Mein Jeep und zu was er wird :)

Diskutiere Mein Jeep und zu was er wird :) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei mir gibts das JKS mit den FOX Dämpfern

seemen28junior

4x4 Bembel
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Bei mir gibts das JKS mit den FOX Dämpfern
 

kb1089

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Also ich kann mich was das AEV Fahrwerk angeht nur immer wiederholen.
 
High Steeringkit und Co alles gut und schön für die Straße. Leider hat das Ganze auch richtig Nachteile.
Deutlicher kleinerer Federweg, durch die hohen Anschlagdämpfer, eben wegen des High Steeringkits.
Die Rumbohrerei am Lenkhebel, da gibts mittlerweile HighSteering Kits die das nicht brauchen.
Viel zu harte Federabstimmung durch die progressive Wicklung. Vorallem bei hoher Zuladung.
Unvollständiges Paket (keine Bremsleitungen, keine Kardanwellengelenke; usw...)
Die Verlängerungen der Aufnahmen der Koppelstangen an der Vorderachse vergrößern den Hebelweg auf die Achsaufnahme enorm.
Vorallem an der Fahrerseite. Bei hoher Zuladung kann man regelmäßig beobachten wie sich dort die Aufnahme an der Achse verbiegt.
und vieles mehr.
 
Für den aufgerufen Preis finde ich das alles nicht wirklich prickelnd. Auch wenn jeder 2. damit rumfährt.
 
Gibt genug ansprechende Alternativen.
 
Aus irgendeinem Grund wird das Fahrwerk nicht so oft in den USA verkauft.
 
Grüße
 

MeatLoaf

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Darum bin ich ja auch noch in der Entscheidungsfindung. Das perfekt Fahrwerk wird es wohl nicht geben. Für mich wird es wohl hauptsächlich strassentauglich bzw. für leichtes Gelände sein. Wie zufrieden bist Du mit dem angepassten RE Fahrwerk?
 

kb1089

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MeatLoaf schrieb:
Darum bin ich ja auch noch in der Entscheidungsfindung. Das perfekt Fahrwerk wird es wohl nicht geben. Für mich wird es wohl hauptsächlich strassentauglich bzw. für leichtes Gelände sein. Wie zufrieden bist Du mit dem angepassten RE Fahrwerk?
 

Hi, kann bisher nicht klagen :)
Gibt ja auch noch ein paar Leute im Forum die das verbaut haben.
 
Konnte mal mit einem AEV Fahrwerk vergleichen und besonders beladen ist es deutlich komfortabler, was mir wichtiger war als Kurvengeschwindigkeit mit diesem Eisenschwein.
 
Am Auffälligsten sind die Unterschiede beim Einfederweg, da sich die Anschlagdämpfer doch drastisch unterscheiden.
Kann auch keinen Nennenswerten Unterschied im Geradeauslauf ohne High Steering Kit feststellen.
Wenn er voll beladen ist und man zügig um die Ecke fährt neigt er sich natürlich schon ein wenig, da die Federn eben etwas mehr nachgeben. Aber das Gerumpel mit dem AEV Fahrwerk bei kurzen Stößen kommt dem Serienfahrwerk sehr nahe. Das wollte ich auf keinen Fall.
 
 
Wie immer im Leben kein Vorteil ohne Nachteil. Und fragt man 5 Leute hat man 20 Meinungen.
 
Grüße
 

Det65

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Jungens mal ne kurze Anmerkung, eigentlich ist dieser Thread unendlich und gehört hier eigentlich nicht hin, er sollte in den Treffpunkt oder zu Technik Allgemein!!!!!!!


Gesendet vom Siemens C25
 

MeatLoaf

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So, die Fahrwerk ist bestellt :) Ich habe mich nun doch für ein weicheres Fahrwerk entschieden. Es ist das gleiche wie bei KB1089. Grundlage Rubicon Express 3.5" mit Verlängerung Kardanwellen vorne/hinten, Bilstein 5160, Brackets,Stahlflexen und einigen anderen Kleinigkeiten. Nun heisst es warten auf die Teile.
 

SirLancelot

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Servus,

gute Entscheidung, ich habe auch ein 2.5 Zoll RE Fahrwerk (von 4x4 Experts) und bin mit den eher weicheren Federn bisher sehr zufrieden.

VG

Kai
 

MeatLoaf

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Heute Termin für Einbau Gasanlage gemacht, Habe mich für eine Vialle LPi entschieden da diese eigentlich (gesamt gesehen) die besten Kritiken hat. Tank (70lnetto) kommt in den Kofferraum wenn die Hecksitze rausgeworfen sind :)
 

ChaseTruck

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kb1089 schrieb:
 
Hi, kann bisher nicht klagen :)
Gibt ja auch noch ein paar Leute im Forum die das verbaut haben.
 
Konnte mal mit einem AEV Fahrwerk vergleichen und besonders beladen ist es deutlich komfortabler, was mir wichtiger war als Kurvengeschwindigkeit mit diesem Eisenschwein.
 
Am Auffälligsten sind die Unterschiede beim Einfederweg, da sich die Anschlagdämpfer doch drastisch unterscheiden.
Kann auch keinen Nennenswerten Unterschied im Geradeauslauf ohne High Steering Kit feststellen.
Wenn er voll beladen ist und man zügig um die Ecke fährt neigt er sich natürlich schon ein wenig, da die Federn eben etwas mehr nachgeben. Aber das Gerumpel mit dem AEV Fahrwerk bei kurzen Stößen kommt dem Serienfahrwerk sehr nahe. Das wollte ich auf keinen Fall.
 
 
Wie immer im Leben kein Vorteil ohne Nachteil. Und fragt man 5 Leute hat man 20 Meinungen.
 
