GC 5,7 HEMI / LPG Prins VSI 2

Diskutiere GC 5,7 HEMI / LPG Prins VSI 2 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,   es ist mittlerweile ein gutes Jahr her, dass mein Dicker die LPG Anlage verbaut bekommen hat. Ich nehme ihn mit rund 28tkm p.a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Moin zusammen,
 
es ist mittlerweile ein gutes Jahr her, dass mein Dicker die LPG Anlage verbaut bekommen hat. Ich nehme ihn mit rund 28tkm p.a. als Daily Driver und bin sehr zufrieden. Insbesondere durch jagdbedingte Geländefahrten usw. bringt er mich zuverlässig und es ist auch auf der Straße immer wieder aufs Neue ein ganz tolles Fahrerlebnis.
 
Dennoch ist es meinem Umrüster nach vielen Versuchen und nunmehr einem Jahr nicht gelungen, den LPG-Verbrauch in den Griff zu bekommen.
 
Meine Referenzstrecke ist ca. 70km und etwa 70% BAB (Tempomat 130) und ansonsten flüssig laufender Stadtverkehr.
 
Benzinverbrauch: 16,5 L / 100km
LPG Verbrauch: 23L / 100km
 
Unabhängig ob Sommer/Winter. Immer gleiche Zapfsäule, mehrere Fahrten. Also ziemlich repräsentativ.
 
Für mich wäre ein Verbrauch irgendwo zwischen 19-20 L vollkommen i.O. Aber eine Abweichung von +40% ist zu viel.
 
Nun habe ich das Fahrzeug einem anderen LPG Umrüstbetrieb ca. 70km entfernt vorgestellt mit folgendem Ergebnis:
 
a.) Softwareeinstellungen sind absolut top
b.) Fehlerspeicher ausgelesen: zwei Benzin-Einspritzdüsen defekt
c.) Einbau: mittlere Katastrophe: Komponenten (Rails) liegen ohne Halterung nur so drauf und Schlauch vom Verdampfer zu den Rails zu lang usw.
 
Ich lasse das nun für 300EUR noch mal umbauen und auch die Benzin-Einspritzdüsen wechseln.
 
 
Ich erhoffe mir davon insbesondere, dass der Verbrauch endlich im Normalbereich + 10-20% landet.
 
Wie seht ihr vor dem Hintergrund der oben geschilderten Probleme die Chance, dass sich das alles positiv auf den Verbrauch auswirken könnte?
 
 
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und besten Dank vorab für eure Antworten!
 
Herzliche Grüße
ac
 
 
P.S.: Sehr sehr tolles Auto!
 
 

Det65

Guest
Schlauch vom Verdampfer ist nicht so kritisch wenn der zu lang ist! Funzt denn die Zylinderabschaltung im Gasbetrieb?? Mein Hemi liegt zwischen 18-20 Liter im mix! Wenn ich aber über 130 komme wird es auch mehr!


Gesendet vom Siemens C25
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Moin!
 
Sagen wir mal so, wenn ich auf LPG fahren, dann zeigt das Display ab ca. 110 und niedringer "Sparbetrieb" an...  auf BAB fahre ich allerdings 130 und dann ist die Anzeige aus...
 
 
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Die hinterlegten Fehlercodes sind übrigens 
 
P0204 und
P0207
 
jeweils "Einspritzventil Zylinder 4 und 7 fehlerhaft".
 
 
 

Det65

Guest
Die Zylinderabschaltung merkt man am besten im Stadtbetrieb, da mein Auspuff ein wenig modifiziert ist hört man die Abschaltung ganz gut. 
Die beiden Fehler sind schon auffällig, ich  meine damit das gleich zwei Düsen defekt sein sollen. Ist schon seltsam. Es könnte natürlich auch an der Verkabelung der dazwischen geschalteten Gasanlage liegen. Man müsste jetzt wissen wo das Steuergerät der Gasanlage zwischengeschaltet ist, direkt an den Düsen oder am Benzinsteuergerät. Ich würde erstmal die Verkabelung checken.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Okay ich glaube, die wollten die Verkabelung auch checken. Und kann dieser Fehler einen Einfluss auf den Verbrauch haben oder ist das eher unwahrscheinlich bzw. man müsste hinsichtlich des Verbrauches noch anderweitig überlegen?

So langsam geht mir nämlich die Fantasie und Hoffnung aus, zumal der Benzinverbrauch im Normbereich ist. Und das bei einer neuen Anlage.

