Zuviel Strom von der Lima

Diskutiere Zuviel Strom von der Lima im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Klar, ich würde dann 25mm² nehmen und nicht die 6mm² die original eingebaut sind. Ist zwar nur 50 cm lang, kann aber nicht schaden. Hab auch noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kktp2

Guest
Mike63 schrieb:
 
Wäre eine Alternative .... ferner schauen was max an Batterie verbaut werden kann 
natürlich mit eher größer dimensionierter Leitung um Verlusten entgegen zu wirken.
 
 
 
Gruß Michael
Klar, ich würde dann 25mm² nehmen und nicht die 6mm² die original eingebaut sind.

Ist zwar nur 50 cm lang, kann aber nicht schaden. Hab auch noch nen Rest von der Windeninstallation. Muss mir nur noch einen Sicherungshalter besorgen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue mal hier rein ....
 
https://basba.de/MediaArtikel/Datenblatt/optima-yellowtop-s4.2-de.pdf
 
ferner sind nicht nur Auffälligkeiten wie hier beim Laden sondern auch die Leistungsdaten 
der Winde von Interesse.
 
Aus dem Datenblatt geht hervor warum die Sicherung durch geht ....
ferner ist die Lima schon am Limit aus meiner Sicht ....
 
Und wenn die Winde je nach Verwendung denn nach kurzer Zeit das oG. auslöst wäre ein Überdenken
der Zusammensetzung der Komponenten anzuraten.
 
Erforderliche Leistung der Winde -- Leistung der Lima -- und die Batterie --
 
Also um das Sachlich zu Betrachten sollten auch die Windenleistung und evt. deren Nutzzeiten benannt werden.
 
-- ist ja ein Unterschied ob man nur mal eben und selten Zieht oder regelmäßig auch andere noch den Hügel
rauf helfen möchte --
 
 
Gruß Michael 
 

kktp2

Guest
Mike63 schrieb:
Schaue mal hier rein ....
 
https://basba.de/MediaArtikel/Datenblatt/optima-yellowtop-s4.2-de.pdf
 
ferner sind nicht nur Auffälligkeiten wie hier beim Laden sondern auch die Leistungsdaten 
der Winde von Interesse.
 
Aus dem Datenblatt geht hervor warum die Sicherung durch geht ....
ferner ist die Lima schon am Limit aus meiner Sicht ....
 
Und wenn die Winde je nach Verwendung denn nach kurzer Zeit das oG. auslöst wäre ein Überdenken
der Zusammensetzung der Komponenten anzuraten.
 
Erforderliche Leistung der Winde -- Leistung der Lima -- und die Batterie --
 
Also um das Sachlich zu Betrachten sollten auch die Windenleistung und evt. deren Nutzzeiten benannt werden.
 
-- ist ja ein Unterschied ob man nur mal eben und selten Zieht oder regelmäßig auch andere noch den Hügel
rauf helfen möchte --
 
 
Gruß Michael 
Das gleiche passert ja auch wenn das Auto 8 Wochen gestanden hat und die Batterie deswegen leer ist! Kann also nichts mit der Winde zu tun haben.

Aber die technischen Daten der YellowTop 4.2 beruhigen mich. Macht Ihr scheinbar nichts aus mit >100A geladen zu werden. Nach einer kurzen Zeit geht der Strom ja wieder runter auf normale Werte!

Ich werde eine Zusatzleitung von der Lima zur Batterie legen und die mit 120A absichern.

Danke für den Link!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da hat der Sven nicht ganz unrecht..

Wobei sich mir noch eine Frage stellt wenn gestattet...

Würde sich das Problem nicht dadurch lösen lassen, wenn beim winchen der Motor im standgas einfach mitlaufen würde?

Oder macht er das ( der Motor ) und ich hab es einfach nur überlesen?

Gruß Robert.

Btw: der Querschnitt der Leitung passt aber zu Leistung?
Nicht das dir deshalb die Sicherung ständig am fliegen ist...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
wjrobby schrieb:
Da hat der Sven nicht ganz unrecht..

Wobei sich mir noch eine Frage stellt wenn gestattet...

Würde sich das Problem nicht dadurch lösen lassen, wenn beim winchen der Motor im standgas einfach mitlaufen würde?

Oder macht er das ( der Motor ) und ich hab es einfach nur überlesen?

Gruß Robert.

Btw: der Querschnitt der Leitung passt aber zu Leistung?
Nicht das dir deshalb die Sicherung ständig am fliegen ist...
 
Wegen der Winde hat er nicht das vermeidliche Problem das ist laut der von mir oben benannten PDF 
ein Charakterzug der verbauten Batterie.
 
Diese Batterie mit der passenden Lima mit richtigem Leitungsquerschnitt und Absicherung würde das Setup
perfekt machen.
 
