Welchen Carlingschalter für die Winch?

Diskutiere Welchen Carlingschalter für die Winch? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   ich plane meine Seilwinde zusätzlich von innen über einen Schalter zu bedienen.   Bisher geht es nur mit dem mitgelieferten Steuerungskabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi,
 
ich plane meine Seilwinde zusätzlich von innen über einen Schalter zu bedienen.
 
Bisher geht es nur mit dem mitgelieferten Steuerungskabel mit Bedienteil, welches vorne an der Winch mit der dafür vorgesehenen Steckdose verbunden werden muß.
 
Danach das Spiralkabel über Haube und durchs Fenster rein in den Inneraum, um dann die Winch im Fahrbetrieb zu steuern. :motz:
 
Meine Vorstellung wäre das Teil für 4 Schalter von Rugged Ridge an der A-Säule um dort den Schalter für die Zusatz-LEDs an den A-Säulen, den Schalter für die integrierten VisionX Solstice Rückfahr-LEDs und den Schalter für die Winch zu plazieren.
 
Als Schalter(Taster) hab ich mir die Carling Contura II der SerieV  ausgesucht.
 
 
Für die Winch stehen 2 Schalter zur Auswahl:  a.) On - Off - On
   b.) On(Mom) - Off - On (Mom)
 
Der Unterschied ist, dass bei a.) der Schalter nach loslassen in jeder Stellung verbleibt,  bei b.) der Schalter nach loslassen auf Off in die Mittelstellung zurückspringt.
 
Lange Rede kurzer Sinn, welchem Schalter würdet ihr bevorzugen.
 
 
Weihnachtlichen Grüße :xmas: :xmas:
Oliver
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
b.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi

B, bei A könnte das der letzte Schalter sein den du jemals drüken tust.

Hat aber durchaus auch Nachteile die Winde von der Kabine zu steuern. Ein kontrolliertes aufrollen ohne Last ist alleine kaum möglich.

Verstehe den nutzen der Bedienung von innen durchaus, macht aber in meinen Augen nur Sinn wenn die steckbare Fernbedienung trotzdem weiterhin benutzbar bleibt.

Gruss patrick
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Oliver.

Du wirst sicher unbedingt B wollen, spätestens nach einem (1) Versuch mit A wenn du den Schalter nicht fix genug in die Mittelstellung zurück bekommst und die Winde versucht die Kausche und den Windenhaken durch dein Seilfenster zu zerren .

Die Möglichkeit die Winde von vor dem Auto zusteuern brauche ich beinah genau so häufig wie die Steuerung aus dem Innenraum. Bei beiden Autos habe ich mich für eine Bedienung mittels Funkfernsteuerung entschieden. Je nach Hersteller/ Modell besteht eine mehr oder minder große Verzögerung durch die Funkbedienung, das Teil von Warn https://www.warn.com/truck/accessories/wireless_control_90287.jsp funktionier sehr zufriedenstellend. Die Kabelbedienung habe ich weiterhin in den Autos als Backup liegen.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu

Hier ist auch ein guter Platz für einen Taster (Parallelschaltung zur Steckdose des Steuerteils)....
Vorteil gegenüber A-Säule: könnte auch vom Beifahrer bedienst werden
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
TomJK schrieb:
Hi Oliver.

Du wirst sicher unbedingt B wollen, spätestens nach einem (1) Versuch mit A wenn du den Schalter nicht fix genug in die Mittelstellung zurück bekommst und die Winde versucht die Kausche und den Windenhaken durch dein Seilfenster zu zerren [emoji12].

Die Möglichkeit die Winde von vor dem Auto zusteuern brauche ich beinah genau so häufig wie die Steuerung aus dem Innenraum. Bei beiden Autos habe ich mich für eine Bedienung mittels Funkfernsteuerung entschieden. Je nach Hersteller/ Modell besteht eine mehr oder minder große Verzögerung durch die Funkbedienung, das Teil von Warn https://www.warn.com/truck/accessories/wireless_control_90287.jsp funktionier sehr zufriedenstellend. Die Kabelbedienung habe ich weiterhin in den Autos als Backup liegen.
Gut zu hören, dass nicht nur meine günstige Funkfernbedienung eine Verzögerung hat. Es geht so um etwa 5-10 cm Seil.
Komme aber damit durchaus zurecht. Man muss halt etwas vorausschauend drücken bzw. loslassen.
Die Kabelbedienung als Backup oder wenn es wirklich um Millimeter geht schadet im Auto nicht.

Servus
Rainer
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi,
erst mal Danke für eure schnellen und konstruktiven Antworten.
 
Also bei Schaltersteuerung auf jeden Fall Variante B!!! Das ist schon mal geklärt.
 
Eure Beiträge haben mir sehr weiter geholfen, aber werfen auch neue Fragen auf.
 
 
 
 
 
 
 
swisshummer schrieb:
....

