Mein Jeep und zu was er wird :)

Diskutiere Mein Jeep und zu was er wird :) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @moabunlimited   genauso wurde es mir von der Zulassungsstelle auch gesagt. Aber ich hab jetzt ein 200x150 Schild. Geprüft wurde es hier in Berlin...

MeatLoaf

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@moabunlimited
 
genauso wurde es mir von der Zulassungsstelle auch gesagt. Aber ich hab jetzt ein 200x150 Schild. Geprüft wurde es hier in Berlin von einem technischen Beamten der Zulassungsstelle. Nachdem er das ok gab, wurde auch das Kennzeichen zugeteilt und die Ausnahmegenehmigung in die Papiere eingetragen.
 
LionRH

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fsunderp schrieb:
Den Kennzeichenmist mache ich in Karlsruhe auch gerade durch. Ich will 280 x 200 mm - sonst geht entweder die Tür hinten nicht mehr auf oder das Schild steht über.
ich habe meinen tj im okt 2016 zugelassen (MSE) und ohne probleme ein 280x200er kennzeichen bekommen obwohl ich ein eu modell mit kennzeichenhalter an der stossstange hatte :)

habe ein foto vorgelegt auf dem die kunststoffecken in tränenblechoptik zu sehen sind und da kam ganz easy die einsicht das ja nur ein krad kennzeichen passt. also zulassen, ausmessen, runter zum schilderdienst schild pressen lassen und hoch zum abstempeln :-D

für das traktorkennzeichen welches besser rein passen würde müsste ich aber zum TÜV zwecks Eintragung. nun steht das schild nach unten halt 4cm über
 
LionRH

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gibt ja immernoch die Möglichkeit sich ubers internet ei 300x150 kennzeichen zu besorgen... ich glaube wenn ich die teile bei unserer zulassugsstelle vorlege fällt dennen das nichtmal auf :-D
hab aber auch darüber gelesen das man die siegel innerhalb der ersten stunde fast beschadigungsfrei umkleben kann, also vom einfachen auf das 300x150. ist aber ne urkundenfälschung wenn jemand drüber stolpert
 

MeatLoaf

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Sorry, Schild ist natürlich 200x130mm. Begründung warum es die nicht gibt war übrigens interessant: "Damit die Polizei das Nummernschild erkennen kann. Ist es so klein können sie es bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr ablesen. Daher gibt es die eigentlich nur für Fahrzeuge mit max. 80kmh"
 
sebbekk

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overland bound
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Meiner hat das Trecker-Kennzeichen bekommen. Es handelt sich ebenfalls um einen US-Wrangler. Im Zuge der Homologation und der TÜV-Abnahme habe ich dafür Sorge getragen, dass der TÜV eine Eintragung der maximalen Größe des original Kennzeichenhalters veranlasst. Mit den TÜV-Unterlagen bin ich zur Zulassung und habe das kleine Kennzeichen dann nach etwas Diskussion bekommen. Aber ohne den Eintrag der Abmessungen wären mir die Argumente definitiv ausgegangen. Eine Vorführung war zum Glück nicht nötig.
 
Es ist einfach "so deutsch", dass es diese Diskussionen überhaupt geben muss. Die Kennzeichen sind gut zu lesen und es macht überhaupt keinen Sinn, dem Bürger Unkosten zu bescheren nur weil man doch bitte die Voraussetzungen für ein anderes Format mit Beleuchtung schaffen solle.
 
P.S.:
Mein US-Modell hat im Fahrzeugschein 155 km/h stehen, ohne weiteren Vermerk. Beim 3.8L ist wohl kein weiterer Hinweis auf elektronische Abregelung nötig, denn mehr schafft er zumindest mit meinem Setup auf gerader Strecke ohnehin nicht. Bergab habe ich die Abregelung aber schon mal getestet -  der Tacho zeigte exakt 160 km/h, was auch Ende der Skala ist.
 

MeatLoaf

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@sebbekk
Die max. Kennzeichengröße wurden bei dem ebenfalls eingetragen. Lt. Zulassungsstelle handelt es sich dabei allerdings nur um eine Zustandsbeschreibung die man glauben kann oder auch nicht. Sehen wollten die das Teil trotzdem. Interessanterweise wurde er durch den Umbauer ebenfalls im Rhein Sieg Kreis zugelassen (Siegburg ist doch Rhein Sieg oder?) Trotzdem wurde der Eintrag der Ausnahmegenehmigung dort auch gemacht (der Spruch den ich oben schrieb).
 
Ach ja, ich habe mich inzwischen für das AEV 3.5" Fahrwerk entschieden. Für das gibt es bereits ein Gutachten zur Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes. Der Wagen hat nämlich nur 2314kg. Da er fast 2T wiegt bleibt da nicht mehr viel Luft. Da das JKS Fahrwerk seit ein paar Tagen auch 200€ teurer geworden ist und ich zur Einstellung noch ein Procal benötige ist die Differenz zu gering.
 
