Birnenwechsel Amaturenbrett

Diskutiere Birnenwechsel Amaturenbrett im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo bin schon etwas länger im Forum aber habe heute zum ersten Mal eine Frage. Ich müßte an meinem Jeep Commander Typ WH Bj. 2006 die Birnen der...
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bolero

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Hallo
bin schon etwas länger im Forum aber habe heute zum ersten Mal eine Frage.
Ich müßte an meinem Jeep Commander Typ WH Bj. 2006 die Birnen der Tachobeleuchtung wechseln , weiß aber nicht mehr weiter.
Den Tacho habe ich schon ausgebaut die weiße Plastikblende auf der Rückseite und die Sichtblende von vorne habe ich schon abgebaut bekomme aber die Platine trotzdem nicht heraus will auch nicht wie verrückt daran herumzerren da von vorne ja noch die Nadeln der Anzeigen (Tacho,Drehzahl usw. ) dranhängen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
schöne Weihnachtsgrüße an alle
Uwe
 
HighCommander

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Das habe ich noch vor mir. Ist zwar noch nix kaputt aber die restlichen Anzeigen habe ich schon auf LED umgebaut, inkl. Türmodule.

Ich denke die Platine wird ringsum von Plastiknasen gehalten, evtl. zusätzlich von Schrauben. Vorsichtig Wegbiegung und gleichzeitig die Platine an der jeweiligen Stelle rausheben. So ist es zumindest bei allen anderen Modulen im Commander.
 

Det65

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Du bekommst die Platine nicht weg ohne die beiden Zeiger abzuziehen.... so weit war ich auch schon. 
 

bolero

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diddle65 schrieb:
Du bekommst die Platine nicht weg ohne die beiden Zeiger abzuziehen.... so weit war ich auch schon. 
Erstmal vielen Dank für die Antworten genau das habe ich befürchtet . Erstmal ist die Frage ob man sie so ohne Probleme raus bekommt und dann ob man sie auch wieder montiert bekommt und die Funktion dann auch noch gegeben ist.
Habe da so ein bißchen bedenken davor.
 
Hawkeye

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kann nur nen Tipp vom Motorrad geben wo ich es schon ein paar mal gemacht habe.
 
Da sind die Zeiger in der Regel gedämpft das heisst sind mir Vorspannung verbaut.
Die liegen mit einem leichten Druck am Anschlag an. 
Man zieht diesen kleinen Stift (Anschlag) vorsichtig ab und schaut wie weit dann der Zeiger noch nach unten geht.
diese Position merkt man sich. Ideal hierfür ne kleine gekröpfte Spitzzange.
Beim Zusammenbau erst den Zeiger wieder in dieser Position aufstecken und über den Punkt des Stiftes ziehen dann denn Stift wieder rein.
Dann hat man ungefähr die alte Dämpfung.
Ob es bei "modernen" Autos auch so ist?
 
 
 
OldTom

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Die Zeiger werden von kleine Schrittmotoren angetrieben. D.h. ohne Spannung kann man die Zeiger verstellen und sie bleiben in der neuen Postion stehen. Nach Anlagen der Spannung initialisiert der Prozessor die Schrittmotoren, d.h. die Zeiger werden in eine definierte Ausgangsposition gefahren. Also nach Abnehmen und vor wieder Aufstecken der Zeiger, kurz Betriebsspannung anlagen bis die Motoren ihre Initialposition erreicht haben. Dann einfach die Zeiger aufstecken, so dass sie auf "0" zeigen.
 
Hawkeye

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und wieder was gelernt! Ist das bei allen GC so oder nur bei den neueren BJ?
 
 

bolero

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Super danke für die hilfreiche Antwort .Ich gehe mal davon aus das ich mir die Stellung von der Tankanzeige (da dieser noch fast halbvoll ist ) merken muß und ich den Zeiger nachdem ich Spannung drauf gegeben habe genau in dieser Position wieder aufstecken muß . Oder habe ich da einen Denkfehler denn die Tankuhr wird doch bestimmt in dem Moment wo Spannung drauf ist wieder in die Anzeigeposition vom tatsächlichen Spritbestand gehen.
 
 
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