RDKS Steuergerät WH

Diskutiere RDKS Steuergerät WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab ein Problem, anscheint das Steuergerät des RDKS Systems. Seid ich den Hemi habe steht bei mir im Display Wartung Reifendrucksystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Hallo, ich hab ein Problem, anscheint das Steuergerät des RDKS Systems. Seid ich den Hemi habe steht bei mir im Display Wartung Reifendrucksystem. Ein Auslesen ergab Radsensensor hinten rechts  "offene Komponente", was auch immer dies heißen soll. Ich muss sagen durch den Gastank fehlt das Reserverad, was ich aber im Kofferraum spazieren fahre. Ich habe mehrmals den Radsensor getauscht und den Empfänger im Radkasten. Wenn ich beim Auslesen den Menüpunkt "wieviele Sensoren aktiv" anwähle, bekomme ich nur 3 angezeigt. Der rechte hinten fehlt. Im eigenen Display im Kombiinstrument werden aber alle 4 Drücke angezeigt und das System arbeitet, hab mal unterschiedliche Drücke in die Reifen gepumpt.
 
So wer hat ne Idee???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Versuche mal ein anderes Diagnosetool...Busfehler hast du keine?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Sind die Sensoren schon mal getauscht worden? Ist eventuell der eine defekt - oder dessen Batterie leer?
Wenn neue Sensoren verbaut wurden, ist vielleicht beim Einlernen was schiefgegangen.
 

Det65

Guest
Heisseluft schrieb:
Versuche mal ein anderes Diagnosetool...Busfehler hast du keine?
Als ich den jeep bekommen habe, hatte ich ihn mal bei Jeep auslesen lassen mit dem Witech. Dort wurde der selbe Fehler ausgelesen, Radsensensor hinten rechts Komponente offen. Mehr infos hatte ich nicht bekommen. Und nein Busfehler hab ich keine, alles ok.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Dann wird der Sensor wohl im Eimer sein.
 

Det65

Guest
Da ist schon der 4.drin... Leeeesen....


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann wirst du dir wohl mal die Funkverdrahtung anschauen müssen....also das WLanKabel... :wave:
 

Det65

Guest
Das kuriose ist ja er zeigt alle 4 Drücke an, auch wenn ich den hinten rechts verändere...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du die Codes aller Sensoren (aufgeschrieben)?
 
Dann Lösche sie doch mal alle aus dem Speicher...(ich weiss, dass ich das mit einem SnapOn Tester machen kann)
 
Dann wieder per Hand eingeben...
 
Kann mir nur vorstellen, dass er, warum auch immer, einen doppelt schluckt...k.A.
 

Det65

Guest
So weit war ich auch schon, das geht auch mit dem KTS Tester, code vom Reserverad und vorne links waren gleich, hab ins Reserverad einen anderen Sensor montiert und eingegeben. Hat sich aber nichts geändert. Ich werde mal alle 4 tauschen, manuell eingeben und dann mal gucken..... Ist das ein sch...
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hallo zusammen,
ich hab auch seid langem dieses Problem " WRTNG RDRUCKFL", ich fahr einen SRT8, also nix mit Sensor im Reserverad.
Hat alles schleichend angefangen mit 4 neuen Sensoren auf neuen Sommerfelgen.
Aber auch wechseln auf Orginalräder mit alten Sensoren brachte nix.
Aktueller Stand. 3 Sensoren getauscht, Steuergerät hat wohl schon lange neuste Software, 1 Empfänger vorne Links getauscht, dann eine Verbindung zum Empfänger korodiert und irgendwie Wasser drin, Verkabelung wurde komplett neu gemacht und das Problem bleibt weiterhin.
Hatte mal 3 Tage eine Sommerfelge im Kofferraum zum testen ob es nicht doch am 5. Sensor liegt. Dann war fast 3 Wochen ruhe. Seid Dienstag geht die Meldung nicht mehr weg! Sommerfelgen zum testen kann ich bei den Strassenverhältnissen(Schnee) leider nicht draufnachen. Es wurden immer alle Drucke richtig angezeigt, nur die Meldung nervt!!!

Downgrade der Software geht wohl nicht um zu sehen ob es an der Software liegt.

Vor allem die Öltemperatur und Reifendruck hab ich im Sommer gern im Blick auf der deutschen Autobahn :D Kontrollfreak halt.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, Tipp?

Danke im voraus.
P.S.: Code musste ich nie eingeben, wurden immer sofort erkannt.

Achso, Steuergerät WCM wurde auch getauscht.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Welche Sensoren verbaut? Hab bei der Sommergarnitur die Alligator drin, Drücke werden zwar angezeigt, muss die Meldung aber jedes Mal wegdrücken.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wieso gibt es keine Möglichkeit diesen Mist zu deaktivieren. Selbst die Amis bekommen das nicht hin.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Reifendrucksensor läßt sich deaktivieren, zumindest mit dem Superchips TD2.
Braucht erst ne Mail an Superchips dann gibt es einen Code zurück.
Code beim TD2 eingeben und deaktivieren
Damit ist die Anzeige verschwunden.
 
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hab die Original Mopar RDKS drin, wollte keine Probleme haben, lach!

Deaktivieren kann man die, dann muss man laut meiner Garage die Sensoren ausbauen etc. und man hat lauter Striche.
Ich finds noch nützlich und bequem den Reifendruck anzuzeigen.

Ist das Superchips so nen Ding wie die Diabolo Tunes?
Werd mir das Ding mal genauer anschaun.

Diese Meldung nervt total! Mein Step Button ist schon fast durch :D
 

Det65

Guest
Wenn du die Sensoren ausbaust hast du auch eine Meldung, das geht soweit ich weiß nur beim Facelift ab 08 !!
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Ja, das ist so ne Kombination.
Deaktivieren, nehme an mit WiTech, und dann ausbauen damit keine Meldung kommt.
Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe.
 

Det65

Guest
Vor 08 kann man es nicht deaktivieren, auch nicht mit WiTech


Gesendet vom Siemens C25
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Stimmt habe im witech auch keine Option gefunden es zu deaktivieren. Und ich habe keine Sensoren mehr drin. Nur im Reserverad. Das Rad hat passend Druck aber im Display steht vl 0.0 .....
Hurrikan, geht das auch beim vor facelift?
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ich habe einen 2006 Hemi Limited vor Facelift
Superchips ist wie ein Diabolotuner
Die Reifendruckkontrolle habe ich bei mir ausgeschaltet, mit dem Superchips.
Das geht!
Der Menüpunkt ist dann nicht mehr vorhanden

Gesendet vom Handy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RDKS Steuergerät WH

RDKS Steuergerät WH - Ähnliche Themen

  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • witech und rdks

    witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
  • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

    Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    • witech und rdks

      witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
    • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

      Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
    Oben