Ein Forum zum Thema AUDI - wer kennt da Brauchbares?

Diskutiere Ein Forum zum Thema AUDI - wer kennt da Brauchbares? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass suche ich ein AUDI-Forum. Hat einer von Euch vielleicht eine positive Erfahrung mit so einer Plattform?  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass suche ich ein AUDI-Forum.
Hat einer von Euch vielleicht eine positive Erfahrung mit so einer Plattform?
 
:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bodo schrieb:
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass suche ich ein AUDI-Forum.
Hat einer von Euch vielleicht eine positive Erfahrung mit so einer Plattform?
 
:wave:
Bodo
 
Mit Plattform nicht aber wenn du mal das Model spezifizierst kann dir auch geholfen werden ....
 
selbst könnte evt helfen bei Typ 81 - 85 - 89Q - A4 ..... zu den ersten drei evt. mit passenden Teilen 
in meinem alten Kreise.
 
 
Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mir wurde die Tage ein Audi A8 3,2 Mod.06 angeboten.
Das ist ein A8 eines älteren Herrn, der Audi macht einen guten Eindruck.
Ich kenne das Fahrzeug noch aus dem letzten Jahr.
Der Motor ist der kleine Benziner
Hubraum - 3.123 cm³ / Leistung - 191 kW (260 PS)

Meine Überlegung ist, ob es sich dabei um einen echten V6-Motor handelt oder
ob es diese VR6-Variante ist. Die VR6-Variante kenne ich aus den kleineren Audis.
Da macht der Motor eher unnötigen Ärger mit Kettenspanner und so :frust:
Daher kommt es mir auf den Winkel der Zylinderbänke an.
 
:idea1:
 
So bzw. ähnlich habe ich bei verschiedenen Plattformen nachgefragt und keine Rückmeldung.
Daher unterstelle ich, entweder ist die Frage zu doof oder ich habe die 'falschen' Plattformen gewählt.
 
:wave:
Bodo
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Servus Bodo
 
Dachte mir schon fast, das kannst nur Du sein mit dem Nicknamen :xmas: Mittlerweile wurde Deine Frage im Motortalk ja beantwortet.
Und - ja, leider ist das motortalk das Beste, was Du in Bezug auf den A8 4E bekommen kannst. Aber unterschätze es nicht, es hat dort den einen oder anderen User, der sich mit den Kisten auskennt. Und die Suche bringt auch dort so einiges zu Tage.
 
Mein Fazit aus den Recherchen vor dem Kauf und aus den letzten 50'000 km ist:
 
- Nur den V8 Benziner (BFM) oder den V8 Diesel, haben beide 4,2 L.
Und schau drauf dass Du einen der älteren mit Zahnriemen kriegst. Steuerkette klingt verlockend, leider hatte Audi das bei diesen Jahrgängen noch nicht im Griff - die längen sich, Spanner gehen flöten usw. Um das zu richten, muss dann der Block raus weil die Kette hinten ist... lieber nen Zahnriemen alle 120'000. Dazu muss "nur" die Front runter. .
Die Benziner neigen zu nem leichten Tickern, das darf aber höchstens in den ersten Sekunden nach dem Start auftreten, nachher muss Ruhe sein!
Kannst Dich generell damit anfreunden, dass das halbe Auto auseinander muss, wenn Du irgendwo ran willst. Ziemlich zugebaut im Vergleich zu nem Jeep
 
Auch aus dem Hintergrund, dass die kleineren Motoren eher untermotorisiert wirken an dem Auto und die grösser motorisierten recht aufwändig sind in der Wartung, dünkt mich der 4,2er eine gute Wahl. Die grösseren sind wohl so im Stil vom Daimler Double Six, wenn nicht noch schlimmer. Da war grad ein Beitrag, dass beim W12 erst die ganze Brücke runter muss bevor man an die Kerzen kommt... so als Beispiel.
Von den kleinen könntest höchstens noch den 3.0 Diesel ins Auge fassen, aber für mich käme auch der nicht in Frage.
 
Dann, ganz generell:
 
Organisiere Dir jemanden, der ein VCDS hat oder lass den Fehlerspeicher bei Audi auslesen, sofern möglich. Der zeigt Dir so ziemlich alles an, was irgendwie kaputt gehen kann, quasi auch wenn im Kofferraum vor 3 Wochen mal ein Floh gehustet hat.
 
