Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen

Diskutiere Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Frohe Weihnachten euch allen, Hab etwas das mir Sorgen macht: Meine Frau will einen neuen Wrangler 3,6l Unlimited Sahara kaufen. Wir waren also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Frohe Weihnachten euch allen,
Hab etwas das mir Sorgen macht:
Meine Frau will einen neuen Wrangler 3,6l Unlimited Sahara kaufen.
Wir waren also beim Händler und haben zum Schluss ne Probefahrt gemacht.
Und genau den will/muss sie kaufen das es der einzige Unlimited Benziner ist und der Händler meinte das keine neuen bestellbar sind und wenn sie bestellbar werden min. 6 Monate Wartezeit.
So nun haben ja nicht nur wir den Wagen Probe gefahren.
Meint ihr das wär ein großes Problem wenn da mal jemand den Kickdown oder etwas der gleichen ausprobiert hat?
Mach mir schon den ganzen Tag Gedanken aber finde im Netz nix dazu.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Was ist deine Sorge genau? Du würdest im Ernst einen Autotyp kaufen bei dem du Bedenken haben müsstest das einer der Probefahrer den Vorführwagen mal etwas rangenommen hat? Wir sind hier bei Jeep und nicht bei Schiguli oder Donghai...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Frohe Weihnachten!
Ne mach dir keinen Kopf darüber, ist ja jetzt kein hochgezüchteter Rennmotor.
Bevor der Ärger macht rostet das Auto...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch;

Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn jemand mal nen kickdown gemacht hat?

Das sollte die Maschine schon ab können, auch wenn es mal im kalten Zustand war, wenn man(n) es regelmäßig macht - das ist wieder was anderes...

Ich persönlich wäre eher besorgt, dass die untersetzung nicht auf losem Untergrund eingelegt wurde, da kann das Getriebe wirklich schnell schaden nehmen.. :yes:

Aber, und das ist auch ein nicht zu vergessender Punkt, wenn du den Wagen neu kaufst, hast du auf alle Fälle erst mal 2&2 Jahre Garantie drauf.. :yes:

Also, wenn der Wagen deiner Gattin zusagt und gefällt - kaufen und glücklich sein ( sein lassen ).

Gruß Robert. :wave:
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Naja ich kenn das noch von meinen BMWs:
2000km nur 2/3 der Geschwindigkeit, kein Vollgas usw.
Dachte mir halt wenn der Werksneue Antrieb bzw auch Achsen, VTG usw. direkt mit 50km Laufleistung Vollgas womöglich bis 6500U/min bekommt das sich negativ auf Haltbarkeit oder so auswirkt.
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Achso noch ne Kleinigkeit:
Hab irgendwo aufgeschnappt das der JK nicht gern in 4WD auf der Straße fährt.
Der Verkäufer meinte das wär egal ich ich wette ihr habt mehr Ahnung .
 

fooforge

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Luebeck
Wenn Du einen neuen JK(U) moechtest, gibt es ja auch noch andere Haendler; so mache ich das derzeit. Haendler vor Ort hatte nur einen 2.8L CRD vor der Tuer, der bei meiner Fahrleistung von ~10.000 km im Jahr nicht die beste Wahl gewesen waere. Auf den Benziner haette ich bei Neubestellung mehrere Monate warten muessen. Also mal ueber die Bundeslandgrenze hinausgeguckt, kommende oder in der ersten Januarwoche wird das gute Stueck (3.6L JKU) aus (Ober)Bayern abgeholt.
 
Wenn das hilft, ich bin vorher 'nen BMW Z4 gefahren; auch ein Vorfuehrer. Der hatte 5.000km runter als ich ihn uebernommen habe, und der hat jahrelang keine Probleme bereitet. Ich persoenlich wuerde mir da nicht zu viele Gedanken machen.
 
