Lautsprecher in den Türen vorne

Diskutiere Lautsprecher in den Türen vorne im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So - nun ist es bei mir auch soweit, die Lautsprecher in den Türen vorne scheppern jetzt unglaublich. Mitlerweile habe ich mich soweit schlau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
So - nun ist es bei mir auch soweit, die Lautsprecher in den Türen vorne scheppern jetzt unglaublich.
Mitlerweile habe ich mich soweit schlau gemacht, daß der Lautsprecher mit einer Weiche für die jeweilige
Seite ausgestattet ist. Da ich von der Reparatur nicht viel halte, würde ich tauschen. Nun bevor ich alles zerrupfe,
würde ich die Lautsprecher - 16 cm Durchmesser und Breitband - bestellen. Kenne aber die Höhe (Einbautiefe)
der Lausprecher nicht. Hat sich jemand schon mit der Thematik befasst? Kennt jemand die Höhe? Oder hat jemand gar
eine Empfehlung für einen Lautsprecher (Bauart, Hersteller, Model usw.) aus Erfahrung?
 
Würde mich freuen, wenn jemand hier weiterhelfen kann, um etwas Arbeit zu ersparen. Danke!
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
ich hab das Problem Lautsprecher schon wieder vor mir:
letztes Jahr fing die Fahrerseite an zu knacken. Folge: Membran gerissen. Genau wie du war ich am überlegen und wusste nicht was der bessere Weg ist, kam dann zu der Entscheidung mir einen gebrauchten Lautsprecher zu holen. Und nun ist auch bei diesem die Membran am reisen. (Hätte es gleich von Anfang an richtig machen sollen).
 
Letzte Woche kam das Reparaturset aus den USA, 4 neue Membrane und Kleber mit dabei. Da hab ich schon wieder was, an dem ich zwischen den Jahren basteln kann  :rofl:
 Falls es nichts für dich ist, hier die originale Infinity Nr. der Speaker: 56038593AI Vielleicht findest du Maße und Daten um andere einbauen zu können. Ich spare mir auf den Aufwand  :wave:
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
für unseren gibt es sogar eine Anleitung als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zQx_RuYFPjQ
 

Testerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
@jimny
Vielen Dank für die Hinweise!
 
Ich habe jetzt etwas weiter recherchiert. Es gibt anscheinend von Mopar ein Upgrade-Kit (Hersteller Kicker???).
Hat jemand eventuell mit den Lautsprechern Erfahrung gesammelt?
 
Ich kann im moment nur recherchieren - die Indianerin liegt zur Zeit in der Gasklinik ;-)
 

Testerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
Hätte evtl. jemand so ein Originallautsprecher herumliegen und könnte den Impendanz bzw. Tiefe messen? Danke
 

DrNickRiviera

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Stuttgart / Thessaloniki
Ich hatte 2015 beide vordere Lautsprecher ausgetauscht. Ich hatte diese hier aus ebay.com :

Jeep Liberty KJ Limited 2 Infinity Front Door Speakers 6.5" PAIR 68211510AA OEM
inkl. gebühren und Versand kam ich auf 153,88 Dollar. Ich mußte nur noch den Verstärker von der jeweils alten Box übernehmen. Die alten Lautsprecher habe ich noch, bei Interesse kann ich sie ausmessen.
 
Gruß
Nikos
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich hab mal ne Frage: hier fahren ja leute, die bestimmt 1x die Woche 100EUR durch den Tank jagen oder für Light-Bars oder andere Lampen oder sonstwas 100te Euronen ausgeben. Ich bin da sparsamer, aber ich käme im Leben nicht drauf, Lautsprecher zu reparieren indem ich das die Sicke (oder wie das Ding heisst) neu verklebe...
früher sind wir zu Arlt oder Conrad gegangen und haben uns einen Lautsprecher bestellt und den dann eingebaut. Bin ich da zu blauäugig? kann man nicht einen beliebigen Lautsprecher nehmen mit gleicher Impedanz, einem ordentlichen frequenzgang und passenden Abmessungen? Oder bekommt man die Größe nicht. Früher gab es alles, ein Kumpel hat sich immer selber Boxen zusammengebaut (nicht schön aber selten).
 

Testerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
@DrNickRiviera
 
Dies habe ich auch schon überlegt. Die sind die original Mopar Lautsprecher. Die Frage ist - was taugen die?
Wenn die nicht schlechter sind als die ab Werk, finde ich zwar nicht günstig, aber ok. Bist du mit dem Klang zufrieden?
Wenn es dir keine große Umstände macht, wäre ich sehr dankbar, wenn du ausmessen könntest. Tausend Dank!
 
@McCorner
 
Das war eigentlich mein ursprünglicher Plan. Selbst wenn ein Adapter notwendig wäre, wäre dies die einfachere und vielleicht die
qualitativ bessere Lösung. Leider ist es nicht bekannt, was die Lautsprecher für einen Impendanz habe. manche Quellen berichten
von 2 Ohm. Auf dem freien Markt bekommt man 4 Ohm Lautsprecher, selten 3 Ohm. Gut 3 Ohm müsste theoretisch ohne Probleme gehen.
Und dann die Abmessungen. Man sollte zum Vergleich schon die Abmasse des Originals haben. Aus beruflichen Gründe - bin ja alle paar Wochen für
2-3 Tage zu Hause - wollte ich die Türe nicht zerrupfen, damit sie so bleiben. Daher erhofte ich aus eurem Erfahrungsschatz zu profitieren.
 
Eine Klebereparatur kommt für mich auch nicht in Frage. ;-)
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Erwin,
 
da die Spule nicht durchgebrannt ist, kannst Du die Impedanz doch selber messen. Einfach Dein Multimeter bemühen, das wird Dir gerne helfen...
 
Grüße,
Bernhard
 

DrNickRiviera

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Stuttgart / Thessaloniki
Die Türlautsprecher vorn sind 6 cm Tief. Der klang der Austauschlautsprecher ist den ab Werk verbauten ähnlich, sehr Basslastig.
 
anfangs hatte ich überlegt den Verstärker der OEM Lautsprecher ab zuschrauben, die Kabel zu verlängern um ihn in der Tür zu verbauen und auf gut Glück vom maß passende Lautsprecher einzubauen (wäre zumindest Günstiger) aber dann hatte ich keine Lust zu basteln.
 
Ich hoffe ich konnte helfen
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
DrNickRiviera schrieb:
....
 
anfangs hatte ich überlegt den Verstärker der OEM Lautsprecher ab zuschrauben, die Kabel zu verlängern um ihn in der Tür zu verbauen und auf gut Glück vom maß passende Lautsprecher einzubauen...
 

genauso hab ich´s gemacht, hab normale 165er kenwood 3-wege lautsprecher genommen...funzt einwandfrei...
 

TomLux

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hy alle zusammen! Hab mich gerade angemeldet und wollte als frischer besitzer eines 02'er KJ mit 3.7 benziner eigentlich erst mal im vorstellungs-thread was reinschreiben. Da ich aber jetzt gesehen hab, dass es in so nem frischen thread gerade mein momentanes (erstes) problem behandelt wird, trau ich mich mal sofort schnell ne kleine frage hier einzustellen :)

Und zwar wollte ich die lautsprecher in den vorderen türen wegen dem bekannten krachen wechseln, hab mich n bisschen umgesehen hier im forum und schon ziemlich viele infos erhalten, danke dafür! :) meine frage, entschuldigt dass ich nicht wirklich experte für elektronik/hifi bin: vorausgesehen die neuen ls (irgend ein normales teil, hab noch nix gekauft) passen von den massen her in die tür, was brauch ich um die an diesem eigenen verstärker anzuschliessen der ja pro teil an jedem ls dran hängt, bzw ist das mit jedem normalen teller-ls überhaupt möglich?