Wichtig: Probiere und teste alle, also wirklich ALLE Knöpfchen die er hat auf korrekte Funktion. Das beinhaltet auch mal alle Klima/Heizstellungen anfahren und laufen lassen, die Doppelfunktionen der Schalterbelegungen prüfen, aber auch checken, ob im MMI alles angezeigt wird. Ich leg Dir dazu nachher noch was auf's Mail. Wenn bei den ganzen Komfortspielereien was kaputt ist kann's schnell ins Geld gehen.
 
Die Radaufhängungen sind etwas fragil aber geil zum fahren. Kommt halt hin und wieder mal was zu ersetzen.
 
Luftfederung muss natürlich funktionieren. Das AAS Sport würde ich persönlich meiden. Nur das "normale" Air Suspension system mit den 3 Höhen zum anfahren und der Komfortautomatik.
Das Anfahren einer Stufe höher sollte nicht länger als ca. 10-20 Sekunden dauern.
 
Wenn im Angebot steht "Vollausstattung", kannst Du davon ausgehen, dass immer noch die Hälfte der möglichen Optionen fehlen - auch weil es Vollausstattung gar nicht gibt in dem Sinne sondern einfach sehr viele verschiedene Optionen.
Beim kleinen Motor ist die Ausstattung vermutlich eh geringer.
 
Die 4E sind Mimöschen oder Diven, je nach Sichtweise. Das Teil hat Steuergeräte wo Du hinguckst, das hat Vor- aber auch Nachteile. Vieles gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt. Verschleissteile kriegst z.Teil auch günstiger vom Originalhersteller, z.B. Hella oder TRW.
 
Geil find ich halt die Aluhütte, nix Rost. Aber sonstige Oberflächenoxidation... und die eine oder andere rostende Stahlschraube oder -klammer hat auch der. Aber ich jag die Karren sowas von quer durch das Wintersalz, da wäre mir jeder Jeep zu schade - und die Aludose hält.
 
Getriebe - es gibt ein Modell mit so ner Art Variokupplungsgetriebe, das soll kacke sein. Die anderen sollten halten. Achte darauf, ob er kalt beim ersten Anfahren vom 1. in den 2. ruckt oder schlägt. Und ob beim eben dahinrollen bei Fuss vom Gas im Drehzahlbereich 1200-1800 RPM leichte Drehzahlschwankungen nach unten auftreten, fühlt sich an wie ein leichtes Abbremsen in dem Moment.
 
Für Langstrecke - recht angenehm, speziell die Langversion. Allerdings möchte ich es nicht ohne die Komfortsitze testen.
Achja, und schau bei den kleineren Motorisierungen ob er auch Allrad hat, wenn das ein Kriterium ist.
 
Hier gibt's auch ne FAQ, wo vieles schon beantwortet wurde:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html
Und nen Kaufberatungsthread mit 31 Seiten, davon gefühlte 27 mit Laberkram :jester:
http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-a8-s8-d3-4e-2002-2010-t5586216.html
 
Du kannst auch mal beim Autohaus, das im Checkheft steht, anrufen und fragen nach Wartung etc., z.B. wann zuletzt der Zahnriemen gemacht wurde usw. I.d.R. sind die recht auskunftswillig.
Aber: Rechne damit, vieles selber zu richten, sonst macht Dich die Karre (oder besser die Audiwerkstatt) arm. Und irgendwas ist auch bei denen immer. :hehe:
 
Grüssle, Tim
 
P.S.: Bin kein Profi bei den Karren, aber fahr den nun schon ne Weile, das da oben ist nur mein bescheidenes Resumée.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ah - noch ein Nachtrag: Die Freundlichen sollen sich auch nicht immer wirklich gut auskennen mit dem Fahrzeug. Kommt mir irgendwie bekannt vor :biglaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Motortalk.de - eine hochqualifizierte Seite :devil:
 
Hans, kauf dir einen Dodge RAM, 200Liter LPG-Buddel hinten drauf, eine übersichtliche
3" -Flowmaster-Anlage drunter, ggf. ein paar 38" Gummis, ein bisschen Lift und zack fertig.
 
Dauergrinsen garantiert !
 