Hat aber durchaus auch Nachteile die Winde von der Kabine zu steuern. Ein kontrolliertes aufrollen ohne Last ist alleine kaum möglich.

Verstehe den nutzen der Bedienung von innen durchaus, macht aber in meinen Augen nur Sinn wenn die steckbare Fernbedienung trotzdem weiterhin benutzbar bleibt.

Gruss patrick
 
Hallo Patrick,
so war es bei mir auch geplant, die Winch sowohl von innen per Schalter, als auch von außen per Steuerkabel zu bedienen.
 
 
 
 
 
 
 
 
Marabou schrieb:

Hier ist auch ein guter Platz für einen Taster (Parallelschaltung zur Steckdose des Steuerteils)....
Vorteil gegenüber A-Säule: könnte auch vom Beifahrer bedienst werden
 
Hallo Marabou,
 
ein guter Einwand, das der Beifahrer die Winch auch bedienen kann.
Das hatte ich mir auch schon überlegt und hatte ursprünglich an einer Positionierung der Schalter am Scheibenrahmen über dem Innenspiegel gedacht.
Da ich aber im Sommer meistens ein Spiderwebshade (Bikinitop) drauf habe, weiß ich nicht ob dann noch über der Schalterkonsole genügend Platz wäre zur Befestigung des Bikinitops.
Außerdem habe ich nur diese Konsole für meinen Schorsch gefunden und da gefällt mir die horizontale Ausrichtung der Schalter nicht.
 

 
Folglich dachte ich an die Anbringung an der A-Säule, da sind die Schalter auch horizontal positioniert, aber da stört es mich komischer weise nicht.
Der Mensch ist doch ein seltsam Tier. :smilewinkgrin:
 
 
 
 
 
 
 
 
TomJK schrieb:
Hi Oliver.

Du wirst sicher unbedingt B wollen, spätestens nach einem (1) Versuch mit A wenn du den Schalter nicht fix genug in die Mittelstellung zurück bekommst und die Winde versucht die Kausche und den Windenhaken durch dein Seilfenster zu zerren .

Die Möglichkeit die Winde von vor dem Auto zusteuern brauche ich beinah genau so häufig wie die Steuerung aus dem Innenraum. Bei beiden Autos habe ich mich für eine Bedienung mittels Funkfernsteuerung entschieden. Je nach Hersteller/ Modell besteht eine mehr oder minder große Verzögerung durch die Funkbedienung, das Teil von Warn https://www.warn.com/truck/accessories/wireless_control_90287.jsp funktionier sehr zufriedenstellend. Die Kabelbedienung habe ich weiterhin in den Autos als Backup liegen.
 
Hallo Thomas,
 
also dann vielleicht doch per Funkfernbedienung? Und schon kommen wieder fragen auf.
 
Ich hab mir die von Superwinch mal angeschaut
 

 
Der Empfänger wird im Motorraum untergebracht und das Kabel mit Stecker kommt irgendwo aus dem Kühlergrill raus und wird dann auf die Steckdose am Relaiskasten gesteckt.
 
Hast Du den Stecker duerhaft angesteckt, oder nur im Bedarfsfall. Und wie sieht es aus, falls zufällig gerade ein anderer Superwinchinhaber seine Winde in der Nähe mit Funk bedient, kann es passieren, das er dann meine Winch bedient?
 
 
 
Also nochmals vielen Dank an Euch hier und
weihnachtliche Grüße :xmas: :xmas:
 
Oliver
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Chubby schrieb:
 
Hallo Thomas,
 
also dann vielleicht doch per Funkfernbedienung? Und schon kommen wieder fragen auf.
 
Ich hab mir die von Superwinch mal angeschaut
 

 
Der Empfänger wird im Motorraum untergebracht und das Kabel mit Stecker kommt irgendwo aus dem Kühlergrill raus und wird dann auf die Steckdose am Relaiskasten gesteckt.
 
Hast Du den Stecker duerhaft angesteckt, oder nur im Bedarfsfall. Und wie sieht es aus, falls zufällig gerade ein anderer Superwinchinhaber seine Winde in der Nähe mit Funk bedient, kann es passieren, das er dann meine Winch bedient?
 
Hi Oliver,

Jein

Auf dem JKU fahre ich eine Horn Alfa 9.5 Quick, da ist der Receiver im Steuerkasten fest verbaut.
Am YJ tut eine WARN 9.5XP ihren Dienst. Hier habe ich den Steuerkasten in den Motorraum verlegt, der Receiver der WARN-Fernbedienung (link oben) steckt permanent, ist aber durch die Motorhaube gegen neugierige Blicke gesichert.
In beiden Autos ist die Winde durch einen Natoknochen von der Batterie getrennt.

Beste Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Carlingschalter für die Winch?

Welchen Carlingschalter für die Winch? - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben