Getriebeschutzplatte

Diskutiere Getriebeschutzplatte im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich wollte die Getriebeschutzplate abschrauben zum entrosten. Kann ich derweil das Getriebe am Slipjoke abstützen oder mach ich da was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Hallo,
 
ich wollte die Getriebeschutzplate abschrauben zum entrosten. Kann ich derweil das Getriebe am Slipjoke abstützen oder mach ich da was kaputt?
 
lg
 
Herbert
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Lieber vorne an der Glocke!
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ja, am einen funktionell-beweglichen teil würde ich auch nicht abstützen....hast dann vielleicht ein Moment auf einem Lager oder so. Vorne an der Glocke habe ich auch immer gelesen als Standardvorgehen...
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ja da habe ich es auch abgestützt...beim lösen der Getriebeplatte haben sich 4 von 6 Muttern gelöst,
die Muttern sind im Rahmen befestigt, kann man also nicht mal ebbend wieder anschweißen, habe
dann 6 neue M12 Muttern auf den Rahmen geschweißt und die Platte mit Edelstahlschrauben wieder
festgeschraubt, Kegelscheiben nicht vergessen, die Platte kann sich sonst bewegen.
Habe die Getriebeplatte verzinken lassen, jetzt ist erst mal ruhe da unten.
 
Gruß
Markus
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Edelstahl?
Ich würde die Schraubverbindung in dem Fall regelmäßig kontrollieren...
Thema: Kontaktkorrosion.
Vielleicht ist es besser keine VA Schrauben zu benutzen und den Rahmen mit z.B. Mike Sanders oder sowas zu fluten.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ja das ist wohl richtig, daher habe ich reichlich Kupferpaste
dran geschmiert und einen Federring mit an die Schraube gemacht,
mache ich schon jahrelang so...bis jetzt hat es gut funktioniert
...stehe halt voll auf Edelstahl  (lach)
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Wenn es um Optik geht und die Verbindung nichts wichtiges halten muss sind Edelstahl-Schrauben noch okay aber sie fressen leichter fest und halten nicht die geforderten Drehmomente aus!
Und falls sie dann schon gedehnt sind ist es nur eine Frage der Zeit bis sie abreißen.
Da tust du dir mit verzinkten Schrauben (8.8) und Keramikpaste bzw. Kupferpaste eher einen Gefallen.
 

Matschferkel

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0
Hy Jeepfürst
Abstützen auf jeden Fall...
Ich hab die Originalschrauben mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz wieder fit gemacht und mit ner amtlicher Dosis Kupferpaste wieder verbaut.
Was soll den fetten Bolzen denn passieren wenn Du nicht massiv Irgendwo hängen geblieben bist...
Mfg. Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschutzplatte

Getriebeschutzplatte - Ähnliche Themen

  • Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat

    Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat: Moin liebe Jeep - Gemeinde, ich bin 53, wohne in einem kleinen Dorf südlich von Hamburg und mich hat das Jeep - Fieber gepackt. Seit ungefähr...
  • Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ

    Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ: Guten Abend zusammen   Ich finde einfach nicht heraus, welches die richtigen Teile für die Aufhängung der Getriebeschutzplatte sind. Meine werde...
  • Getriebeschutzplatte abnehmen

    Getriebeschutzplatte abnehmen: Moin! Da mein Yps aus dem Bereich des Kats röhrt wie nen Elch, würde ich gern die Platte abnehmen, um das Leck zu suchen. Aber da die gleichzeitig...
  • Öl tropft von der Getriebeschutzplatte

    Öl tropft von der Getriebeschutzplatte: Hallo, n ich hab gerade gesehen, dass vom hinteren Rand  der Getriebeschuztplatte etwas Öl runtertropft. Das Öl ist rot, also Getriebeöl. Wo kann...
  • Getriebeschutzplatte ZG/ZJ

    Getriebeschutzplatte ZG/ZJ: Hallo, vor zwei wochen habe ich mir diese getriebschutzplatte eingebaut. leider habe ich keine fotos während des einbaues gemacht, wobei diese...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat

      Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat: Moin liebe Jeep - Gemeinde, ich bin 53, wohne in einem kleinen Dorf südlich von Hamburg und mich hat das Jeep - Fieber gepackt. Seit ungefähr...
    • Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ

      Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ: Guten Abend zusammen   Ich finde einfach nicht heraus, welches die richtigen Teile für die Aufhängung der Getriebeschutzplatte sind. Meine werde...
    • Getriebeschutzplatte abnehmen

      Getriebeschutzplatte abnehmen: Moin! Da mein Yps aus dem Bereich des Kats röhrt wie nen Elch, würde ich gern die Platte abnehmen, um das Leck zu suchen. Aber da die gleichzeitig...
    • Öl tropft von der Getriebeschutzplatte

      Öl tropft von der Getriebeschutzplatte: Hallo, n ich hab gerade gesehen, dass vom hinteren Rand  der Getriebeschuztplatte etwas Öl runtertropft. Das Öl ist rot, also Getriebeöl. Wo kann...
    • Getriebeschutzplatte ZG/ZJ

      Getriebeschutzplatte ZG/ZJ: Hallo, vor zwei wochen habe ich mir diese getriebschutzplatte eingebaut. leider habe ich keine fotos während des einbaues gemacht, wobei diese...
    Oben