TMP Störmeldung

Diskutiere TMP Störmeldung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, der KJ in Verbindung mit dem Mercedes Service ist eine einzige Katastrophe. Habe jetzt die Bremsen vorne und linke Radnabe (hatte einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
der KJ in Verbindung mit dem Mercedes Service ist eine einzige Katastrophe.
Habe jetzt die Bremsen vorne und linke Radnabe (hatte einen leichten Schlag) erneuern lassen.
Hole das Auto nach fast 2 Monaten Werkstätte ab.
Zeigt der Bordcomputer die Meldung : TMP überprüfen!
Das  Reifensymbole mit dem Rufzeichen blinkt beim Start.
 
Geht zwar nach einiger Zeit aus,kommt aber in regelmäßigen Abständen wieder.
 
Lt. Handbuch >> Störung des TMP Systems.....
 
Da das Auto jetzt 10 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass einer/mehrere der Sensoren defekt ist (Batterie leer).
 
Der Reifendruckist in allen 5 Reifen okay (2,8 bar kalt, das ist drinnen seit ich das Auto habe).
Bei 2,5 hat er fallweise schon "zu niederer Reifendruck" angezeigt.
 
Mercedes/Jeep kann die Sensoren mit ihren Geräten nicht auslesen (????).
Angeblich geht das bei den KJ/ nicht.
Wers glaubt .....
 
Ich will nicht auf Verdacht hin alle Sensoren erneuern.
Vielleicht hat der Vorbesitzer schon den einen oder anderen getauscht.
 
Weiß wer, welches Gerät diese Sensoren erkennt und die Daten/Betriebszustände auslesen kann?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Überprüfung.
Wo sitzt das Steuergerät/Empfänger der Sensoren?
 
Mit VCDS komme ich zwar in die Fehlerablage rein, dort ist aber nichts hinterlegt.
 
 
 
 
 
 
 
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Hallo Heinz,
wenn Du eine Dachkonsole mit Bordcomputer (EVIC) hast, kann Dir dein Händler sogar die Druckanzeige im Display aktivieren (für alle Räder incl. Reserverad in Echtzeit).
Ich glaube der KJ hat für die Vorderräder ein zentrales Empfangsteil und für die Hinterachse jeweils in den Radkästen einen Empfänger.
Der Schwellenwert für zu niedrigen/ hohen Luftdruck ist frei programmierbar.
Ich glaube der KJ als Limited mit 17 Zoll Standartbereifung bekommt nur 2,4 bar bei Betrieb ohne Hänger auf der Straße...
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Danke dir für die Info.
 
Ich habe leider das Pech, hier in Bulgarien mit einer völlig unfähigen Mercedes Truppe kommunizieren zu müssen.
 
Das verleidet jeden Spass mit dem Auto.
 
Wochenlange Wartezeiten für jedes noch so einfache Ersatzteil/Serviceteil.
 
Völlige Unkenntniss über die Technik des Autos und seine Möglichkeiten.
 
Balkanstar ist die offizielle Vertretung hier für Mercedes, Jeep, Mitsubishi.
 
Weiß wer,mit welchem Gerät/Software man das auslesen, bzw.korrigieren kann?
 
 
 
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kenne mich jetzt mit dem KJ nicht aus, aber i.d.R. geht das mit dem DRB III Diagnosegerät (alternativ mit einem DRB III Emulator).
Ob das beim '07er auch noch so ist vermag ich nicht zu sagen.
Und in Bulgarien werden nicht viele Werkstätten so ein Teil besitzen, am ehesten noch die alteingesessenen Chrysler/Jeep-Händler.
Bei Mercedes brauchste nicht anklopfen...

Gruss
Mik
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Chrysler/Jeep Händlere gibt es hier nicht.
Und FIAT hat hier mit Jeep überhaupt nichts zu tun.
 
"Balkanstar" hat hier die Generalvertretung für Mercedes, Jeep, Mitsubishi, Autobusse und LKW.
Ist eine Indische Handelsagentur.
 
Die Mengen an Neuautos, bzw. Autos die sie in Betreuung haben ist gering.
Etwa in der Größenordnung eines Händlers in einer deutschen Kleinstadt.
 
Mercedes (neue Autos) fahren hier zu 99%  >Firmen, Paten und Luxusnutten.
 
Der überwiegende Teil der hier laufenden Mercedes ist älter als 15 Jahre und wurden in D, A, I, GB ausgemustert.
 
Es gibt hier mehr Jeep 's auf den Schrottplätzen als auf der Strasse.
Ich glaube nicht, das die jmehr als 3 KJ's in der Werkstätte gesehen haben.
 
Und das ist/war mein Fehler beimKauf des KJ.
Weil ich auf das nicht geachtet habe.
 
Dachte mir, läuft wie bei AUDI und VW ab.
Die funktionieren hier tadellos.
Habe noch nie länger als 48 Stunden auf einen Ersatzteil gewartet.
 
In den Sommermonaten, bei Reisezeit werden aus Kapazitätsgründen von Mercedes eigene Mechaniker hier her versetzt.
Da etwa halb Deutschland(Türken) mit ihren Mercedes nach Anatolien unterwegs ist und hier durch Sofia fährt.
 
Bulgarien ist nicht Deutschland, hier gehen die Uhren noch nach der Zeitrechnung von 1970.
Ist nicht umsonst das ärmste EU Land.
 

Zu DRB 3 Tester:
Ausser China Clones habe ich noch keine Anbote in der Bucht gefunden.
Und von dem Mist lasse ich lieber die Finger.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TMP Störmeldung

Oben