Bzgl. 4WD, bemueh am besten mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es mehrere gute Erklaerungen zu wann 2WD, 4WD, und wofuer der Rubicon gut ist.
 

fooforge

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Luebeck
Kurzer Nachtrag:
Ich weiss, nach 4WD suchen bringt keine Ergebnisse da <4. Suchst Du aber nach Allradantrieb, findest Du z.Bsp. den Thread hier der mir da alle offenen Fragen beantwortet hat.
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Bitte nicht falsch verstehen:
Der Wrangler wie er da steht gefällt.
3,6l, HT und Karosse in schwarz, Softtop dabei, Vollausstattung usw
Ging nur drum obs schädlich sein könnte wenn ihn einer gequält hat bei einer Probefahrt.
 

BlindesHuhn

Member
Mitglied seit
07.04.2016
Beiträge
27
Danke
21
Bei einem Vorführwagen würde ich einen entsprechenden Rabatt erwarten.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was steht denn auf dem Tacho?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ob Autos heutzutage noch eingefahren werden müssen darüber scheiden sich sowieso die Geister. Das Verteilergetriebe macht auch nicht gleich die Grätsche wenn man einmal mit Allrad auf festem Untergrund fährt. Wenn einer der Probefahrer was kaputt gemacht hat stellt sich das mit Sicherheit innerhalb der Gewährleistungsfrist heraus.
Und ich persönlich würde sogar einen gebrauchten Mietwagen ohne diesbezügliche Bedenken kaufen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
du kannst das Auto einer längeren Probefahrt unterziehen und dann, so "getestet", kaufen. Bestellst du ein Auto, es wird geliefert und läuft dann nicht, beginnt der Händler nachzubessern.....ist doch Käse. So schiebst du die Kohle rüber und bekommst sofort ein funktionierendes Auto.
 
Der Benz meiner Frau hatte schon 10000km weg, nun, 18 Jahre später 227000km und läuft noch immer. Wir würde immer wieder einen Vorführ oder auch Jahreswagen kaufen....nächstes Jahr geht der Benz in die Presse, dann schauen wir auch wieder nach einem sehr jungen Gebrauchten, nur wenn wir keinen finden, kommt ein neuer her. Ein Jeep wird es aber eher nicht.
 
Gruß
Willy
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Beim 3.6 würde ich mir da Null Kopp machen. Der hält motormässig was aus, ausserdem ist es kein hochgezüchteter Motor, bei dem man in kaltem Zustand durch Treten Schaden anrichten kann. Ich hatte seinerzeit sogar meinen 4.0 TJ als Jahreswagen von der Autovermietung Sixt mit ca. 15.000 km gekauft und jahrelang problemlos gefahren.

Wenn dir der Wagen gefällt - mach hin und kauf ihn, bevor es ein anderer tut.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
SaarlandXJ schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen:
Der Wrangler wie er da steht gefällt.
3,6l, HT und Karosse in schwarz, Softtop dabei, Vollausstattung usw
Ging nur drum obs schädlich sein könnte wenn ihn einer gequält hat bei einer Probefahrt.
 
Ich habe eher festgestellt, daß
  1. der Freundliche fast immer bei den Probefahrten dabei sein will und
  2. peinlichst genau darauf achtet, daß man nix kaputt macht.
  3. i.d.R. geht's noch nicht einmal ins Gelände, nach dem Motto "könnte ja schmutzig werden"...
Anfangs hatte ich auch so meine Zweifel bei Vorführwagen, aber nachdem ich sah, wie die Wrangler-Probefahrten bei verschiedenen Freundlichen so stattfanden, bin ich recht zuversichtlich, daß man sich da einwandfreie Autos zu günstigem Preis kaufen kann.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
SaarlandXJ schrieb:
Achso noch ne Kleinigkeit:
Hab irgendwo aufgeschnappt das der JK nicht gern in 4WD auf der Straße fährt.
Der Verkäufer meinte das wär egal ich ich wette ihr habt mehr Ahnung .
 
Ganz wichtig: NICHT alles glauben, was der Freundliche sagt, vor allem, wenn es deren Verkäufer sind. Da bekommt man hier im Forum doch die richtigeren Antworten, und meist mit belastbaren Fakten dahinter...
 