Lasse es einfach mit dem VAG-Schrott - damit wirst nicht glücklich werden :no:
 
Gruß und alles Gute für 2017
 
Micha
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Lasse es einfach mit dem VAG-Schrott - damit wirst nicht glücklich werden
 
Aber leider besteht das Leben nicht nur aus Spass und Dauergrinsen. :no:
 
Fahren seit Jahrzehnten VAG Autos (aktuell 3Stück in der Familie).
Unter anderem hatten wir auch einen A4 mit dem 3,2 Liter Motor im Fuhrpark.
Keine nennenswerten Probleme.
Sogar deren Ersatzteilversorgung hier in Bulgarien (in Wien ists ja sowieso klar) funktioniert.
 
Mit dem KJ nur Probleme, speziell mit der Ersatzteilversorgung und dem Fachwissen/Erfahrung dazu.
 
Und mit VCDS hast ein Super Werkzeug zur Hand.
 
 
Da braucht man nicht Rätselraten, wenn ein Lamperl blinkt in der Tachoeinheit und Mercedes/Jeep keine Ahnung hat und nicht auslesen kann. :nono:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... erste einmal ein Dankeschön - irgendwie war schon klar, dass das JF.de einzigartig ist   :top:
 
Tja – aktuell sind wir zu Hause sehr Chrysler/Jeep lastig, auch wenn nur die Hälfte des Fuhrparks
aktuell ein Kennzeichen führt. In meiner Situation wird es auch bei Voyager RG & Jeep XJ bleiben.
 
Diesen Typ AUDI mag ich eigentlich - beim Summieren finde ich keine schlechte Erfahrung.
Bei meinem Ex-Auftraggeber durfte ich öfters den Chauffeur machen, wenn wir zusammen zu
einem Termin angereist sind. Sein A8 war ein klasse Langsteckenfahrzeug, ausgestattet mit
einer speziellen Motor-Variante – einem 4.0TDI in ‚Sonderwerksabstimmung‘.
Er war nach auch oben ‚irgendwie‘ offen, ursprünglich konfiguriert für einen speziellen Kunden.
Dieser Audi läuft heute noch und muss inzwischen weit über 300’km eher 400'km haben.
 
Aktuell informiere ich mich über die theoretische Wahl eines km-Fressers, auch wenn ich noch
nicht suche. Nur wenn dann das Thema ansteht, sollte es auch schnell gehen.
In dieser Situation bin ich dann über dieser A8 'gestolpert', der jetzt mind. 2 Monate nicht bewegt
wurde und nun vor Weihnachten seine Schilder verloren hat. So wie es aussieht, kommt er weg.
Sein aktueller Besitzer hat ein neues Knie bekommen und wird zukünftig eine andere Art von Pkw
fahren. Bis zur endgültigen Entscheidung, bleibt sein A8 in der Garage.
Er hat meine Farb-Wunsch-Kombi & er wurde gewissenhaft grundsätzlich zum Herrn Audi gefahren.
Insofern sollte dieser Audi eher ‚geleckt‘ sein … .
 
Soweit zum Hintergrund, der Rest wird sich finden.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Unabhängig davon liegt der Micha natürlich eher richtig - Dodge Ram hat was :angel:
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
War ja klar dass der Micha wieder frotzelt... :devil:
 
Natürlich hat der Ram was - nur ist er für schnelle Langstrecken im Kilometerschrubbermodus genausowenig geeignet und ebenso schade zu verheizen wie ein alter Jeep. Also eigentlich am Thema vorbei. Und ja, der A8 macht auch Spass, einfach anders. Aber kein Vergleich zum Gussblock. Eben anders.
 
Als Kilometerschrubber taugt der A8 hervorragend, meiner macht monatlich um die 3500 km ohne allzugrosse Mucken, jetzt hat er um die 200'000 drauf. 2x Service im Jahr und hie und da was kleines. OT-Geber zum Beispiel :hehe:
 
Wenn ich das meinem 5,9er antun würde, ich mag gar nicht daran denken. Wäre einfach nur schade um das Fahrzeug.
Ganz generell werden die XJ und ZJ nicht mehr, nur noch weniger. Umso mehr sollten sie eher erhalten als verheizt werden.
 
Aus diesem Gesichtspunkt habe ich mich auf die Suche gemacht und der A8 war die logische Wahl:
Aluhütte (Rost/Salz), V8 (muss sein), bequem (bin ein alter Sack), einigermassen schnell (soll schon sein), Kilometerfresser (Langstrecke), Allrad (geht nicht ohne hier bei mir im Winter), gute Ersatzteilversorgung (lebensnotwendig), VCDS für das Auslesen aller vorhandenen Steuergeräte gibt's für 300-400.
 
