Zum Inhalt wechseln


Neue Themen

Heutige Geburtstage

  • s Foto

    HeinerXJ-CJ (43)

  • s Foto

    grandarch (70)

  • s Foto

    swiss59 (50)

  • s Foto

    jeepjack (56)

  • s Foto

    Schoc (35)

Anstehende Veranstaltungen


Foto

XJ 4.0 Ltd. Mod.94 - Old School


  • Please log in to reply
43 Antworten

#1 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 18.12.2016 - 21:06

1482262196__daten-b.jpg
 --------------------------------------------------------------------------
 
Im Grunde war es eine Bauchentscheidung - ein XJ 4.0 Ltd. in Schwarz, das letzte Modelljahr ohne Airbag.
Leider läuft er nicht. Mal schauen, ob wir ihn zum Bewegen bringen .... :angel:
 
1482091496__pic-3.jpg

Dieser Beitrag wurde von AlpenTim bearbeitet: 20.12.2016 - 20:30
Fahrzeugdaten auf Wunsch von Bodo erneuert


Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!


#2 AlpenTim

AlpenTim

    Voralpen Yeti

  • S-Moderatoren
  • 4.097 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innerschwiiz, uf em Bärg
  • Vorname:Tim

Geschrieben 18.12.2016 - 22:37

Oh - schön!

 

Ich bin sicher, Du kriegst den hin :wave:


  • Bodo gefällt das

#3 BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

    Mitglied

  • Member
  • 157 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Reiner

Geschrieben 18.12.2016 - 23:09

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt auf die ersten Berichte / Fotos 😀

#4 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 19.12.2016 - 08:55

19. Dez. 2016

 

Der XJ stammt aus dem Stall vom Harry [JF.de: harrydeluxe].

Nachdem es den Harry für längere Zeit auf das Meer zieht, brauchte er den Platz im Stall
für andere Dinge zum Unterstellen. Daher musste der Indianer ausziehen.

 

Der Kurs war fair - der Jeep ist von der äußeren Substanz wirklich nicht schlecht.

(Der suboptimale Zustand der Lackierung ist ein altersbedingtes Features.)

Ab Werk arbeitet hier die attraktive Variante des R6, die mit 190 PS verifiziert wurde.

Das sollte eine gute Basis sein, meine Vorstellungen zur Leistungsentfaltung anzupassen.

Daher habe ich nicht viel Argumente gegen eine Erweiterung unseres Fuhrparks gefunden.

Das einzige Problem war, dass ich den Cherokee per Trailer holen musste und meine
aktuelle Auswahl an von der Papierform geeigneten Zugfahrzeugen gegen Null geht.

Soweit zur Geschichte unseres Zusammenkommen.

 

Der XJ kennt ein paar Gegenden im Süd-Osten der Republik, die mir nur durch einen Blick
auf die Landkarte bekannt sind.
Zukünftig darf er nur noch auf die Spielplätze in der näheren Umgebung.

 

This story will be continued ...



#5 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 19.12.2016 - 10:09

... hat zufällig jemand Unterlagen zu einem 3"-Fahrwerk von Trailmaster?
Dieses FW ist verbaut, aber leider nicht legalisiert :frust:



#6 monk

monk

    Mitglied

  • Member
  • 337 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:32683 Barntrup
  • Vorname:Holger

Geschrieben 19.12.2016 - 11:49

http://www.trailmaster.de/

 

 

Die sollten das Gutachten haben. 



#7 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 19.12.2016 - 14:07

http://www.trailmaster.de/

 

Die sollten das Gutachten haben. 

 

Tja - ich kenne die Jungs.

Am 15. ging das erste eMail raus, heute früh habe ich es noch einmal per eMail thematisiert.

Gefühlt haben sie alle Unterlagen, die sie brauchen ... bisher fehlt nur eine Rückmeldung.

 

:wave:

Bodo
 



#8 monk

monk

    Mitglied

  • Member
  • 337 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:32683 Barntrup
  • Vorname:Holger

Geschrieben 19.12.2016 - 14:14

Ruf doch einfach mal an.



