Zuviel Strom von der Lima

Diskutiere Zuviel Strom von der Lima im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Hab bei meinem YJ ein Problem mit der Lima. Wenn die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat (z.B. nach benutzen der Winde) fließt von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kktp2

Guest
Hallo!

Hab bei meinem YJ ein Problem mit der Lima.

Wenn die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat (z.B. nach benutzen der Winde) fließt von der Lima wesentlich mehr als 100A in Richtung Batterie.
Ist soviel, dass regelmäßig die 100A Hauptsicherung durchbrennt.

Wenn die Batterie geladen ist, funktioniert alles völlig normal. Die Ladespannung ist dann ca. 14,3V. Der Regler scheint dann richtig zu funktionieren.

Eingebaut ist die serienmäßige Lima die ca 90A leisten soll.

Leider konnte ich den tatsächlich fließenden Strom noch nicht messen. Habe kein Zangenamperemeter für Gleichstrom.

Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen kann?

Gruß

kktp2
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie hoch ist die Spannung, wenn die Sicherung fliegt?
 
Ist die richtige Batterie verbaut?
 
Kontakte sauber?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
kann mir nicht vorstellen das eine Lima vom YJ über 100A Strom liefert, schon gar nicht im Leerlauf.
Eine Lima hat Ihre max. Leistung  erst bei höheren Umdrehungen des Motors, in der Regel so bei ca. 3000.
Check mal wie die max. Leistung der Lima ist.
 
 
 

kktp2

Guest
Der Regler hält die Ladespannung konstant auf 14,6 V.

Batterie ist richtig eingebaut und die Kontakte sind sauber. Wenn das nicht so wäre, würde ehr weniger (höherer Widerstand) Strom fließen.

Nachdem die 5. 100A Sicherung durchgbrannt ist glaube ich schon, dass da mehr als 100A fließen.

Ist eine Drehstromlichtmaschine. Da gibt es nix an der Erregung falsch anzuklemmen.

Es funktioniert alles wunderbar wenn die Batterie nicht so tief entladen ist.

Kann man den Regler taushen oder muss die ganze Lima getauscht werden?
 

kktp2

Guest
Der Regler ist übrigens in/an der Lima.

Anschlüsse nur die rote +Leitung und natürlich Masse über das Gehäuse

Ist die original Lima und die soll ca. 90A leisten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar wird eine Drehstromlima erregt...aber 14,6 V Ladespannung ist zu viel.
 
Da stimmt was mir der Regelung/Erregung nicht. Und dann ist klar, dass die Sicherung kommt.
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
in der Bucht hab ich schon Regler für den YJ gesehen ab 24,-€
musst mal schauen ob die bei dir passen, zumindest deutlich günstiger als eine neue Lima.
 
 
 

kktp2

Guest
14,6V ist absolut richtig!

Schau mal in den technischen Daten nach. Selbst beim JK sind es 14,6V


Leider habe ich noch keinen Regler gefunden.

Hab übrigens einen kleinen Denkfehler gehabt. Die Erregung wird tatsächlich von dem Motorsteuergerät gemacht und es gibt auch eine Leitung dafür an der Lima.

Da aber die Regelung im Normalbetrieb absolut gut funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Motorsteuergerät alles richtig macht. Ich vermute jetzt, dass an der Lima was nicht stimmt wenn ein hoher Strom gefordert wird.Evtl. Erregersuple def.

Hat jemand Werte wie hoch die Spannung an der Eregerspule sein sollte?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Lichtmaschine ist wohl in Ordnung! Das Problem ist die Batterie!
 

kktp2

Guest
Wie kommst Du zu der Erkenntnis?

Die Batterie ist eine neue Yellowtop mit 55Ah.

Vorher war eine Redtop mit 55Ah drin.

Gleiches Problem!

Was soll nun an der Batterie nict richtig sein?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wo hast du den Wert von 14,6 als Normalwert her?
 
JK ist ne andere Schiene, der hat sicher auch eine AMG verbaut...
 
Nominell sollte ein Yps 13,8 - 14,2V Ladespannung haben...14,6V...Temperaturfühler womöglich defekt, wenn die Lima i.O. ist.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich habe eine 320A Lima drin und da fliegt die Sicherung auch nicht raus, obwohl ebenfals nur 100A
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal bitte ein Pic vom Typschild...interessiert mich wirklich wie eine 3000W Lima im XJ ausschaut.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
kktp2 schrieb:
Was soll nun an der Batterie nict richtig sein?
Wenn deine Batterie neu und/ sehr gut ist, dann kann sie in den ersten paar Sekunden einen sehr hohen Ladestrom aufnehmen, wenn sie vorher mit einen hohen Strom entladen wurde. 
 
