatte ich noch stolze 12,8 Volt gemessen, nachmittags brach die Batterie beim Starversuch zusammen.
 
Nach dem Batterietausch hatte ich die Alte aufgeladen und zum Testen gebracht. Wieder 12,8 Volt, aber von den 950 Ah waren nur noch wenige vorhanden, die aber nicht mehr ausreichten.
 
Gruß
Helmut
 
 

clustermaster

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waren aber doch eher 95 AH, oder? :wave:
 
Mik

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Ich habe mir erlaubt, das Thema mal hier ins Elektrik-Forum zu verschieben, da ja keine WH-spezifische Problematik vorliegt.
Von den Tipps & Tricks könnten auch Fahrr anderer Jeeps profitieren.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Cherokee XJ vor geraumer Zeit mal eine Klasse Abhandlung über Batterien eingestellt.
Leider kann ich sie spontan nicht finden - wenn doch noch werde ich den Beitrag hier mal verlinken...

Gruss
Mik
 
Vancouver

Vancouver

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clustermaster schrieb:
waren aber doch eher 95 AH, oder? :wave:
 
  :giveup: Sorry, sollte natürlich 950 A/EN (Kälteprüfstrom) heißen.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... unter uns - lasst mal für eine 'neue' Batterie auch den Belastungstest machen :angel:
Da gibt es u.U. eine Überraschung - ich bekam schon mehr wie eine neue Batterie getauscht.
Auf den reklamierten Akkus stand u.A. 'AUDI, BANNER, BOSCH, oder VARTA :frust:
 
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