 
 
sebbekk

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overland bound
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Ja, die Zulassungsstelle ist Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis. Aber die Zulassung habe ich selber erwirkt, nicht der Umbauer. Das TÜV-Gutachten kam vom TÜV-Süd.
 
Du weißt, dass das Gutachten zur Auflastung aber auch Geld kostet? Ich will nur sagen, dass beide Fahrwerke wohl mit oder ohne Gutachten ein paar kg mehr aushalten. Außerdem hast mit JKS die Möglichkeit, die Federn separat nachbestellen zu können. Das geht bei AEV leider nicht. Wenn die Federn bei AEV also mal durch sind, ist guter Rat teuer.
 

MeatLoaf

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Vorteil des AEV ist zusätzlich noch das High steering Kit. Sollten die Federn irgendwann durch sein, kommen andere rein, die bekomme ich dann schon eingetragen
 
sebbekk

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overland bound
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High Steer Kit ist natürlich ne feine Sache, wusste gar nicht, dass JKS darauf verzichtet.
 
Ich mag den Gedanken, dass man nachträglich wohl auch andere Federn nachrüsten könnte.
 

MeatLoaf

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Na ja, das JKS hat dfür halt den verstärkten einstellbaren  Panhard. Hat natürlich auch seine Vorteile.
 
sebbekk

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overland bound
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...die Du selten bis nie brauchen könntest. Das High Steer Kit unterstützt Dich hingegen auf jeder Fahrt. Die Track Bar (Panhard Stab) von AEV ist zwar nicht einstellbar, aber hinten bekommst Du ne neue, also richtig eingestellte und den Rest erledigen die Brackets. Die Spur ist bei AEV also auch ohne Einstellung bereits on center.
 

MeatLoaf

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Mal eine Frage. Mein Neuer hat ja EVIC. Dort wird auch der Reifendruck angezeigt. Merkwürdigerweise rechts und links unterschiedlich, aber auf jeder Seite vorne und hinten der gleiche Druck. Lt.Luftdruckmesser haben aber alle 4 Reifen eigentlich denselben Druck. Bevor ich die Räder auseinandernehme: Weiss jemand ob der Wagen Sensoren hat oder läuft das über indirekte Messung. Die Ventile sehen auch eher nach welchen aus die keine Sensoren drin haben (weich).
 
Heute wurde übrigens das neue Radio eingebaut. Die Fummelei ist noch besch... als beim Alten.
 
Voodoo1993

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Die Sensoren sind mit dem Ventil verbunden und sitzt in der Felge. Bevor du irgendwas auseinander nimmst, lass erst mal deutlich Luft raus und füll dann wieder auf den richtigen stand auf. Dann fahr mal eine Runde.
 

MeatLoaf

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Kann man den Müll eigentlich noch mit dem ProCal rausprogrammieren?
 
Headman

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Hab den Kram auch auf null gesetzt mit dem Procal - hat genervt - zeigte danach aber ne ganze Weile beim starten kurz die Warnlampe für das RDKS - geht dann wieder aus. Nach einer weile blieb aber auch die Still - warum auch immer - wenn ich ins Menue gehe steht da nur 0,0. Nur ganz rausprogrammieren geht bei den neueren nicht mehr - aber eben auf 0 setzen
G H
 
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MeatLoaf schrieb:
Merkwürdigerweise rechts und links unterschiedlich, aber auf jeder Seite vorne und hinten der gleiche Druck. Lt.Luftdruckmesser haben aber alle 4 Reifen eigentlich denselben Druck.
Wie groß ist die Abweichung? 0,1 bar halte ich pro Sensor für Messtoleranz, kann sich somit auf 0,2 bar Differenz aufaddieren.
 

MeatLoaf

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40kpa müssten 0,4bar sein
 
JeepRob

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MeatLoaf schrieb:
Er wird ein 3,5 Zoll Fahrwerk bekommen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ein AEV oder ein JKS JSpec mit den FOX Reservoir Dämpfern einbaue. vom Preis her dürft sich das nicht viel nehmen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden. Ansonsten muss ich mit beiden mal fahren. Spurstange und Lenkschubstange werden ebenfalls wieder verstärkt
Hi Thomas,
Ich habe in meinem JK ein 3,5er AEV drin.
Solltest Du noch in der Entscheidungsfindung sein kannst Du bei meinem JK gerne mal drunter schauen und die Karre auch mal fahren.
Das Fahrwerk von JKS kenne ich nicht, habe nur den Vergleich zu einem 3,5" Rancho. Das erschien mir komfortabler als mein AEV. Durch den kurzen Radstand und die harten Federn fäht sich mein Jeep auf der Strasse sehr straff. Für meinen Geschmack zu hart. Das beurteilt aber sicher jeder etwas unterschiedlich.
Also, Angebot steht, melde dich einfach. Wollten ja eh mal was trinken gehen und etwas fachsimpeln
 
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Mein Jeep und zu was er wird :)

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