Schiebedach Positionen

Diskutiere Schiebedach Positionen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sehr geehrte Forummitglieder, ich bin hier neu und hoffe auf diesem Wege - vermutlich für viele - ein relativ albernes Problem zu lösen. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RibEye

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
3
Danke
0
Sehr geehrte Forummitglieder,
ich bin hier neu und hoffe auf diesem Wege - vermutlich für viele - ein relativ albernes Problem zu lösen.
Ich habe im August 2016 einen gebrauchten Grand Cherokee 5.7L WH, EZ 2009, von einem Gebrauchtwagenhändler erworben.
Bei der Vorortbesichtigung ist mir schon aufgefallen, dass das Schiebedach augenscheinlich nicht ganz zu war - habe mir aber nicht viel dabei gedacht.
Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, habe ich beim nächsten Chrysler-Jeep Fachwerkstatt mir einen Inspektionstermin für einen Gebrauchtwagencheck geben lassen. Dieser hat, während ich mitanwesend war, den Check relativ zügig und meiner Meinung nach sehr grob durchgeführt. Den Schiebedach hatte der gar nicht geprüft, worauf ich ihn dahingehen erst hinweisen musste. Er betätigte
die Tasten worauf das Schiebedach aufging, dann betätigte er nochmal die andere Taste, worauf das Schiebedach zuging. Er sagte alles wäre doch i.O. Ich hakte nach, ob denn das Schiebedach auch nach oben aufklappen müsste, worauf der mich etwas belämmert ansah, dann aber die Vent-Taste drückte, das Schiebedach aber nichts tat. Nach mehrmaligem Probieren, gab der Mechaniker zu Protokoll, dass das Schiebdach komplett ersetzt werden müsste.
Da ich die Fachkompetenzen des Mechanikers anzweifle, und da ein anderer "Hobbymechaniker" sogar meinte, dass nicht jedes Schiebedach zwangsläufig eine Aufklappfunktion beinhaltet, wollte ich das Forum diesbezüglich mit der Frage konfrontieren: Welche Positionsstellungen hat das Schiebedach an meinem Wagen ?
Für rasche Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich Vorab schon für Eure Mühen !!! 
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Moin, sehe ich das richtig, das die verlinkte Seite nur kostenpflichtige Informationen bereit hält?
Hat der Wagen den Wippschalter (öffnen/schließen) mit dem "V" in der Mitte? Dann sollte auch eine "lüftungsfunktion" existieren. Na, egal. Ich habe zwar nur das Pre-Face-Lift Modell, aber es wird sicherlich die gleiche Vorgehensweise sein.
Schiebedach justieren:
Zündung an
Das "V" drucken und gedrückt halten. Das Dach sollte sich nun in die Lüftungsfunktion bewegen.
Danach 7x komplett öffnen und wieder schließen.
So hat es bei funktioniert, wobei meine Lüftungsfunktion funktionierte und ich nur ein leicht zu tief stehendes Schiebedach bei der geschlossenen Stellung hatte.
 

RibEye

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
3
Danke
0
marabu schrieb:
Im Owner's Manual (pp. 160) für deinen Jeep gibt es eine vollständige Funktionsbeschreibung des elektrischen Schiebedachs.
 

Vielen Dank für den Link, marabu !
Unter "Venting Sunroof- Express" steht u.a. "Press and release the "Vent" button, and the sunroof will open to the vent position."
Was bedeutet "Vent" in diesem Zusammenhang genau ?
Heißt es, das Schiebedach klappt ein Stück schräg nach oben auf oder schiebt es sich ein Stück nach Hinten, sodaß ein Schlitz offen bleibt ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vent = Abkürzung für Ventilation. Vent Position = das Dach wird hinten angehoben.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Bei der "Vent-Funktion" wird das geschlossene Sonnnen-Schiebedach im hinteren Teil ca. 5 cm angehoben. Es wird nicht nach hinten verschoben.
"Press and release" also "drücken und wieder loslassen" hat nach der Aussage von RipEye weder durch seine noch durch die Hände des [emoji4] funktioniert. Von daher muss das Sonnen-Schiebedach justiert werden.
Hier der Thread zu meinem damaligen Problem:
http://www.jeepforum.de/index.php?/topic/104021-Endposition-des-geschlossenen-Schiebedach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach Positionen

Schiebedach Positionen - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

    Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

      Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    Oben