Servus Bodo
Dachte mir schon fast, das kannst nur Du sein mit dem Nicknamen
Mittlerweile wurde Deine Frage im Motortalk ja beantwortet.
Und - ja, leider ist das motortalk das Beste, was Du in Bezug auf den A8 4E bekommen kannst. Aber unterschätze es nicht, es hat dort den einen oder anderen User, der sich mit den Kisten auskennt. Und die Suche bringt auch dort so einiges zu Tage.
Mein Fazit aus den Recherchen vor dem Kauf und aus den letzten 50'000 km ist:
- Nur den V8 Benziner (BFM) oder den V8 Diesel, haben beide 4,2 L.
Und schau drauf dass Du einen der älteren mit Zahnriemen kriegst. Steuerkette klingt verlockend, leider hatte Audi das bei diesen Jahrgängen noch nicht im Griff - die längen sich, Spanner gehen flöten usw. Um das zu richten, muss dann der Block raus weil die Kette hinten ist... lieber nen Zahnriemen alle 120'000. Dazu muss "nur" die Front runter. .
Die Benziner neigen zu nem leichten Tickern, das darf aber höchstens in den ersten Sekunden nach dem Start auftreten, nachher muss Ruhe sein!
Kannst Dich generell damit anfreunden, dass das halbe Auto auseinander muss, wenn Du irgendwo ran willst. Ziemlich zugebaut im Vergleich zu nem Jeep
Auch aus dem Hintergrund, dass die kleineren Motoren eher untermotorisiert wirken an dem Auto und die grösser motorisierten recht aufwändig sind in der Wartung, dünkt mich der 4,2er eine gute Wahl. Die grösseren sind wohl so im Stil vom Daimler Double Six, wenn nicht noch schlimmer. Da war grad ein Beitrag, dass beim W12 erst die ganze Brücke runter muss bevor man an die Kerzen kommt... so als Beispiel.
Von den kleinen könntest höchstens noch den 3.0 Diesel ins Auge fassen, aber für mich käme auch der nicht in Frage.
Dann, ganz generell:
Organisiere Dir jemanden, der ein VCDS hat oder lass den Fehlerspeicher bei Audi auslesen, sofern möglich. Der zeigt Dir so ziemlich alles an, was irgendwie kaputt gehen kann, quasi auch wenn im Kofferraum vor 3 Wochen mal ein Floh gehustet hat.
Wichtig: Probiere und teste alle, also wirklich ALLE Knöpfchen die er hat auf korrekte Funktion. Das beinhaltet auch mal alle Klima/Heizstellungen anfahren und laufen lassen, die Doppelfunktionen der Schalterbelegungen prüfen, aber auch checken, ob im MMI alles angezeigt wird. Ich leg Dir dazu nachher noch was auf's Mail. Wenn bei den ganzen Komfortspielereien was kaputt ist kann's schnell ins Geld gehen.
Die Radaufhängungen sind etwas fragil aber geil zum fahren. Kommt halt hin und wieder mal was zu ersetzen.
Luftfederung muss natürlich funktionieren. Das AAS Sport würde ich persönlich meiden. Nur das "normale" Air Suspension system mit den 3 Höhen zum anfahren und der Komfortautomatik.
Das Anfahren einer Stufe höher sollte nicht länger als ca. 10-20 Sekunden dauern.
Wenn im Angebot steht "Vollausstattung", kannst Du davon ausgehen, dass immer noch die Hälfte der möglichen Optionen fehlen - auch weil es Vollausstattung gar nicht gibt in dem Sinne sondern einfach sehr viele verschiedene Optionen.
Beim kleinen Motor ist die Ausstattung vermutlich eh geringer.
Die 4E sind Mimöschen oder Diven, je nach Sichtweise. Das Teil hat Steuergeräte wo Du hinguckst, das hat Vor- aber auch Nachteile. Vieles gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt. Verschleissteile kriegst z.Teil auch günstiger vom Originalhersteller, z.B. Hella oder TRW.
Geil find ich halt die Aluhütte, nix Rost. Aber sonstige Oberflächenoxidation... und die eine oder andere rostende Stahlschraube oder -klammer hat auch der. Aber ich jag die Karren sowas von quer durch das Wintersalz, da wäre mir jeder Jeep zu schade - und die Aludose hält.
Getriebe - es gibt ein Modell mit so ner Art Variokupplungsgetriebe, das soll kacke sein. Die anderen sollten halten. Achte darauf, ob er kalt beim ersten Anfahren vom 1. in den 2. ruckt oder schlägt. Und ob beim eben dahinrollen bei Fuss vom Gas im Drehzahlbereich 1200-1800 RPM leichte Drehzahlschwankungen nach unten auftreten, fühlt sich an wie ein leichtes Abbremsen in dem Moment.
Für Langstrecke - recht angenehm, speziell die Langversion. Allerdings möchte ich es nicht ohne die Komfortsitze testen.
Achja, und schau bei den kleineren Motorisierungen ob er auch Allrad hat, wenn das ein Kriterium ist.
Hier gibt's auch ne FAQ, wo vieles schon beantwortet wurde:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html
Und nen Kaufberatungsthread mit 31 Seiten, davon gefühlte 27 mit Laberkram
http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-a8-s8-d3-4e-2002-2010-t5586216.html
Du kannst auch mal beim Autohaus, das im Checkheft steht, anrufen und fragen nach Wartung etc., z.B. wann zuletzt der Zahnriemen gemacht wurde usw. I.d.R. sind die recht auskunftswillig.
Aber: Rechne damit, vieles selber zu richten, sonst macht Dich die Karre (oder besser die Audiwerkstatt) arm. Und irgendwas ist auch bei denen immer.
Grüssle, Tim
P.S.: Bin kein Profi bei den Karren, aber fahr den nun schon ne Weile, das da oben ist nur mein bescheidenes Resumée.