GC Scheiben folieren - Probleme?

Diskutiere GC Scheiben folieren - Probleme? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich möchte im Frühjahr gern die hinteren Scheiben zusätzlich nur Serientönung folieren lassen.   Jetzt frag ich mich, ob das evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Hi Leute,
ich möchte im Frühjahr gern die hinteren Scheiben
zusätzlich nur Serientönung folieren lassen.
 
Jetzt frag ich mich, ob das evtl. Auswirkungen auf die abblendenden Spiegel hat.
 
Sind die abblendenden Außenspiegel an den Rückspiegel gekoppelt?
Sprich, laufe ich da Gefahr, dass die Außenspiegel nicht mehr abblenden,
weil durch die zusätzliche Scheibentönung der Innenspiegel keine Blendung registriert?
 
Danke für Eure Meinungen.
 
Gruß
Tommy
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Dumme Frage dazu von mir: hast du bereits ab Werk die dunkleren Scheibentönungen?
 

Det65

Guest
Wenn die Scheiben verdunkelt sind funzt das System nicht mehr, meine beiden haben es und abblenden tut nix mehr, aber ehrlich gesagt braucht man das?? Ich zumindest nicht!
 

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
GCSummitDulmania schrieb:
Dumme Frage dazu von mir: hast du bereits ab Werk die dunkleren Scheibentönungen?
 
Die Standardtönung ab der B-Säule mein ich...
diddle65 schrieb:
Wenn die Scheiben verdunkelt sind funzt das System nicht mehr, meine beiden haben es und abblenden tut nix mehr, aber ehrlich gesagt braucht man das?? Ich zumindest nicht!
 
Oh, dann lass ich das lieber sein.
Nachts auf der Autobahn find ich die Außenspiegel-Abblendung oft sehr nützlich.
 
Danke.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Dazu ist afaik auch das Folieren von bereits getönten Scheiben vom TÜV "geächtet", da die Gesamt-Tönung nur X% Betragen darf. 

Folien sind hier meist am Limit ausgelegt - Tönung + Folie überschreitet (dann) den erlaubten Wert.

(Beachten: Prozente nicht addieren, sondern auf den "Rest-Wert" anrechnen: Zwei mal 50% ergibt nicht "Siehst nix", sondern immer noch 25% Durchlässigkeit  :deal: )
 

Det65

Guest
Das kann nicht richtig sein, ich muss nichts durch die hinteren Scheiben sehen, dafür muss aber der rechte Außenspiegel angebracht sein!


Gesendet vom Siemens C25
 
  • Like
Reaktionen: Tim

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Es gibt Folien in verschiedenen Tönungsgraden. Einfach vom Fachmann beraten lassen, der sollte dann die richtige Folie nehmen. Und die Abblendgeschichte ... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion mit den Folien was zu tun haben sollte, ich weiß aber nicht, wo der Sensor sitzt ... innen oder außen ...
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
diddle65 schrieb:
Das kann nicht richtig sein, ich muss nichts durch die hinteren Scheiben sehen, dafür muss aber der rechte Außenspiegel angebracht sein!


Gesendet vom Siemens C25
Wir wollten für die Firma mal die hinteren Scheiben eines Kangoos undurchsichtig folieren lassen, damit niemand rein sehen kann. Lt. TÜV ist das nicht erlaubt, oblgleich es den Kangoo auch von Werk-Ab mit "Ohne-Heckscheiben" gibt. 
 
Verweis auf Bürokratie: Veränderungen in diesem Umfang sind nicht erlaubt, da die Heckscheibe ein nach "Bauart" genehmigtes Teil darstellt, ein komplettes Abkleben würde diese Genehmigung erlöschen lassen, sofern die Folien nicht ihrerseits wieder mit e-Prüfzeichen daher kommen. (Und hier konnten wir einfach keine "einfarbige" Folie mit solchem Prüfzeichen finden, wohl aber die bekannten Foliatec / LLummar Folien)

Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen - Aber wenn der TÜV Mensch nein sagt, dann sagt er halt nein :) 
 

Det65

Guest
Folien ohne Prüfzeichen sind nicht erlaubt, aber sonst mit Prüfzeichen kann man alles reinkleben und so verdunkeln wie man will.....
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
Ich habe mir statt zusätzlich mit folie zu tönen von Laitovo so sonnenschutzgitzer aus mesh gekauft.
Sind 5 teile gewesen und ist echt super.
Ist von außen jetzt absolut blickdicht und man kann die hinteren scheiben offen lassen ohne dass etwas rein fliegt oder man großartig was sieht.
Das system wird geklemmt und kann in Sekundenschnelle wieder ausgebaut werden.
Ist jedenfalls eine echte Alternative und sieht Professionell aus.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
diddle65 schrieb:
Folien ohne Prüfzeichen sind nicht erlaubt, aber sonst mit Prüfzeichen kann man alles reinkleben und so verdunkeln wie man will.....
 

Hier sollte ergänzend erwähnt werden, dass dies so für Deutschland gilt (und vermutlich auch andere EU-Länder wie Österreich).
 
Nicht aber für die Schweiz, hier sind ab der B-Säule auch Folien und Tönungsfolien ohne E-Zeichen erlaubt, sofern 2 Aussenspiegel (also je einer links & rechts) vorhanden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Scheiben folieren - Probleme?

GC Scheiben folieren - Probleme? - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche große Scheibe der Fahrertür

    Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
  • Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?

    Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?: Die AC von meinem 99er funktioniert soweit. Nur: Egal in welche Richtung ich den Schalter stelle, es bläst immer nur auf die Scheibe. Mir scheint...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Getönte Scheiben, keine Folie sondern Kunststoffscheiben

    Getönte Scheiben, keine Folie sondern Kunststoffscheiben: Hallo, hat schon mal jemand diese Scheiben von Solarplexius verbaut und kann kurz was drüber berichten ?
  • Ähnliche Themen

    Oben