Sry hab schon viele ls in meinen autos getauscht aber hatte noch nie sowas mit eigenen verstärkern also quasi aktiven auto-ls..

Danke schon mal!
 

Silverjack

Member
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
21
Danke
0
Ich hab meine mit elastischen uhu verklebt hält schon seit 3 jahren...
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Hab mir x beliebige Zubehör Lautsprecher gekauft und die alte weiche drangeschraubt. Passt und läuft
 

Testerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Schwaben
So die Auflösung. Heute hatte ich mal Zeit dafür.
 
Worab nur zur Information:
- Impendanz genau 2 Ohm
- Abmaße: Durchmesser 170 mm, Einbau-Durchmesser 145 mm, Tiefe 60 mm
 
Ein Originallautsprecher kostet bei dem örtlichen Vertreter der Italo-Amerikanern über 350,- €. Wohlgemerkt pro Stück. Ich denke Sergio hat zu tief in das Rotweinglas geschaut.
Bei den freien Händlern im Amiland ca. 110,- € für einen Satz plus Versand und Steuern - kommt auf 150,- €. Wäre eine Alternative - aber vermutlich hätte ich die gleiche mexikanische Bröselmist.
 
Also gezaubert - das kennen ich ja von dem Russen - schnell im Zubehör einen Lautsprecher-Set (einfachste Ausführung) mit den gleichen Abmaßen und 3 Ohm Impendanz (weniger wäre arg tricky gewesen) besorgt. Weiche an der Türinnenwand festgeschraubt, Kabel zum Lautsprecher verlängert und den Lautsprecher einfach festgespaxt....





Okay - nach Bose klingt nicht, aber man kann wieder ohne nervige Nebengräusche Radio hören.... Das reicht mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher in den Türen vorne

Lautsprecher in den Türen vorne - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold)

    ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold): Hallo miteinander,   kann mir einer sagen, ob in der Tür vorn beim ZJ (Pre Facelift) Koax Lautsprecher verbaut sind oder nur Tief/Mitteltöner?  ...
  • ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt

    ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt: Hallo Jeep-Forum Gemeinde, ich benötige Eure Hilfe.   Ich fahre seit "kurzem" ein 1996 Jeep Grand Cherokee limited 5.2l v8 und arbeite mich so...
  • Lautsprecher vorne Tür Einbautiefe

    Lautsprecher vorne Tür Einbautiefe: Servus,     ich möchte mir gerne die Focal ISS 690 in die Türen vorne einbauen (nur den Tief-Mitteltöner) Der hat eine Einbautiefe von 77,5mm...
  • Lautsprecher Tür vorne im WG/WJ

    Lautsprecher Tür vorne im WG/WJ: hallo,bei uns kommt nur ein verschmommener bass aus den vorderen türlautsprechern.ist das normal ? welche boxen passen da genau rein? jbl gto 938...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold)

      ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold): Hallo miteinander,   kann mir einer sagen, ob in der Tür vorn beim ZJ (Pre Facelift) Koax Lautsprecher verbaut sind oder nur Tief/Mitteltöner?  ...
    • ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt

      ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt: Hallo Jeep-Forum Gemeinde, ich benötige Eure Hilfe.   Ich fahre seit "kurzem" ein 1996 Jeep Grand Cherokee limited 5.2l v8 und arbeite mich so...
    • Lautsprecher vorne Tür Einbautiefe

      Lautsprecher vorne Tür Einbautiefe: Servus,     ich möchte mir gerne die Focal ISS 690 in die Türen vorne einbauen (nur den Tief-Mitteltöner) Der hat eine Einbautiefe von 77,5mm...
    • Lautsprecher Tür vorne im WG/WJ

      Lautsprecher Tür vorne im WG/WJ: hallo,bei uns kommt nur ein verschmommener bass aus den vorderen türlautsprechern.ist das normal ? welche boxen passen da genau rein? jbl gto 938...
    Oben