Also mal in die PDF rein schauen und alles sollte geklärt sein.
 
 
Gruß Michael 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Leute,
 
warum die Sicherung rausfliegt kann ich so auch nicht sagen aber:
Eine Drehstromlima bringt niee mehr Strom als angegeben. Die ist im Gegensatz zur Gleichstromlichtmaschine nämlich eigensicher und macht (im Fall hier bei 90A) bei der NennAmperezahl "dicht" Hintergrund ist schlicht, dass die Erregerwicklung nicht mehr Magnetfeld aufbauen kann als das Eisen in Sättigung verträgt, mehr geht nicht. Ähnlich wie beim Motor, mehr Benzin als dass es noch brennt geht nicht zu fett ist zu fett und dann geht die Leistung wieder runter, ne Gasturbine dagegen geht in dem Fall blitzartig durch, so wie die DC-Lima wenns nen Kurzen gibt (OK. der Vergleich hinkt aber das Ergebnis ist beide Male Schrott)
Daher sind die meisten Drehstromlimas auch gar nicht mit separater Sicherung abgesichert, fällt die Bord-Spannung gibts sie mehr Ampere ab aber bremst sich dann selbst auf den Höchstwert ein. Ne DC-Lima hat immer! neeben dem Spannungs auch einen Stromregler oder ne Sicherung um bei zu geringer Bordspannung /Kurzschluss eben nicht durchzubrennen.
Ein Bleiakku regelt sich auch selbst, er nimmt je nach seiner aktuellen Spannung und Innenwiderstand soviel Lade-Strom wie im bekommt. Das kann kurzfristig nach dem Start schon in die zig Ampere gehen aber niemals mehr als die Lima s.o. abgeben kann. Der hier verbaute Akku kann allerdings schon einiges an Ladestrom vertragen.... nur die Sicherung darf das nicht jucken. Bleiakku braucht daher nur feste Bordspannung um 13,6 bis 14,6 V je nach Temperatur, den Strom "regelt" er dann intern selbst.
 
Also entweder ist die Lima nicht die 90A Lima die das Typenschild zeigt oder der Fehler liegt ganz woanders. Die Drehstromlima mit 90A kann jedenfalls nicht ne 100A Sicherung reproduzierbar schädigen wenn sie sonst gesund ist. Evtl mal ein Oszi dranhängen ob die Gleichrichterdioden bei voller Last und Hitze da nicht nen Macken haben und kurz schließen. Dann wärs nicht der Ladestrom sondern ein Kurzschluss der die Sicherung killt......
 
Gruß andi
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Andi, bei allem Respekt...erkläre bitte den letzten Satz....wenn innerhalb der Lima eine Diode Schluss hätte....hätte die Lima keine volle Leistung (Ampere)...wie soll da auf dem Weg zur Batterie die Sicherung kommen können???
 
Ausserdem...schau mal ins Datenblatt der 90A-Lima...da können doch paar mehr A anstehen, als die spezifizierten...von Hause aus untertrieben...
 
:wave:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Eine Drehstromlichtmaschine hat keinen Stromregler oder Strombegrenzer. Der max. Strom den eine Drehstromlichmaschine abgeben kann wird vom der Magnetisierbarkeit des Stator Eisenkerns bestimmt. Geht dieser in Sättigung, steigt der Strom nicht weiter an. Das heisst aber nicht, dass eine 90A Lichtmaschine nicht mehr als 90A abgegeben kann. Die 90A sind die max. Dauerleistung die abgegeben wird bevor die Kern in die Sättigung geht. Die kurzzeitig mögliche Spitzenleistung liegt deutlich über Nennleistung.  
 

kktp2

Guest
Scheint was Wahres dran zu sein.


Allerdings weiß ich jetzt durch lesen der Datenblätter, dass z.B. die Denso mit 90A durchaus in der Lage ist 117A zu leisten. Wenn die Yellow Top dann durch den geringen Innenwiederstand im niedrigen Ladezustand das erlaubt fließen die auch. Wäre also ein normaler Zustand der wohl von den YJ Konstrukteuren nicht berücksichtigt wurde. Beim Vorgänger (CJ) ist das so gelöst wie ich es jetzt vor habe. Ich will eine 25mm² Leitung mit 120A Sicherung direkt von der Lima zur Batterie verlegen und die 4 oder 6mm² vom Sicherungskasten zur Batterie entfernen!

Damit bekommt die Elektrik über die 25mm² und die Lima weiter Strom und der Ladestrom (Abgesichert 120A) kann fließen ohne die Sicherung im Sicherungskasten auszulösen.
 

kktp2

Guest
Übrigens habe ich die Information, dass bei Amerikanischen Autos die Bordspannung 1V höher liegt als beideutschen Autos (13,7V)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
kktp2 schrieb:
Scheint was Wahres dran zu sein.