Du sagst es passiert nur nach der Benutzung der Winde. Die Winde zieht einen sehr hohen Strom aus der Batterie und wenn der Innenwiderstand der Batterie niedrig ist, wie das bei neuen und guten Batterien der Fall ist, dann können schon kurzzeitig mehr als 100A beim Laden fliessen. Die Lichtmaschine kann ebenfalls kurzeitig diesen hohen Strom liefern und das reicht aus, um die Sicherung ansprechen zu lassen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles Richtig Tom, aber die Lima sollte ihren eigenen Strom begrenzen können, sofern sie korrekt geregelt wird.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mich auch. Meine 120 A aus'm Z passt schon nicht richtig rein (Kneift am Motorblock, dadurch geht die untere rechte Schraube nicht durch).
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Heisseluft schrieb:
Mache mal bitte ein Pic vom Typschild...interessiert mich wirklich wie eine 3000W Lima im XJ ausschaut.
 
Nicht oder nicht viel größer als ne Serie-Lima ...nur vieel teurer, was man auf den ersten Blick leider auch nicht sieht, weil irgendwie völlig unscheinbar  :a060:
 
Kann jetzt keine Bilder machen, weil ich Zuhause bin und der Blutsbruder in Gießen schläft, bin mir aber ziemlich sicher, dass du die Bilder schon gesehen hast oder zumindest etwas dazu geschrieben hast, als ich damals von dem Umbau berichtet habe.
 
Wenn doch nicht, dann gugle mal einfach nach Mechman Alternators ;)
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Hätte ich bloß die Klappe gehalten :angryfire:
Jetzt kann ich mir glatt in den Arsch beißen.
 
Hab nämlich eben selber gegugelt und festgestellt, dass ich vermutlich sehr gepflegt gelinkt wurde.
 
Weder Mechman noch KS-Tuning haben die Lima noch im Programm und wenn ich des da sehe, habe ich auch noch viel zu viel dafür bezahlt, falls das so ein Gerät war - http://www.ks-tuning.de/www/xj/xj.htm
 
Ich habe eigentlich eine 280A Lima bestellt für 520 € incl. MwSt plus ein paar Euro Versand ...was ich allerdings nicht mehr beweisen kann, da die E-Mails nach 3-4 Monaten scheinbar automatisch gelöscht werden. Im Postfach ist jedenfalls nix zu finden, was länger als 22.09.2016 zurückliegt.
 
Da die Rechnung von der Buchhaltung bezahlt wurde, habe ich sie gar nicht vorher gesehen und erst viel später durch Zufall ...bei irgendeiner Prüfung erfahren, dass man mir bei KS netterweise noch die MwSt drauf gepackt und mich eigentlich um 19% beschissen hat, aber egal.
 
Wie gesagt, es sollte eine 280A Lima werden, so war ich erstmal angenehm überrascht als ich das Paket aufgemacht habe und ganz oben ein Zertifikat sah ...demnach die Lima vor der Auslieferung von KS auf Funktion geprüft und dabei ne Leistung von 320A gemäßen wurde.
 
Ich gucke aber jetzt erst mal bei ner Gelegenheit nach, was auf dem Typenschild an der Lima steht, bevor ich wirklich noch jemanden erschieße :shoot:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Sehe gerade, dass ich den Text auf Mechman-Seite überlesen habe;
 
These units are available for a broad range of domestic and import applications in 170, 240, or 320 amp configurations. The 240 amp model offers the best balance between peak output, and output at engine idle RPM.
 
 
Also scheint das doch zu stimmen, dass das Gerät 320A liefert und da das Ganze auch prima funzt, will ich jetzt nicht mehr darüber meckern :angel:
auch wenn KS für mich gestorben ist, ...wegen Schwachsinn eigentlich.
 
Ich bin halt ein hard-core Nostalgiker und liebe Ehrlichkeit über alles.
 
Vielleicht war es auch nur ein Versehen, ...nur fällt es mir schwer daran zu glauben, da ich den KV schriftlich hatte und diese normalerweise bei der Rechnungserstellung übernommen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Strom von der Lima

Zuviel Strom von der Lima - Ähnliche Themen

  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • Zuviel Bass beim HK System

    Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
  • MKL bei zuviel Benzin im Tank

    MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
  • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

    obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
  • Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7

    Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7: Hallo,   nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.   Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

      YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
    • Zuviel Bass beim HK System

      Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
    • MKL bei zuviel Benzin im Tank

      MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
    • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

      obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
    • Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7

      Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7: Hallo,   nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.   Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ...
    Oben