Kann es an den Zündkerzen liegen? Luftmassenmesser?

:(

Danke erstmal
 

Det65

Guest
Eher unwahrscheinlich, und der Hemi hat keinen LMM! Sind denn die richtigen Düsen, 37 er verbaut??


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie lang sind denn die LPG-Schläuche Rail-Einblaspunkt.
Wo ist der Einblaspunkt?
 
Benzindüsen werden nicht defekt sein, eher ESD-Simulator oder eine Lötstelle...
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Moin, verbaut sind die 73 Keihin Injektoren, s. Bild
Was ist ein ESD Simulator?

IMG_6348.JPG
 

Det65

Guest
Sorry war richtig 73. Ich hatte nen Zahlendreher. Das sind Keihin?? Ich kenn die Düsen nur mit dem Silbernen Aufkleber....
 
ESD Simulator sollte Einspritzdüsen Simulator heißen....
 
s-l1600.jpg
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
So, es lässt mir ja keine Ruhe. Habe nun die Schlauchlängen von Rail zum Einblaspunkt gemessen.
Fahrerseite beginnend beim Zylinder an der Stoßstange

Bank Fahrerseite

21 cm Stoßstange
17cm
15 cm
18 cm Spritzwand

Foto s. hier
IMG_6408.JPG
IMG_6405.JPG

Danke schon mal für eure Unterstützung!!!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Wirklich schön sieht das mit den Kabeln ja nicht aus.
Jedenfalls scheint das alles schlampig verlegt worden zu sein.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Ne, aber können die unterschiedlichen Schlauchlängen Einfluss auf den Verbrauch haben?
 

Det65

Guest
Auf jeden Fall zu lang, meine Rails liegen im V


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auwei...ist das ein Pfusch....
 
Gasdüsen Kopf herum...geht gar nicht. Waagerecht ist schon nicht empfohlen.
15 bis 21 cm...wie soll da was syncron laufen? Bei der Prins kann man nähmlich nicht Zylinderselektiv nachjustieren...
Einblaspunkt...ja man macht sich halt keine Mühe...Hauptsache schnell...
Verkabelung---wüüüst.
Kaum zu glauben, dass immer wieder Leute auf solche Stümper reinfallen...
 
Traust du dich die Hausnummer für den Umbau preiszugeben? Musst ja nicht...
 
4 l lassen sich bestimmt einspaaren...
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Okay das wird auch behoben! Und der Einblaspunkt, passt der eurer Einschätzung nach?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Bezahlt habe ich 3200 ... ich bin gerade ziemlich erschrocken und dankbar zugleich für euer klares Feedback. Hoffe nur, es lässt sich alles heilen. Könnte mal jemand ein Foto posten, wie die Rails und Einblaspunkt aussehen müssten?

Lieben Dank!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Regel für den Einblaspunkt lautet: so nahe am Benzineinspritzpunkt wie möglich, alles andere führt zu Problemen.
Du merkst es ja.
Weiterhin, was jetzt noch keiner sagen kann...sind Benzin 1 und Gas 1 auch wirklich richtig zugeordnet? Wäre zu prüfen, auch das kann Verauchsunterschiede ausmachen.
 
Fahre zu einem "seriösen" Umrüster, und nimm nochmal Geld in die Hand...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 5,7 HEMI / LPG Prins VSI 2

GC 5,7 HEMI / LPG Prins VSI 2 - Ähnliche Themen

  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage

    Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage: Tach zusammen,   ich fahre einen Jeep Commander Bj.2007 5,7l, ich habe eine Prins Gasanlage in dem Fahrzeug. Den Jeep hab ich vor 4 Jahren mit...
  • Welche PRINS KEIHIN-LPG Injektoren für 5,7L HEMI

    Welche PRINS KEIHIN-LPG Injektoren für 5,7L HEMI: Moin zusammen,   mein GC hat eine PRINS VSI 2 Anlage drin und der Verbrauch ist ungeklärt hoch (im Mittel 24L/100 KM, selbst bei Strecke).   Nun...
  • Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?

    Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?: Liebes Forum, bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten Jeep GC Hemi. Prins VSI wurde 11/2008 in Friedberg eingebaut (Umrüstet sollte hier...
  • Goodie für die Prins Gaser mit Hemi

    Goodie für die Prins Gaser mit Hemi: Einbauanleitung VSI Einstellparameter Tankmontage <_< :wacko:
  • Ähnliche Themen

    Oben