Allerdings weiß ich jetzt durch lesen der Datenblätter, dass z.B. die Denso mit 90A durchaus in der Lage ist 117A zu leisten. Wenn die Yellow Top dann durch den geringen Innenwiederstand im niedrigen Ladezustand das erlaubt fließen die auch. Wäre also ein normaler Zustand der wohl von den YJ Konstrukteuren nicht berücksichtigt wurde. Beim Vorgänger (CJ) ist das so gelöst wie ich es jetzt vor habe. Ich will eine 25mm² Leitung mit 120A Sicherung direkt von der Lima zur Batterie verlegen und die 4 oder 6mm² vom Sicherungskasten zur Batterie entfernen!

Damit bekommt die Elektrik über die 25mm² und die Lima weiter Strom und der Ladestrom (Abgesichert 120A) kann fließen ohne die Sicherung im Sicherungskasten auszulösen.
 

Das nenne ich mal Plan!
 
 
Das mit den 1V höher glaub ich so nicht...und wenn man ins WHB schaut, stimmt das auch nicht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
kktp2 schrieb:
Übrigens habe ich die Information, dass bei Amerikanischen Autos die Bordspannung 1V höher liegt als beideutschen Autos (13,7V)
Das stimmt definitiv nicht!
Auch in amerikanischen Bleiakkus finden die selben elektrochemischen Vorgänge statt, wie in ihren europäischen Verwanden. Eine um 1V höhere Ladeschlussspannung würde die Batterien in kurzer Zeit zerstören. Dafür hätten die Amerikaner kein Verständnis. Die 13,7V bis 13,8V sind die bei 20 Grad Celsius zulässige DAUER Ladespanung einer 12V Bleibatterie, egal ob Nassbatterie, Blei-Gel Akku, oder AGM Batterie.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zur Leistungsangabe der Lima...
 
Bei einer 90A Lima ist diese Angabe eine MIN Angabe was die Lima leisten muss.
 
Ferner zur Erregung der Lima wird nicht mit 12V betrieben um die Max Leistung zu erreichen 
was Bedeutet das die Lima kurzfristig noch mehr wie die normale Regelspannung erreichen kann.
 
Nähere Info findet man im WHB unter Prüfen des Ladestroms wo den mit DRB3 ein Festwert vorgegeben 
werden kann was den bei ca 1200 U/min 16 Volt nicht überschreiten darf und nicht länger als 15 sec.
 
 
Unterschiedliche Ladespannungen zwischen EU und US wird wohl mehr ein Unterschied der Charakteristik
sein ob der Regler jetzt in der Lima mit festem max Spannungswert verbaut ist oder das System CPU das
komplette System überwacht und das Individuell ausregelt.
 
Fachlich betrachtet das eine ist ein Messkreis das andere ein richtiger Regelkreis.
 
 
Gruß Michael 
 

kktp2

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Das nenne ich mal Plan!
 
 
Das mit den 1V höher glaub ich so nicht...und wenn man ins WHB schaut, stimmt das auch nicht.
Und ausserdem schaue ich nach der Luft hinten links!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das wolltest du schonmal machen...nu aber los... :thefinger_red:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
kktp2 schrieb:
Und ausserdem schaue ich nach der Luft hinten links!
 
Überprüfe zuvor, ob amerikanische Autos einen um 1bar höheren Luftdruck benötigen!  ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
kktp2 schrieb:
Evtl. ist ja nur zuviel heisse Luft drin!
 

Sicher, dass muss ein kktp2 sagen... :rofl: ...wörüber ich auch gerade schmunzeln muss :jester:
 

kktp2

Guest
OldTom schrieb:
Das stimmt definitiv nicht!
Auch in amerikanischen Bleiakkus finden die selben elektrochemischen Vorgänge statt, wie in ihren europäischen Verwanden. Eine um 1V höhere Ladeschlussspannung würde die Batterien in kurzer Zeit zerstören. Dafür hätten die Amerikaner kein Verständnis. Die 13,7V bis 13,8V sind die bei 20 Grad Celsius zulässige DAUER Ladespanung einer 12V Bleibatterie, egal ob Nassbatterie, Blei-Gel Akku, oder AGM Batterie.
Warum werden dann AGM Batterien mit höherer Spannung geladen?

Beim JK im Neuzuzustand 14,6V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Strom von der Lima

Zuviel Strom von der Lima - Ähnliche Themen

  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • Zuviel Bass beim HK System

    Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
  • MKL bei zuviel Benzin im Tank

    MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
  • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

    obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
  • Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7

    Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7: Hallo,   nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.   Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

      YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
    • Zuviel Bass beim HK System

      Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
    • MKL bei zuviel Benzin im Tank

      MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
    • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

      obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
    • Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7

      Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7: Hallo,   nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.   Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ...
    Oben