4,7 oder 5,7

Diskutiere 4,7 oder 5,7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, nachdem ich mir leider einen x3 gekauft habe, suche ich jetzt wieder nach einem gc. die 5,7l sind ja rar..die 4,7 liter dagegen gibt's doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herbertkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
friesheim/bayern
hallo,
nachdem ich mir leider einen x3 gekauft habe, suche ich jetzt wieder nach einem gc. die 5,7l sind ja rar..die 4,7 liter dagegen gibt's doch öfter.
nun wo ist der unterschied bei den 4,7? einmal 258ps und dann 303ps
oder 5,7 mit 325 oder 352ps.
 
ich suche eben nur das model ab 2005, da der neue mir nicht gefällt und der Vorgänger schon alt ist.
danke für den input
 
gruß
herbert
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Bei dem V8 gibts die Version mit 325PS von 2005-2007, das Facelift Modell 2008-2010 hat dann 352PS. Vom Facelift gibts afaik aber noch weniger als die Modelle 05-07.
 
Komme aus Ö, selbst mit der deutlich höheren Besteuerung auf die PS würde ich den 5.7er nehmen. Wenn man die älteren Forenbeiträge so liest würde jeder zum stärkeren Motor greifen, die Fahrleistung ist einfach besser.
 

Det65

Guest
Ich fahre beide und der 4.7 ist einfach nur lahm gegen den 5.7! Nimm den Hemi, er macht richtig Spaß!!


Gesendet vom Siemens C25
 

herbertkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
friesheim/bayern
hallo,
danke,
da ist schon mal was...wo ich eh immer sage: ein v8 fängt bei 5,7l an...
auf was muss man achten? gibt's Schwachstellen? wie schaut es verteilergetriebemässig aus.. da hat der x 3 seine Probleme?
lpg ja...denn da liegt der Verbrauch schätzungsweise beim jetzigen dieselverbrauch...geldtechnisch gesehen.
gruß
herbert
 
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Servus lonestar,
 
das Verteilergetriebe macht keine Probleme wenn man Öl wechselt. Kann man auf der Probefahrt zur Not nachschauen. Schraube in der Mitte rausdrehen und Finger reinstecken. Orginalöl ist weiß und muß beim Wechsel noch hell sein.
 
Schwachstellen werden die Achsen, wenn man das Öl länger als 35000 km drin läßt. wenn man pünktlich wechselt sind sie sehr haltbar.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Achsöle steht bei mir alle 150.000 drin... reicht das nicht bei normaler Beanspruchung?
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Nein auf keinen Fall. Wenn man das Öl sieht, dass bei 35tkm rausläuft, erübrigt sich die Frage, ob das noch drin bleiben sollte. Ich kenne die 150tkm Angabe, sie wurde von Fiat eingeführt. In den alten US-Handbüchern steht glaub 30tkm. Habe noch alte, wer Interesse hat, bitte per PN melden.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Egal welcher Jeep, Wechsel einmal im Jahr bzw so ca nach 20tkm alle Öle. Kostet doch nicht die Welt wenn man es selber macht
Meine Jeeps sind dankbar darüber
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich mache mir auch Gedanken über meine Öle, besser gesagt die Öle des dicken . Mein 5.7 mit jg.10.2007 hat jetzt 128 tkm gelaufen und das Automatiköl wurde bestimmt mal ersetzt. ( Nachträglich eingebaute Ablassschraube in der Ölwanne). Die letzte Wartung war bei 121 tkm beim freundlichen. Denke aber es kann nicht schaden bei der nächsten Wartung mal alle Öle zu tauschen. Muss mich nur noch schlau machen was genau den an den jeweiligen Komponenten rein gehört.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Hat wer eine Anleitung wie das geht bzw. gibt es irgendwo eine für den GC WH Overland mit Quadra Drive II?

Kann da etwas schief gehen oder auch für den mittel geübten Hobbyschrauber machbar?

Danke und LG
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Meinst Du die Achsen? Vorn gibts ne Ablassschraube und eine Füllschraube, bis zu dem Loch auffüllen und gut. Hinten muß der GC auf die Bühne, damit die Achse ausfedert und dann Deckel vom Differential runter, mit Dichtsilikon wieder dranschrauben und bis zum Gummistopfen auffüllen. Das wars.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
okay also nur altes öl raus und neues rein.. was ist
mit additiven/reinigung mit bremsenreiniger, wie einige schreiben?

klingt ja easy. danke!
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Füllmengen und Zusätze guckst du da
http://www.mcmanni.com/downloads.html 
Bei der Vorderachse benötigtigst du nen größeren Innensechskant, genauses Maß habe ich gerade nicht im Kopf.
Bevor du vorne das Öl unten rausläst, schaue mal nach ob die Einfüllschraube brav rausgeht. Soll schon Fälle gegeben haben, wo das nicht der Fall war.
Ich habe hinten zwei von dem Friktionmodifier rein getan. Weil zwar nicht ganz die doppelte Menge Öl als vorne, aber doch mehr.
 
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
sauber, danke
 

herbertkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
friesheim/bayern
hallo,
noch ne frage...der x3 hat ja einen grottenschlechten allrad....mein nachbar hat nen quattro und hat sich kaputtgelacht..
meine frau hat sich erst gefreut, dass ich so langsam mit dem auto auf Schnee fahre....
erst als ich ihr mitteilte, dass ich muss und nicht will, wurde ihr anders. der karren schiebt voll über die Vorderräder. nur geradeaus, da zieht er wie ne Weltmacht, nur die nächste kurve kommt bestimmt.
klar gewicht schiebt immer nach aussen. aber wie ist da der Indianer drauf?
 
gruß
Herbert
 
 
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Hab ich beim GC auch schon mal gehabt. Hatte aber nie das Gefühl, dass da was außer Kontrolle ist. Das ESP arbeitet auf der Straße nicht schlecht. Er ist bis jetzt immer um die Kurve gefahren.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
GC wiegt aber auch 2,5t und hat einen höheren Schwerpunkt. Mit dem QDII ja auch permanent Allrad. ESP funzt gut. Kann nicht klagen. Physikalische Grenzen sind jedem Fahrzeug gesetzt. Auch Quattro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,7 oder 5,7

Oben