Kein Overdrive, dafür Check engine

Diskutiere Kein Overdrive, dafür Check engine im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe heute den Overdrive verloren. Normalerweise schaltet er beim gesitteten Fahren die Stufen ganz normal durch und lehnt sich...
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RDiehl

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Hallo zusammen, habe heute den Overdrive verloren. Normalerweise schaltet er beim gesitteten Fahren die Stufen ganz normal durch und lehnt sich irgendwann gemütlich zurück in den Overdrive. Heute blieb er nach der Auffahrt auf die Autobahn aber in der obersten Stufe stecken (ca 2900 U bei knapp 100 km/H) und zusätzlich leuchtete Check engine auf. Bin ne Weile gefahren, dann auf Parkplatz, Motor aus, wieder an, weitergefahren: nach kurzer Strecke ohne OD leuchte Check engine wieder und Verbrauch stieg auf 60 Liter/100 und mehr (Verbrauchsanzeige).
 
Nach Abstellen (2 Std.) mal Batterie abgeklemmt, zurückgefahren (30 km) wieder gleiche Geschichte: Kein OD, Check engine aber Verbrauch bei ca. 15 l (2500 U bei 80 km/H). Keine Reaktion auf OD-Schalter, schaltet aber zwischen D und 2,1 manuell und automatisch.
 
ATF-Stand konnte ich noch nicht kontrollieren, muss ich morgen früh mal in kaltem Zustand machen. Kann zu wenig ATF schuld am nicht vorhandenen OD sein?
 
Grüße R
 
mikesch1960

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Generell kann ein nicht korrekter Ölstand für so manches Fehlverhalten deines Getriebes verantwortlich sein. Spar dir das mit dem kalt messen - mach's gleich richtig.
 

Nuser

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Was es nicht so das der Ölstand betriebswarm kontrolliert werden sollte? Also bei laufendem Motor in Neutral nachdem alle Gänge durchgeschaltet wurden, ebener Untergrund versteht sich von selbst.
 
Martin1508

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Hast Du die Schlüsselmethode schon probiert?

So einen Fall mit 100km/h bei ca. 3.000Umin gab es hier schonmal, müßte mal nachschauen in der SuFu..

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Mike63

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Mein erster Verdächtige wäre der Speedoutputsensor am Getriebe.
 
Rausschrauben und Anhaftungen abwischen .... und wieder rein.
Testen
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

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Erstmal vernünftig messen, evtl. nachfüllen - dann mal Fehler auslesen. Kostet nix, außer n' paar Minuten Zeit. Dann mal SuFu, Martin hat Recht, gab hier schon mal nen Thread drüber.
 
Erst dann würd ich tätig werden.
 
RDiehl

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Den Thread kenne ich – der hat aber ein offenes Ende und einen Tankwart zum Freund ... Werde mir jetzt ne Dose ATF+4 besorgen und messen. Versuche auch mal die Schlüsselmethode
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
95er, also pr FL...44RH ... mal schauen, ob die Schlüsselmethode was bringt...wen ja was...
 
Speedsensor abwischen nutzt bei dem Getriebe schon mal gar nix...
 
 
 
RDiehl

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Also ATF aufgefüllt – war knapp unter Min. Jetzt aufgefüllt bis oberen Bereich der geriffelten Markierung, leider ohne Wirkung. Schaltet bis vor OD butterweich und bei wenig Last früh. Verbrauch nachwievor extrem hoch 99l AVG, aber kein Check engine mehr heute bei längerer Fahrt.
 
Weiß nicht, ob der Verbrauch mit der Tatasache, daß er auf der rechten Bank stark abbläst was zu tun hat. Noch keine Zeit Fehler auszulesen, morgen wenns klappt.
 
Allen schon mal guten Rutsch und nur das Beste fürs neue Jahr!
 
sepple

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mie meinst du das" bank bläst ab " ??
krümmer undicht ?
risse im krümmer können falschmessungen der lamda zur folge haben , was sich wiederum auf den verbrauch auswirkt ...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...und die gelbe Lampe kommt daher...
 
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Ja, drehzahlabhängiges Geräusch nur unter Last von der rechten Zylinderbank. Ist in letzter Zeit lauter geworden und klingt nach undichtem Auspuff (klingt innen aus dem Beifahrerfußraum, rechts vom Tunnel und im Motoraum re Zylinderbank Ri Spritzwand). Schätze Krümmerdichtung. Kann die Falschmessung der Lambda sich auch auf den OD auswirken?? Wenn man die Lamba abstöpselt? würde er dann wieder normalen Verbrauch haben? Krieg die Dichtung nich auf die Schnelle gewechselt ... Kommt man da eigentlich von oben dran oder braucht man ne Bühne/Grube?
 
mikesch1960

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Jetzt fischste immer noch im trüben rum - lies doch erst mal den Fehlerspeicher aus, anstatt von vorne herein zu vermuten. Das dauert zwei Minuten und kostet nix . . .
 

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Zum Verbrauch,
die Anzeige steht schon auf L/100km, wenn auf G/m ist der Verbrauch laut Anzeige um einiges höher.  
 
RDiehl

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Anzeige steht auf Liter/100km. Ausblinken ergab: 3 Pause 6 Pause 5 Pause 5. Weiß jemand was das fürn Code ist??
 
RDiehl

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Danke für den Tipp, krieg die Codes trotzdem nicht raus ... 12, 15, 2x 55?
 
 
12 Direct battery input to PCM was disconnected within the last 50 Key-on cycles.
 
15  No vehicle speed sensor signal detected during road load conditions.


https://youtu.be/nyxBM6TLGj0
 
 
Heisseluft

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12 ist OK, Batterie war mal abgeklemmt...
 
15 ist interessant...Speedsensor...also mal raus das Teil, oder Verkabelung prüfen.
 
 
 
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Kein Overdrive, dafür Check engine

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