#9 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 19.12.2016 - 16:57

Ruf doch einfach mal an.

 

.... wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Aber eigentlich kann ich lesen und bin nicht beratungsresistent :coolman:

 

1482162893__trail_master.jpg


  • monk gefällt das

#10 FlononHO

FlononHO

    Mitglied

  • Premium Member
  • 1.126 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:50189 Elsdorf-Giesendorf
  • Vorname:Flo

Geschrieben 19.12.2016 - 19:19

Hab ich....

#11 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 02.01.2017 - 12:56

http://www.trailmaster.de/

Die sollten das Gutachten haben. 

 

 

 

Tja - ich kenne die Jungs.

Am 15. ging das erste eMail raus, heute früh habe ich es noch einmal per eMail thematisiert.

Gefühlt haben sie alle Unterlagen, die sie brauchen ... bisher fehlt nur eine Rückmeldung.

 

:wave:

Bodo

 

 

Ruf doch einfach mal an.

 

Hm - nach diesem Hinweis habe ich angerufen.

Der versprochene Rückruf steht irgendwie aus ... warum auch immer. 

 

Hab ich....

 

Ich bedanke mich!

Mal schauen, ob ich mit dieser Kennung an Unterlagen komme.

 

Gefühlt war es einfacher, mir selbst ein Fahrwerk zu 'entwerfen' und dann zu legalisieren.

Aber damals war ich auch die ganze Woche hier vor Ort und konnte mich mal mit so einem
Ingenieur beim TÜV unterhalten.

Aktuell vom Standort Krefeld bin ich auf Telefon und eMail angewiesen ...
... da ist es schon nicht einfach, die Motivationstaste beim Gesprächspartner zu finden.

 

Aber das wird schon :coolman:

 



#12 FlononHO

FlononHO

    Mitglied

  • Premium Member
  • 1.126 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:50189 Elsdorf-Giesendorf
  • Vorname:Flo

Geschrieben 02.01.2017 - 13:10

Krefeld ist nicht so weit von mir weg...

#13 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 05.03.2017 - 10:22

:top: ... der Gutachter hat den Daumen nicht gesenkt :coolman:

Im Gegenteil - er hat ein kleine Doku erstellt.

Damit kann er zugelassen werden B)

Jetzt sollte er mal nach Hause kommen, dass man sich noch um den Indianer kümmern kann.

 

 

Ich freue mich   :jump:

 


  • monk gefällt das

#14 Amphiranger

Amphiranger

    Mitglied

  • Premium Member
  • 1.429 Beiträge:

Geschrieben 05.03.2017 - 11:19

:top:  Glückwunsch! Dann ist die Fahrt zum Mammutpark ja gesichert!



#15 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 05.03.2017 - 14:20

:top:  Glückwunsch! Dann ist die Fahrt zum Mammutpark ja gesichert!

 

Danke!

Zumindest stehen die Parameter wieder günstig in diese Richtung B)



#16 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 10.03.2017 - 12:09

9. März 2017

 

Der Cherokee ist inzwischen zuhause - der Gutachter hat ihm das o.k. gegeben und
von amtl. Seite hat er einen Satz Schilder bekommen.
Knapp 200 km habe ich aktuell mit ihm hinter mir.

 

28545872pe.jpg

 

Am FW klappert nix, der Motor hat angenehm Leistung - summierte Laufleistung ca. 200'km.
Die Servo geht mir fast zu easy.
Es ist einer der letzten wirklich Old-School-XJ, ohne Airbag & Co.

Dafür gibt es diesen berühmten 'Getriebeschalter' rechts vom Lenkrad, gedacht für frühere Schaltpunkte.

Soweit ganz gut - am WE werde ich mal die Bestandsaufnahme vervollständigen.

 

Zu den negativen Erfahrungen der ersten km gehört, dass der Häuptling scheinbar ein Elektrik-Problem hat.