Und nicht wirklich teurer als der A6. Hatte auch den 300c auf dem Raster, aber den 3.0 Diesel gibt's nicht mit Allrad. Jaguar ist ausgeschieden weil die X308 keinen 4x4 hatten, sonst wär's wohl ein S/C geworden. S-Klasse ist zu schwer für hier an den Berg im Winter, aber die Luftfederung können sie definitiv besser. Bentley ist dasselbe wie der A8, kostet bloss noch den Wings-Zuschlag.
Was bleibt noch? Fällt mir nicht mehr allzuviel ein.
 
Unterschätze das motor-talk nicht. Die Antworten sind nicht so schnell wie hier und oft auch nicht so detailliert, aber dennoch kommt auch da einiges raus.
Ausserdem sind da einige unterwegs mit gegen 300'000 auf der Uhr, einer ist mit über 600'000 und nach wie vor im Alltagsbetrieb.
 
Aber es ist keine Wunderkarre - die Dinger haben auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel und die Qualität der Teile ist auch nicht unbedingt immer vom besten. Darf man nicht vergessen. Und bei der Ersatzteilversorgung zahlt der unbedarfte Kunde auch den 8er-Zuschlag, auch wenn es das gleiche Teil ist wie im 6er oder 4er. Sich schlau machen lohnt.
 
Also auch wenn der Micha meint, dass Du damit nicht glücklich wirst, so macht die Karre doch einfach recht klaglos ihren Job und das soll sie ja auch, damit der Jeep länger leben kann. Mehr nicht.
 
.02
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich kenne den Micha, er meint es gut mit mir :coolman:
 
Dodge - den Begriff liebt ich schon als 'Dreikäsehoch'. Das klingt nach Kraft B)
Aber wenn es ein Dodge wird, dann bin ich für einen Durango (MK III).
Die sind praktisch, gefallen mir und sind nicht so extrem polarisierend wie ein RAM.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Na, den gibt's ja auch mit nem ordentlichen Hemi... :inlove:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Bodo schrieb:
....
 
Aktuell informiere ich mich über die theoretische Wahl eines km-Fressers, auch wenn ich noch
nicht suche. Nur wenn dann das Thema ansteht, sollte es auch schnell gehen.

 
 
Dann sortiere den 3,2er schon mal im Vorfeld aus, denn der Motor ist/war nur auf Ärger programmiert
und alle Modelle, die mit einem Multitronic-Getriebe ausgeliefert wurden ;)
 
So ne Kiste sollte eigentlich  standesgemäß einen V8 unter der Haube haben und dann hat sich das mit dem Schrott-Getriebe und Frontantrieb auch von alleine erledigt.
 
Keine Ahnung wie der Micha jetzt auf den Dodge kam, aber im Vergleich zum A8 ist der Ram bestenfalls ein Fred-Feuersteins Tretmobil :thefinger_red:
 
Mit A8 fängt das Autofahren eigentlich an oder als Alternative ...die R-Klasse von Mercedes, wenn du es lieber gemütlich hast ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Forum zum Thema AUDI - wer kennt da Brauchbares?

Ein Forum zum Thema AUDI - wer kennt da Brauchbares? - Ähnliche Themen

  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Forum Tip gesucht bei ABS Fehler

    Forum Tip gesucht bei ABS Fehler: Hallo, nächsten Freitag geht es los nach Rumänien für 2 Wochen. Nun ist doch direkt kurz vorher wieder Mal was aufgetaucht. Die gelbe...
  • Warum kann man im Forum "Anregungen und Krtik" kein Thema eröffnen?

    Warum kann man im Forum "Anregungen und Krtik" kein Thema eröffnen?: Hallo, mir ist aufgefalllen, dass man in "Anregungen und Kritik", kein neues Thema mehr eröffnen kann. Ist dies ein Fehler oder will man keine...
  • Thema im technik forum weg warum??

    Thema im technik forum weg warum??: Hallo Hatte eben ein thema über fahrwerkseinbau beim golf vier ins technik allgemein gesetzt jetzt ist das thema gelöscht warum?? Gruß Manu
  • Ähnliche Themen

    Oben