Öldruck Problem YJ 4.0

Diskutiere Öldruck Problem YJ 4.0 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo , ich habe folgendes Problem . Wenn ich den kalten Motor Starte habe ich einen Öldruck von Ca 5bar Nach längerer Autobahnfahrt habe ich...
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HHYJ1992

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Hallo ,

ich habe folgendes Problem .
Wenn ich den kalten Motor Starte habe ich einen Öldruck von Ca 5bar

Nach längerer Autobahnfahrt habe ich folgenden Öldruck während der Fahrt (100kmh)


Und dann nach der Autobahnfahrt diesen Öldruck (Leerlauf im Stand)


Ich habe das Gefühl ein leichtes tickern zu vernehmen im stand, welches aber nicht permanent zu hören ist .

Laufleistung vom Motor 172.000
Ölwechsel vor 300 km
Ausreichend Öl im Motor

Was soll ich nun machen ? Ist der Druck zu gering ? Brauche ich eine neue Ölpumpe?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Festtage !!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Als erstes mal ein Fehler im Instument/Geber ausschließen.
 
Dazu mal den Druck messen (lassen).
 
Ölsorte?
Regelmäßige Wechsel vorgenommen?
 
Manifestigt sich die Vermutung, ist es (nur) mit einer neuen Pumpe (meist) nicht getan.
 

HHYJ1992

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Öl ist 5w40 .
Ob die Intervalle immer eingehalten wurden weiß ich nicht , ich besitze den Wagen erst seit kurzem .

Ich sollte wohl erstmal den Druck messen lassen ?


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Heisseluft

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Lalala...
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Als erstes mal das Öl wechseln.
 
Da hast du zuviel de Guten getan...15W-40 oder 10W-40 ist bekannterweise das geeigneteste Öl.
Den Öldruckgeber könnte man leicht prophylaktisch tauschen, falls man nicht messen kann.
 
Mit anderem Öl wird sicher wieder alles paletti sein...
 

HHYJ1992

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Ja das habe ich auch schon vermutet .
Ich werde es morgen wechseln und berichten :)


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Sarge

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Ja, viel zu dünn!
15W 40 und gut.
Hast Glück, das die Kiste nicht aus allen Ritzen pisst...
 

Buster3

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hast du de nölfilter mit gemacht, habe es auch schon gehabt das der druck niederig war, nach dem der filter neu war, auch
im stand wieder 3 bar.
 

HHYJ1992

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Ja ölfilter ist auch gewechselt .

Meint ihr ich sollte ihn wieder wechseln wenn ich das 15w40 einfülle


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Sarge

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Schadet nicht und kostet nicht viel, aber wenn Du ihn nicht tauschen willst, kipp ihn aus, da ist auch ne Menge Öl drin.
 

Buster3

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also das es am öl liegt glaube ich aus meiner erfahrung eher weinger, ich fahre auf dem motor 5W 30, gibt es auch
eine fregabe von jeep für. Würde der sache schnell auf dem grund gehen und beim öldruckgeber anfangen.
 
schlecht wäre wenn der angezeigte, wirklich der druck ist, dann könnten spänne im motor sein die sich
vor das pumpensieb setzten. Wenn meiner richtig warm gefahren ist geht der druck auch schon mal auf
knapp über 1,5 bar wenn er lange im stand läuft, aber so wie es auf dem zweiten bild ist würde ich auch
anfangen mir sorgen zu machen.
 
FloISP1488

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Anzeigen bei Jeep sind grundsätzlich eher Schätzeisen... Und die Öldruckanzeige ist das schlimmste... Meist sind Geber oder Anzeige ausgenudelt...
Jeep Neulinge sollten auch aufhören, die Flöhe husten zu hören... Das ist kein BMW oder Audi oder so...
Das Öl kann durchaus schuld sein... Den Fall gab es öfter
Diese 70er Jahre Motoren sind mit billigem 15w40 zufrieden...
 
YJSchrauber

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YJ 4.0: habe selber den geber, anzeige, leitung von anzeige zu geber, filter gewechselt. Öl 10W40. Druck habe ich gemessen und ist normal.
 
Kalter Motor = nadel am rechten Anschlag, 
 
warmer Motor = nadel geht im leerlauf ca. in Richtung Mitte 10W40. 
 
Heisser Motor =  nadel leicht unter der Mitte.
 

Blattfederputzer

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Bei mir war bei gleichen Symptomen der Geber hinüber es hatte durch den Anschluß des Kabel raus gedrückt allerdings sehr deutlich nach 1std Fahrzeit fehlte 1 l und dann fing er an zu tickern und leichtes rasseln weswegen ich nachschaute und die Sauerrei sah vorher war während der Fahrt nichts zu bemerken 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nu lasst ihn mal das sch.... Öl wechseln, am Besten mit Filter...damit stimmt der Druck wieder...
 
 
Das "böse" am 5W-xx sind eigentlich die Additive....
 

Blattfederputzer

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Heisseluft schrieb:
Nu lasst ihn mal das sch.... Öl wechseln, am Besten mit Filter...damit stimmt der Druck wieder...
 
 
Das "böse" am 5W-xx sind eigentlich die Additive....
 
Ja er sollte das Sch.... Öl wechseln aber Geber mit nachschauen :D da is so ne graue Gummikappe die es raus gedrückt hatte wenns da drum rum Ölfeucht ist gleich mit wechseln ;)
 

HHYJ1992

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Habe das Öl gewechselt , es scheint als wäre das Problem behoben ! Vielen Dank an euch und noch schöne Feiertage !


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