Die Tachobeleuchtung funktioniert, die vier e-Schalter hinter dem Lenkrad auch ... und dann hört es auf.

Die Mittelkonsole im Armaturenbrett ist 'dunkel', die Innenlampen sind 'dunkel', Fußraumleuchte war auch nicht.
Die Fahrbeleuchtung gleicht den Kutschen-Laternen vor knapp 100 Jahren ... :frust:

 

:hmmm: ... für einen vom XJ-FL verwöhnten Cherokee-Diver ist dieser Indianer einfach laut.
Man bekommt deutlich mehr Geräuschkulisse vom Fahren mit, außerdem quietscht und scheppert der Innenraum.

Teilweise mag es an dem Konvolut liegen, das mir der Vorbesitzer noch mitgegeben hat.

Da muss man sich mal einen Kopf machen, wohin die Reise gehen soll B)

 

Tja - summiert bin ich zufrieden.

Dass es noch ein bisschen Handlungsbedarf gibt, finde ich durchaus positiv - wir wollen uns ja kennen lernen.

Er ist jetzt mal so abgenommen, wie ich ihn gekauft habe - den Rest wird die Zukunft bringen.

Mit das erste werden die 'kleinen' Räder sein - 235/75/15 sind einfach zu klein für diese Radhäuser.

Zielsetzung - die Richtung 265/70/16 auf 7,5x16 ET+20, dass er etwas 'erwachsen' wirkt.

In dem Zusammenhang denke ich auch an die Bremse .... mal kucken.

Dann darf ich noch ein bisschen Leistung suchen und mich um den Sound kümmern.

Summiert wird das doch eher wieder eine Challange, mal schauen .... :angel:

 

:wave:

Bodo

 

 

This story will be continued ...

 

 

 

 



#17 Gurti

Gurti

    Alkohl löst kein Problem - das tut ein Apfel aber auch nicht

  • Premium Member
  • 6.223 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:OS -Land
  • Vorname:Gerd

Geschrieben 10.03.2017 - 17:06

:top:



#18 cherokee xj

cherokee xj

    who knows nothing must believe everything

  • Premium Member
  • 19.646 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW
  • Vorname:Micha

Geschrieben 10.03.2017 - 19:41

 

Die Fahrbeleuchtung gleicht den Kutschen-Laternen vor knapp 100 Jahren ... :frust:

 

 Da hilft nur eine Relaisschaltung mit neuen Scheinwerfer und Leuchtmitteln :yes:

 

Ansonsten wird das schon, alles nur Kleinkram, steht doch noch gut da der Kleine.

 

Allzeit faltenfreie Fahrt mit dem XJ, Hans.

 

Und an die Geräuschkulisse wirst du dich schon gewöhnen, ist halt Old-School.

 

Ebenso wie an die extrem leichtgängige und dabei völlig gefühllose Servolenkung.

 

Schlimm ist es immer, wenn er keine Geräusche mehr von sich gibt...dann ist was im Argen :rofl:

 

Gruß Micha



#19 BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

    Mitglied

  • Member
  • 157 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Reiner

Geschrieben 10.03.2017 - 20:06

Sehr schön, dass dein XJ den amtlichen Segen erhalten hat.
Die elektrischen Kleinigkeiten sind -wie üblich- nervig, aber die wirst du in den Griff kriegen 😉🛠.
Gute Fahrt 👍

#20 XJBubi

XJBubi

    Mitglied

  • Premium Member
  • 724 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:91792 Ellingen
  • Vorname:Helmut

Geschrieben 11.03.2017 - 17:05

Da hab ich ja wohl wieder einiges vepasst :read: :banghead: 

Glückwunsch zum neuen(alten) XJ, Bodo.

Freut mich dass du wieder so ein Schmuckstück dein eigen nennst.

TÜV hat er ja jetzt, das ist mal das wichtigste.

Die anderen Sachen wirst du auch in den Griff kriegen,da mach ich mir gar keine Gedanken.