4WD + fester, trockener Untergrund = NICHT gut, d.h. nicht nicht, daß einem alles gleich um die Ohren fliegt, aber besser bewegt man den Wrangler mit 4WD nur so, wie im Handbuch und vielen Freds hier beschrieben.
 
SaarlandXJ schrieb:
Frohe Weihnachten euch allen,
Hab etwas das mir Sorgen macht:
Meine Frau will einen neuen Wrangler 3,6l Unlimited Sahara kaufen.
 
 

Na Deine Sorgen möchten wohl viele andere auch gerne haben...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da wird viel zu viel Geschiss drum gemacht.......wer weiß daß ein Vorführer den vorzeitigen Tod gestorben ist.....Finger heben !!!!
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Moin
 
wenn du einmal Zeit hast dann schau mal nach dem Ford Testgelände in Köln.
Da werden alle, wirklich alle Nuewagen einmal drüber geheizt bevor die ausgeliefert werden.
Kopfsteinpflaster Hubbelpiste usw.
Inkl. Getriebe durchschalten und Motor hoch drehen.
Ich denke, bei Jepp wird sowas bestimmt auch gemacht.
 
Nachdem ich das live gesehen habe, fahre ich einen Neuwagen ganz normal von Anfang an.
Heute gibt es auchkein Einlaufmotorenöl und den ganzen plaplapla wie früher.
Wenn du dem Wagen wirklich was gutes tun willst, dann lasse bei 1500 km oder so einen Ölwechsel machen und gut ist.
 
Die Lieferzeiten mit bis zu einem halben Jahr stimmen wirklich.
 
Also wenn du den Wagen haben willst, dann warte nicht zu lange.
Du bist nicht der Einzige, der so ein Auto geil findet.
 
Das wäre doch auch ein "verspätestes" Weihnachtsgeschenk.
 
Also viel Spaß mit deinem neuen.
 
Gruß
Andy
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Ja, frohes Fest zusammen!
die sorge ist total unbegründet, selbst wenn der Kickdown mehrfach getreten wurde, die steuerungselektronik lässt erst gar nicht
zu das der motor in drehzahlbereiche kommt wo er schaden nimmt, davor wird geschaltet.
 
Dann dürftest du dir auch nie einen gebraucht wagen holen, denn jeder wurde bestimmt schon mal unsachgemäss getretten,
früher ohne drehzahlbegrenzer konnte man den motor damit sicherlich killen, aber heute ist das schon schwerer.
 
Und überleg mal, wer fährt dann bei der probefahrt schon mit vollgas vom hof und tritt sofort drauf als würde
er das auto schon in und auswändig kennen? Bis man da mal richtig drauf tritt ist er dann auch wohl schon warm genung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die "Ist ja nicht mein" Mentalität bei Mietwagen würde ich nicht unterschätzen...
 
Und wo kommt der Freundliche während einer Probefahrt mit?
Ich kenne das anders...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen

Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell

    Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell: Hallo Zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen YJ Baujahr 1995 zugelegt. Komme vom schönen Bodensee und freue mich seit ca 2...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Frage bezüglich Zulassung

    Frage bezüglich Zulassung: Hallo Leute, habe nun endlich einen Grand Cherokee gefunden und habe nun eine Frage zur Zulassung. Der Händler ist 300 km entfernt und nimmt...
  • Fragen eines Neulings bezüglich 2007 Commander

    Fragen eines Neulings bezüglich 2007 Commander: Hallo, ich wollt mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Michael, 42 Jahre und nachdem ich schon vor vielen Jahren meinem 1970 Chevy Camaro...
  • Mal wieder paar Fragen bezüglich meines WJ.

    Mal wieder paar Fragen bezüglich meines WJ.: Hi Leute, habe seit Gestern wieder meine Sommerreifen drauf, nachdem ich jetzt 3 Monate auf den 225 er Winterreifen unterwegs war. Die 4 vorderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben