Sekundärluftpumpe bei 2,8crd mit 163Ps bj 2005?????

Diskutiere Sekundärluftpumpe bei 2,8crd mit 163Ps bj 2005????? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe seit gestern Abend ein sehr lautes Klappern auf der linken Motorseite. War nun heute beim freundlichem Jeep Händler der sagte mir es...
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Trail1

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Hallo,
habe seit gestern Abend ein sehr lautes Klappern auf der linken Motorseite. War nun heute beim freundlichem Jeep Händler der sagte mir es sei die Magnetkupplung von der Sekundärluftpumpe. Die gibt es aber nur komplett kosten 843€ plus Einbau. Die Sitz links Oben wird mit dem Keilriemen angetrieben. Ist das Überhaupt eine Sekundärluftpumpe oder was anderes. Finde nämlich im Netz nirgends eine Komisch oder?. Hab sogar eine nr. K55037539AA.
Wäre Toll von euch wenn ihr mir weitenhelfen könntet ob es die gibt und wo vielleicht oder was anderes ist.
Trotzdem Schöne Weihnachten
 

KJ2007

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Links,von vorne gesehen?
Oberhalb der Servopumpe?
Das ist die Zusatzheizung.  
Spare Part list > 20 55037539AA 1 EN0 DBB HEATER, Engine
Läuft über das Auspuffsystem und den EGR Cooler.
Dient der schnelleren Vorwärmung beim Kaltstart.
Schaltet ein/aus nach Vorgabe eines Temperatursensors.
 
Gibt es nur als Komplettteil.
 
Beim Schlachter schauen.
Oder selber neu lagern.
Vielleicht passt sogar die Riemenscheibe des Klimakompressors,müßte man mal prüfen.
 
 

Trail1

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Oh super vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte auch zweifel an Namen Sekundärluftpumpe. Kannst Du mir vielleicht auch sagen ob es ein größer Akt ist die selber aus bzw. einzubauen. Und auf was man achten muß. Hast du vielleicht auch eine Adresse mit Neu bzw. Gebrauchtteile. Wäre sehr hilfreich. Ich finde er hat auch die Leistung nicht mehr. klemmt da jetzt das lager oder die Magnetkupplung.
 

KJ2007

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Dadurch Leistungsverlust?...hmmmmmm... :no:
Kann ich mit schwer vorstellen.
 
Wird über den Rippenriemen/Keilriemen angetrieben und läuft nur bei Anforderung (Heizung ) mit.
 
Im Prinzip die selbe Situation wie wenn die Kompressorantriebsscheibe oder der Lichtmaschienenantrieb Probleme macht.
 
Ersatzteile kann ich dir nicht helfen, eventuell beim Schlachter mal nachfragen für einen Gebrauchtteil.
Vielleicht kann man den Teil auch durch anbringen eines anderen/kürzeren Keilriemen ausser Funktion setzten.
Dauert es halt ein wenig länger bis es warm wird.
 
 
 
Kili

Kili

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Hallo Trail1
Bei unserem kam das Klappern in Fahrtrichtung links am Motor vom der defekten Freilaufriemenscheibe K-53013554AF an der Lichtmaschine. Der Zusatzheizer (Visco-heater) sitzt rechts am Motor und ich kann mir ein Klappern an der Magnetkupplung nicht vorstellen, speziell im kalten Zustand, wenn die Magnetkupplung geschlossen ist. Die Freilaufriemenscheibe schützt die Lichtmaschinenwicklungen vor dem unruhigen Motorlauf von unserem Baumaschinen-Diesel. Für den Wechsel dieser Riemenscheibe braucht es Spezialwerkzeuge. Boschvertretungen oder Autoelektriker haben solche. Gut hörbar ist das Klappern an der Lichtmaschine, wenn du im Leerlauf den Getriebewählhebel auf "D" eingelegt hast. Pass auf, dass dich dabei dein eigenes Auto nicht überfährt während du dein Ohr unter die Haube hältst. Wünsche viel Erfolg, Hannes
 

Trail1

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Hallo, mich hat das Geräusch und die angebliche Zusatzheizung keine Ruhe gelassen. Hatte heute Mittag etwas Zeit, und stellte das Auto in die Garage. Habe als erstes bei laufendem Motor nochmal mit einem Rohr die Zusatzheizung und dann die Servo abgehöhrt. Und stellte wieder fest das Geräusch kommt von der Servo und nicht von der Zusatzheizung. Also nun habe ich den Riemen runter gemacht und drehte an der Zusatzheizung nichts!!!. So nun drehte ich an der Servo nichts! kann doch nicht sein. Packte  nun kräftiger zu und siehe da, die Riemenscheibe ist etwas locker bzw. die drei Schrauben!!!!!! habe die nun festgezogen, Riemen drauf und gestartet. Das fürchterlich geklakker und geschebber ist weg. Habe 5km Probefahrt gemacht und gut. Hoffe das es auch so bleibt. Was ich nun nicht verstehe warum die Schrauben sich lockern konnten??????.
Aber was mich noch mehr wundert ist der freundliche Jeep Meister der voll daneben lag. Ich lernte nun daraus das ich doch mehr auf meine Instinkte und mein Bauchgefühl hören sollte und weniger auf die ,,Fachleute". Ich hoffe ich kann damit vielleicht jemand anderem Weiterhelfen.
Schöne Weihnachtsgrüße
von Trail1
 

KJ2007

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Bravo!
 
Jetzt hast du 2x was gelernt
 
>1x was technisches
>1x was mit vertrauen zu tun hat
 
Vertraue keinem Mechaniker/Werkstätte blind.
Schon gar nicht einer Jeep Werkstätte.
 
Von diesen KJ's gibt es so wenige, das nicht viele Ahnung haben davon.
 
 
Habe meinen jetzt 1 1/2 Jahre....nur Ärger mit der Werkstatt und Ersatzteilbeschaffung.
 
 

Trail1

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So siehts aus. Aber bei VW ist es auch nicht besser. Da bin ich auch schon reingefallen. Die Beste Autowerkstatt die ich hatte war Ford in Wolfschlugen. Super freundliche und kommpetende Meister(Chefs schrauben selber mit). Das Problem ist halt ein Vertrauen zu einer Werkstatt aufzubauen. Ich muß aber auch eingestehen das ich kein Einfacher Kunde bin, bin immer sehr kritisch man muß mich davon Überzeugen.
 
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