Hast ja bis zum Forums-Treffen noch jede menge Zeit  :smilewinkgrin: 

 

:wave: Helmut

 

 



#21 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 13.03.2017 - 00:05

Im Kofferraum liegen diverse Teile ... u.A. mehr wie ein Duzend Sicherungen :frust:

Außerdem gibt es Kabel mit Sicherungshalter, wo ich keine suchen würde.

Anderswo sind Kabel abgezwickt, wo ich gefühlt welche erwarten würde ... :confused:

 

Also wird das eine 'interessante' Challange B)
 



#22 Gurti

Gurti

    Alkohl löst kein Problem - das tut ein Apfel aber auch nicht

  • Premium Member
  • 6.223 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:OS -Land
  • Vorname:Gerd

Geschrieben 13.03.2017 - 05:13

Ist doch nett vom Vorbesitzer dir so viele Sicherungen mitzugeben. Vermutlich hat er erwartet daß du sie auf dem Heimweg alle brauchen wirst :jester:


  • Bodo gefällt das

#23 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 13.03.2017 - 09:01

Ist doch nett vom Vorbesitzer dir so viele Sicherungen mitzugeben. Vermutlich hat er erwartet daß du sie auf dem Heimweg alle brauchen wirst :jester:

 

Nachdem der R6-4.0 nicht zuckte, musst ich den XJ mit meinem VW 32b heim bringen. Ein Trailer hat geholfen ... .
 


Ehe ich es vergesse - der NSS sorgte für die Unwilligkeit des R6-4.0 :angel:



#24 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 16.03.2017 - 08:06

... nachdem alle Flüssigkeiten gewechselt wurden, wird der Indianer langsam eingefahren :coolman:

Zwei Tankfüllungen sind jetzt durch - die Tonlagen manifestieren sich.

Der Häuptling steht gut im Futter - leistungsmäßig streut er eher nach oben.

Liegt vielleicht daran, dass sein Vorbesitzer manches zielführend erneuert hat.

Das betrifft u.A. die Thematik 'Zündung' und 'Freies Ausatmen' ... B)

 

 



Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep


#25 Bodo

Bodo

    Überzeugungstäter

  • Premium Member
  • 8.235 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86732
  • Vorname:Bodo

Geschrieben 28.03.2017 - 09:12

27. März 2017


- Fotos folgen -

 

Am Montag war ein Mitarbeiter vom TÜV SÜD in der Nähe.

Dem musste ich auch gleich meine Neuerwerbung zeigen.

Sein erster Kommentar war 'Kannst Du Dir nicht mal ein vernünftiges Fahrzeug besorgen?'

 

Naja - er hat sich dann doch angehört, was ich Alles an diesem Indianer noch modifizieren will.

Summiert hat er manches abgenickt, aber auch zwischendurch den Kopf geschüttelt :frust:

Da muss ich mir dann was 'Anderes' einfallen lassen.

 

Inzwischen glaube ich auch zu verstehen, warum sich dieser Cherokee so bescheiden fährt.

Also haben ich/wir gestern beschlossen, dass das wieder eine 'normale' Baustelle wird.

Wir werden ein paar Teile nachrüsten bzw. modifizieren und die Fahrwerkgeometrie justieren.

Dann sollte es schon langsam werden.

Defacto ist dieser schwarze XJ auch einer dieser Jeeps, wo man einfach ein Fahrwerk mit
Gutachten (in dem Fall Trailmaster) druntergeknallt hat und anschließend wurde es getüft.

Fährt sich bescheiden - da lohnt sich fast der ganze Umbau nicht.

Aber bis Freitag will ich da mal anfangen, zu korrigieren B)

 

Der erste Schritt ist getan - die 265/70/16 auf 7,5x16 ET+20 sind schon mal legalisiert :angel:

Aber das ist nur ein kleiner Step ...

 

:wave:

Bodo

 

 

This story will be continued ...






2 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 2 | Anonyme Mitglieder: 0