Grüße
Ist es nicht so, dass bei RE die Federn auch schon mit Gutachten erhältlich sind ?
Dann hätte man natürlich viel Luft zum Spielen.

Allerding habe ich von RE nur die Komplettfahrwerke gefunden.
 

MeatLoaf

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@chase truck
 
keine Ahnung, ich hab das Komplettfahrwerk von 4x4 Experts gekauft welches schon Stahlflexe, andere Sway Bar Ends und Brackets dabei hat.Federn alleine hab ich in Dtl. überhaupt nicht gefunden. Das Gutachten das ich kenne listet noch einige andere Teile auf.
 

ChaseTruck

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MeatLoaf schrieb:
@chase truck
 
keine Ahnung, ich hab das Komplettfahrwerk von 4x4 Experts gekauft welches schon Stahlflexe, andere Sway Bar Ends und Brackets dabei hat.Federn alleine hab ich in Dtl. überhaupt nicht gefunden. Das Gutachten das ich kenne listet noch einige andere Teile auf.
Ich auch nicht, aber mir wurden gebrauchte RE Federn angeboten, welche angeblich mit Gutachten waren.
Darum frage ich.
Ich habe im Prinzip ein JKS Fahrwerk verbaut, aber mit OME Federn. Möchte nun aber auf 3.5" wechseln.
 

MeatLoaf

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Da wird dann wohl jemand nur die Federn verkaufen wollen und das entsprechende Gutachten dazu. Im Gutachten standen m.M. nach zb. auch der verstellbare Panhard u.ä..
 

kb1089

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Im, Gutachten zum RE Fahrwerk stehen alle Teile erwähnt. Inklusive Panhardstab, Anschlagdämpfer, usw.
 
Nur die Federn werden da wenig helfen. Mit dem RE Fahrwerk lassen sich aber problemlos mehrere Stoßdämpfer kombinieren.
Vorrausgesetzt man spricht mit dem TÜV Prüfer vorher.
 
Allein die Federn mit Gutachten werden wenig helfen.
 
Grüße
 
 
 
simplydynamic

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kb1089 schrieb:
Im, Gutachten zum RE Fahrwerk stehen alle Teile erwähnt. Inklusive Panhardstab, Anschlagdämpfer, usw.
 
Nur die Federn werden da wenig helfen. Mit dem RE Fahrwerk lassen sich aber problemlos mehrere Stoßdämpfer kombinieren.
Vorrausgesetzt man spricht mit dem TÜV Prüfer vorher.
 
Allein die Federn mit Gutachten werden wenig helfen.
 
Grüße
 
 
 
Stoßdämpfer sind ja eh frei. Ich verstehe nicht was der Mist mit  übernehmen der Stoßdämpfer  ins Gutachten immer soll.........
 

ChaseTruck

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MeatLoaf schrieb:
Da wird dann wohl jemand nur die Federn verkaufen wollen und das entsprechende Gutachten dazu. Im Gutachten standen m.M. nach zb. auch der verstellbare Panhard u.ä..
Könnte natürlich sein. Schätze ich bleibe bei Plan A
 

kb1089

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RickyRicardo schrieb:
 
Stoßdämpfer sind ja eh frei. Ich verstehe nicht was der Mist mit  übernehmen der Stoßdämpfer  ins Gutachten immer soll.........
 

Naja die wollen alle halt das verkaufen was Sie da haben.
 
Stoßdämpfer sind in jedem Fall frei wählbar... Das war ja noch nie anders. Die richtige Länge sollten Sie halt schon haben.
 

MeatLoaf

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Stoßdämpfer sind in jedem Fall frei wählbar... Das war ja noch nie anders.
Bei meinem Letzten Fahrwerk waren die Stoßdämpfer Bestandteil des Gutachtens und entsprechend  in den Papieren und auch nicht austragbar nur mit neuem Fahrwerk.
 

kb1089

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Also im RE Gutachten ist nur eine Markierung der Dämpfer vorgeschrieben.
 
Das Fahrwerk kann ja direkt ab Händler mit zig verschiedenen Dämpfern geordert werden (Procomp, RE, Bilstein, etc.)
Damit können die Dämpfer jederzeit ausgetauscht werden.
 
Bei anderen Fahrwerken wird das sicher auch gehen wenn der Gutachter etwas mitspielt. Was ja nicht überall so einfach ist.
 

MeatLoaf

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Seit Mittwoch ist nun eine Vialle Gasanlage drin. Funktioniert problemlos ohne Aussetzer oder ähnliches. Tank ist ein (Netto) 73kg der quer hinter den Vordersitzen montiert ist. Montag bekommt er ein Bear Lock und am Dienstag geht er zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Dabei wird der Rahmen von aussen mit Kautschuk beschichtet und von innen mit Mike Sanders.
 

MeatLoaf

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Der kleine ist nun seit gestern wieder da :) Er ist mit 1,97 ein ziemlicher Trum geworden. Das Fahrwerk ist sehr sauber beim fahren. Es ist  komfortabler als das Originalfahrwerk und sehr viel komfortabler als das OME. Der Geradeauslauf ist perfekt und auch die Lenkung ist etwas direkter als vorher. Der Nachlauf ist (wie bei meinem Alten) wieder etwas stärker (~6,2°) und läuft mit den 315ern ohne Probleme leichtgängig.  Alles in allem ein sehr angenehmes fahren. Alle Teile liessen sich problemlos einbauen und einstellen.
Die Stoßstange passt zu den Hurricans. Der 2" Receiver (Original US) wurde eingetragen ebenso der Einschub.
 
Hier 3 Bilder von heute:
 

 

 
 
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